Tankstelle Total / Fina

#1 von Manuel K , 12.05.2024 12:45

Hallo zusammen,

wie die meisten ja wissen, mag ich auch Autos recht gerne und natürlich hab ich auch ein Faible für Tankstellen. Für meine Französischen Autos wollte ich für in meine Vitrine eine passende Tankstelle haben. Zu Peugeot passt natürlich Total.

Diese Tankstelle gab es einmal im Original Ende der 50iger Jahre wurde sie gebaut und damals von " OZO" betrieben, in den 70iger wurde sie dann zur " Total", in den 90iger stand sie dann verlassen und verkam langsam. In meiner Geschichte lasse ich sie jedoch als Total weiterleben. Die Infos fand ich auf einer französischen Seite, leider finde ich sie aber nicht mehr. Gerne hätte ich das verlinkt gehabt.

Naja, zurück zu meinem Modell

Es gibt einige Besonderheiten:

- Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung
- die Gittertüren der Gaslager sind beweglich















Was darf natürlich an einer Tankstelle nicht fehlen ? Na klar, die Preistafel. Die hab ich wieder in Tinkercad gezeichnet und dann gedruckt. Hierzu habe ich graues und glasklares "waterwashable" Resin genommen, denn die Tafel soll ja beleuchtet werden. 6 Plcc Smd Dioden habe ich in Reihe direkt aneinander gelötet und dann mit Dekoderlitze versehen. Die Kabel selbst führte ich im Ständerwerk nach unten



erster Funktionstest. Hier zeigt sich auch schon, das ich den Ständer zuerst mal mit Schwarz lichtdicht machen muss und dann erst die weiter Farbgestaltung
Zudem kamen noch weitere Tricks für noch gleichmäßigere Ausleuchtung:

- komplette Glasscheibe mattiert
- unterer Quertraverse zusätzlich mit Alufolie als Reflektor beklebt



Das Ergebnis ist eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung. oben der schwarze Streifen unter dem Total Schriftzug erkennt man bei vollständiger Dunkelheit nicht mehr, der ist nur Sichtbar, wenn die Säule leuchtet, es aber Taghell ist. Der Blendstreifen ist aber bei vollständiger Dunkelheit notwendig, damit man das Total lesen kann. Ich muss aber dazu sagen, das das Ding sowieso schwer zu fotografieren ist.

Die Preistafel zeigt noch die Preise um 2000 an. Hach, wäre des schön wenn es auch heute noch die Preise gäbe *träum


Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.05.2024 00:52 | Top

RE: Tankstelle Total

#2 von Manuel K , 19.05.2024 00:52

Hallo zsuammen,

die nächste Tankstelle in 3D Druck ist fertig geworden. Die Tankstelle ist ebenfalls für ein Diorama nach französischem Vorbild gedacht. Passend zu meinen französischen Autos, die ich noch gar nicht vorgestellt habe.

Ursprünglich war dieses Mal für PLA Druck erstellt worden, ich habe es jedoch in Resin gedruckt, sowie einige Zubehörteile dazu gemacht. Besonderheit, das Dach ist abnehmbar, das Gebäude und der Kaffeeautomat sind beleuchtet















Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Tankstelle Total

#3 von Mornsgrans , 19.05.2024 08:57

Manuel,


Die Tankstellen erinnern mich an die Tankstelle Wilbert aus Morbach/Hunsrück, die 2022 dort abgerissen und ins Freilichtmuseum nach Bad-Sobernheim transportiert wurde.

Diese Google-Suche (danach auf "Bilder" klicken)
zeigt Dir zahlreiche Tankstellen dieser Epoche, die es in verschiedene Freilichtmuseen geschafft haben.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.802
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 19.05.2024 08:58 | Top

   

RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)
Welchen 3D Druckservices könnt ihr empfehlen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz