RE: Green Hills Railway in N - Straßenfahrzeuge 2

#51 von jli69 , 29.04.2024 09:59

Hallo Andreas,

der Film ist Spitze und beantwortet viele Fragen, was man aus Zeichnungen nicht immer erkennen kann. Z.B. den Verschub der Wagen. Danke für den Link.


Viele Grüße
Jörg

Mein aktuelles Projekt: Green Hills Railway in N
Mein Spur N-Projekt in Epoche 1: Sonnenwalde zur Kaiserzeit


Y-Weiche hat sich bedankt!
 
jli69
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 28.11.2020
Ort: Berlin
Gleise Atlas Code 55
Spurweite N
Steuerung DR5000, DAISY II-Handregler
Stromart Digital


Green Hills Railway in N - Wagen altern

#52 von jli69 , 07.05.2024 18:39

Hallo zusammen,

diesmal sollte es die etwas langweilig wirkende CN-Gondola von Atlas treffen. In einem YouTube-Video habe ich gesehen, dass man sogar eine H0-Gondola so verformen kann, dass der typische durchhängende Aufbau sichtbar wird. Außerdem sollte der Wagen patiniert und beladen werden.

Mittels zurechtgeschnittener Holzleisten und Schraubzwingen wird eine Biegevorrichtung gebaut.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Bordwände haben das Bestreben, sich im Mittelteil nach innen zu wölben (wie auf dem Bild zu sehen). Das wird verhindert, indem der Inneraum in diesem Bereich mit Holz ausgefüllt wird (ohne Bild). Beim nächsten Mal würde ich die obere Leiste durch eine breitere ersetzen, die die gesamte Wagenbreite abdeckt. Mein Wagen hat sich leicht verwunden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ohne Bilder: Diese Biegekonstruktion wird in heißes Wasser getaucht. Mein Wasser hat kurz gekocht, dann habe ich den Herd ausgeschaltet. Der Tauchvorgang dauerte ca. 3 Sekunden!

Für das erste Mal ist das Ergebnis ganz OK.

Bild entfernt (keine Rechte)

Danach wurde der Wagen wieder zerlegt. Die Fahrwerksteile erhielten einen Anstrich mit einem verdünnten Gemisch aus Hellbraun, Schokobraun und Schwarz. Soll die Farbe eher ins rostige gehen, nimmt man weniger Schwarz und etwas Rot dazu.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Innenraum wurde mit verschiedenen Farben ausgetupft. Dabei immer von dunkel nach hell arbeiten und die Pinselgrößen wechseln. Überschüssige Farbe (z.B. auf dem oberen Rand) wird später mit einem Q-Tip, getränkt in Isopropanol. wieder entfernt.

Bild entfernt (keine Rechte)

In den Ecken sollten sich Ablagerungen von älteren Ladegutresten befinden. Dazu wurde passender Kreidestaub angemischt und in matten Klarlack eingestreut. Später habe ich den Kreidestaub in matten Klarlack eingerührt und das Gemisch aufgestrichen. Überschüssiges Material wird ausgekippt oder mit einem weichen Flachpinsel im Laderaum verteilt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Damit die Seitenwände etwas lebhafter wirken, sollten Farbausbesserungen nachgebildet werden. Diese Flächen wurden mit Maskierband abgeklebt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Außenseiten wurden in mehreren Durchgängen mit einer stark verdünnten Schmutzfarbe bestrichen und wieder abgwischt. Leider habe ich versucht, mit einem Kosmetikschwamm zu tupfen, was kleine Farbpunkte hinterlassen hat. Das ist aus etwas Entfernung nicht mehr zu sehen. Jedes Alterungsprojekt ist auch immer ein Experiment...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Jörg

Mein aktuelles Projekt: Green Hills Railway in N
Mein Spur N-Projekt in Epoche 1: Sonnenwalde zur Kaiserzeit


 
jli69
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 28.11.2020
Ort: Berlin
Gleise Atlas Code 55
Spurweite N
Steuerung DR5000, DAISY II-Handregler
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2024 | Top

Green Hills Railway in N - Wagen

#53 von jli69 , 12.05.2024 17:29

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder der patinierten Güterwagen, aufgenommen mit einer ordentlichen Kamera.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Jörg

Mein aktuelles Projekt: Green Hills Railway in N
Mein Spur N-Projekt in Epoche 1: Sonnenwalde zur Kaiserzeit


 
jli69
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 28.11.2020
Ort: Berlin
Gleise Atlas Code 55
Spurweite N
Steuerung DR5000, DAISY II-Handregler
Stromart Digital


   

Die Sistenixer Lokalbahn: Museumszug
🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz