RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#26 von Rohr_Familie ( gelöscht ) , 25.09.2012 21:15

Lieber walterpalter,

wir mussten an der Schlankenweiche auch sägen. Bei uns geht es langsam voran. Bei Bedarf lade ich Bilder hoch.

Gruß,
Rohr_Familie


Rohr_Familie

RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#27 von memento , 26.09.2012 23:47

Ja, mehr Bilder... lese mit. Schöner Gleisplan und bin sehr gespannt, wie es weitergeht! LG Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#28 von Rohr_Familie ( gelöscht ) , 29.10.2012 21:47

Die Fortschritte meines Anlagenbaus habe ich nun auf eine eigene Seite gestellt.
viewtopic.php?f=64&t=83215


Rohr_Familie

RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#29 von Fred61 ( gelöscht ) , 05.02.2016 02:15

Hallo Stummivolk,

ich habe mich auch an der kleinen Anlage mit Trennungsbahnhof vergangen
Bei diesem Anlagenkonzept sind die Steigungen ein kleines Problem, beim Achter kommt man auf ca 4% - doch das schaffen die meisten grösseren Loks - ich habe jedoch die Anlage aif 310/150cm vergrössert.

Ich habe die Anlage im städtischen Umfeld angesiedelt, in der linken Hälfte soll eine Fabrik sein - die Gleise dort sind noch nicht definitiv geplant.

Weiters habe ich die Bahnhofsausfahrt zweigleisig geplant, als Bogenweichen habe ich die schlanken von Märklin verwendet, diese sollten aber schon bald auch von Trix erhältlich sein.

Die Verteilebene habe ich auch komplexer gestaltet:
- es lässt sich ein kurzer "Achter" wie im ursprünglichen Konzept vorgesehen ist fahren.
- weiters kommt man vonn allen Tunneleinfahrten in den Schattenbahnhof
- zum Schattenbahnhof führt eine zweigleisige Abfahrt, der SBH hat vier lange Gleise. In Summe müsste man bei Blockbetrieb auf den Zu- und Abfahrten 10 bis 14 Züge a 150cm unterbringen.
- In der Verteilebene habe ich noch zusätzlich 10 Wendezuggleise vorgesehen

Alle verwendeten Radien sind mind. R2, ausgenommen das Industriegebiet.
Die Pläne der Verteilebene und des SBHs folgen demnächst.



lG
Alfred


Fred61

RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#30 von bjb , 06.02.2016 11:08

Hallo Alfred,

zuerst einmal vielen Dank für Deine PN und wie immer freue ich mich sehr, wenn eine Anlagenidee von mir weiterlebt und vielleicht sogar nachgebaut wird.
Der Y-Bahnhof ist mir vor kurzem selbst mal wieder durch den Kopf gegangen. Anlass dafür war natürlich die Vorankündigung zu den neuen großen Bogenweichen für Matrix, denn schon bei meinem Erstentwurf waren mir die R1-Bogenweichen ein Dorn im Auge. Ganz besonders die rechte Bogenweiche an der ansonsten mit großen Radien ausgeführten Bahnhofsausfahrt. Auch mir wurde beim herumprobieren mit den R3-Bogenweichen schnell klar, dass die Anlage dann etwas an Größe zunehmen muss aber dafür hat die Optik deutlich gewonnen.

Ich finde Deinen Entwurf schon recht gelungen und bin mir sicher, dass der Verzicht auf die 15°-R3-Bögen mit abnehmbarer Böschung beim Aufbau auch ganz leicht machbar ist - ähnlich meiner Vorgehensweise bei den schlanken Weichen, wo ich auf das Gleisstück 24071 verzichtet habe.
Allerdings sehe ich den Abstand der oberen Strecke zum Bahnhof eher kritisch an und auch die rechte obere Gleisführung wäre mir zu unharmonisch.
Wäre schön, wenn Du da noch einmal was änderst.

Mein erster Entwurf mit R3-Bogenweichen und ohne Gleisschnippelei sieht jetzt wie folgt aus:

Die linke Bahnhofsausfahrt (mit der doppelten Bogenweichenverbindung) könnte man natürlich auch mit 2 x 90° Standardverbindungen in R3 aufbauen aber ich wollte einfach mal was anderes ausprobieren. Dein Industriegebiet habe ich noch schnell hinzugefügt.

Ich hoffe es gefällt und regt zur weiteren Planung an.

Mit erweiterten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Kleine Anlage mit Trennungsbahnhof

#31 von prinz1809 ( gelöscht ) , 06.09.2016 23:21

Guten Abend,

ich habe diese tolle Idee für mich etwas modifiziert und hätte gern mal eure Meinung dazu. Sicher kann man noch viele Dinge verbessern, gibt es eventuell sogar schwerwiegende Planungsfehler? Ich habe eine maximale Steigung von 4 % bei einer Anlagengröße von 1,5 x 4 m. Die Drehscheibe ist an einer solchen Stelle sicher wenig logisch aber der Sohnemann wünscht sich so etwas und es soll dann später eventuell mal mit verbaut werden.

Vielen Dank mit der Hoffnung auf Meinungen und Kritik
Freundliche Grüße
Daniel








prinz1809

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz