Hallo Martin,
Zitat von silz_essen
ABER: Das Herzstück ist bei den Elite-Weichen ist aus Kunststoff und nur für 2,1mm Höhe ausgelegt. Das muß also weggefräst und duruch entsprechende Schienenstücke ersetzt werden (siehe auch drittes Foto).
Wenn Du mr vom Herzstück noch ne Nahaufnahme machen könntest. Hast Du das Herzstück komplett rausgenommen ?
Zitat von silz_essen
Den Prototyp der Weiche habe ich noch von Hand zurecht gefeilt. Das war eine ziemliche Schinderei und hat einen ganzen Abend gedauert. Jetzt benutze ich eine kleine selbstgebaute Halterung für einen Dremel mit selbstgebauten XY-Verstelltisch. Auf dem XY-Tisch ist ein kleiner Maschinen-Schraubstock aufgeschraubt, in dem die Schiene entsprechend eingespannt wird. Die Präzision ist mit einem Industrieprodukt nur bedingt vergleichbar, aber für meine Bedürfnissse reicht es mehr als aus.
Das könnt ich mir auch konstruieren. Hast Du den Dremel dabei fest eingespannt oder schleifst Du dann von Hand? Selbstbau kann man nie mit Industrieprodukten vergleichen, dafür ist jedes Teil ein Unikat!! Also wenn ich mir die Bilder anschaue, sieht das alles super professionell aus..
Zitat von silz_essen
Einpassen der Weichenzungen:
Trick17 : Man kaufe einen Weichenbausatz von Tillig mit 2,1mm Schienen, benutze aber nur den Weichenrost und die Kleinteile weiter. Die vorgefertigten Schienen, die dem Bausatz beigelegt sind dienen als Vorbild für die Fräsungen. Dabei die Weichenzungen zunächst einige mm länger als benötigt lassen und erst nach und nach entsprechend kürzen. Das funktioniert sehr gut, mehr als +-1mm Genauigkeit brauchen in der Länge nicht sein.
Na das is ein super Tipp!!
Zitat von silz_essen
Da die Tillig-Elite Weichen nach dem Prinzip der Federzungen arbeiten, die Weichenzungen also keinen "echten" Drehpunkt haben, muß ein motorischer Antrieb her. Ein üblicher Doppelspulenantrieb funktioniert hier nicht. Am besten einen entsprechenden Antrieb mit mehreren Rückmeldekontakten verwenden, da so einerseits die eigentliche Rückmeldung übernommen werden kann und andererseits die Polarität der kreuzenden Schiene, die ja bekanntlich als Mittelleiter dient, entsprechend geschaltet werden kann.
Motorische Antriebe sind sowieso Pflicht. Ich dacht da auch evtl. an Servo Decoder. Die sind so schön leise.. Welche Antriebe benutzt Du??
Zitat von silz_essen
Noch ein Wort zum Verlegen der Streckengleise:
Im Kurvenbereich die Gleise nie so verlegen, daß die beiden Schienenstöße eines Gleises auf gleicher Höhe liegen. Die Schienenstöße der beiden Schienen eines Gleises mindestens 10cm gegeneinander versetzen, dann gibt's auch keine Knicke in der Kurve.
Auch das hat ich bei meiner alten Anlage schon mit K-Flexgleis praktiziert. Da sah man sonst jeden Stoß und die Züge führen zickzack..
Mensch Martin, Du hast mir da was in den Kopf gesetzt, ich glaub ich kauf mir mal ne 2,1mm Tillig Weiche und dazu ein paar 2,5mm Profile und probier das auch mal.. Diese durchgehenden Weichenzungen sehen einfach spitze aus. Ich überlege aber, ob nicht nicht doch das Peco Puku Band als Mittelleiter einsetze, dieses Nägel einschlagen und alle verlöten ist mir zu mühsam. Aber testen werd ich auch das.
Aber erstmal bestelle ich mir online gleich den Tillig Gleis Katalog und in Dortmund wird deren Stand belagert...