Hallo Heiko,
ja genial, vielen vielen Dank! Du hast meinen allerersten Plan gezeichnet. Also passt alles von den Längen her. Hast du das große Bild in den Hintergrund gelegt? Da stimmt ja einfach alles.
Zitat von der Wedeler im Beitrag #68
ich komme mit Deiner Planungsgeschwindigkeit nicht zurecht. Bei mir dauert es wesentlich länger, bis so ein Gleisplan fertig ist. Selbst mit einem einfachen Gleisplanungstool, in dem ich erst die Weichen definieren musste, war ich jetzt 5 Stunden unterwegs.
Ich habe fast die Nacht durchgemacht für das Update der rechten Seite meines Gleisplans und ich gehe nicht davon aus, dass es fertig ist. So gesehen bist du viel schneller denke ich. sketchup ist dafür nicht die richtige Software. Es sind aber noch 1495 Tage bis Baubeginn, insofern ist Zeit nicht das Problem.
Zitat von der Wedeler im Beitrag #68
So sieht das bei mir aus, wobei meine Vorlage der Plan aus Post Nr. 38 war:
......Die zweite Diagonale links ist hier zu sehen, damit wird klar, was ich gemeint habe.
ok, jetzt weiß ich was du meinst. Diese DKW Diagonale kenne ich aus vielen Gleisplänen, aber mir ist bisher kein Plan untergekommen, wo diese Engländerdiagonale Abstellgruppe und Hauptgleise direkt verbindet und diese so eng beieinander liegen. Hast du da Gleispläne wo man so etwas sieht? In Anhalterbahnhof ist es ja genau so nicht gelöst, sondern es sind nur die 4 Hauptgleise verbunden und die beiden Umfahrungsgleise. Und von dem einen Umfahrungsgleis geht eine S Kurve ziemlich steil runter (im Gleisplan von 1880 mit "Verbindungsgleis nach dem Güterbahnhofe" bezeichnet) was man auch im Modell im Technikmuseum schön sehen kann. Dort liegt das Gleisfeld des Güterbahnhofs auch deutlich unter der Ebene der Hauptgleise.
Ein angesprochenes Problem löst diese Variante im Gleisplan aber nicht, man kann von rechts kommend nicht in die Abstellgruppe einfahren, außer von Gleis 4 (deine Benummerung). Das war ja Dirks berechtigte Kritik. Außerdem würde ein etwas längerer Zug auf Gleis 5 (Lok ist die Pfeilspitze, rote Linie der Zug) die Gleise 6, 7, 8 und 9 blockieren für eine Ausfahrt nach Gleis 2. Und auch die Gleise 1 und 3 wären blockiert, wobei das wäre dann ja entgegen der Fahrtrichtung eingefahren ins Hauptgleis, was ja betrieblich für mich real keine Lösung wäre. Oder verstehe ich die betriebliche Nutzung falsch?
Ich glaube diese Engländerdiagonale macht mehr Sinn wenn man 15 m Platz hätte und jeder Bereich einen Zug mit sinnvoller Länge aufnehmen kann, so dass die Diagonale immer frei bleibt. Die 70 cm kurzen Gleise sind dafür einfach nicht lang genug. Bei 6,20 m ist die Engländerdiagonale glaube ich keine Lösung.
Aber was würdest du zu meiner Lösung für die rechte Seite des Gleisplans sagen? Die würde doch zumindest auf dieser Seite das von Dirk angesprochene Problem lösen. Im Anlagenbetrieb könnte ein Güterzug z.B. zuerst vom grünen Bereich nach Blau wechseln und wenn er dann in 20 Minuten für die nächste Fahrt am Oval dran ist, könnte er in die Abstellgruppe einfahren. Und das würde auch für einen Zug in umgekehrter Richtung gehen, wenn ich dort auch zumindest beide blauen Gleise direkt in die Abstellgruppe reinbekomme. Zwei "diagonal" eingebaute Hosenträger in Folge gab es im Anhalter auf der anderen Seite der Landwehrkanalbrücke.
Viele Grüße
Wolfgang