so wie es aussieht, wird es im Zug mit den von Werk aus verbauten Platinen nicht genügend Platz für einen Sound-Decoder geben. Sollte sich das bewahrheiten, dann muss man entweder auf Sound verzichten (Platz für einen normalen Decoder ist schließlich da) oder eben auf andere Platinen zurück greifen, die dergestalt sind, dass sie genügend Platz für einen Sound-Decoder bieten. Die weiter oben diskutieren Beleuchtungsplatinen erfüllen das. Mir sind auch keine anderen alternativen Platinen bekannt.
Von daher: Wenn du den Zug vorbestellen möchtest, dann tue das ruhig. MSL ist dafür eine gute Adresse: sehr professionell und sehr zuverlässig. Kaufe aber sonst nichts, bis der Zug ausgeliefert wird. Wenn du dann den Zug in Händen hältst, dann kannst du immer noch entscheiden, ob du einen Sound-Decoder da einbauen willst, sofern möglich.
Im Allgemeinen reagieren die Forenmitglieder hier sehr schnell. Schon wenige Tage nach der Erstauslieferung wird erfahrungsgemäß ein Bericht über den Zug von einem Forenmitglied eingestellt. Spätestens dann werden wir alle wissen, wie es sich mit den Erweiterungsmöglichkeiten verhält. Am besten abonnierst du diesen Thread hier und wenn es Neuigkeiten gibt, wirst du aktiv von der Forensoftware informiert. So kannst du, wenn es so weit ist, kurzfristig Entscheidungen treffen.
Vorbestellen kannst du jedenfalls gefahrlos. Von einer Vorbestellung kann man jederzeit zurück treten.
folgende Infos zur Technik des Modells, basierend auf der bereits vor ein paar Jahren gelieferten Variante HL1650/4650 (FS silber/blau):
Innenbeleuchtung und Sound sind unabhängig von einander einbaubar. In jedem Fall brauchst Du einen Decoder mit 21mtc-Schnittstelle, also im Fall von ESU den 59619 (Lokpilot 5) oder den 58419 (Loksound 5).
Die Wagen haben bereits jeweils 2 Kabel für den Anschluss einer Innenbeleuchtung drin. Die Almrose-Platinen sind von der Form her genau an den Zug angepasst, und beim Motor-Endwagen wird die vorhandene Platine einfach gegen die Almrose ausgetauscht. Prinzipiell sind aber auch andere, preisgünstigere Beleuchtungen verwendbar.
Die Sache mit dem Sound würde ich mir bei dem Zug zweimal überlegen, denn der Sound kommt beim Vorbild aus allen angetriebenen Wagen, beim Modell hingegen ohne besondere Maßnahmen nur aus dem angetriebenen Endwagen. Und das klingt dann seltsam. Abhilfe wäre, dem motorlosen Endwagen einen eigenen Funktionsdecoder für dessen Spitzenbeleuchtung einzubauen, auf diese Weise 2 der 6 Kabel, die durch den Zug führen, freizubekommen und daran dann weitere Lautsprecher in den Mittelwagen zu verkabeln - aber das wird heftig
Hallo Robert, zuerst einmal: Vielen vielen Dank! Also dann habe ich das jetzt verstanden; Den werde ich mir auch kaufen Aber mit dem Sound bin ich noch unschlüssig, aber ich denke das werde ich lassen... Dann brauche ich also den Zug, einen ESU Lokpilot 5 und einen Brawa Schleifer. GUT
Aber jetzt noch eine Frage: Haltet ihr es für Sinnvoll, den Zug noch vorzubestellen? Das ist ja so eine Sache... Und wenn ja, wo ist das am sichersten, dass ich meinen Zug auch bekomme? Liebe Grüße, Ben
Upsi Hallo Persus, Alex und Achim! Achim, danke dir, jetzt habe ich das komplett verstanden
Persus, deine Nachricht habe ich garnicht gesehen, deshalb habe ich nochmals nachgefragt... Vielen Danke Dir, das werde ich machen! Ich werde den Zug vorbestellen, und dann weitersehen
Alex, danke nochmal für den Hinweis, sonst hätte ich die Nachrichten der beiden garnicht gesehen
Aber nun gut, danke an alle! Ich freue mich so schnelle und vor allem nette und kompetente Beratung und Erklärung erhalten zu haben. Liebe Grüße, Ben
ich drücke Dir die Daumen das Du den Zug noch ergattern kannst. Das Grundset dürfte noch zu bestellen sein. Bei dem Ergänzungsset könnte es schwierig werden. Hier ist die Auflage immer deutlich geringer und vermutlich bereits überall ausverkauft. Ich würde an Deiner Stelle vielleicht mal bei Suter-Meggen nachfragen.
dachte Du wohnst in der Schweiz nach Deiner Flagge und Deinem Usernamen zu urteilen. Daher der Hinweis auf Suter-Meggen in Adligenswill (Schweiz).
Wenn Du in Deutschland wohnst, dann natürlich bei den bekannten Shops hier. Bei MSL ist das Ergänzungsset wohl ausverkauft da nicht mehr online gelistet.
