RE: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein "An-der-Wand-entlang-Teppichbahnaquarium"

#51 von silv1971 , 25.11.2022 10:11

Hallo Wolfgang,

Zitat von kpev im Beitrag #49
Gab es so etwas, direkt an der Drehscheibe? Ich könnte mir vorstellen, dass wenn da eine Lok einfährt und qualmt ein bisschen zu viel, dann sehen die ja nichts in dem Moment und die Scheiben dürften dann auch alle Nase lang komplett versaut sein.


ja, in Probstzella stand das Stellwerk direkt an der Drehscheibe am BW.

hier

hier

Probstzella wurde erst Anfang der 80iger Jahre mit Abstellung der letzte 95er dampffrei.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


kpev und Frank1969 haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein "An-der-Wand-entlang-Teppichbahnaquarium"

#52 von Remo Suriani , 25.11.2022 10:18

Hallo Wolfgang,

um die Weichenlage beurteilen zu können, fehlen mir noch ein paar Angaben zur Nutzung der Streckengleise. Sind das zwei nebeneinander liegende je zweigleisieg Strecken (Linienbetrieb), oder ist es ein Richtungbetrieb mit unten zwei Gleisen nach rechts und darüber zwei Gleise nach links? Und ist dann eine Strecke innen und eine außen oder sind die verschachtelt? Oder sind es vielleicht auch eingleisige Stecken die in beide Richtungen befahren werden? Daraus ergibt sich, welche Gleise in welche Richtung befahren werden, und daraus, wie rum sie erschlossen werden.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


kpev hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein "An-der-Wand-entlang-Teppichbahnaquarium"

#53 von kpev , 25.11.2022 10:30

Hallo Dirk,

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #52
um die Weichenlage beurteilen zu können, fehlen mir noch ein paar Angaben zur Nutzung der Streckengleise. Sind das zwei nebeneinander liegende je zweigleisieg Strecken (Linienbetrieb), oder ist es ein Richtungbetrieb mit unten zwei Gleisen nach rechts und darüber zwei Gleise nach links? Und ist dann eine Strecke innen und eine außen oder sind die verschachtelt? Oder sind es vielleicht auch eingleisige Stecken die in beide Richtungen befahren werden? Daraus ergibt sich, welche Gleise in welche Richtung befahren werden, und daraus, wie rum sie erschlossen werden.


erstmal muss ich natürlich zugeben, dass sich die Nutzung der Streckengleise dem grundsätzlichen Gleisplan (4 banale Oval, im Idealfall ohne Weiche im verdeckten Bereich) mehr oder weniger unterordnen muss und ich kein Problem damit hätte, wenn am Ende eine Lösung übrig bleibt, die nur einen Kompromiss mit gewissen "Fehlern" darstellt.

Im Prinzip ist beides möglich, Linienbetrieb und Richtungsbetrieb. Aus geschichtlicher Sicht würde ich Linienbetrieb bevorzugen, denn in der Regel waren es zweigleisige Strecken die nach einigen Jahren "Zuwachs" von neuen parallel verlaufenden zweigleisigen Strecken bekommen haben. Die quasi Nichtverfügbarkeit von Überwerfungsbauwerken um 1900 und die massenhafte Verwendung der speziellen Langschwellen für die "zweigleisige Abzweigung einer zweigleisigen Strecke", die ich ja im Gleisbauthread dargestellt habe, würde ich jetzt als 2. Hinweis sehen, dass es eher Linienbetrieb sein sollte. Also zwei doppelgleisige Strecken im Linienbetrieb.

Da ich den optimalen Gleisplan leider nicht aus dem Hut zaubern kann, wollte ich hier im Idealfall immer zwei oder drei mögliche Bauformen vorstellen und die bessere der beiden weiter bearbeiten. Der Platz ist fix in dieser Version (6,20 m x 1,00 m) und da würde ich gerne so viele Gleisfiguren wie möglich in einem nicht zu sinnlosen Gleisplan unterbringen.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein "An-der-Wand-entlang-Teppichbahnaquarium"

#54 von kpev , 25.11.2022 10:42

Hallo Silvio,

Zitat von silv1971 im Beitrag #51

Zitat von kpev im Beitrag #49
Gab es so etwas, direkt an der Drehscheibe? Ich könnte mir vorstellen, dass wenn da eine Lok einfährt und qualmt ein bisschen zu viel, dann sehen die ja nichts in dem Moment und die Scheiben dürften dann auch alle Nase lang komplett versaut sein.


ja, in Probstzella stand das Stellwerk direkt an der Drehscheibe am BW.
hier
hier
Probstzella wurde erst Anfang der 80iger Jahre mit Abstellung der letzte 95er dampffrei.


super vielen Dank. Und dann noch so ein interessanter Bahnhof an einer KPEV Strecke und Übergabebahnhof nach Bayern. Gut zu wissen. Ein Stellwerk in dieser Position ist vielleicht nicht üblich aber schonmal möglich. Dann wäre das keine Einschränkung. Hast du vielleicht einen Gleisplan von Probstzella zu Länderbahnzeiten? Der Bahnhof Probstzella erinnert ein bisschen wie der von Grimmenthal aus von Franks (Frank1969) Anlage.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


silv1971 hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

RE: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein "An-der-Wand-entlang-Teppichbahnaquarium"

#55 von kpev , 25.11.2022 10:53

Hallo KWer,

Zitat von KWer im Beitrag #50
Das ist keine Pseudoabzweigung. Zu Zeiten mechanischer Stellwerke hat das Erstellen und Aufösen von Fahrstraßen viel Zeit gekostet. Daher hat man auf größeren Bahnhöfen parallelle Gleistrassen angelegt, um mehrere Fahrstraßen gleichzeitig legen zu können. In Deinem Foto ist das gut zu sehen. Heute würde man das mit einer anderen Weichenanordnung einfacher machen, aber da drückt der Fdl nur ein paar Knöpfe...

An Deiner Stelle würde ich so einen originalen Ausschnitt des Gleisplans nachbauen. Gerne auch die Stelle am Anhalter, der dann übrigens 2 Drehscheiben hat. Und zwei Ringlokschuppen. Auf der einen Seite der Anlage könntest Du aus der Kulisse kommend, den Landwehrkanal mit 4 Brücken queren und auf der anderen Seite dann Richtung Gleisdreieck "verlaufen" Dann hättest Du das Bw Anhalter Bahnhof, das Gleisvorfeld, ein Stück Postbahnhof und angeschnitten den Güterbahnhof. Zusätzlich zu den Zügen auf der Hauptstrecke könntest Du dann jede Menge Rangierabteilungen fahren lassen und auch einzelne Loks. Und wenn Du dir anschaust, was auf dem Güterbahnhof verladen wurde, kriegst Du ein Auge. So viele Wagen hast Du nicht :-)

Die Seilwinden lassen sich übrigens auch über PWM-Steuerungen, wie 4QD sehr feinfühlig ansteuern. So kannst Du die Anlage ruckfrei bewegen und allein über zwei Seilwinden in die Waagerechte bringen.


gut, dann ist der untere Plan definitiv besser, dann werde ich den für weitere Iterationen nehmen. Ich möchte ja nicht, dass hier jemand von euch etwas zeichnet und viel Zeit investiert usw., daher denke ich dass es vielleicht einfacher ist, wenn ich immer 2 Optionen zur Diskussion stelle und ihr sagt kurz eure Meinung dazu.

Ein Nachbau eines Originals scheidet leider aus, das wäre zu groß. Und die Bahnanlagen am Anhalter kenne ich sehr gut, da ist das alles noch größer und natürlich mit noch viel mehr Gleisen. Ich war ja schon x-mal vor Ort und erst vor kurzem auch mit Achim (joschu) noch einmal dort und wir haben im hinteren Bereich nach Weichenresten gesucht. Als Inspiration perfekt, zum Nachbauen leider ungeeignet für mich.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein "An-der-Wand-entlang-Teppichbahnaquarium"

#56 von Remo Suriani , 25.11.2022 11:08

Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort.

Dann sehe ich aber zumindest für Dich in der unteren Variante wenig Sinn: Denn der eingezeichnete Pfeil ist ja gegen die Fahrtrichtung. Der Nutzen der Weiche ist, dass Du nun auch von links kommend (aus dem zweiten Gleis von oben) in das Überholgleis in Fahrtrichtung rechts einfahren kannst. Du hast aber rechts keine Weiche, um auf das Regelgeis zu kommen. Du würdest die Weichenverbindung also nie nutzen. Beim Vorbild wäre es denkbar, dass Du von dort außerhalb des sichtbaren Bereichs noch auf das Regelgleis der unteren Strecke kommen könntest. Hier musst Du Dir die Frage stellen, in wie weit Du Weichen (ein)bauen möchtest, die Du nie benutzen wirst, die es aber beim Vorbild, mit Gedanken an die Weite Welt geben könnte.

Hier sehe ich auch ein grundsätzliches Problem des Ausschnittes: Der ganze Güterbereich ist nur an an den inneren Kreis eingebunden und nur in einer Fahrtrichtung. Wenn Du im Uhrzeigersinn fährst kannst DU natürlich nach einer Umdrehung im Bahnhof wieder auf die andere Strecke wechseln, aber Gegen den Uhrzeigersinn geht es eigentlich gar nicht sinnvoll fahren, weil Du dann im Gegengleis fahren musst (was ja damals eigentlich nicht regulär möglich war.

