RE: Spur N mit Peco durch den Hafen

#26 von AlexanderJesse , 26.01.2021 01:27

Gewaltige Verbesserung beim Leuchtturmfelsen. Spitze


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N mit Peco durch den Hafen

#27 von histor , 26.01.2021 01:51

Moin,
die zweite Version wirkt deutlich besser - vor allem mit dem Geröll.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Spur N mit Peco durch den Hafen

#28 von Klaus_1966 , 26.01.2021 13:43

Hi Michi,
Die zweite Version sieht wirklich sehr gut aus.
Gefällt mir gewaltig, ist nicht penetrant aufdringlich wie die Erste.
Viele Grüsse aus der Schweiz, Klaus


:P Ma muess au Faulenza könne, net bloss renna, renna, renna :P


Klaus_1966  
Klaus_1966
Beiträge: 4
Registriert am: 13.01.2021
Ort: Oberarth Schweiz
Gleise PECO Code80, Arnold und Fleischmann
Spurweite N
Steuerung HW Dinamo und SW ITrain 5.0.18
Stromart Digital, Analog


RE: Spur N mit Peco durch den Hafen

#29 von Otaku , 26.01.2021 13:53

Versuch macht kluch.

Und Version zwei sieht nicht nur ein bisschen anders, ein bisschen besser, ein bisschen freundlicher aus... nein, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. [s]Ich würde es schon fast als perfekt bezeichnen.[/s] Es ist perfekt!


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Spur N mit Peco durch den Hafen

#30 von NFlo , 26.01.2021 22:23

Servus Michi,
ich kann mich nur anschließen, der zweite Anlauf des Leuchtturmfelsens ist dir wirklich sehr gut gelungen und auch dein Leuchtturm im Selbstbau

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N mit Peco durch den Hafen

#31 von Bahntastisch , 13.02.2021 12:51

Hallo zusammen

Ich habe mich wirklich sehr über eure netten Kommentare gefreut. Natürlich möchte ich mich sehr herzlich bei Alex, Horst, Klaus aus der Schweiz, Sebastian und Flo für euren Besuch bedanken. Ihr seid jederzeit wieder willkommen ops:

In letzter Zeit war ich auch am Wochenende viel in der Arbeit, und ich habe mich am Gebäudeselbstbau versucht.

Nun ja... Es entstanden einige Versuche, bei denen sich herausstellte, dass die Fenster das mit Abstand schwierigste in der Umsetzung sind.
Bis ich etwas vorzeigbares hatte dauerte es auch eine ganze Weile. Deswege wars hier auch so lage still.

Am linken Teil des Hafens wurde das Wasser nun endgültig fertig gestellt.
Die Schaumkronen sind mit einer Mischung aus dem Noch Schneepulver und Fenstermalfarbe "kristallklar" gestaltet worden.

Hir zwei Bilder für euch







Kommen wir nun zum Hausbau

Ich habe mich in einem kleinen (oder doch größerem) Baubericht versucht. So könnt ihr nachvollziehen wie das Haus entstanden ist.
Als kleines Fazit vorneweg Das Haus ist noch an der Grenze aber schon fast einen Tick zu klein.



Also fangen wir an.
Was wird benötigt :

Aquarellpapier
Farbe
Ein schafes Skalpell
Weißleim
...

Und das war es eigentlich auch schon.


Am Anfang muss man ersteinmal das Haus skizzieren und auf Papier bringen.




Als nächstes wird dann mit einem wirklich scharfen Skalpell an den gezeichneten Linien ausgeschnitten. Bevor ich das allerdings gemcht habe. habe ich mir die Zeichnung kopiert um somit gleich die Maske für die Fenster zu erhalten.



Dann wird das Grundgerüst mit Weißleim verklebt



Nun geht es an die Fenster Eine Geduldsprobe
Die folgenden Bilder zeigen euch nach welcher Methode ich diese gebaut habe.

Hier die 4 Fenstermasken









Und hier der obligatorische Vergleich mit einer 1 Cent-Münze



Dann werden Streben eingeklebt und das Haus grundiert, damit beim späteren Bemalen das Papier nicht wellig werden kann.



Der Putz besteht aus aufgetupfter Abtönfarbe aus dem Baumarkt.





Hier der Putz in der Nahaufnahme. Die schwarze Grundierung hilft auch dabei zu sehen wo man noch nicht war.



Dann werden die Fenster eingeklebt, das Dach gemacht und das Haus bemalt.
Das Thema Dach ist eine kleine Wissenschaft für sich deswegen gibt es hierzu mal einen extra Beitrag.

So kleine Details ie Fensterläden werden angebracht und bemalt.


Hier ein paar Bilder vom momentanen Zustand. Es fehlen natürlich noch Kleinigkeiten wie die Haustüre, Regenrinnen und Fallrohre, etc...

Ich hoffe dennoch es gefällt euch








Hier auf dem eigentlichen Leuchtturmplatz


Schon irgendwie erstaunlich, was aus einem kleinen Stück Papier alles entstehen kann











In diesem Sinne wünsch ich euch ein schönes Wochenende mit euren Lieben.

