Parallel gibt es noch eine reine Epochenumfrage. Die Interpretation am Ende wird spannend, insbesondere weil die Umfragen gleichzeitig im größten TT-Forum laufen. Ost/West scheint bei den Modellbahnern tatsächlich noch ein Thema zu sein. Wobei die Umfragen natürlich nicht repräsentativ sind.
interessant finde ich beim gegenwärtigen Stand der Umfrage, dass die Epoche I (bay, preuß, sächs, meckl. zusammen) insgesamt vor Epoche II und DR (Ep. III + IV)) liegt. Auch hat die DR in beiden Epochen kaum mehr Anteil als die Epoche II?!
Hallo,
Da mehrere Stimmen zulässig sind, ist die Kumulation in dieser Art ohne jede Aussage. Gäbe es auch noch Haken für Baden oder Württemberg, wäre die Summe für die Länderbahnen noch größer.
Meine Güterwagen sind überwiegend Deutsche Bundesbahn Epoche 4. Die Triebfahrzeuge sind ausnahmslos NE. Personenwagen habe ich keine, dafür habe ich Triebwagen.
Mich interessiert alles, was im Zeitraum von ca. 1980 bis 1987 auf Bundesbahngleisen und insbesondere auf der Nord-Süd-Strecke unterwegs war. Epoche IV at it’s best quasi, ozeanblau/beige. Mein Sammelgebiet endet mit Erscheinen des InterCityExperimental und dem Aufkommen der ersten Produktfarben. Aus dem gleichen Zeitraum auch ÖBB und SBB.
auch ich bedaure das Fehlen einer Auswahlmöglichkeit für Württemberg (und Baden, sind damas noch 2 Paar Stiefel) in Epoche I. Ansonsten eindeutig DB West, Epoche 3 und 4.
Das umschließt mit den 50er Jahren tatsächlich noch viel Länderbahnmaterial, der große Rest ist eigentlich DRG, die 60er sind die klassischen blau/grün/roten DB-Reisezüge mit dem TEE als Farbtupfer, die 70er mit den Pop-Wagen und den ersten o/b- Wagen deutlich bunter. Beim Jahr 1975 ziehe ich dann einen Strich, moderner wirds bei mir nicht.
Für alle angeführten Zeiträume habe ich jeweils ausreichend Material, ich mache Betrieb sitzungsorientiert. Dabei sind dann gleichzeitig Züge auf der Anlage, die im Original im wirklich gleichen Zeitraum gelaufen sind, wenn auch nicht immer auf er gleichen Strecke. Alles unter dem Oberthema elektrischer Betrieb in Süd-/Südwestdeutschland.
Epoche I mit württembergischem Schwerpunkt ist eher ein SAmmelthema, das ich mal angefangen habe. Da lässt sich noch was draus amchen... Irgendwann.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Epoche III/IV Deutsche Bundesbahn Südwestdeutschland 2L-GS analog
interessant finde ich beim gegenwärtigen Stand der Umfrage, dass die Epoche I (bay, preuß, sächs, meckl. zusammen) insgesamt vor Epoche II und DR (Ep. III + IV)) liegt. Auch hat die DR in beiden Epochen kaum mehr Anteil als die Epoche II?! Das spiegelt sich im Angebot der Hersteller nicht unbedingt wieder, wo die DR ja omnipräsent ist.
Die Umfrage ist nicht repräsentativ für die Modellbahnwelt.
ich habe zwar mit abgestimmt, aber sonstige Bahngesellschaften Europa ist viel zu weit gefasst. ( BLS, SBB, SOB, SNCF, FS, SNCB, DSB und wie sie alle heissen )
Ich selbst fahre SBB, BLS und etwas SNCF - in den Epochen II - IV, da hat die Modellbahnindustrie meist recht wenig zu bieten, kein Wunder, dass der gemeine MoBaner wie ich dann eben auf Gebraucht Fahrzeuge und Wagen ausweichen muss, die Ausnahme bei der SNCF sind hier REE modeles, R 37 und Jouef.
Und - dem Sammelgebiet CIWL gehört auch eine Rubrik spendiert. Da hat es mehr Sammler und Fahrer, als man meinen möchte. Sonst wären die LS models Auflagen nicht so schnell abverkauft.
Ich habe das meiste angeklickt. In ep. I aber nur KPEV (und wie ep. II und III nur wenig), und auch nichts ausserhalb Europas.
Triebfahrzeuge habe Ich hauptsächlich Deutsche, darüberhinaus aber auch einige Dänische, ein Polnische, drei Österreichische, zwei Schweizerische und drei Französische Fahrzeuge.
Reisezugwagen habe Ich aus viele Ländern Europas, außerhalb Deutschland hauptsächlich Schnellzugwagen die in Deutschland eingesetzt ist/war.
Bei die Güterwagen dominiert auch die Deutschen, aber Ich habe auch recht viele aus andere Länder.
Überwiegend Deutsche Bundesbahn(DB). Habe aber auch schon aus Kindertagen einen Berliner S-Bahn-Triebwagen von Primex(BVG). Inzwischen kam aber auch DRG/DRB dazu sowie der FS-Retroblechwagen, um bei meinen Blechwagen etwas internationales Flair reinzubringen... Und dann gibt es noch einen NE81 der KVG.
Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen. (Wilhelm Ostwald)
In Crailsheim dürften eigentlich nur Loks der Epoche 3b verkehren. In mein Crailsheim kamen auch Reichsbahnloks wie 01.5, Schorsch, V180, V200 oder die tschechische 498.1. Einfach weil sie mir gefallen und mein eiserner Vorhang etwas durchlässiger ist als der echte damals 😉 Entsprechende Wagen der SNCF, DR und CSD verkehren aber auch an DB Loks, die gerne auch mal der Epoche 3a entlehnt werden. Ansonsten ist alles DB Epoche 3. Fast... 😀
In meinem Fahrzeugbestand befindet sich ausschließlich DR Rollmaterial in den Epochen III und IV bis auf einige Exoten der DB (Weinert Modelle der BR 01.10, 03.10, 41 und 44).
Das sind eigentlich zwei Fragen... mein (modellbahnerisches) Interesse liegt im Sauerland zur DB-Zeit. Allerdings gibt es Fahrzeuge in meinem Fuhrpark, die nicht dazu passen - angefangen bei Elloks aller Art. Triebfahrzeuge sind von KPEV, K.W.St.E., ETAT belge, DR(G), DB, SNCB und SBB/CFF vorhanden sowie drei Loks ohne Eigentumsbezeichnung. 49 an der Zahl. Waggons hauptsächlich von KPEV, DR(G), DB, SBB/CFF und SNCF - letztere von jouef, im Urlaub erstanden. Dazu Einzelwagen anderer Bahnverwaltungen im Güterwagenpark. Der Schwerpunkt liegt bei allem bei der DB, danach DR(G), SNCF und Länderbahnen.