Um natürlich nur automatisch im Kreis zu fahren, und dann vielleicht mal per Hand eine Lok im BW zu rangieren reicht das. Aber dann brauchst Du zumindest für den Modellbetrieb keine Parallelfahrmöglichkeiten. Wenn Du jedoch ab und zu auch mal selber auch mal eingreifen möchtest, oder eine Automatiksteuerung einbauen willst, die auch mal Weichen benutzt, dann ist es etwas wenig. Dann würde ich Dir vorschlagen auf der Gegengrade auch noch einmal ein komplettes Weichen-X hinzulegen, damit Du Züge so sortieren kannst, dass Du auch einen Zug Gegen den Uhrzeigersinn auf den Innenkreis nehmen kannst, um in die Gütergleise zu kommen. Dann kommt er natürlich links auch auf dem Gegengleis an, aber da lägt eben die entsprechende Überleitweiche außerhalb des sichtbaren Bereiches.

Dann ergäbe auch die parallele Ausfahrt aus Gütergleisen und Überholgleise Sinn: Der Zug aus den Gütergleisen bleibt auf den Innenkreis im Uhrzeigersinn, und der Ausfahrende Zug aus dem Überholgleis, nutzt dann fiktiv den Gleiswechsel links der Anlage, um auf das Regelgleis der unteren Strecke zu kommen, während er dafür real den Gleiswechsel auf der Gegengerade nutzt.
Oder der Zug ins Ü-Gleis kommt von links aus dem Regelgleis rein und kann dann nach der Ausfahrt rechts ins Gegengleis hinten wieder auf das richtige Gleis wechseln.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Frank1969 und kpev haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein "An-der-Wand-entlang-Teppichbahnaquarium"

#57 von silv1971 , 25.11.2022 11:11

Hallo Wolfgang,

Zitat von kpev im Beitrag #54
Hast du vielleicht einen Gleisplan von Probstzella zu Länderbahnzeiten?


nur von 1940. Enthalten im Buch Probstzella. Bei interesse würde ich Dir ein Foto per PN schicken. Zeigen hier im Forum wegen Urheberrecht nicht machbar.

Die Situation mit dem Stellwerk kenne ich, weil ich 1987 im BW Probstzella meine Lehre zum Lokschlosser und Lokführer begonnen habe. Lang ist es her.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


kpev hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein "An-der-Wand-entlang-Teppichbahnaquarium"

#58 von kpev , 25.11.2022 12:38

Hallo Dirk,

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #56
Hier sehe ich auch ein grundsätzliches Problem des Ausschnittes: Der ganze Güterbereich ist nur an an den inneren Kreis eingebunden und nur in einer Fahrtrichtung. Wenn Du im Uhrzeigersinn fährst kannst DU natürlich nach einer Umdrehung im Bahnhof wieder auf die andere Strecke wechseln, aber Gegen den Uhrzeigersinn geht es eigentlich gar nicht sinnvoll fahren, weil Du dann im Gegengleis fahren musst (was ja damals eigentlich nicht regulär möglich war.


es ist nur der linke Weichenbereich zu sehen, der Güterbereich wäre von beiden Seiten angeschlossen und auch zum Durchfahren geeignet. Der rechte Bereich bzw. alles ist hier skizziert. Soll ich wirklich immer die ganze Anlage darstellen? Ich dachte dass es aus Übersichtlichkeitsgründen sinnvoll ist den einen Bereich zu machen und dann den anderen. Hier sind nur 4 m dargestellt. 2,20 m rechts fehlen.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein "An-der-Wand-entlang-Teppichbahnaquarium"

#59 von Remo Suriani , 25.11.2022 12:44

Hallo Wolfgang,

Zitat von kpev im Beitrag #58
es ist nur der linke Weichenbereich zu sehen, der Güterbereich wäre von beiden Seiten angeschlossen und auch zum Durchfahren geeignet. Der rechte Bereich bzw. alles ist hier skizziert. Soll ich wirklich immer die ganze Anlage darstellen? Ich dachte dass es aus Übersichtlichkeitsgründen sinnvoll ist den einen Bereich zu machen und dann den anderen. Hier sind nur 4 m dargestellt. 2,20 m rechts fehlen.


Ich bezog mich schon auf den ganzen Bahnhof. Du kannst aber den Güterbereich nur im Uhrzeigersinn von vom inneren Kreis erreichen. Ausfahrten auf ein Regelgleis nach rechts, sei es aus den Gütergleisen und aus dem Überholgleis sind nicht möglich. Daher würde ich entweder verdeckt eine Möglichkeit einrichten, dass zu ermöglichen oder auf nur optionale Weichen im sichtbaren Bereich verzichten, die nur dazu dienen, solche eigentlich nicht möglichen Fahrten zu ermöglichen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


kpev hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein "An-der-Wand-entlang-Teppichbahnaquarium"

#60 von kpev , 25.11.2022 13:14

Hallo Dirk,

ok, verstanden, danke! Dann werde ich versuchen das noch einzubauen. Ich hatte es deshalb nicht, weil es bedeutet, dass ich ca. 60 cm bei jedem Abstallgleis verliere, wenn ich zumindest diese Möglichkeit umsetze. Vielleicht kann man das begrenzen, wenn man noch etwas mehr den Platz unter den beiden breiten Straßenbrücken ausnutzt. Ich werde es mal zeichnen und auch den ganzen Plan einstellen und auch entsprechend schräg stellen, damit man sieht, dass es nicht parallel zur Anlagenkante läuft.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein "An-der-Wand-entlang-Teppichbahnaquarium"

#61 von Frank1969 , 25.11.2022 13:52

Hallo Wolfgang,

Dirk spricht den gleichen Punkt an, den ich dir gestern auch per Mail schrieb. Nur, dass er sich viel kompetenter ausdrücken kann Der untere Plan gefällt mir auf jeden Fall besser als der obere von der linken Gleishälfte
Vielleicht kannst du teilweise im BW-Bereich und den Abstellgruppen 1:7 Weichen einsetzen, um wieder Länge zu gewinnen. Auf ein Abstellgleis verzichtet man natürlich ungern, aber wenn die anderen Gleise dadurch gewinnen, wäre das auch eine Überlegung wert. Eventuell kann man die Gleisverbindungen von Gleis 1 zu 2 auch in den Schattenbereich verlegen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


kpev hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.040
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein "An-der-Wand-entlang-Teppichbahnaquarium"

#62 von kpev , 25.11.2022 13:59

Hallo Frank,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #61

...Der untere Plan gefällt mir auf jeden Fall besser als der obere von der linken Gleishälfte
Vielleicht kannst du teilweise im BW-Bereich und den Abstellgruppen 1:7 Weichen einsetzen, um wieder Länge zu gewinnen. Auf ein Abstellgleis verzichtet man natürlich ungern, aber wenn die anderen Gleise dadurch gewinnen, wäre das auch eine Überlegung wert. Eventuell kann man die Gleisverbindungen von Gleis 1 zu 2 auch in den Schattenbereich verlegen.


ich werde den Plan soweit umzeichnen versuchen, dass die Gleise 4 und 5 beidseitig auf die Abstellgruppe zugreifen können. Mal schaun, wieviel Länge das kostet, wenn die Verbindung der Gleise 4 und 5 etwas weiter unter die Brücken rutscht.

Es ist alles 1:7..., Länge gewinnen wäre nur mit 1:6 möglich, aber das werde ich nicht zeichnen

1:9 im Rangierbereich würde nicht gehen. Dann brauch ich 9 m Länge. 1:7 im Rangierbereich ist zumindest nicht falsch. Auf den 4 Streckengleisen und dem Ausweichgleisen könnte man wohl 1:9 machen. Aktuell ist es auch nur 1:7. Ich habe noch keine Planungsdatei für 1:9. Muss jetzt erstmal nur 1:7 sein.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Frank1969 hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein "An-der-Wand-entlang-Teppichbahnaquarium"

#63 von Frank1969 , 25.11.2022 14:13

Hallo Wolfgang,

ich würde versuchen, auf den Hauptgleisen 1:9 umzusetzen. Ich habe hier beides vor mir liegen und der Unterschied ist gewaltig. Die 1:9 ist schon von ihrer Schwellenaufteilung viel interessanter als die 1:7 und wenn dann ein Zug über einen 1:9 Hosenträger abzweigt, fallen mir viele Kraftausdrücke aus der Schulzeit ein!
Die 1:9 haben noch einen Vorteil, den man gerne übersieht: Wenn du den Radius des Abzweiges fortführst, kannst du in der Kurve kuppeln. Bei der 1:7 ist der Radius zu gering dafür.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


kpev hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.040
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

RE: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein "An-der-Wand-entlang-Teppichbahnaquarium"

#64 von der Wedeler , 25.11.2022 22:25

Hallo Wolfgang,

Ich würde mich den Anmerkungen der Vorredner weitgehend anschließen.
Das Weichenkreuz links mit dem Hosenträger ergibt keinen Sinn, wenn man nicht vom untersten Streckengleis in den Güterbahnhof fahren kann. Du brauchst also noch eine parallele Diagonale. Damit sind wir dann bei einer Linienführung, die das Bild vom Anhalter Bahnhof spiegelt. Auch dort ist zu sehen, dass die Zufahrt zum Bw auch aus einer Diagonale herausführt. Dahinter geht's dann rechts und links in die Gütergleise.
Im rechten Bahnhofskopf gehört zumindest teilweise auch ein Kreuz hin. Das Überholgleis unten muss über die Diagonalen anfahrbar sein, sonst macht es keinen Sinn.
Irgendwas kommt mir bei den Weichenstraßen komisch vor. Gefühlt ist das zu kurz in der Darstellung. Ich habe 6,30 m Länge und nur verkürzte Weichen und kriege einen kleineren Bahnhof trotzdem nicht unter. Ich denke, dass das bei Dir mit der Verschachtelung der Weichen zu tun hat, die aber betrieblich sinnlos ist. Ich würde Dir vorschlagen, ein Überholgleis oben wegfallen zu lassen. Die Gleisabstände müssten eventuell etwas größer sein, damit die Signale noch dazwischen passen.

Soweit erstmal,
viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


kpev hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein "An-der-Wand-entlang-Teppichbahnaquarium"

#65 von kpev , 26.11.2022 12:33

Hallo Heiko,

Zitat von der Wedeler im Beitrag #64
Irgendwas kommt mir bei den Weichenstraßen komisch vor. Gefühlt ist das zu kurz in der Darstellung. Ich habe 6,30 m Länge und nur verkürzte Weichen und kriege einen kleineren Bahnhof trotzdem nicht unter. Ich denke, dass das bei Dir mit der Verschachtelung der Weichen zu tun hat, die aber betrieblich sinnlos ist. Ich würde Dir vorschlagen, ein Überholgleis oben wegfallen zu lassen. Die Gleisabstände müssten eventuell etwas größer sein, damit die Signale noch dazwischen passen


ganz so betrieblich sinnlos sehe ich die Verschachtelung nicht, ich kann mir eine Menge fahrender Züge vorstellen, allerdings weiß ich auch nicht genau was du meinst. Eventuell sollte ich Gleise und Weichen beschriften. Dann könnte man es genauer beschreiben die problematischen Stellen. Doppelweichen, Anschlussweichen und 51,7 mm Gleisabstand hast du ja nicht. Dadurch brauchst du trotz verkürzter Weichen mehr Platz würde ich tippen.

Leider ist das Zeichnen mit sketchup in 2D echt mühsam, insbesondere die Radien muss ich ja alle von Hand zeichnen über die Bogenfunktion. Ich werde heute nachmittag vielleicht die rechte Einfahrt soweit haben, dass man eine Verbesserung erkennen kann.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein "An-der-Wand-entlang-Teppichbahnaquarium"

#66 von der Wedeler , 26.11.2022 13:57

Hallo Wolfgang,

ich zeichne mal was. Kann ein paar Stunden dauern, meine Signale müssen so lange warten ...

Bis später
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


kpev, Frank1969, fernbahner und KWer haben sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein "An-der-Wand-entlang-Teppichbahnaquarium"

#67 von kpev , 26.11.2022 16:23

Hallo Stummis,

ich habe jetzt mal exemplarisch nur die rechte Seite des Plans bearbeitet, da die Sache im Bereich des Ringlokschuppens nicht ganz so einfach ist.

Ich habe jetzt farbige Nummern verwendet um die Gleise besser zuzuordnen. Unter dem Bild meine "betrieblichen" Einschätzungen für diese rechte Einfahrt. Der Bereich der unter der Brücke liegt ist mit Grau hervorgehoben. Die Weichenzungen der Weichen von Gleis 1 und 2 Blau liegen daher knapp unter der Brücke.



Grün 1,2,3: Gleise 2 und 3 sind die durchgehenden Hauptgleise, Gleis 1 ist Überholgleis für beide Richtungen mit der typischen preußischen Gleisfigur dafür: 2 Weichen und EKW. An dieser Stelle keine Verbindung mehr zwischen den beiden doppelgleisigen Strecken Grün und Blau, die liegen eventuell auf der anderen Seite der Brücke, weil man im Schatten der Brücke die vielen Weichenlaternen der DKWs nicht haben wollte außerdem wäre der Brückenbogen für das Ausweichgleis zu schmal gewesen. In meinen Augen ist das betrieblich sinnvoll und wurde vor 130 Jahren so an vielen Stellen gebaut, dass ein einziges Gleis für beide Richtungen herhalten musste und dieses nicht in der Mitte lag, sondern auf einer Seite, dh. in einer Richtung muss ein Zug das Gegengleis queren. Sollte auf einer Epoche I Anlage daher nicht fehlen. Dieser Bereich lässt sich problemlos in 1:9 bauen und ggf. sogar auf 4 m Gleisabstand 46 mm schmäler bauen. Dadurch würden die beiden Hauptstrecken 123 Grün und 123 Blau an dieser Stelle etwas weiter voneinander entfernt, dann 4,0 m / 5,0 m / 4,0 m. Würde nicht so gleichförmig aussehen, wenn die beiden Strecken in Richtung linkes Anlagenende aneinander rücken und auf gleichmäßige 4,5 m / 4,5 m / 4,5 m Abstand gehen.

Blau 1,2,3: Gleise 1 und 2 sind die durchgehenden Hauptgleise, Gleis 3 ist Überholgleis für beide Richtungen mit der bereits erwähnten preußischen Gleisfigur. Allerdings ist hier ganz unten im Bild eine Doppelgleisige Abzweigung einer doppelgleisigen Strecke eingebaut, die an 2 Stellen in die Abstellgruppe Orange geht. Gleis 3 Blau kann nach Gleis 1 Blau als Überholgleis genutzt werden, wenn parallel von Gleis 2 Blau in die Abstellgruppe eingefahren wird. Von Gleis 2 Blau kann man die Gleise 1 bis 5 Orange erreichen, von Gleis 1 Blau kann man immerhin noch die Gleise 1 bis 3 Orange erreichen.

Die nutzbaren Längen der Abstellgruppe verkürzen sich damit auf Orange 1: 310 cm, Orange 2: 276 cm, Orange 3: 250 cm, Orange 4: 240 cm, Orange 5: 250 cm.

Wobei bei diesen Nutzlänge aber die linke Einfahrt im Bereich des Lokschuppens noch nicht aus Gleis 1 und 2 Blau möglich ist sondern nur aus Gleis 2 Blau. Die Nutzlängen werden sich also noch verkürzen. Alle Gleise der Abstellgruppe können als "Ausziehgleis" ein Gleis unter der Brücke benutzen. Für die Lokomotiven ist jetzt auch ein separates Gleis 1 Grau vorgesehen. Damit könnten Loks vom BW ohne die anderen Abläufe zu stören in den fiktiven Bereich hinter der Brücke fahren, wo auch noch ohne Ende Güterschuppen und Abstellgleise sein könnten. Der "Waggonbaufirma" Bereich Gleis 1 und 2 Rosa ist direkt erreichbar nur von Gleis 2 Blau. Damit kann ich leben. Für mich wäre diese Hälfte des Gleisplans damit ok. Fällt euch etwas ein was wirklich falsch ist für ein Jahrhundertwende Bahnhofsvorfeld?

Viele Grüße

Wolfgang

PS: Vor der Signalisierung der preußischen Gleiswüste graut mir jetzt schon... Hilfe Ingo (Atlanta), wie wurden solche Ausweichgleise in Preußen signalisiert?


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Frank1969, fernbahner und KED Breslau haben sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein "An-der-Wand-entlang-Teppichbahnaquarium"

#68 von der Wedeler , 26.11.2022 17:12

Hallo Wolfgang,

ich komme mit Deiner Planungsgeschwindigkeit nicht zurecht. Bei mir dauert es wesentlich länger, bis so ein Gleisplan fertig ist. Selbst mit einem einfachen Gleisplanungstool, in dem ich erst die Weichen definieren musste, war ich jetzt 5 Stunden unterwegs.

So sieht das bei mir aus, wobei meine Vorlage der Plan aus Post Nr. 38 war:

Die Drehscheibe kann ich nicht sinnvoll einfügen, darauf kommt es aber nicht an. Die zweite Diagonale links ist hier zu sehen, damit wird klar, was ich gemeint habe.
Ich hab den Plan jetzt als Thumbnail gespeichert, ich weiß bei der Größe nicht, wie ich es anders machen soll.

Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


Frank1969 und kpev haben sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein "An-der-Wand-entlang-Teppichbahnaquarium"

#69 von kpev , 26.11.2022 18:17

Hallo Heiko,

ja genial, vielen vielen Dank! Du hast meinen allerersten Plan gezeichnet. Also passt alles von den Längen her. Hast du das große Bild in den Hintergrund gelegt? Da stimmt ja einfach alles.

Zitat von der Wedeler im Beitrag #68
ich komme mit Deiner Planungsgeschwindigkeit nicht zurecht. Bei mir dauert es wesentlich länger, bis so ein Gleisplan fertig ist. Selbst mit einem einfachen Gleisplanungstool, in dem ich erst die Weichen definieren musste, war ich jetzt 5 Stunden unterwegs.


Ich habe fast die Nacht durchgemacht für das Update der rechten Seite meines Gleisplans und ich gehe nicht davon aus, dass es fertig ist. So gesehen bist du viel schneller denke ich. sketchup ist dafür nicht die richtige Software. Es sind aber noch 1495 Tage bis Baubeginn, insofern ist Zeit nicht das Problem.

Zitat von der Wedeler im Beitrag #68
So sieht das bei mir aus, wobei meine Vorlage der Plan aus Post Nr. 38 war:


......Die zweite Diagonale links ist hier zu sehen, damit wird klar, was ich gemeint habe.


ok, jetzt weiß ich was du meinst. Diese DKW Diagonale kenne ich aus vielen Gleisplänen, aber mir ist bisher kein Plan untergekommen, wo diese Engländerdiagonale Abstellgruppe und Hauptgleise direkt verbindet und diese so eng beieinander liegen. Hast du da Gleispläne wo man so etwas sieht? In Anhalterbahnhof ist es ja genau so nicht gelöst, sondern es sind nur die 4 Hauptgleise verbunden und die beiden Umfahrungsgleise. Und von dem einen Umfahrungsgleis geht eine S Kurve ziemlich steil runter (im Gleisplan von 1880 mit "Verbindungsgleis nach dem Güterbahnhofe" bezeichnet) was man auch im Modell im Technikmuseum schön sehen kann. Dort liegt das Gleisfeld des Güterbahnhofs auch deutlich unter der Ebene der Hauptgleise.

Ein angesprochenes Problem löst diese Variante im Gleisplan aber nicht, man kann von rechts kommend nicht in die Abstellgruppe einfahren, außer von Gleis 4 (deine Benummerung). Das war ja Dirks berechtigte Kritik. Außerdem würde ein etwas längerer Zug auf Gleis 5 (Lok ist die Pfeilspitze, rote Linie der Zug) die Gleise 6, 7, 8 und 9 blockieren für eine Ausfahrt nach Gleis 2. Und auch die Gleise 1 und 3 wären blockiert, wobei das wäre dann ja entgegen der Fahrtrichtung eingefahren ins Hauptgleis, was ja betrieblich für mich real keine Lösung wäre. Oder verstehe ich die betriebliche Nutzung falsch?

Ich glaube diese Engländerdiagonale macht mehr Sinn wenn man 15 m Platz hätte und jeder Bereich einen Zug mit sinnvoller Länge aufnehmen kann, so dass die Diagonale immer frei bleibt. Die 70 cm kurzen Gleise sind dafür einfach nicht lang genug. Bei 6,20 m ist die Engländerdiagonale glaube ich keine Lösung.

Aber was würdest du zu meiner Lösung für die rechte Seite des Gleisplans sagen? Die würde doch zumindest auf dieser Seite das von Dirk angesprochene Problem lösen. Im Anlagenbetrieb könnte ein Güterzug z.B. zuerst vom grünen Bereich nach Blau wechseln und wenn er dann in 20 Minuten für die nächste Fahrt am Oval dran ist, könnte er in die Abstellgruppe einfahren. Und das würde auch für einen Zug in umgekehrter Richtung gehen, wenn ich dort auch zumindest beide blauen Gleise direkt in die Abstellgruppe reinbekomme. Zwei "diagonal" eingebaute Hosenträger in Folge gab es im Anhalter auf der anderen Seite der Landwehrkanalbrücke.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


KED Breslau hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2022 | Top

RE: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein "An-der-Wand-entlang-Teppichbahnaquarium"

#70 von kpev , 26.11.2022 18:35

Hallo Heiko,

das Ausweichgleis 1 Grün bei meinem Plan, bei dir Gleis 11, sollte wirklich besser so angeschlossen sein, wie bei deinem Bild, aber noch zusätzlich die Möglichkeit aus dem Anhalterbahnhof haben, nämlich die "pseudo"- zweigleisige Abzweigung von einer zweigleisigen Strecke von hier:

www.berliner-stellwerke.de aus der Sammlung Knothe als direkter Vergleich.


Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein "An-der-Wand-entlang-Teppichbahnaquarium"

#71 von Frank1969 , 26.11.2022 19:20

Hallo Wolfgang,

hier tut sich ja was! Ich glaube, es wäre ganz sinnvoll kleine Fahrtrichtungspfeile bei den Gleisen einzufügen. Die grün markierte Stelle liegt in deinem Gleis spiegelverkehrt zum Anhalter Bahnhof. Wenn die Züge auf Gleis 2 nur von links kommen, würde es für mich keinen Sinn ergeben. Die eingekreiste Weiche dient bisher als Schutzweiche, wenn ich es richtig verstanden habe.

viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


kpev hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.040
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein "An-der-Wand-entlang-Teppichbahnaquarium"

#72 von der Wedeler , 26.11.2022 19:45

Hallo Wolfgang,

Danke für die Blumen!

Zitat von kpev im Beitrag #70
Das Ausweichgleis 1 Grün bei meinem Plan, bei dir Gleis 11, sollte wirklich besser so angeschlossen sein, wie bei deinem Bild, aber noch zusätzlich die Möglichkeit aus dem Anhalterbahnhof haben, nämlich die "pseudo"- zweigleisige Abzweigung von einer zweigleisigen Strecke von hier:

Kein Problem, das kann ich ja mal einzeichnen, das macht wirklich Sinn.

Zitat von kpev im Beitrag #69
Diese DKW Diagonale kenne ich aus vielen Gleisplänen, aber mir ist bisher kein Plan untergekommen, wo diese Engländerdiagonale Abstellgruppe und Hauptgleise direkt verbindet und diese so eng beieinander liegen. Hast du da Gleispläne wo man so etwas sieht?

Mir auch nicht. Ich habe einfach etwas "preussisch" gedacht und überlegt, wie man von der grünen Strecke in den Güterbahnhof kommt, und das geht direkt halt nur so. In der Wirklichkeit hätte man vielleicht die Dreiwegweiche weggelassen und die Zufahrt zum Bw näher an die Engländer-Diagonale geschoben. Natürlich kannst Du so tun als ob sich weitere Weichen außerhalb des sichtbaren Bereiches befinden und irgendwann vorher auch befahren werden.

Zitat von kpev im Beitrag #69
Ich glaube diese Engländerdiagonale macht mehr Sinn wenn man 15 m Platz hätte und jeder Bereich einen Zug mit sinnvoller Länge aufnehmen kann, so dass die Diagonale immer frei bleibt. Die 70 cm kurzen Gleise sind dafür einfach nicht lang genug. Bei 6,20 m ist die Engländerdiagonale glaube ich keine Lösung.

Die 70cm-Gleisstücke bleiben immer frei und dürfen nicht besetzt werden. Dort dürfen auch keine Signale stehen. Die übrigen Gleise sind zwischen 2,18 m und 3,29 m lang, allerdings ist das nicht die Nutzlänge. Bei einer Gesamtlänge von 6,20 m ist das die erwartbare Gleislänge. Nicht viel, leider. Bei Weichen 1:9 in den Hauptgleisen wirst Du übrigens wieder dramatisch Platz verlieren, weil die so viel Platz brauchen.
Ich meine, weiter oben gelesen zu haben, dass die sichtbare Anlage nur 6,00 m lang werden soll! Aber es sollen 6,20 m sein, oder? Dann kann ich ja noch was rausholen!

Zitat von kpev im Beitrag #69
Aber was würdest du zu meiner Lösung für die rechte Seite des Gleisplans sagen?

Ja, das sieht schon gut aus, drei Hosenträger zähle ich da. Ich kann mal versuchen, das zu zeichnen, aber lass mir bitte bis morgen Zeit. Ich arbeite zwar beruflich mit einem richtigen Trassierungsprogramm, mit dem solche Weichenstraßen originalgetreu planbar wären, aber ich habe neben der Arbeit echt keine Zeit dafür. Daher muss mein primitives Tool hier herhalten. Erndtebrück ist auch damit geplant worden, und das hat am Ende gut funktioniert.

Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


kpev hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein "An-der-Wand-entlang-Teppichbahnaquarium"

#73 von der Wedeler , 26.11.2022 21:21

Hallo Frank,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #71
Die eingekreiste Weiche dient bisher als Schutzweiche, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich kann diese Konstruktion zwar nicht erklären, aber die DKW zwischen den Weichen muss weg, da muss eine Kreuzung hin. Von links nach rechts geht es über die beiden Weichen nach Gleis 11. Von rechts nach links über Weiche, Kreuz und DKW abzweigend nach Gleis 2. Dann passt es.

Viele Grüße,
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


Frank1969 hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein "An-der-Wand-entlang-Teppichbahnaquarium"

#74 von kpev , 26.11.2022 21:51

Hallo Frank,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #71
....Ich glaube, es wäre ganz sinnvoll kleine Fahrtrichtungspfeile bei den Gleisen einzufügen.


korrekt. Hatte ich vergessen. Mache ich gleich und lade ein neues Bild der rechten Einfahrt hoch.

Zitat von Frank1969 im Beitrag #71
Die grün markierte Stelle liegt in deinem Gleis spiegelverkehrt zum Anhalter Bahnhof. Wenn die Züge auf Gleis 2 nur von links kommen, würde es für mich keinen Sinn ergeben. Die eingekreiste Weiche dient bisher als Schutzweiche, wenn ich es richtig verstanden habe.


Ja, im Moment habe ich es nur als Schutzweiche, aber es würde die betrieblichen Möglichkeiten erhöhen, wenn dieses Detail noch hinzugefügt wird. Im Prinzip benutze ich im Moment ausschließlich "Ausschnitte" aus dem Gleisfeld des Anhalterbahnhofs, die ich nur etwas anders arrangiere. Aber das muss ja keiner wissen...



Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Frank1969 hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein "An-der-Wand-entlang-Teppichbahnaquarium"

#75 von kpev , 26.11.2022 21:58

Hallo Heiko,

Zitat von der Wedeler im Beitrag #72
Ja, das sieht schon gut aus, drei Hosenträger zähle ich da. Ich kann mal versuchen, das zu zeichnen, aber lass mir bitte bis morgen Zeit.


du hast alle Zeit der Welt, Heiko. Vor 5 Jahren ist der Dachboden nicht fertig, da ich alles alleine machen muss. Ich fürchte auch nächstes Jahr werden die tschechischen Hadwerker alle in Deutschland arbeiten...

An alle stillen Mitleser, niemand von euch soll irgendwas zeichnen. Zeichnen muss wenn dann ich. Und ich muss es so beschriften, dass ihr mir die Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten anhand meines Plans leicht beschreiben könnt, wenn ihr mir bei der Optimierung helfen wollt, was ich super finden würde.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Frank1969 und KED Breslau haben sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

   

Generationswechsel
Neueinstieg von 3L auf 2L: Durchgangsbahnhof Epoche V/VI - Flexweichen? Schattenbahnhof nachträglich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz