VT135 555 (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) - diesel-elektrischer Schlepp-Tw mit Steuerwagen

#1 von blauer klaus , 14.04.2024 18:04

Die Idee zum neusten Machwerk kam mir, als ich vor wenigen Tagen den Beitrag zum diesel-elektrischen Behelfs-VT hier im Forum sah. Solch ein exotisches Fahrzeug ist genau richtig für die Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn, mein Gedanke!

Aus vorhandenem Material und etwas Plaste Shits entstand, in Ablehnung an vorhandene Maßskizen und Bilder, zunächst der dieselelektrische Schlepp-Triebwagen VT135 555 (nein, es war von Anfang an kein Nachbau geplant).

Der Wagenkasten:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Das Fahrwerk:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn die nächsten Arbeiten abgeschlossen sind gibt´s wieder Bilder. Das Basis-Modell für den Steuerwagen ist schon in der Beschaffung.

Um die Frage nach der Motorisierung vorweg zu nehmen: Es wird ein motorloses Museums-Fahrzeug. Bewegt wird es späterhin, wenn überhaupt, mit einer V20 oder V36.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: VT135 555 (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) - diesel-elektrischer Schlepp-Tw mit Steuerwagen

#2 von blauer klaus , 22.04.2024 14:10

Der Schlepp-Tw ist komplettiert.

Das TW-Fahrwerk in der Untersicht ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Im "walk around" macht der kleine Tw eine gute Figur...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


... und auch in der Draufsicht ..
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Lamellen an der Belüftung müssen noch eingesetzt werden und der eine oder andere Griff.... Und ja, der VT135 552 sieht etwas anders aus, war auch so geplant, denn dies hier ist der VT135 555.

Jetzt ist die richtige Zeit sich nach einer Basis für den 4-achsigen Steuerwagen umzusehen.

_________________________
... wird bei Zeit fortgesetzt!


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: VT135 555 (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) - diesel-elektrischer Schlepp-Tw mit Steuerwagen

#3 von Gurkenfein007 , 22.04.2024 14:17

Moinsen Wolfgang,

also, echt mal interessant zu sehen, wie du so eine Arbeit aufziehst !



Ich selbst habe mich mit der Arbeit von Plaste noch nicht rangetraut. Das heißt ja nicht, dass das noch was werden kann.

Bin auf deine nächsten Fortschritte gespannt!

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 491
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

Steuerwagen VS145 510 zum VT135 555 (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn)

#4 von blauer klaus , 23.04.2024 10:03

Weiter geht es jetzt mit dem Steuerwagen zum Schlepp-Tw ...
Bild entfernt (keine Rechte)


Auch hier gilt: ich will nicht den VS145 502 kopieren, denn der gehört zur NhE. Der Schlepp-VT135 555 mit seinem Steuerwagen gehört zur Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn.

Der erste Schritt ist die Suche nach einem geeigneten Kandidaten für den Umbau. Fündig geworden bin ich beim LIMA "A4um" (ich weiß, beim "B4um" hätte die Fensterzahl gestimmt, aber ...), der noch im Lager stand ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Nach der Umgestaltung der Kopfpartien und verkürzen des Wagenkastens ist aus dem "A4um ..." der VS145 510 entstanden ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

... die neuen Drehgestelle ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Z.Zt. ist Ruhe angesagt, damit die Spachtelmasse und die Klebestellen gut durchtrocknen können.
_______________
... wird fortgesetzt.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Steuerwagen VS145 510 zum VT135 555 (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn)

#5 von blauer klaus , 24.04.2024 16:08

Das "Gesicht" des Steuerwagens hat sich etwas verändert ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Das noch fehlende Dach ist bereits "in der Mache" ...
___________

... wird hier fortgesetzt ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Steuerwagen VS145 510 zum VT135 555 (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn)

#6 von Gurkenfein007 , 25.04.2024 17:27

Moinsen Wolfgang,

also alle Achtung, was du da zeigst.



Gerade die Arbeiten an dem "Gesicht" sind doch eine Herausforderung !
Sehe ist das richtig, dass du dafür die beiden Seitenwände leicht nach innen gebogen hast ?

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 491
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steuerwagen VS145 510 zum VT135 555 (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn)

#7 von blauer klaus , 25.04.2024 18:58

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #6
Sehe ist das richtig, dass du dafür die beiden Seitenwände leicht nach innen gebogen hast ?


Moin Carsten,
das ist in der Tat so ...!


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Steuerwagen VS145 510 zum VT135 555 (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn)

#8 von blauer klaus , 26.04.2024 11:54

Die letzten Schritte beim VT135 555.
Die Dachausrüstung wird vervollständigt und die Lüftungslamellen eingebaut ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Die "Bestuhlung" des Steuerwagens wird zurecht geschnitten und eingepasst ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

_________________
... wird hier fortgesetzt.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Steuerwagen VS145 510 zum VT135 555 (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn)

#9 von kartusche , 26.04.2024 12:09

Hallo, die Pufferbohle sieht aus wie ein Resin Teil. Hast Du da selber von einen Teil abgegossen oder wo gekauft?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.04.2009


RE: Steuerwagen VS145 510 zum VT135 555 (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn)

#10 von blauer klaus , 26.04.2024 12:32

Zitat von kartusche im Beitrag #9
Hallo, die Pufferbohle sieht aus wie ein Resin Teil. Hast Du da selber von einen Teil abgegossen oder wo gekauft?


Moin Ralf,
ja, die Urform hat sich mittlerweile nach rund 25 Jahren bezahlt gemacht. War zwar frimelig die Urformen der Pufferbohlen (24,5 mm und 28,5 mm breit) herzustellen, bis dann endlich alles stimmte, aber die Mühe hat sich gelohnt ... auch finanziel.

Ok, die Dinger kann man auch drucken .... wenn man die Möglichkeit hat! Aber ob das dann preisgünstiger und schneller ist ... ?


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Gurkenfein007 hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Steuerwagen VS145 510 zum VT135 555 (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn)

#11 von blauer klaus , 26.04.2024 19:28

Was nun noch fehlt ist das Fahrwerk des Steuerwagens VS145 510 zu komplettieren.

Die Drehgestelle sind nun montiert ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


... und die Pufferbohle bestückt ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Fertig mit den Rohbau des Steuerwagens !
Bild entfernt (keine Rechte)

___________

... auf zum letzten Teilbericht.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Vorarlberg-Express und Michael Harz haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

VT135 555 mit Steuerwagen VS145 510 (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn)

#12 von blauer klaus , 26.04.2024 19:43

Hier nun der Roll Out der beiden neuen Fahrzeuge, VT135 555 und Steuerwagen VS145 510 im Betriebshof/Bw der "Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn" (BDK) ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Steuerwagen VS145 510 zum VT135 555 (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn)

#13 von d3lirium , 27.04.2024 01:06

Moin!

Danke fürs Mitnehmen beim Entstehen dieser interessanten Kombi!

Zitat von blauer klaus im Beitrag #4
Fündig geworden bin ich beim LIMA "A4um"


Na endlich mal eine sinnvolle Verwendung für verkürzte Wagen aus Italien

Zitat von blauer klaus im Beitrag #12
Hier nun der Roll Out der beiden neuen Fahrzeuge, VT135 555 und Steuerwagen VS145 510 im Betriebshof/Bw der "Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn" (BDK) ...




Erster Gedanke nach 0,3 msec: erinnert an den Gourmino der RhB

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


blauer klaus hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


   

Bemo G3/4 Umbau ich verstehe nur italienisch.
Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz