RE: Gleisplan Frutigen und Lötschbergstrecke

#26 von piefke53 , 04.04.2020 09:55

Zitat

Hallo zusammen, ich habe gerade bemerkt das die Bilder nicht funktionieren
Bei den letzten Bildern hat es ja gut geklappt, die habe ich auf directuploud.net geladen, nur diese Seite hat anscheinend ein Problem, sie ist nicht mehr zu erreichen im Web.
Kennt jemand noch eine gute Plattform wo man die Bilder auch auf die grösse einstellen kann?
Das letzt Bild wurde versuchsweise von einem anderern Anbieter aus hochgeladen!



Wie bereits erwähnt, bietet abload.de diese Möglichkeit.

Ich benutze seit einer Weile bevorzugt picr.de.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Gleisplan Frutigen und Lötschbergstrecke

#27 von Loki96 , 04.04.2020 12:10

Hallo Fred

Vielen dank für den Tip.
Ich hatte letztes mal den Service von Directuploud.net genutzt und dies hatte sehr gut funktioniert.
Bei ersten Anbieter hatte ich wohl ein wenig Pech.

Heute oder Morgen stelle ich wieder neue Planvortschritte rein, da sehen wir ob es weiterhin funktioniert

Schönen Samstag noch


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Gleisplan Frutigen und Lötschbergstrecke

#28 von Loki96 , 10.04.2020 14:54

Guten Nachmittag liebe Stummis

Ich komme leider erst jetzt dazu den neusten Stand meines Gleisplan zu zeigen.
Neu dazugekommen ist das Wallis was aber klein und fein gehalten wird
Allein schon wegen der Bietschtalbrücke musste ich diesen Abschnitt einfach machen, und die spezielle Vegetation an der Südrampe, die der Landschaft das gewisse etwas verleiht.
Geplant ist die Beitschtalbrücke und darunter den Bahnhof Ausserberg, der ideal für eine Nachbildung ist. Glücklicherweise gibt es auch sämtliche Gebäude von TipTop Modell dazu.

Nun fragt Ihr euch sicher wisso ich von Felsenburg her über drei Wendel hinunter und hinauf fahre zur Bietschtalbrücke anstatt auf dem Niveau bleiben, dass hat der Grund, da hinter dem Wallis ab ca. 150cm Höhe ein Fenster ist das ich nicht zubauen möchte.
So wie es Gedacht ist, ist es eine gute Lösung finde ich, die Wendel sind sehr gross geplant und kein Problem für meine Züge und wenn die Landschaft drauf ist merkt das kein Mensch, das der Zug nochmals Tal und Bergfahrt macht.
Nach Felsenburg verschwinden sie und tauchen ein paar Minuten später auf dem Bietschtal wieder auf.


So und jetzt Hier ein erster Entwurf:



Unter Ausserberg liegt ein weiterer Schattenbahnhof mit Kehre, die auf dem inneren Gleis R5 hat.
Eine Abzweigung befindet sich dort ebenfalls Richtung Homburgertal.
Im SBHF sind zwei Gleise reserviert für die Läufelfingerstrecke wo hauptsächlich Pendelverkehr herrscht.

Einen schönen Feiertag noch allen.


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Gleisplan Frutigen und Lötschbergstrecke

#29 von Loki96 , 10.04.2020 19:19

Hier noch eine Gesamtübersicht der ganzen Anlage.
Das Homburgetal ist auf diesem Plan noch nicht fertig gezeichnet.


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Gleisplan Frutigen und Lötschbergstrecke

#30 von Kroki01 , 19.04.2020 10:28

Hallo lieber lukas

Erstmal Respekt dass du dich an ein solches Projekt heranwagst. Das wird wohl wircklich ein Lebenswerk. Daher finde ich es auch gut, dass du auch an eine Option gedacht hast wie deine Züge auch während des Bauprozesses fahren können (nicht dass sie noch verstauben )

Ein weiteres Lob muss ich dir geben, weil du auf die Gegebenheiten des Raumes achtest und das mit den Fenstern geschickt löst.

Dem Kommentar, dass deine Anlage überfüllt sei, muss ich wiedersprechen. Wenn man sich die Dimensionen des Raumes ansieht wird einem klar das dem nicht so ist. Es wird eine risige Anlage aber keine überfüllte.
Bezüglich dem genauen Steckenverlauf kann ich leider nicht viel dazu sagen da ich mich da eher noch als Leihen bezeichnen würde.

Werde dein Projekt sicher weiter verfolgen. Das wird sicher spannend.

Beste Grüsse
Fabian


Kroki01  
Kroki01
Beiträge: 1
Registriert am: 11.04.2020


RE: Gleisplan Frutigen und Lötschbergstrecke

#31 von Loki96 , 20.04.2020 23:30

Hallo zusammen, Hallo Fabian

Vielen Dank für dein Lob Ja es ist ein grosses Projekt, jedoch denke ich durch gute Planung und Vorbereitung wird schon bald nach Baubeginn etwas Betrieb möglich sein.
Verstauben wird sicher nichts bei mir

Zur Zeit bin ich nebst dem Planen der BLS Anlage an dem Bau des Homburgertal, was ja schon länger geplant wurde.
Speziell der Bau des Rümlinger Viaduktes ist eine riessige Herausforderung.
Ich habe bereits jetzt vor dem Bau der BLS Anlage dazu einen Baubericht erstellt, um noch sicher wertvolle Tips z.B. zum Bau des Viaduktes zu erhalten und natürlich für alle die auch am Homburgertal interessiert sind.

Hier der Link dazu:viewtopic.php?f=64&t=179698


Ich wünsche einen schönen Abend.


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Gleisplan Frutigen und Lötschbergstrecke

#32 von charli187 , 31.05.2020 13:14

Guten Morgen Lukas!

Danke noch für deine ausführliche Antwort auf meine Fragen und Anregungen!
Ich bin dir eigentlich schon länger noch eine Rückmeldung schuldig

Für überladen halte ich deinen Gleisplan nicht. Ich meinte nur, dass viele Szenen / Themen geplant sind und durch die Anordnung daher vielleicht etwas gedrängt wirken können. Falls der Kollege meinen Kommentar meint

Sehr gut finde ich, dass du dir diese Fragen selber gestellt hast und auch eine Antwort hast, welchen Weg du gehen möchtest!
Es ist ja nicht gerade ein kleines Projekt

Mit was für Zuglängen möchtest du denn Arbeiten?
Ich fahre mit ca 5 Meter langen UKV-Zügen durch Gleiswendel mit Rocoline R5 und R6 bei einer Steigung bis zu 1,8%.
Die Gleiswendel sind jedoch als Oval gebaut um die Steigung gegenüber einem Bau als Kreis zu senken.
Eine Re 10/10 gebildet aus den neueren Roco Loks kommen jedoch mit einem schweren Zug aus Kombimodell oder ACME Wagen nicht hoch.
Sind wohl zu leicht

Als Elektriker hast du ja auch ein paar Vorteile! Hatte ich auch gelernt!

Das mit der SPS zur zusätzlichen Überwachung mit Traincontroller hört sich sehr interessant an
Ich habe leider nie viel mit SPS gearbeitet. Daher kenne ich mich dort absolut nicht (mehr) aus.

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der weitern Planung und Umsetzung und hoffe auf viele Berichte!

LG Sven


Tschüssliciao

Sven


 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz