Guten Tag, die Herren!
Mark trifft meine Geschmack schon ziemlich gut, zuerst schlug er vor:
Zitat von Guardian71 im Beitrag #8
...
Ganz vorne würde ich die
S 3 (DRG BR 13.0) sehen. 1072 Stück gebaut - die meistgebaute deutsche Schnellzuglok.
Dazu passend D-Zug-Wagen von 1892/94.
P 3.1 (DRG BR 34.70). So eine kleine 1 B gekuppelte Personenzuglok aus den 1880ern wäre doch très chic.
Dazu passend 2-achsige preußische Abteilwagen von 1891.
Im Güterzugbereich:
G 3/G 4.1 (DRG BR 53.78)
G 8 (DRG BR 55.16-22)
Tenderloks:
T 5.1 (DRG BR 71.0-1), gerne auch als oldenburgische T 5.1
T 9.1 (DRG BR 90)
T 14 (DRG BR 93.0-4)
T 16 (DRG BR 94.2-4)
Grüße
Mark
Und 2 Jahre später müssen wir immer noch wünschen:
Zitat von Guardian71 im Beitrag #63
eine T 4.2 - wie von Norbert vorgeschlagen - fände ich super!
Darüber hinaus:
T 5.1 (BR 71.0)
T 9.1 (BR 90.0)
S 3 (BR 13.0)
G 8 (BR 55.16-22, nicht die verstärkte G 8.1)
Inzwischen bin ich persönlich mit S 3 (Westmodel), S 4 (Westmodel, gibt es auch von Model Loco) , P 4.1 (ML), P 4.2 (Lemaco, Roco und M&F bzw ML gab es auch) gut versorgt, G 3/G 4.1 (M&F) habe ich auch genug. Und mit umgebauten G 7.1 von Piko kann ich mich auch totwerfen.
Ein Brawa S 3 hätte aber was, besser wäre vielleicht noch eine S 5.1.
Bei den Tenderloks kann man auch mit Kleinserienbereich fündig werden, braucht aber Geduld und eine gute Werkstatt/viel Erfahrung oder hat kein finanzielles Limit. Selbst die T 9.1 gibt es als Standmodell. Eine brachte ich zum Laufen, aber die Exentersteuerung aus Gußteilen ist eine echte Herausforderung.
Was wirklich nicht verfügbar ist, ist die G 8. Diesen Westmodel-Gehäusebausatz nehme ich mal nicht ernst.
Zitat von LHB im Beitrag #13
da Brawa schon viele alte, teilweise auch exotische Triebwagen herausgebracht hat, könnte ich mir dort sehr gut einen ET 88 mit ES 88 vorstellen.
Wäre cool, brauche ich aber auch nicht mehr. Allerdings habe ich einen zweiten ET 88 als Rohbau (auf Basis der Märklin-Abteilwagen) rumliegen, wenn ich da weitermache, kommt der ET vielleicht als Modell?
Etwas ET-88-ähnliches gab es von Heinzl, später mit GFN-Teilen von Westmodel. Daher sehe ich das eher kritisch.
Zitat von LHB im Beitrag #13
Ansonsten auch gerne preußische Schnellzugwagen mit Holzaufbau, auch als Sechsachser. Die alten Fleischmann Modelle fallen gegenüber den Brawa Stahlpreußen doch so arg ab, dass eine Kombination mit den Brawa Stahlpreußen nicht möglich ist. Oder Hechtwagen in allen erdenklichen Varianten als Ersatz für die auch nicht so wirklich Brawa kompatiblen Modelle von Märklin, Roco und Lima.
Ich habe mir bewußt noch keinen Brawa-Wagen angeschaft, das würde sämtliche anderen Modelle entwerten. Das muß ich nicht haben.
Meine Schlußfolgerung vor ein paar Jahren war schon, nicht auf die Hersteller zu warten, sondern mir meine Wunschmodelle selbst zu bauen bzw. umzubauen. Bei Loks geht das noch, aber 10 sechsachsige Schnellzugwagen zu bauen, überschreitet meine verfügbare Zeit.
Andreas