RE: Kleine Spielanlage ?

#51 von SYN-RST , 20.01.2024 22:58

Hallo Willy,
ich hoffe du lässt deine Enkelin auch etwas basteln. Ich habe mit meiner damals 4-jährigen Tochter ein Diorama für Opa mit einem VT95 durch die Lüneburger Heide gebastelt. Sie war ganz heiß drauf die Bäume, Büsche und Heidschnucken zu setzen. Ich habe sie dann festgeklebt.
Das hat uns sehr viel gemeinsamen Spaß gemacht.

Ein halbes Jahr später hatten wir dann das OK meiner Frau im Keller eine kleine Anlage 2x0,8m in H0 zu bauen.
Mittlerweile sind wir seit fast 6 Jahren beschäftigt und naja irgendwie sind wir nicht in den vorgegebenen Maßen geblieben und haben uns von der Eingleisigen Nebenbahn entlang der Fensterfront mit einer 4 Gleisigen Hauptbahn zur Gleiswendel in den Schattenbahnhof vorgearbeitet. Neuster Vorschlag aus der Taschengeld-Liga war jetzt ne neue Wendel zu bauen und oberhalb des Türsturzes die Billy-Bücherregale zu erschließen und von dort den Rest des Raumes zu erobern und dann am Hauptgleis wieder anzukommen. 🤣

Das wird dann so richtig Ärger mit der Regierung geben. Aber die Gleise liegen schon zur Probe auf den Regalen.


Beste Grüße

Elmar


dewo 67 und Willy haben sich bedankt!
 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Spielanlage ?

#52 von Willy , 21.01.2024 09:31

Guten Morgen,

natürlich soll die Enkelin sich einbringen. Wie sie die Züge zusammenstellen möchte, wo die Autos und Bäume stehen und andere Dinge bestimmt sie. Ein Reisebus auf der Wiese vor der Kirche irritiert mich etwas aber wenn es so sein soll, dann ist es so. Leider war die letzte Zeit nicht viel Gelegenheit und sie lässt sich auch von meiner Anlage zu viel ablenken aber das bekommen wir mit der Zeit sicher noch hin. Spätestens wenn sich ihr Bruder (8Monate) dafür interessiert, wird sie sicherlich sehr viel interessierter sein.
Ich habe noch einige Rasenstücke und Gehwegplatten vorbereitet die sie nachher verkleben kann, auch mit Streumaterial möchte ich sie vertraut machen.

Man soll in dem Alter auch noch nicht zu viel erwarten, den Spaß daran muss sie selbst haben, da kann man nichts erzwingen.

Gruß
Willy


Railstefan, WolfiR und Thoralf haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Spielanlage ?

#53 von Thoralf , 21.01.2024 10:00

Hallo,

Der Reisebus hat einen befreundeten Chor und das Orchester gebracht die in der Kirche ein Konzert für den heiligen Mibanicus, den Schutzheiligen der Modellbahnjugendförderer gibt.
Ich bastele auch seit Jahren mit meinen Töchtern, meistens auf vorher passend geschnittenen Papp- oder dünnen Sperrholzstücken. Die werden dann nach Fertigstellung an den vorgesehenen Platz geklebt, können aber vorher gut bearbeitet werden.

Grüße aus Tannenroda
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Willy hat sich bedankt!
Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Spielanlage ?

#54 von SYN-RST , 21.01.2024 10:04

Das meinte ich doch. Meine hatte Spaß zu dekorieren und zu basteln. Zu erst hat sie nur die Bäume gesetzt und ich habe geklebt. Mit jetzt 10 Jahren passe ich nur auf, dass sie mit der Powerfeile sich selbst kein Peeling verpasst. Ansonsten beschäftigen wir uns gerade mit der Beleuchtung. Ich erkläre was es mit Strom auf sich hat und sie schraubt und klemmt zusammen. Ich kontrolliere es dann abschließend.


Beste Grüße

Elmar


Thoralf und Willy haben sich bedankt!
 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Spielanlage ?

#55 von HansK2 , 21.01.2024 23:17

Hallo Willy,
die Alpha-Bahn ist definitiv ein guter Kauf.
Wenn Du die Artikel-Nummern für die beiden angesprochenen Alpha-Wagen brauchst: Es ist die 2511 und die 2512, siehe hier und hier.

Viel Erfolg bei der Suche! Ich fürchte, Du brauchst viel Geduld um die beiden angesprochenen Waggons zu ergattern.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Willy hat sich bedankt!
HansK2  
HansK2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 06.05.2012


   

Frage zu Märklin ET 87 KPEV 37266 Innenbeleuchtung
Märklin 3469 BR E 19 DR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz