RE: Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof Baufortschritt

#51 von Webbel , 28.04.2023 12:30

Hallo Stummis,

nach dem letzten Bericht über den Baufortschritt wurde ich wegen der Verschwenkung in den Gleisen 4-7 des Hauptbahnhofs von Rüdiger @Lookmotive angesprochen.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Nach dem ich mir es angesehen hatte muss ich zugeben, Rüdiger hat recht. Die Verschwenkung sieht gar nicht gut aus.

Bild entfernt (keine Rechte)

Also habe ich den Gleisplan überarbeitet und festgestellt, dass in der Zufahrt in den beiden Geraden nur jeweils 77,5 mm herausgenommen werden müssen und die Verschwenkung wäre dann nicht mehr benötigt. Zusätzlich mussten die Einfahrtsweichen verschoben und das Abstellgleis der Fahrdrahtmeisterei gekürzt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Umbau war dann doch etwas zeitaufwändiger, da im Bahnhofsbereich auch sehr viele Rückmeldekontakte verbaut sind. Aber es hat sich gelohnt.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Noch einmal vielen Dank an Rüdiger für den Hinweis. Manchmal ist man selbst eben Betriebsblind.

Probeweise habe ich auch ein Fahrsteigelement zwischen die Gleise gestellt. Dieses steht aber noch zu tief.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Gestaltung der Felswand schreitet auch Schritt für Schritt voran. Die einzelnen Felsen aus Gips wurden mit Ansetzgips auf dem Fliegengitter aufgebracht und die Wege wurden mit Gips ausgeformt.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Weiterhin konnte als Zubehör zur Landmetzgerei der Bausatz Schlachthaus mit Viehwaage von Faller mit der Artikelnummer 130537 fertig gestellt werden.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Hier noch einmal das Ganze in bewegten Bildern:


Grüße Webbel

Meine Anlage im Forum: RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt"
Mein Anlagenkanal auf youtube: https://www.youtube.com/c/WebbelsWunderWelt


ottoder1, fmm, Xrot, Railbuzzer und ENNO_TLS haben sich bedankt!
 
Webbel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.04.2021
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded, PC WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof Baufortschritt

#52 von Lookmotive , 28.04.2023 14:36

Hallo Webbel,

es freut mich dir einen positiven Impuls gegeben zu haben.

Hast du schon eine Idee für das Dreieck zwischen den Strecken, das nun auch etwas größer ist?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


Webbel hat sich bedankt!
 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof Baufortschritt

#53 von Webbel , 30.04.2023 12:59

Hallo Rüdiger,

die Idee für das Dreieck zwischen den Gleisen waren Schrebergärten. Dazu hatte ich schon die Serie von Faller besorgt. Das Ganze kann nun auch etwas großzügiger ausfallen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße Webbel

Meine Anlage im Forum: RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt"
Mein Anlagenkanal auf youtube: https://www.youtube.com/c/WebbelsWunderWelt


ENNO_TLS hat sich bedankt!
 
Webbel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.04.2021
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded, PC WinDigipet
Stromart AC, Digital


Weiterbau Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof Baufortschritt

#54 von Webbel , 24.01.2024 18:16

Hallo Stummis,

ich wollte mal mit dem Baubericht zur Anlage fortfahren und zeigen was seit dem letzten umgesetzt wurde.

Im Bereich der Felswand rechts von der großen Brücke hat sich einiges getan.

Zunächst habe ich diese bis unten mit Felsabgüssen verkleidet und im Anschluss die Fugen verspachtelt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dabei wurden auch Wanderweg die zum Grund des Tales führen sollen angelegt. Diese wurden im Anschluss mit Quarzsand überzogen und mit einem Wasser-Leim-Gemisch befestigt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes stand das Einfärben der Felswand an. Dazu habe ich Felsfarben von Noch in unterschiedlichen Farbtönen mit Wasser verdünnt auf die Felsen aufgetragen und nach kurzer Zeit mit einem feuchten Tuch wieder abgerieben. Hierdurch entsteht eine gute Tiefenwirkung. Die Wege wurden mit der gleichen Methode gefärbt zeigen aber wegen der anderen Basis auch einen etwas anderen Farbton.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

In zahlreichen Arbeitsgängen habe ich dann die Wand von oben nach unten begrasst. Dabei wurden immer wieder Teilbereiche bearbeitet und abgesaugt. Stellenweise mussten auch schon begrünte Flächen noch einmal aufgearbeitet werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Im nächsten Arbeitsgang habe ich dann noch Bäume und Büsche aufgestellt und die Felsen mit Foliage von verschiedenen Zubehörherstellern überzogen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Zur Auflockerung habe ich dann noch einige Figuren (Wanderer) platziert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum guten Schluss noch ein paar Blumen gepflanzt und damit die Wanderer auch den Weg finden noch Wegemarkierungen aufgestellt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch im Bereich Anlagenende bei der Windmühle hat sich etwas getan. Die weitere Ausgestaltung ist fortgeschritten. Als erstes sollte die Fläche hinter dem Außengleis zum Hintergrund hin gestaltet werden. Damit dem Hintergrund nichts passiert wurde ein Schutz aus Packpapier und im unteren Bereich aus Backalufolie installiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend habe ich den Bahnübergang für die vordere Ecke geplant. Dazu wurden Schablonen für die Straße aus Papier geschnitten und anschließend diese aus 2 mm starken Polystyrol ausgeschnitten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

In das Polystyrol habe ich dann mit einem TK-Stift Pflastersteine graviert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die fertigen Straßenelemente wurden dann mit einer Auffahrrampe versehen aufgeklebt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Danach wurden die Andreaskreuze mit Blinklichtschaltung und das Schalthäuschen aufgestellt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Anschluss habe ich dann am vorderen Anlagenrand eine Hilfsbegrenzung befestigt und die Fläche mir Quarzsand befüllt. Diese wurde dann wieder mit einem Wasser-Leim-Gemisch befestigt. In diesem Fall habe ich auch gleich Farbe beigemischt. Das spart zwar einen Arbeitsgang, die Farbe lässt sich aber hinterher schlecht beeinflussen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann wurde in mehreren Arbeitsgängen die Fläche begrünt und anschließend der Schutz entfernt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Anschluss wurden zunächst weitere Zäune aufgestellt, Bäume und Büsche gepflanzt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Danach konnten noch Fahrzeuge und Figuren aufgestellt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann wurde das äußere Gleis geschottert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und so sieht der Analgenabschluss zurzeit aus.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der befahrbaren Vitrine habe ich noch die Ausfahrt für die oberste Ebene eingebaut. Somit sind nun 5 Ebenen komplett befahrbar.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Gleiswendel reicht nun bis unter die Decke.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die nächsten geplanten Schritte sind nun:

Der Bahnhof soll vom Empfangsgebäude her ausgebaut werden. Als erstes soll der Bahnhof und die Güterhalle einen Untergrund erhalten und der Bahnhof noch eine Bahnsteigverlängerung. Dann sollen die Oberleitungsmasten gesetzt werden und Gleis 1 gerostet und geschottert werden. Das wird dann mit Gleis 2 fortgesetzt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Bereich des Industriegebiets soll ein Rundkurs mit Ausweichstellen für meine Modellfahrzeuge von MCC Modelcarparts entstehen. Dies soll dann über einen Abzweig später zur Stadt führen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Felswand hinter der großen Brücke soll gestaltet werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Oberleitungsmasten für das Innengleis im Bereich Bahnübergang zu Windmühle sollen gesetzt werden und das Innengleis anschließen geschottert werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die unteren 3 Ebenen der Vitrine sollen Gleise erhalten und befahrbar gemacht werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und wer jetzt noch nicht genug gesehen hat kann sich gerne noch das Video zum Bauabschnitt ansehen:



Das war es dann wieder. Fortsetzung folgt sobald es etwas zu berichten gibt.


Grüße Webbel

Meine Anlage im Forum: RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt"
Mein Anlagenkanal auf youtube: https://www.youtube.com/c/WebbelsWunderWelt


 
Webbel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.04.2021
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded, PC WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Weiterbau Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof Baufortschritt

#55 von BR 64 , 24.01.2024 19:29

Hallo Webbel,
ich verfolge das ja schon länger und Hut ab.
Sehr strukturiert Deine Vorgehensweise.
Da nehme ich in Jedem Falle was mit, für mein eigenes Projekt.
Freue mich auf weitere Bilder von Dir.
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


Webbel hat sich bedankt!
 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021


RE: Weiterbau Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof Baufortschritt

#56 von MMP , 25.01.2024 11:18

Hallo Webbel,
Das sieht ja wieder Spitze aus.
Wie ist das, sollen auf dauer alle ebenen in der Vitrine in Betrieb gehen oder ist das nur für eventuelle Erweiterungen vorgesehen?

Weiter so das sieht sehr vielversprechend aus!!!

Mfg
Matthias


Webbel hat sich bedankt!
MMP  
MMP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 14.12.2020
Ort: 32339
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weiterbau Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof Baufortschritt

#57 von Gleisschotter , 25.01.2024 11:22

Hallo Webbel

Klasse Anlage und die Vitrine sieht ja mal Hammer aus!

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Webbel hat sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Weiterbau Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof Baufortschritt

#58 von Webbel , 26.01.2024 15:22

Hallo Ulf, Matthias und Marco,

vielen Dank für die netten Antworten.

Zitat von MMP im Beitrag #56
Hallo Webbel,
Das sieht ja wieder Spitze aus.
Wie ist das, sollen auf dauer alle ebenen in der Vitrine in Betrieb gehen oder ist das nur für eventuelle Erweiterungen vorgesehen?

Weiter so das sieht sehr vielversprechend aus!!!

Mfg
Matthias


Zur Frage von Matthias: Es sollen zunächst mal nur die 8 zurzeit vorhanden Ebenen in Betrieb genommen werden. Wie man aber in den Bildern mit den Gleiswendeln sehen kann sind die Weichen zu den Zwischenböden schon vorhanden. Ich denke das ich auch den ein oder anderen benötigen werde wenn ich meine kompl. Fahrzeugsammlung auf die Gleise bringen will.


Grüße Webbel

Meine Anlage im Forum: RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt"
Mein Anlagenkanal auf youtube: https://www.youtube.com/c/WebbelsWunderWelt


 
Webbel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.04.2021
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded, PC WinDigipet
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

RE: Weiterbau Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof Baufortschritt

#59 von barnie72 , 26.01.2024 15:46

Hallo Webbel,

vielen Dank für die tollen Videos.

Bei 6:57 fährt deine Lok aber nur einäugig. Ist da die linke Loklaterne verloren gegangen?

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Webbel hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Weiterbau Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof Baufortschritt

#60 von Webbel , 26.01.2024 18:08

Hallo Barnie,

Zitat von barnie72 im Beitrag #59
Hallo Webbel,vielen Dank für die tollen Videos.Bei 6:57 fährt deine Lok aber nur einäugig. Ist da die linke Loklaterne verloren gegangen?VGBarnie72


Nein, die Loklaterne ist nicht verloren gegangen.
Der gezeigte Zug ist die Schnellzug-Dampflokomotive Serie 13 EST der Französischen Ostbahn (Märklin 39244) mit dem Pullmanwagen-Set EDELWEISS (Märklin 42470). Bedes Neuheiten aus 2023. Es handelt sich um einen Zug, aus der Epoche II, der auf der Französischen Seite als Gegenpart zum Rheingold fuhr. In Frankreich war das wohl so das die beiden Frontlaternen diagonal angeordnet waren. Betriebszustand gibt Märklin mit 1931 an.


Grüße Webbel

Meine Anlage im Forum: RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt"
Mein Anlagenkanal auf youtube: https://www.youtube.com/c/WebbelsWunderWelt


barnie72 hat sich bedankt!
 
Webbel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.04.2021
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded, PC WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Weiterbau Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof Baufortschritt

#61 von barnie72 , 27.01.2024 16:33

Hallo Webbel,

Vielen Dank für die Info. Das wusste ich auch noch nicht. Sehr interessant.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


Weiterbau Märklin-Modellbahnanlage

#62 von Webbel , 22.03.2024 12:19

Hallo,

ich wollte mal mit dem Baubericht zur Anlage fortfahren und zeigen was seit dem letzten umgesetzt wurde.

Im Bereich des Anlagenendes mit dem Bahnübergang hat sich einiges getan.

Nach dem ich eine Anmerkung erhalten hatte, das ein Signal direkt hinter einem Bahnübergang nicht passend ist, habe ich beschlossen das Signal nach vorn zu versetzen. Entstanden ist es, da ich am Anfang anstelle des Bahnüberganges eine Straßenbrücke geplant hatte. Bei der Planänderung aber vergessen hatte die Signale zu versetzen.
Für den Weiterbau habe ich zunächst die Oberleitungsmasten für die Innenkurve angefertigt. Dazu müssen die Leichtbauseilhalter an der entsprechenden Stelle am Ausleger verlötet werden und die Ausleger dann noch abgelängt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Danach wurden die Oberleitungsmasten aufgebaut, ausgerichtet und festgeschraubt. Anschießend noch die Höhe für den Fahrdraht korrigiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Da der erste Mast vor dem Ende der Straße platziert wurde, habe ich diese noch verlängert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend wurde noch das Signal vor den ersten Mast versetzt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Danach der Bereich zwischen Straße und Gleise, bzw. ca. 10 cm in der Breite entlang der Gleise mit Quarzsand bestreut und mit Wasser-Weißleim-Gemisch befestigt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Danach noch die Gleise geschottert und ebenfalls mit Wasser-Weißleim-Gemisch befestigt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Bereich des Hauptbahnhofes sollte es auch weiter gehen. Dort wollte ich das Bahnhofsgebäude und die Güterhalle zunächst mit einem Untergrund aus Pflastersteinen versehen und auf die richtige Höhe zu bringen. Weiterhin sollte der Bahnsteig verlängert werden. Da eine Verlängerung des Bahnsteiges nur auf der rechten Seite des Bahnhofes möglich ist habe ich die beiden Gebäude zunächst in der Position getauscht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend aus Pappe Schablonen geschnitten und mit diesen dann aus 2 mm starkem Styrodurplatten die gewünschten Platten zugeschnitten. Diese dann, wie zuvor auch die Straße, mit einer Pflastergravur versehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Danach wurde für die richtige Höhe noch mit Restmaterial eine größere Stärke aufgebaut. Die Paltten wurden dann auf der Anlage verklebt. Hier ist immer Lösemittelfreier Kleber zu verwenden, da sich sonst das Material zersetzt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Damit die Gebäude später nicht mehr verrutschen können habe ich Anschläge, die in das innere des Gebäudes ragen, aufgeklebt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und so sieht es jetzt im Moment aus.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und wer jetzt noch nicht genug gesehen hat, kann sich gerne noch das Video zum Bauabschnitt ansehen:



Das war es dann wieder. Fortsetzung folgt sobald es etwas zu berichten gibt.


Grüße Webbel

Meine Anlage im Forum: RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt"
Mein Anlagenkanal auf youtube: https://www.youtube.com/c/WebbelsWunderWelt


Figen62, maybreeze, -me-, Xrot und ENNO_TLS haben sich bedankt!
 
Webbel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.04.2021
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded, PC WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Weiterbau Märklin-Modellbahnanlage

#63 von ottoder1 , 22.03.2024 18:43

Hallo Webbel,
eine aufschlußreiche Bilderserie, sowie ein schönes Video das du uns zeigst.
Eine Anmerkung habe ich dennoch.
Ich Perönlich, würde die beiden (vom Betrachter aus gesehen) rechten, sowie die oberen linke Blinkanlage des Bahnüberganges etwas nach links/rechts verdrehen, somit wären sie für den Autoverkehr besser Erkennbar.
Gruß Otto


Webbel hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


Märklin H0 Modellbahn Bauupdate April 2024

#64 von Webbel , 16.04.2024 20:48

Hallo Stummis,

ich wollte mal mit dem Baubericht zur Anlage fortfahren und zeigen was seit dem letzten Update umgesetzt wurde.

In erster Linie habe ich im Bereich des Hauptbahnhofs weitergearbeitet.

Die Oberleitungsmasten für die Gleise 1 und 2 sollten gesetzt werden. Bei der Oberleitung habe ich mich für das System von Sommerfeldt entschieden.

Deshalb möchte ich hier die Vorgehensweise zeigen.

Zunächst habe ich mit in der CAD Software AutoCAD alle verwendeten C-Gleis nachgezeichnet und auch die max. erlaubte seitliche Auslenkung des Fahrdrahtes in die Gleise mit eingezeichnet. Diese sind etwas geringer als der Schienenabstand.

Anschließend habe ich mit für den Bereich der einen Fahrdraht erhalten sollten, die Gleise noch einmal zusammengesetzt, wie diese im Plan aus WinTrack vorlagen.

Anschließend dann die Fahrdrähte eingezeichnet, so dass der Fahrdraht Zickzack verläuft und nie aus der erlaubten Geometrie herauskommt. Anschließend noch die entsprechenden Masten eingezeichnet. Hierbei ist zu beachten dass die Masten im Bereich von Kurven weiter nach außen gesetzt werden müssen um mit Waggons mit seitlicher Ausladung in der Kurve nicht hängen zu bleiben. Die Planung erfolgte unter Zuhilfenahme der Anleitung von Sommerfeldt.

Nach dem der Plan fertig war und alle Fahrdrähte, Masten, Spannwerke etc. beschriftet war habe ich mir den Plan verteilt auf 2 Zeichnungen im Maßstab 1:5 ausgedruckt. Aus dem Plan kann nun das benötigte Material entnommen werden.

Hier die beiden Zeichnungen :

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Zur besseren Ansicht hier noch einmal ein Ausschnitt aus Bild 1:

Bild entfernt (keine Rechte)

Für den Bau eines Bereiches drucke ich mit die Zeichnungen immer noch einmal 1:1 aus. So das die Gleise, der Maststandort und die Oberleitungsdrähte zu erkennen sind. Bei größeren Bereichen ist es notwendig die Blätter mit Nummern zu versehen. Anschließend werden die Masten vorbereitet.
Dazu werden die Masten in den 1:1 Ausdrucken mit Nummern versehen und diese auf die Masten übertragen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Danach werden die Leichtbauseitenhalter für die Montage vorbereitet. Diese haben die Artikelnummer 174 und sind für die Oberleitung in H0 etwas zu groß. Deshalb biege ich die Drähte bei ca. 50% nach oben ab und schneide dann die Spitze ab.

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Bild unten links der fertige Seitenhalter. Oben in der Kiste die Original Seitenhalter.

Anschließend wird der Oberleitungsmast wie in der 1:1 Zeichnung an den Oberleitungsdrahtanschlagpunkten mit Malerkrepp versehen und dann die Leichtbauseitenhalter aufgeschoben und mit dem Klebeband vorläufig befestigt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dabei ist wichtig dass die Seitenhalter immer auf Zug verbaut werden. D.h. wenn der Fahrdraht zum Mast gezogen wird, zeigt der Seitenhalter zum Mast und geht der Fahrdraht vom Mast weg zeigt der Seitenhalter auch nach außen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Sind alle Masten vorbereitet werden die Seitenhalter dann am Ausleger verlötet. Dazu sollte man die Öse des Seitenhalters zuvor noch etwas mit einer Zange verkleinern und mit Lötöl z.B. Sommerfeld 082 einstreichen. Danach mit wenig Lötzinn die Seitenhalter anlöten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Nachgang werden Lötstelle gesäubert, das Tape entfernt und die Überstehenden Ausleger gekürzt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Um die Position für die Masten genau festzulegen, schneide ich als nächstes die Gleise an den Ausdrucken ab.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Streifen lege ich dann zwischen die Gleise und richte diese aus. Dann werden mit einem Stichel die Maststandorte auf die Platte übertragen und die Löcher zum Anschrauben in die Platte gebohrt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Anschluss können dann die Masten aufgebaut werden. Abschließend ist noch die richtige Höhe der Ausleger bzw. Seitenhalter zu prüfen. Danach wurden noch die Bereiche zwischen den Gleisen mit Quarzsand befüllt und mit Wasser-Weißleimgemisch befestigt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Bahnsteigverlängerung habe ich aus mehreren kurzen Teilen hergestellt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Geländer wurde mit dem 3D-Drucker hergestellt und exakt an die Geometrie des Bahnsteigs angepasst.

Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes muss die Bahnsteigverlängerung noch farblich an den Bahnsteig des Bahnhofs angepasst werden.

Und wer jetzt noch nicht genug gesehen hat, kann sich gerne noch das Video zum Bauabschnitt ansehen:



Das war es dann wieder. Fortsetzung folgt sobald es etwas zu berichten gibt.


Grüße Webbel

Meine Anlage im Forum: RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt"
Mein Anlagenkanal auf youtube: https://www.youtube.com/c/WebbelsWunderWelt


Figen62, Peter K., ottoder1, BR dirk, ENNO_TLS, VanHouten und Uegloff haben sich bedankt!
 
Webbel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.04.2021
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded, PC WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 Modellbahn Bauupdate April 2024

#65 von Uegloff , 16.04.2024 21:19

Hallo Webbel

Deine Vorgehensweise ist sehr strukturiert und Deine Fortschritte ausnehmend eindrücklich, immer wieder schön, Deine Beiträge zu lesen resp. anzuschauen. Auch dass Du nebst der umfassenden Foto- und Textberichterstattung auch noch jeweils ein Video drehst und schneidest, ist wirklich der Hammer!

Mach weiter so (dann kann ich immer mal,wieder was abgucken 😀).

viele Grüße
Urban


Webbel hat sich bedankt!
Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb
RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz