Moin,
nach der Meldung der SBB fahren ab dem 29.09.2023 vereinzelt wieder Personenzüge durch den Gotthard Basis Tunnel:
https://news.sbb.ch/artikel/124161/entgl...-wissen-muessen
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Moin,
nach der Meldung der SBB fahren ab dem 29.09.2023 vereinzelt wieder Personenzüge durch den Gotthard Basis Tunnel:
https://news.sbb.ch/artikel/124161/entgl...-wissen-muessen
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
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Hallo
Die SUST hat einen Zwischenbericht zur Ursache erstellt.
https://www.tagesanzeiger.ch/crash-im-tu...ck-644049567317
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Da paßt auch noch der folgende Artikel.
Transwaggon und SBB distanzieren sich von Haftungsfrage
Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))
So mal nur angedacht:
früher gab es Arbeiter, die am Zug entlanggingen und mit Hämmern auf die Räder schlugen, um die Bremsen zu prüfen. Der Klang war wichtig. Denn daran hörte man, ob die Bremse anlag oder frei war.
Bei Glocken hört man Risse recht deutlich.
Müßte man Risse bei Eisenbahnrädern nicht auch hören, sofern die akustische Prüfung noch durchgeführt würde?
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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Die Klärung der Schuldfrage bleibt ohnehin spannend, hat doch der Schuldige auch 8 km Neulage im GBT zu bezahlen.
Was die Ursache betrifft, fand in der DSO eine spannende Diskussion zu den K-Sohlen samt aller Probleme statt. Die Problematik ist mir auch von anderer Seite bekannt, da immer wieder Lokführer diese neue Bremsen mangels richtiger Wirkung verfluchten.
Der Vorfall hat gezeigt, daß man mit dem Bau von zwei Röhren zu kurzfristig gedacht hat. Mehr Frequenz und die damit verbundenen Wartungsfenster erfordern irgendwann einmal die Errichtung einer dritten Röhre. Der Vorfall hat aber auch alle Controller und Sparefrohs in die Schranken verwiesen, die meinen mit einem Basistunnel können man die Bestandsstrecken radikal reduzieren. Dieser Traum dürfte für die ach so geliebten "Erbsenzähler" wohl ausgeträumt sein!
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https://www.tagesanzeiger.ch/interview-m...rn-298360633063
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Neues aus dem Tunnel:
heute gibt es wieder Infos von SBB im Zürcher Tagesanzeiger:
https://www.tagesanzeiger.ch/medienkonfe...el-866281851444
Bleibt fit
Michael am Rhy
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Ich bin kein Dummkopf - ich habe nur die Vernunft überwunden (aus Schaffhauser "Bock")
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https://www.tagesanzeiger.ch/gotthard-tu...en-382220827023
VG
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Ein sehr interessanter und aufschlussreicher Filmbericht. Er zeigt aber, dass mehr Sicherheit nur mit viel Geld erreicht werden kann. Und ob das eingesetzt wird bei ungewisser oder nicht so rosiger wirtschaftlicher Lage?
Herzliche Grüße, Werner
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