Ja, ich bin deutscher Aber persönlich finde ich die Schweizer Züge meistens schöner, deshalb Aber das ist bei anderen Sozialen Medien auch so, da denken auch die meisten ich wäre Schweizer... Naja, ich werde mich dann wohl für MSL entscheiden, es sei denn ich finde noch irgendwo eine Seite mit Ergänzungsset Liebe Grüße, Ben
Hallo nochmal an alle, ich habe in anderen Foren mal nachgelesen und herausgefunden, dass es wohl bei der früheren Variante zu sehr schneller Überhitzung kam, der Zug also nach sehr kurzer Zeit durchgebrannt ist. Ob das behoben wurde, dazu habe ich noch nichts finden können... Aber vielleicht weiß ja jemand von euch mehr? Liebe Grüße, Ben
gemäß dieser Kundeninformation von Arwico, dem Schweizer Lima-Importeur, waren die "Feuervögel" aus der Erstserie von 2014 (vor allem die SBB-Version HL1660 in ICN-Lackierung):
Bei den späteren Auflagen wurden demnach die Platinen geändert, sodass der Zug nach AC-Umbau nicht mehr abfackelt. Wenn ich mich recht erinnere, war das bei meinem auch schon so.
Hallo Robert, na, dann steht dem Zug ja nichts mehr im Weg! Ich schaue jetzt nochmal wo ich ihn bestellen werde, und freue mich schon auf mein Exemplar Liebe Grüße , Ben
ich habe die Grundeinheit im Herbst/Winter des vergangenen Jahres bestellt. Das war noch problemlos. Wie oben schon geschrieben gestaltete sich das Ergänzungswagen-Set als echte Herausforderung. Drücke Dir die Daumen, dass es das noch irgendwo noch gibt und die vom Händler georderte Menge noch nicht komplett von Kunden vorbestellt wurde!
ich habe mir jetzt endlich mal die Zeit genommen, den SBB ETR 610 (1660) auf AC umzubauen. Verwendet habe ich den viel zitierten Schleifer 2225 und einen Lopi 5, DCC.
Bei mir muss der Zug den R1 packen, aber das geht ohne Probleme. Der Zug schafft auch den Gegenbogen bei den Weichen - nur bei DKWs springt der Wagen mit dem Schleifer aus den Schienen; er müsste wohl mit Gewichten schwerer gemacht werden.
Der Schleifer übrigens soll unter dem ersten Wagen hinter dem angetrieben Triebkopf verbaut werden - jetzt muss man bedenken, dass dieser Wagen erst mit dem Ergänzungs-Set des 1660 kam. Blöd, wenn man aber ewig auf die Ergänzung warten muss. Ich fürchte, das wird bei den neuen Varianten auch wieder so sein.
Optisch macht der Zug einiges her; im angehängten Video ist zusätzlich noch ein ICN von Roco unterwegs. Spätestens im Fahrbetrieb fallen ganz kleine Details eh nicht mehr auf.
ich werde das nachholen, sobald der Zug zurück in die Schachtel muss. Die Kupplungen sind derart fragil, da will ich nicht jetzt zusätzlich dran rumfummeln. Ich denke aber, dass spätestens in 14 Tagen die Züge wieder gewechselt werden - und somit sollte ich das Bild VOR Auslieferung des 1671 hinbekommen .
Hi! Ich habe mir die Basiseinheit jetzt bei MSL vorbestellt, hoffentlich bekomme ich dann noch ein Exemplar. Das Ergänzungsset habe ich leider nicht finden können, vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung wo es das noch gibt? Liebe Grüße, Ben
habe heute von MSL eine Nachricht bekommen. Der ETR HL1672 + 2x HL4672 ist eingetroffen und liegt zum Versand bereit. Dann sollte der 1671 nicht lange auf sich warten lassen.
wir werden uns wohl noch bis mindestens September 2020 gedulden müssen.
Der HL1672 von Karsten ist auch bei Suter-Meggen lieferbar, bei dem von uns heiß erwarteten HL1671 steht dort als geplanter Liefertermin September 2020.
Hallo, nun, das Ergänzungsset habe ich leider nirgends mehr finden können, dann heißt es wohl auf Ebay schauen, sobald ausgeliefert wird und vor allem: Schnell sein! Aber jetzt was anderes: Ich habe mich schonmal ein wenig mit dem dann anstehenden Umbau befasst. Es heißt ja der Schleifer solle an den Wagen direkt hinter dem Motorwagen gelötet werden, aber da der ja nur im Ergänzzungsset enthalten ist, wird das bei mir etwas schwierig Allerdings habe ich auf einer Seite, die den Umbau genau dokumentiert hat, gelesen, dass es besser sei den Schleifer in die Mitte des Zuges zu löten, also an einen der 2. klasse Wagen. Aber was wird jetzt wirklich besser sein? Zweiter Wagen oder einer mitten im Zug? Theoretisch müsste ja beides gehen...
Und als kleine Bonusfrage: Wie kann ich eigentlich als Märklinfahrer den analogen DC Zug testen? Ich hatte die Idee mit der 9v Batterie gelesen, die man dann wohl an den Motorwagen halten muss... Liebe Grüße, Ben