Neues Projekt; ÖBB 50er mit kleinen Windblechen
Man kann über die alten Märklin 50er aus der alten Knickrahmenära, geteilter Meinung sein!
Die einen lieben Sie - die anderen bezeichnen sie als NoGo!
Das die Märklin Lok in vielen Details nicht dem Vorbild entspricht ist klar.
Was auch klar ist - es gab in Österreich auch nach dem WWII einige verbliebene 50er. Die meisten davon, wurden in Wien Florisdorf gebaut und hatten die großen Wagner Windleitbleche. Nur vier der ÖBB 50er, hatten kleine oder keine Windleitbleche. Diese vier Loks wurden in Deutschen Lokfabriken gebaut und verblieben nach dem Krieg in Österreich.
Nun, ich habe ein paar dieser Loks in meiner Sammlung und möchte diese Lok´s auch auf der Donaubahn einsetzen.
Schon länger in der Sammlung ist die ÖBB 50 685.
Diese Lok hat einige Umbauten erhalten:
Rahmen gegen einen schwarzen Rahmen einer SNCF Lok getauscht. HLA eingebaut. ESU Sounddecoder und ein Rauchsatz mit Relais.
Vor einiger Zeit hat sich eine zweite ÖBB 50 685 dazugesellt. Sie lag bisher originalverpackt in der Schachtel.
Immer wieder habe ich überlegt was ich damit machen soll. Verkaufen oder behalten...
Es stört natürlich der rote Rahmen! Sie sieht damit einfach nicht nach ÖBB aus!
Wie war dass eigentlich bei den ÖBB? Leider gibt es nicht allzuviele Bilder!
Die 50er hatten normalerweise einen schwarzen Rahmen und rote Räder. Da die Güterzugpferde in den Nachkriegsjahren nicht allzu fein gepflegt wurden, waren auch die Räder oft so verdreckt, dass diese ebenfalls schwarz erschienen.
Dies war mein Ansatz um der ersten 50er ein schwarzes Fahrwerk von einer SNCF Lok zu geben.
Die nächste sollte aber zumindest die roten Räder behalten. Deshalb wollte ich nur den Rahmen schwarz anmalen.
Natürlich musste die Lok auch eine andere Nummer erhalten. Da kam auch die Idee auf, eine der vier Loks mit den kleinen Blechen zu nachzustellen.
Es sind dies die ÖBB Loknummern: 50.2803 / 50.3103 / 50.3128 / 50.2835
Ich habe dann in der E-Bucht einen Kessel mit kleinen Blechen ergattert.
Die Tenderräder und einen Teil des Rahmens (ganz vorne und ganz hinten) habe ich bereits erfolgreich umgefärbt.
Die Lok wurde digifiziert mit HLA und ESU Sound.
So sieht die Lok jetzt aus:
Anmerkung: Die Bilder entstanden - wegen der Baustelle auf der Donaubahn - auf meiner Biertischanlage
Nun ist die Überlegung wie es weiter geht. Den Rahmen komplett schwärzen, ist ohne Ausbau der Triebachsen nicht möglich. Ich glaube das braucht es aber auch nicht, da die Räder den Rahmen ohnehin verdecken.
Ich glaube es reicht, wenn ich nur die Bremsatrappen und die Luftkessel schwärze. Weiters will ich die Griffstangen auf dem Kessel noch rot färben.
Und dann brauche ich natürlich neue Lok Nummern!
Wie ist Eure Meinung zu der Lok und wie würdet Ihr dass machen?