RE: Es geht mit großen Schritten vorwärts

#76 von Monsignore66894 , 26.12.2023 00:15

KARL-HEINZ,

da taucht er aus der Versenkung auf und stellt so ein riesen Bild ein.... aber trotzdem Danke für die Wünsche.
Ja, bisher war es ein schönes Weihnachtsfest - und am 2. Feiertag hab ich sogar frei.
Ich muss gestehen, dass ich in den letzten Wochen ziemlich forenfaul war, das liegt aber daran, das hier "vorne" deutlich mehr los ist, als "da hinten" und ich genug zu schreiben habe...
...aber ich mach gleich noch ein kleines Update. Die wönzigen Videosequenzen laden schon hoch... nur das mit dem Einbinden der Bilder musss ich noch ausprobieren, nachdem abload die Grätsche gemacht hat.
Spätestens morgen (äh heute Abend) gibts ein wenig Futter.

Grüßle
Martin


Yippie, ist ja ganz einfach. Ein Testbild füge ich mal ein....
Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Es geht mit großen Schritten vorwärts

#77 von Krokowei , 26.12.2023 07:55

Gemorje Nachteule ,
wie oder über wen hast du das Bild reingeschoben ??
Bitte mal beschreiben .
Ich danke dich ganz viel.


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


Gleisbau erstmal abgeschlossen - erste Landschaftsandeutungen

#78 von Monsignore66894 , 26.12.2023 20:31

Weihnachten klingt langsam aus...
Es werden noch Wetten angenommen bzgl. des Waagenorakelergebnisses.
Meine Güte, das letzte größere Update ist ja schon 4 Monate her. Gar nicht so viel passiert seitdem:
Alle Gleise liegen, die Stromversorgung ist stabil, sämtliche Rückmelder sind angeschlossen und funktionieren fehlerfrei bei immerhin 20m Lankabel. Die beiden Schattenbahnhöfe sind voll...
...und ich bin ein bisschen erschrocken, wieviele Loks noch übrig sind.
Jetzt heißt es gaaanz viele Testfahrten zu machen und zu schauen, wo noch Problemstellen sind bzw. welche Loks und Wagen rumzicken. Wo es unproblematisch läuft, beginnt gleichzeitig die Modellierung der Landschaft.
Am ersten Eckteil habe ich noch den klassischen Fliegendraht genommen. Sobald die Rollen aufgebraucht sind, werde ich davon aber absehen. Dauernd pikse ich mich irgendwo...und beim Zuschneiden ist jedesmal die Gefahr, dass ein Drähtchen zwischen den Schienen landet und einen Kurzen verursacht, der mühsam gesucht werden muss.



In der anderen Ecke habe ich Armierungsgewebe genommen. Das lässt sich deutlich einfacher und "gefahrloser" verarbeiten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bevor hier geschlossen wurde, musste ich eine kleine Hilfe für die Stromabnehmer anbringen. Als ich damals das Loch in die Wand bohrte, hatte ich die Stärke der Dämmung ein bisschen unterschätzt.



Auch mit Styrodurplatten klappt der Hügelbau prima. Mit Kreissäge, Stichsäge und Messer bin ich dem Zeug zu Leibe gerückt. Krümelt zwar ordentlich und wird zum Leidwesen meines Weibes durch die statische Anhaftung an den Kleidern ein bisschen im Haus verteilt ... ... aber sie ist bei mir ja diesen Kummer gewohnt.
Hier ein Eckteil des Anlagenschenkels, schon gegipst und mit einem eingefügten Reststück aus der alten Anlage versehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ist das Eckteil grad am Entstehen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Richtung Weihnachten gab es ein paar kleine Neuzugänge.
Eine 101 von der Tante (37379) ohne Anlageneinsatz kam mir in die Finger und die IC-Wagen mit Beleuchtung hatten sich im Laufe der Zeit - ääh - angesammelt.

Bild entfernt (keine Rechte)



Dann war da noch eine 120 von Piko (51327), die dringend ein neues BW gesucht hat...und bei dem aufgerufenen Preis konnte ich nicht "Nein" sagen.

