RE: MobaLedLib, wieviel Hauptplatinen, Stränge, Verteiler, LEDs, etc. habt ihr???

#26 von raily74 , 19.10.2022 22:19

Zitat von Eckhart im Beitrag #8
Den Stromverbrauch hätt ich mir aber höher vorgestellt. Gut zu wissen, dass es in der Praxis bei weitem nicht an die N x 18,5 oder 20mA rankommt!


Hallo Eckhart,

um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Ich habe vorhin noch drei weitere Objekte gemessen (Martinstor, Baustelle und 4er-Wohnblock) und habe mir eine kleine Excel-Tabelle gebaut, in die ich die gemessenen Werte eintrage. Hier kann ich nach Belieben filtern, was an einem Verteiler verbraucht wird, an einem Netzteil oder insgesamt.

@Hardi & @Jueff: Wäre das nicht eine Erweiterung des Programm-Generators wert? Es müssten nur zwei winzige Spalten hinzu: Die Netzteil-Nr. und der Stromverbrauch sowie ein Feld außerhalb, dass die Summe der gefilterten ausspuckt...


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.479
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: MobaLedLib, wieviel Hauptplatinen, Stränge, Verteiler, LEDs, etc. habt ihr???

#27 von Eckhart , 20.10.2022 14:09

Zitat von DanielSiefert im Beitrag #23
es ist schon möglich, dass die MLL Der Zentrale "Befehle" gibt.
wenn man es braucht, kann man einfach ein Relais ansteuern, welches dann z.B. einen S88 Rückmelder auslöst. ist zwar eine Bastellösung, geht aber.
anstelle der Relais kann man sicher auch spottbillige Transitoren nehmen, aber hierfür gibt es bisher keine Platine...


Zitat von FarFarAway im Beitrag #25
Das ist genau die Loesung. Nicht mehr Bastelei als unser komlpettes Hobby ist.

Wenn die Fussgaengerampel auf Rot springt, wird auch ein Relais auf der Relaisplatine angesteuert, dass mittles eines Widerstandes (10K wie bei Achsen von Wagen) eine Belegtmeldung auf einem bestimmten Block ausloest. Dieser Block ist das Stueck Fahrbahn an dem sich der Fussgaengerueberweg befindet und schon kann kein Auto mehr Fahren. Springt die Ampel wieder auf Gruen muss auf das Relais abfallen und schwups, rauschen die Fahrzeuge wieder vorbei.


Hallo ihr Beiden!

Die Lösung, einer Hardware seitigen Kopplung von MobaLedLib, zurück auf das Rückmeldesystem der Zentrale, ist für die DCC Anwender, die nicht via CAN oder Loconet eine Softwarelösung (Bidirektionalität) bekommen könnten, eine sehr gute Idee!

Ich würde es aber generalisierter angehen! Leider habe ich wenig (bis gar keine) Ahnung von der Arduino Umgebung und den programmiertechnischen Möglichkeiten dort, aber ich habe im Internet einen Schaltplan eines S88 Rückmelders, auf Atmel Basis, gefunden (http://www.opendcc.net/s88/s88_rc5/s88_tastatur.html). Es könnte also auch für den MobaLedLib AT-Mega (oder ESP32) möglich sein, virtuelle bzw. imaginäre Rückmeldungen in einen physikalischen S88 Bus einzuspeisen. Wenn man das ganz an's Ende der S88 Bausteine hängt, spart man sich den Eingang, bzw. Ausgang für weitere nachfolgende S88 Module und könnte hunderte virtuelle Rückmeldekontakte von MobaLedLib in die S88 Kette einspeisen.

Für CAN und Loconet Systeme wäre das aber nur die zweitbeste Lösung, da sie das eigentlich schon selber können.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


raily74, 4fangnix und DanielSiefert haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2022 | Top

   

MobaLedLiB Hauptplatine Kontrolle
Arcomora/ Schaltdecoder auf Arduino Basis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz