Mich erinnerts eher an den Matthias mit seinen handgebauten Gehsteigen aus Juweela Steinen
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Hallo Hannes,
Zitat
Jomarspoor, ja die Rohrausleger die ich vor einiger Zeit mal gemacht habe waren recht einfach zu machen. Ich werde sie nicht mehr machen, weil sie einfach zu unrealistisch für mich sind. Werde wohl Sommerfeldt Oberleitung nehmen.
Sommerfeldt hat jedoch nur Deutschen Rohrausleger! Machts du jetzt alles mit Quertragwerk? Hast du schon Bilder davon?
Bau grüße
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Hallo Hannes,Zitat
Jomarspoor, ja die Rohrausleger die ich vor einiger Zeit mal gemacht habe waren recht einfach zu machen. Ich werde sie nicht mehr machen, weil sie einfach zu unrealistisch für mich sind. Werde wohl Sommerfeldt Oberleitung nehmen.
Sommerfeldt hat jedoch nur Deutschen Rohrausleger! Machts du jetzt alles mit Quertragwerk? Hast du schon Bilder davon?
Bau grüße
Solche Rohrausleger gibt es aber auch in Österreich. Nur halt (in aller Regel) mit Beton statt Gittermast.
Auch die in Österreich recht verbreitete Variante mit nur einem dünneren unteren Rohr, oder besser Draht, welcher dann direkt die Seitenhalter trägt kann man aus dem Sommerfeldt Ausleger recht gut bauen.
Mfg aus Österreich, Flo
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Hallo Flo,
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Solche Rohrausleger gibt es aber auch in Österreich. Nur halt (in aller Regel) mit Beton statt Gittermast.
Auch die in Österreich recht verbreitete Variante mit nur einem dünneren unteren Rohr, oder besser Draht, welcher dann direkt die Seitenhalter trägt kann man aus dem Sommerfeldt Ausleger recht gut bauen.
Danke für die Antwort. Ich mag die Beton Rohrausleger viel besser.
Kennst Du zufällig einen Beispiel wie diese leicht selbst gebaut werden können?
Bau grüße
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Hallo wieder zusammen,
Hubert, ja werden sicher auch 2664 Steinchen
Michi, Gehsteig aus Steinchen machen wäre sicher toll. Würd ich warscheinlich nicht schaffen. Da würde dann bei mir keiner ohne Bergschuhe drüberlaufen können.
Jomarspoor, warscheinlich werde ich schon alles mit Quertragwerke machen.
Flo, ja das umbauen müsste ich mir mal üerlegen. Ist sicher nicht einfach. Hat aber noch ein wenig Zeit.
Nun aber zur Anlage,
Ich hab ja einen Schattenbahnhof, der aber ein Kopfbahnhof ist. Für Güterzüge sehr unpraktisch. Auch sonst hab ich ja kaum was um Güterzüge abzustellen. Deshalb hab ich mir gedacht den Schattenbahnhof zu erweitern. Mehr als drei Gleise gehen sich nicht aus, aber dafür je 4,5m lang. Da kann ich auch zwei Züge oder drei kurze Züge abstellen.
So soll das ca. aussehen.
ghzjjzjh by Hannes W., auf Flickr
Beim jetzigen Schattenbahnhof wird es dann mit einer kurve weitergehen und bei der Kehrschleife wieder einfädeln.
Ein Kehrschleifenmodul wird so oder so gebraucht.
20210424_093343 by Hannes W., auf Flickr
20210424_093357 by Hannes W., auf Flickr
Der Schattenbahnhofausbau wird sicher schwierig, aber es wird sich warscheinlich auszahlen. Ich bin mir aber noch nicht zu 100% sicher, ob ich das angehen soll.
Einen schönen Tag noch,
LG Hannes
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Hallo nochmals,
ich wollte fragen ob irgendwer weiß ob es schlanke Betonschwellenweichen gibt für die Einfahrt des Schattenbahnhofs.
Ich kenne nur die von Piko und Peco, aber die sind nicht wirklich sehr schlank. Ich hab aber Platz für die schlanken Weichen und deshalb weiß ich nicht, ob ich nicht so schlanke Betonschwellenweichen nehme oder halt schlanke RocoLine Weichen. Es sieht halt dann komisch aus, da es dann fast zu viele Übergänge gibt.
Hier sollen die Weichen hin.
20210424_112500 by Hannes W., auf Flickr
LG Hannes
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Nö da gibts leider bis heute keine Alternativen (warum auch immer).
Entweder du belässt die Weichen bei Holzschwellen, Rest drumherum in Betonschwellenoptik. Das gibts auch beim Vorbild sehr oft, dass da die Weichen einfach Holzschwellen haben auf dem kurzen Stückerl.
Oder aber du malst sie einzeln mit Betonfarbe an. Für jemanden, der seine Brücke mit einzelnen Steinchen beklebt, sollte das ein Klacks sein
Und Abstellgleise kann man nie genug haben!
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Grüß dich Hannes!
Wow! Die Brücken mit den echten Steinen schaut fantastisch aus!
Weichen in der Betonoptik gibts weder von Roco noch von Tillig (leider). Bei der Einfahrt würd ich dir zu Tillig (Elite) Weichen raten! Tillig hat unter aderem Weichen mit 6.2° im Angebot und des beste daran ist ja dass man die Weichen auch noch biegen kann! D.h. die Strecke muss nicht gerade sein, sondern kann leicht gebogen sein.
Die Weichen kannst ganz beruhigt einfach anmalen! Das jene Weichen vorher mal in der Holzoptik waren, merkt man, wenn du dicke Farbe verwendest, nicht mehr.
Übringens, ich hab vom Rainer derweilen eine Antwort erhalten. Das Design der Inspruck 1216er ist ein reines "Fantasiedesign" (alias wird es in echt auf keiner Lok in dieser Forum zu sehen sein), die Lok erscheint am Ende des Jahre. Wie ihr schon richtig erraten hab wird jene von Jägendorfer produziert.
Lg
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Kennst Du zufällig einen Beispiel wie diese leicht selbst gebaut werden können?
Ein konkrete Anleitung kann ich Dir leider direkt so nicht anbieten. Die müsste ich selbst erst erstellen.
Zitat
Das Design der Inspruck 1216er ist ein reines "Fantasiedesign" (alias wird es in echt auf keiner Lok in dieser Forum zu sehen sein)
Sieht man im übrigen auch an der Loknummer, eine 1216 035 gibt es nicht.
Mfg aus Österreich, Flo
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Hallo Hannes,
bis jetzt habe ich immer nur stumm mitgelesen, aber bei Deiner Frage nach schlanken Betonschwellenweichen für den Schattenbahnhof muss ich jetzt doch mal "absondern". Ein SBf ist doch unsichtbar im Untergrund; schlanke Weichen dienen da der Betriebssicherheit. Aber die Optik, ob Holz-oder Betonschwellen, ist doch völlig egal! Es sieht doch Keiner an der fertigen Anlage!? Im Untergrund kommt es doch nur auf Betriebssicherheit an, da genügen 10 Schwellen für ein Flexgleis, und das können kupferbeschichtete Pertinaxplatten sein.
Soviel meine Gedanken dazu.
Gruß
Hans-Dieter
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Hallo Stummis,
ich werde jetzt nur mal antworten,
Michi, warscheinlich werde ich auch schlanke Weichen in Holzschwellenoptik nehmen, wird ja auch gut aussehen.
Jakob, eine 6,2grad Weiche wäre natürlich toll, aber das geht sich leider nicht aus. 10grad Weiche wirds warscheinlich werden.
Hans-Dieter, die Weichenverbindung bei der Einfahrt zum Schattenbahnhof ist noch sichtbar. Deshalb hab ich ja auch gefragt. Sonst wäre es ja egal.
LG Hannes
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Hallo wieder zusammen,
ich hab mich jetzt entgültig entschieden den Schattenbahnhof zu bauen. Gestern am Abend gings los.
Die einzelnen Platten sehen teilweise sehr komisch aus, weil sie angepasst werden mussten.
20210424_105440 by Hannes W., auf Flickr
Hier musste die Gewindestange abgeschnitten werden und extern gestützt werden, dass die Gleise durchpassen. Hält jetzt aber besser als zuvor.
20210424_105449 by Hannes W., auf Flickr
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20210424_112252 by Hannes W., auf Flickr
20210425_101425 by Hannes W., auf Flickr
20210425_102848 by Hannes W., auf Flickr
Jetzt fehlt nur noch das letzte Stück. Das muss der jetzigen Kehrschleife angepasst werden.
20210425_102854 by Hannes W., auf Flickr
20210425_104726 by Hannes W., auf Flickr
Die Ausfahrt aus dem zweiten Bahnhof muss auch verbreitert werden, da außen R4 hinkommt.
20210425_111211 by Hannes W., auf Flickr
Natürlich müssen hier auch Stützen hin. Leider geht sich wegen dem darunter liegendem Gleis nur eine aus.
20210425_111746 by Hannes W., auf Flickr
20210425_111749 by Hannes W., auf Flickr
Nachdem die Stütze für die Bergstrecke wieder hinkam, hat sich die Platte so komisch nach unten gebogen. Deshalb musste hier eine Versteifung hin.
20210425_113526 by Hannes W., auf Flickr
Ich bin wirklich glücklich, dass ich mehr Abstellplatz habe, da ich gedacht hab, dass der Schattenbahnhof hier nie möglich wäre. Die Gleise gehen sich auch alle gut aus.
Einen schönen Tag noch,
LG Hannes
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Servus Hannes,
na das passt ja perfekt, und Platz für lange Züge kann man nie genug haben.
Wirst es nicht bereuen nochmaöl Hirnschmalz reingesteckt zu haben, vor allem wenn dann die ersten langen über Deine Anlage fahren
Aber hast ordentlich umbauen müssen.
Grüße
Hubert
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Hallo wieder zusammen,
mein Dosto vom jägerndorfer ist endlich angekommen. Ich hab ja den in der Tauernbahn Lackierung bestellt.
So sieht der aus.
20210429_192251 by Hannes W., auf Flickr
20210429_192306 by Hannes W., auf Flickr
Ich hab auch gleich einen Funktionsdecoder eingebaut und die Roco Universalkupplungen und die verstellbaren Universalkupplungen eingebaut, wie der Michi es gemacht hat. Fährt tadellos auch in engeren Kurven. Genau zugerüstet und optisch verbessert oder so, wird er erst.
20210429_192520 by Hannes W., auf Flickr
20210429_195428 by Hannes W., auf Flickr
Im Hintergrund sieht man vielleicht auch, dass ich sie mit den zwei Heris Wagen kombiniert habe. So hab ich ihn jetzt fünfteilig. Die von Jägerndorfer sehen zwar farblich ein wenig anders aus, passt mir aber. Außerdem muss der ja nicht immer fünfteilig fahren.
Für die Schattenbahnhofeinfahrt hab ich nun schlanke Weichen in Holzschwellenoptik. Geht sich von der Länge auch aus.
20210429_192220 by Hannes W., auf Flickr
Und für die Kehrschleife braucht´s natürlich ein Kehrschleifenmodul. Hier das von Littfinski.
20210429_192236 by Hannes W., auf Flickr
So, das war´s für diese mal. Bald geht´s auch weiter mit dem Schattenbahnhof,
LG Hannes
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Hallo wieder zusammen,
in letzter Zeit hat sich auch wieder was getan.
Ich hab begonnen die Strecke zum Schattenbahnhof zu machen. Da hab ich für die Weichenverbindung die 10Grad Weichen von Roco genommen, wie im letzten Beitrag zu sehen ist.
Für die Strecke selbst hab ich eine Böschung gemacht und darauf erst die Gleise gelegt.
IMG_20210430_191012 by Hannes W., auf Flickr
IMG_20210430_195110 by Hannes W., auf Flickr
Als nächstes kam auch ide Kurvenüberhöhung rein. Das war ne Arbeit, bis die Wagen problemlos drüberrollten und es auch optisch aussieht. 2 Stunden waren das mindestens. Danach hab ich noch mal eine Stunde ausgebessert, weil mir die Überhöhung beim vorderen Gleis doch nicht gefallen hat.
IMG_20210501_110059 by Hannes W., auf Flickr
IMG_20210501_110107 by Hannes W., auf Flickr
Genauer beschrieben hab ich es im Video.
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Grüß dich Hannes!
Die neu verlegten Gleise schauen guad aus!
Lg
Jakob
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Hallo Hannes,
Ich kommentiere ja meist gleich auf YouTube aber ich lass hier auch noch einen Kommentar da
Kurvenüberhöhung ist immer schwierig umzusetzen besonders wenn es S-Kurven betrifft!
Da muss man sich auch Zeit nehmen dafür und mit dem ganzen Wagenpark drüber fahren
Hast du Karton untergelegt?
Wenn ja dann hoffe ich das dir danach wenn du einschotterst nicht der Leim den Karton aufweicht und du Unebenheiten bekommst
Das hatte der Michi ja auch auf seinem Modul
Ich nehme immer die Reste von abgeschnittenen Kabelbindern um eben in der Kurve nicht uneben zu werden!
Kunstoff weicht nicht auf
Ist nur ein Tipp wenn es so auch funktioniert dann ist es natürlich auch Ok
Auf jeden Fall schöne Fortschritte
Lg Börni
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Seawas Hannes,
schöner Fortschritt wieder, wenn auch eine Sisiphus Arbeit. Aber lieber jetzt als nachher wieder rausrupfen müssen.
Aber ich glaube am Tunnelportal musst noch was machen.
Das geht ja haarscharf knapp vorbei, da bekommst ja fast Angst
Kannst die Kurve dahinter etwas entschärfen?
Grüße Hubert
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Hallo zusammen,
Börni, ja war schwierig, hat aber geklappt. Und es ist Karton. Aber ich glaube nicht, dass das nach dem schottern so schlimm sein wird.
Hubert, das beim Tunnelportal ist überhaupt nicht knapp. Bei 303mm Wagen sind noch immer so 1,5 cm Platz, das sieht nur so aus. Ein größerer Radius wäre nicht möglich.
LG Hannes
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Servus Hannes,
hast ja fleißig auf YT Videos gepostet, wie schauts mit paar Bildern von der Tauernstrecke aus?
Grüße
Hubert
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Servus Hannes
Schönes Video hast du da gemacht! Schön zu sehen, wie die Schienen verlegt sind und schön auch diese Roco schlanken Weichen. Wenn ich mich nicht irre, ist das Code83? Aufgrund der Entscheidung, dass ich auf meiner Modellbahn auch mit 3-Leiter fahren können möchte, musste ich mich für Code100 entscheiden und landete bei Peco mit puco-Streifen von weichenwalter.
Ich verfolge dein Projekt gerne weiter!
Mfg Egidius
Bild entfernt (keine Rechte)
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Im Video sieht es schon ordentlich aus, das wird am Ende super aussehen.
Als Vorschlag, aber jetzt sicher zu spät: Im Tunnel hätte vermutlich das innere Gleis durchaus noch einen Centimeter weiter heraus kommen können. Vorteil wäre, dass das Portal etwas schmaler werden könnte und der Abstand der Gleise am Bahnübergang enger. Für die Strecke würde es optisch auch super wirken, wenn der Parallelabstand etwas veringert wäre. Dazu müsste man nur bei den Weichen den Abzweig etwas kürzen.
Unterm Strich aber Jammern auf hohem Niveau.
Gruß, Philipp
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