Bild entfernt (keine Rechte)

...und zuletzt eine V160 von Piko (52405)

(Bild entfernt (keine Rechte)

mit einem Mitteleinstiegs-Steuerwagen von MÄ.

Das reicht für heute. Lasst das alte Jahr ruhig ausklingen...

"Wenn’s alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs Neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht." (Albert Einstein)

Bis demnächst
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

Es geht mit großen Schritten vorwärts

#79 von Cyberrailer , 27.12.2023 20:29

Hallo Martin

Jetzt hab ich auch deine Anlage gefunden.
Ist ja auch wieder Riesig ...
Toll finde ich, das alte Anlagenteile in die neue Anlage integriert werden.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


Monsignore66894 hat sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.924
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Es geht mit großen Schritten vorwärts

#80 von GSB , 31.12.2023 14:57

Hallo Martin,

schön, dass es bei dir mit dem Anlagenbau weitergeht.

Wünsch dir einen guten Rutsch,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


Es geht mit großen Schritten vorwärts

#81 von zottolino , 04.01.2024 20:14

Hallo Martin!

Zuerst mal ein Prosit Neujahr an unseren Pontifex(zwar nicht maximus - aber immerhin!).Seit Deinem letzten Erscheinen hier in dieser Rubrik sind ja schon ein paar Wochen vergangen... Anscheinend hast Du meine letzte Zuschrift(vor über einem Jahr!) zum Anlaß genommen, Dich hier etwas rar zu machen! Jedenfalls hat Dein Arbeitseifer etwas nachgelassen! Aber dafür hat Dein Ulcus Cervisiae einiges an Umfang
zugelegt!
Ja,ja, die vielen Einladungen, denen man als Pfarrer nachkommen muß, haben ihre Spuren hinterlassen! Ein schwerer Beruf!!! Daher muß ich wieder auf meine letzte Zuschrift zurückkommen: Dort habe ich von der Weightwatchers-Engstelle an Deiner Anlage gesprochen - funktioniert diese noch als Diätmonitor? Wenn Du die Landschaft fertig gestaltet hast, wirst Du wissen, ob's noch klappt!
Wirst Du den Teufelstisch auch wieder einbauen? Der hatte mir nämlich bei Deiner alten Anklage sehr gut gefallen!! Und Deine vielen Neuzugänge im BW lassen die Anlage schon wieder zu klein erscheinen, aber Du hast ja schon vorgesorgt mit einer wönzigen Erweiterungsoption! Ich bin jedenfalls froh, wieder etwas neues von Dir zu sehen!

Viele Grüße aus den Saar-Pfälzischen Alpen

Jochen


zottolino  
zottolino
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.12.2017
Ort: Heinz-Becker-City
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC, Digital


Kleine Schritte + Softwaretausch???

#82 von Monsignore66894 , 11.02.2024 01:06

Mein lieber Herr Gesangverein. Was der Betschbacher Jochen hier ablässt…
Für das Prosit bedanke ich mich artig….aber der Rest des Ergusses…
Uffbasse! Lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster … Gut, ich würde dir eine schöne Trauerrede halten.
Rar habe ich mich gemacht, weil der benachbarte Kollege im Dez. 22 einen Herzinfarkt bekommen hat und ich seinen Dienst mal eben so mit übernehmen durfte. Jetzt ist er in der Wiedereingliederung und ab Mai soll er wieder ganz an Bord sein … dann kann ich hoffentlich wieder etwas intensiver dem Hobby frönen.
Was die Einladungen angeht – Geburtstage, Jubiläen, Neujahrs- und andere Empfänge – das kann schon hart sein, aber ich habe gelernt, mich zu quälen. Trotzdem ist mein BMI seit 20 Jahren im Idealbereich.
Ach ja, mein Weib und ich sind gerade von einer Geburtstagsfeier heimgekommen, bei der der Bauchnabel angefangen hat zu glänzen. Es ist 00:29 Uhr. Morgen gibt es leichte Kost.