Bis bald


N Bahnwurfn und Hewi62 haben sich bedankt!
Bahntastisch  
Bahntastisch
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.01.2021


RE: Spur N mit Peco durch den Hafen

#32 von AlexanderJesse , 13.02.2021 21:04

Super. Absoluter ober-

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, den Hausbau so detailliert zu dokumentieren. Das wird sicher noch einige Häuslebauer inspirieren.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N mit Peco durch den Hafen

#33 von histor , 13.02.2021 21:38

Moin,
das ist wirklich winzig - eben in "N". Bewundere deine ruhige Hand bei dieser Mikroarbeit.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Spur N mit Peco durch den Hafen

#34 von Bahntastisch , 16.02.2022 16:52

Hallo zusammen,

nachdem es hier das letzte Jahr sehr ruhig gewesen ist, möchte ich die Anlage hier wieder aus der Versenkung holen.
Viel ist im letzten Jahr leider nicht passiert. Sorgen und die Gesundheit machten es nicht immer leicht weiter an der Anlage zu bauen oder hier etwas zu schreiben.

Aber da nun alles einigermaßen läuft will ich euch an den zukünftigen Baufortschritten wieder teilhaben lassen.

Beim Aufräumen sind mir allerdings ein paar alte Fleischmann Piccolo Schienen in die Hände gefallen.

Was damit tun? Diese Anlage wird ausschließlich mit peco Code 55 gebaut, da haben sie keinen Platz. Und verkaufen, vor allem wenn die Schienen schon einmal auf einer Anlage montiert waren bringt wohl auch keinen merklichen Gewinn.

Also entstand die Idee daraus eine Kleinstanlage zu bauen, die in absehbarer Zeit auch fertig wird und es erlaubt die Loks im Kreis fahren zu lassen.

Diese Anlage habe ich dann immer an den Wochenenden an denen ich Zuhause war gebaut.
Mal nur eine Stunde, mal den ganzen Nachmittag. Je nachdem wie gerade Zeit war und ist.
Da nun die Arbeit wieder beginnt ist die Zeit dafür natürlich nicht mehr unbegrenzt.

Die Bilder der Kleinstanlage werde ich dann in einem extra Thread veröffentlichen, den ich im Nachhinein hier verlinken werde.




Während des Klinikaufenthaltes entdeckte ich das Material Karton für mich und baute einige Häuser, ein Schiff und LKWs selbst. Nicht wirklich sehr perfekt aber dennoch schön anzusehen.

Im aktuellen Stand der Anlage sehr ihr das Schiff.

Hier nun die Bilder des jetzigen Stadiums.










Und hier ein Vorgeschmack auf die Kleinanlage mit selbst gebauten Lkw am Bahnübergang :)




Ich hoffe euch gefällt der Fortschritt ;)

Liebe Grüße 😊


N Bahnwurfn, epoche6, Badenbahner und Chrischi84 haben sich bedankt!
Bahntastisch  
Bahntastisch
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.01.2021


RE: Spur N mit Peco durch den Hafen

#35 von epoche6 , 16.02.2022 17:31

Hallo Michi,

also handwerklich ist das absolute Spitze. Vor allem die Bilder von dem jetzigen Stadium zeigen
sehr realistische Felsen und Mauern. Freue mich auf weitere Berichte und Bilder.

Gruß Alfons


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Spur N mit Peco durch den Hafen

#36 von N Bahnwurfn , 16.02.2022 17:58

Hallo Michi,

schön mal wieder eine Anlage mit Hafenmotiv hier zu sehen.
In Spur N, auch gerade für kleinere Anlagen, ein lohnendes Thema finde ich.
Gefällt mir dein Haus und auch die anderen Sachen aus Karton. Häuser lassen sich daraus durchaus effektiv herstellen und gestalten wie man sieht.

Mit Schiffen in entsprechender Optik und Detailierung ist das da schon schwieriger. Hätte da vieleicht einen Tip in dieser Richtung.
Besorge dir ein optisch passendes Schiff von diesen "Ausschneidebögen" und lass es Dir in einem Kopieshop auf deinen Maßstab skalieren und ausdrucken. In 1 :200 oder 1: 250 Bögen gibt es da eine echt tolle, sehr detailreiche Auswahl, an Fahrgast, Binnen und Handelsschiffen. Vorteil, du hast wie im Original alles wieder auf den gleichen Bögen, wegen der Zuordnung in der Bauanleitung. Auch was die erforderliche Kartonstärke betrifft, kann die entsprechend angepasst werden, damit wie beim Original dann alles wieder zusammen passt. Außerdem sind die Farben dieser Drucke Wasser und Abriebfest, was bei selbst kopierten in die richtige Größe mit Tintenstrahlern ja nicht der Fall ist. Ist vom Preis her sicher auch nicht viel teurer als der Baubogen selbst und den kannst du ja hinterher unbeschädigt wieder in der Bucht verticken.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

   

RE: Steinthal - meine "Spielbahn"
Kellerhausen-ein Wiedereintstieg nach 35 Jahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz