In den Nachrichten war vorher die Aussage, dass die Staatsanwaltschaft den Zieher der Notbremse gefunden hat. Zu einer Aussage ob es ein Fahrgast oder ein Beschäftigter der Bahn ist, wurde keine Stellung genommen.
Es kann natürlich rein theoretisch beides sein. Ein Beschäftigter der Bahn, der als Fahrgast mitfuhr. Nur ist dann die Aussage von dem Bahnvorstand, dass Zugpersonal die Notbremse betätigte definitiv falsch.
Ich bleibe bei meiner Aussage: Der Bahn kommt der Vorfall äusserst ungelegen. Aber ich glaube eine zweites Eschede käme der Bahn noch weitaus ungelegener.
Was die Achse betrifft: Es kann natürlich ein Fehler in der Achse vorgelegen haben, der an anderen Achsen nicht vorhanden ist. Es kann aber auch ein Konstruktionsfehler vorliegen.
Ich entsinne mich noch, dass das EBA den Austausch der Achsen des Cisalpino verlangte, weil die dort eingebauten Achsen nicht dauerfest waren. Komishcerweise waren die in Italien Millionen Kilometer gelaufen. Die Austauschachsen hatten dann so ihre Probleme. Das wollten die Damen und Herren dort aber nicht mehr hören.
Wolfgang