Zur Engstelle:

[img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

Die „Weight-Watchers-Stelle“ hat 44 cm Durchgangsbreite. Da muss man schon ganz schön was auf der Hüfte haben, um Probleme zu bekommen.
Keine Ahnung, Jochen, wie dein Fahrgestell beschaffen ist…
… meins ist durchaus geschmeidig.

[img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

Im Südzimmer ist eine deutlich engere Stell. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Links sind es 27cm, rechts 22cm.
Links flutsche ich noch durch, rechts muss ich den Bauch etwas einziehen.

[img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

Jaaa, die Neuzugänge bereiten mir auch Kopfzerbrechen. Ich hab mir beim Lokkauf Enthaltsamkeit auferlegt, aber das Fleisch ist schwach (vielleicht sollte ich doch beim Essen und Trinken noch etwas kräftiger zulangen). Seit dem letzten Post sind schon wieder zwei Maschinchen dazu gekommen. Inzwischen habe ich allerdings einen Vitrinenschrank, in dem die überzähligen Loks ausgestellt sind.

Da hätten wir eine 151 von Piko...

Bild entfernt (keine Rechte)

…. und ebenfalls von Piko eine V 200

Bild entfernt (keine Rechte)

Den Teufelstisch will ich natürlich wieder einbauen. Ich hab ihn zwar noch nicht gefunden… in irgend einem Karton wird er noch schlummern. Falls er verschwunden bleibt, schnitze ich einen neuen.

An der Landschaft ging es minimal weiter. Die Hügel im Südzimmer sind gegipst und grundiert….

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Zur Schräge hin ist ist aufgefüllt und die Gipsteile hinterm Bahnhof wurden angeklebt.

Bild entfernt (keine Rechte)

….dann ist mir die selbst geschnitzte Brücke von der alten Anlage wieder eingefallen...passt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Was mich in den letzten Wochen beschäftigt hat, war die mögliche Umstellung der Software von TC8-Silber auf iTrain 5 Pro. Wenn ich eine Drehscheibe einbauen und vernünftig bedienen will, ist ein Update unumgänglich. Eine Gold-Version von TC ist für mich weder preislich noch mit „Online-Zwang“ akzeptabel (bitte keine Diskussion über diese Entscheidung, das war schon öfter Thema). So habe ich mir eine Testversion von iTrain besorgt und bin fleißig am Ausprobieren und Einrichten. Bisher bin ich mit der Software ganz gut zurecht gekommen. Die ersten Fahrten sind auch schon programmiert. Bei der Größe der Anlage ist das aber ein ziemlich aufwändiges Unterfangen. Ziemlich zeitaufwändig sind die Messfahrten der Loks. Pro Lok ca. 30 Minuten...
Auch die Rückmeldung bekam mit mit dem LoDi-S88-Commander LX eine neue Zentrale. Da der nur 2 S88-Stränge bedienen kann, gab es noch einen Verstärker dazu. Die Einbindung klappte problemlos und die Rückmeldung ist bisher stabil.
Eine Weiche zickt… ein übliches Märklin K-Weichen-Antriebs-Problem. Normal wäre schon längst ein Servo drin, aber die ESU-Servodecoder sind fast überall ausverkauft und im Lieferrückstand. Muss mir mal ein Alternativprodukt suchen.

@ Mario: Schön, dass du reinschaust. Ja, ein paar alte Landschaftsteile warten noch auf den Einbau… Schwimmbad, Friedhof, McDonalds…
Bei deinem Neubau geht es ja flott vorwärts…

@ Matthias:
Oh, Mr. GSB ist weiterhin ganz in gelb unterwegs, the color of the Ländle.

So, Zeit für den Schönheitsschlaf.
Wünsche einen wunderschönen Sonntag.

Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.04.2024 | Top

RE: Kleine Schritte + Softwaretausch???

#83 von zottolino , 11.02.2024 12:57

Hallo Martin,
tjaaa, dieser Schuß ging wohl nach hinten los....Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen - aber ich steh zu meinem Bauch! Ich würde dort Probleme haben! Aber Spaß muß sein!
Aber auf dem einen Bild, wo Du in der Ecke am Arbeiten bist, sah Dein Profil sehr ungünstig aus - Du solltest Dir einen besseren Fotografen suchen! Aber ich gönne Dir Deine Einladungen!
Daß Du den Nachbarbezirk zusätzlich betreuen musstest, weil der Kollege dort krank war, habe ich nicht gewußt! Dann paß mal lieber auf, daß Dir nicht etwas ähnliches passiert!
Aber Deine Anlage wird großartig - irgendwann muß ich mal bei Dir vorbeikommen! Wenn ich meinen Hund mitbringen kann, klappt das vielleicht, den kann ich schlecht alleine lassen!
Wenn Du auf i-train umsteigst, kannst Du ja mal einen kleinen Bericht geben, wie's klappt! Ich versuche zur Zeit, mich in Rocrail einzuarbeiten - mal sehen, ob ich dabei bleibe oder auf ein anderes System umschwenke.

Schöne Grüße aus den Saarpfälzischen Alpen!

Jochen


zottolino  
zottolino
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.12.2017
Ort: Heinz-Becker-City
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Schritte + Softwaretausch???

#84 von Tim sein Papa , 24.02.2024 22:27

Abend Martin,

ich hole gerade diverse Inhalte auf...

zum Thema Software kein Kommentar .

Zum Thema Schmalstellen: sehr elegantes Stellungsspiel, lässig am Tresen wirkt immer!

Zum Wichtigen: man bist Du schon weit! Das, was Du zeigst ist richtig gut! Du bist schon bei diversen Landschaftsgestaltungen.... Neid!

Nur noch eine kurze Frage: angebaut hast Du ja schon bzw. der Plan in die Erweiterung in neue Räume steht / funktioniert. Wenn ich mir jetzt aber das (nachvollziehbare) Kaufverhalten anschaue, wann wird am Haus einer weitere Hälfte angebaut?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.653
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleine Schritte + Softwaretausch???

#85 von Aphyosemion , 28.02.2024 20:28

Hallo Martin,

im "neuen Dachstübchen" ist das glaube ich mein erster Kommentar, bin aktuell eh etwas schreibfaul und auch leider nicht ganz so fit.

Wie andere ja auch schon geschrieben haben, legst du bei der neuen Anlage ja ein ganz schönes Tempo vor und wie gewohnt, sieht das schon alles wieder echt Klasse aus! Da kann man nur staunen und sagen, weiter so.

Das du jetzt auch LoDi nutzt finde ich auch klasse, bin damit bis jetzt sehr zufrieden und es ist ja auch schon eine Weile bei mir im Einsatz. Ebenso sieht es mit ITrain aus, das sich, wie ich finde, eigentlich am "einfachsten" einrichten lässt, wenn man denn mal weiß wie es funzt und drin ist im Thema!

Bzgl. Einmessen der Loks kann ich dir auch das Railspeed bzw. Train-Speed von LoDi empfehlen, wobei es da aktuell glaube ich, leider Lieferprobleme gibt!? Aber damit ist das Einmessen ein Kinderspiel und kann eben "nebenher laufen" und dauert je nach Lok/Zug und Fahrstufen so um 6-10min (ich messe mit 28FS ein, da braucht es meist zw. 5-7min) Hinzu kommt noch, das die Einmessstrecke auch irgendwo platziert werden kann und weniger Gleislänge braucht, als das Einmessen mit der 3.Melder-Methode.

Bzgl. Servodecoder, hatte ich zu Beginn DC-Car Servodecoder, da man hier die Stellung des Servos schön mit einer Software einstellen kann. Zwischenzeitlich, hatte ich aber Probleme bei 3. der verwendeten Decoder. (insgesamt sind 8.Stk. im Einsatz) 2.Stück davon wurden getauscht. Da ich deshalb jetzt etwas unsicher war/bin habe ich nach Alternativen Ausschau gehalten und diese hier gefunden:
https://www.mktw-elektronik.de/produkt/8fach-servo-decoder/

Auch nicht ganz günstig, aber auch hier mittels Software einstellbar (was ich als großen Vorteil empfinde) und die Hardware macht auch einen guten Eindruck. Kontakt mit dem Hersteller/Chef von mktw Elektronik war auch sehr gut, vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich?

Ansonsten, weiterhin viel Spass beim Bauen und ich staune weiterhin hier im Thread über deine Baugeschwindigkeit....

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.02.2024 | Top

Ein bisschen weiter gehts immer...

#86 von Monsignore66894 , 15.04.2024 00:42

So Herrschaften,

Es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update.
Der März war nicht so prickelnd, da gab es Richtung Ostern viel Arbeit und wenig Zeit für die Moba...und wenn mal etwas Zeit war, habe ich mich weiter mit iTrain beschäftigt. Es läuft ordentlich und der "Fahrplan", den ich erstellt habe, ist schon recht umfangreich. In der Stoßzeit wird es im HBF ziemlich eng.

@ Jochen: Richtung Spätjahr kannst du gerne mal eine Besichtigung anfragen. Wenn dein Hund stubenrein ist und sich friedlich in eine Ecke kuschelt, ist das ok.

@ Normen: Ein Tresen und zwei Barhocker… das wär’s. Hatte zwar eine Couch geplant, aber das ist zu tief für eine ordentliche Betrachtung der Züge… und was die Landschaft angeht, da habe ich den kleinen Vorteil von diversen Altstücken aus dem vorherigen Dachstübchen. Da wird ziemlich viel wiederverwertet.
Und: Es gibt keinen Plan mehr für eine Erweiterung. Es ist ja nicht mein Haus...und in 5 Jahren muss ich wieder abreißen...wenn’s gut läuft….darum wird ja auch schnell gebaut.
Ach ja, gespannt bin ich, bis wann du mit Rocrail einen vernünftigen Mehrzugbetrieb hinbekommst.

So, jetzt zum Monnemer Bloomaul Stephan:
Das Einmessen ist eigentlich kein Problem. Ich nehme da eines der langen Bahnhofsgleise. Da das automatisch funktioniert und niemand dabei sein muss, geht das nebenher. Ich hab ja meinen Arbeitsplatz oft im Haus und kann dann so alle 30 Min. einfach ne neue Lok draufstellen. Die Decoder sind auf 128 Fahrstufen eingestellt (bis auf ein paar wenige Märklin Alt-Decoder), aber es wird nur jede dritte bis fünfte Stufe gemessen und der Rest automatisch ergänzt. Bei ESU-Decodern kein Problem, bei mld3 meist auch nicht, die haben i.d.R. ordentliche Kennlinien. Wenn ein Decoder eine auffällige Geschwindigkeitskennlinie zeigte, war der von Piko/Uhlenbrock. Das bedeutete dann Tausch gegen ESU und C4 auslöten, danach war es zu 95% gut.
Zwei ESU-Servodecoder hab ich unlängst für kleines Geld aus den Kleinanzeigen gefischt. Damit ist erst einmal ein bisschen Reserve vorhanden. Dass die per Taster am Baustein direkt programmiert werden können, finde ich gut. Kann sogar im laufenden Betrieb nachjustiert werden.

Es folgen ein paar Bilder vom aktuellen Baugeschehen…
Ein weiteres Altteil wurde auf die neuen, schmalen Anlagenmaße umgespurt und eingesetzt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann habe ich (pünktlich zum 1. April) die Kiste mit den Grasmaterialien gefunden und mal ausprobiert, ob ich noch weiß, wie das funktioniert. Fürs Erste bin ich zufrieden. Hecken, Büsche und so ein bisschen Kleinausschmückung kommt bei Gelegenheit noch dazu...und für die Kurve wird am PC ein Hintergrund gebastelt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dazu noch ein kleiner Clip...



Das Hintergrundfoto für „Hinter der Brücke“ habe ich heute mal eingefügt. Leider ist das Grundmaterial für die Begrünung ziemlich erschöpft, so dass ich da erst nächste Woche weitermachen kann.

Bild entfernt (keine Rechte)

Am Samstag hat es mich glatt zu einer Börse in HD-Eppelheim verschlagen. Eintritt frei. Ganz ok dort, ein ordentliches Angebot, wenn auch für meinen Geschmack zu viel Neuware angeboten wurde...und ich kauf fast ausschließlich Gebrauchtware…
Wie heißt es so schön – frei nach Forrest Gump: „So eine Mobabörse ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß vorher nie, was man bekommt.“
Tatsächlich sind nach freundlichen Verhandlungen zwei ältere Schachteln (also mit Moba-Rollmaterial ) in der Einkaufstasche verschwunden.
Da wäre eine Packung mit Roco S-Bahn-Wagen. AC-Achsen muss ich gleich bestellen…

Bild entfernt (keine Rechte)

...und eine Ae 6/6
So eine hat mir schon immer gut gefallen. Sie wurde zu Hause gleich digitalisiert und in den aktiven Betrieb übernommen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Schon die 3. Lok dieses Jahr, dabei wollte ich doch...
… au weia – und diese Woche gehts nach Dortmund. Aber da liegt der Focus nicht auf dem rollenden Material, sondern auf der Landschaftsgestaltung und ein paar Gebäuden (so ist jedenfalls der Plan ).

Grüßle aus dem Home-Urlaub
Monsignore


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.04.2024 | Top

..und wieder ein kleines Stückchen vom großen Ganzen.

#87 von Monsignore66894 , 21.04.2024 22:53

Ja, nach Dortmund kann man noch fahren, auch wenn die Aussteller weniger werden und die "Börsenstände" mehr. Wenn die Entwicklung allerdings noch zwei, drei Jahre so weiter geht, lohnt sich ein Besuch nicht mehr.
Mannheim und auch Göppingen sind für den Bereich Moba im Grunde identische Veranstaltungen … und das mit deutlich kürzerer Anreise. Immerhin sind in Dortmund schöne internationale Ausstellungsanlagen dabei…
Ich habe mich strikt an meinen Plan gehalten: Es wird nur nach Grünzeug Ausschau gehalten. Die große Tasche und der Rucksack waren am Ende voll davon. Ok, bei sb wurde ein Motörchen gekauft, die Drehscheibe soll vor dem Einbau noch modernisiert werden.
Erstaunlich, dass ich mit dem Zug - und jeweils dreimal umsteigen - bei der Hin- und Rückfahrt pünktlich angekommen bin.
Gestern wurde nun die Begrünung unter der Brücke in Angriff genommen und vorhin die OL zwischen den unteren Tunneleinfahrten angelötet… Altmaterial aus der letzten Anlage.
Fertig ist das noch nicht. Es fehlen viel Büsche, Rehe und Wildschweine…. ein bisschen mehr Unordnung könnte sein. Meistens sieht es bei mir sowieso viel zu aufgeräumt aus. Aber es ist eben nur ein erster "Überzug" des Geländes. Die nächsten Monate brauch ich auf jeden Fall noch ein paar Mal Nachschub an Grünmaterial, bis die Anlage dann einigermaßen geschlossen ist.
Für einen Grundeindruck und ein paar Fotos sollte es zumindest reichen... Ein bisschen weiter oben sieht man ja, wie es gestern Morgen noch ausgesehen hat.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das war's schon wieder...
Bis zum nächsten Update.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 | Top

RE: ..und wieder ein kleines Stückchen vom großen Ganzen.

#88 von GSB , 22.04.2024 19:44

Hallo Martin,

mein Besuch der Intermodellbau ist leider dem Wetter zum Opfer gefallen, ich hatte da grad null Bock auf ein Campingwochenende (wie eigentlich mal gedacht)... Na egal, dann halt wieder im Herbst Friedrichshafen.

Ich freu mich immer, wenn ich sehe dass du Teile der wunderschönen alten Anlage in die Neue integrieren kannst.

Dann mal weiter so.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: ..und wieder ein kleines Stückchen vom großen Ganzen.

#89 von HK , 22.04.2024 19:52

Sehr schönes Update :) macht einen tollen Eindruck


Meistens nur stiller Mitleser und Genießer :)


HK  
HK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.04.2022
Ort: Ermstal
Gleise Roco Line (SBF), Tillig Elite (Hauptbahn, NBS)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Neu-Sanderland im Bau und digital
Oberleitung und Tunneleinfahrt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz