RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#326 von katzenjogi , 14.12.2022 19:49

Hallo Eric,

derzeit überlege ich tatsächlich, quasi noch einen Anhang zu meiner Liste zu machen. sozusagen "honored mentions". Da würden dann alle mir bekannten Wagen aufgeführt, die zwar laut Hersteller Epoche 3b sind, optisch aber durchaus in die Epoche 3a passen würden.

Eben wie der von dir genannte Roco Schlafwagen der Verwendungsgruppe 29, Willi Berghoff hat da schon recht, denn Schlußscheibenhalter in Dachhöhe, Aufstiegsleitern zum Dach am Wagenende und Leitern unterhalb des Wagenkastens deuten eigentlich eindeutig auf eine Ausführung vor 1955 hin. Mit der Ausstattung dürfte der Wagen ausschließlich in der Epoche 3b auf Strecken ohne Oberleitungsbetrieb eingesetzt worden sein. Sehr unwahrscheinlich für einen Schlafwagen, der sicherlich von einem Ende der Republik zum anderen gefahren ist.

Und bei deinem Behelfsgepäckwagen von Roco könntest Du eventuell den Gummiwulst von dem einen Übergang entfernen, der passt nicht so recht für die Epoche 3a, sondern deutet eigentlich direkt auf die Epoche 3b hin.

Liebe Grüße

Jürgen


applor hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#327 von Dwimbor , 14.12.2022 22:05

Zitat von katzenjogi im Beitrag #326
Hallo Eric,

derzeit überlege ich tatsächlich, quasi noch einen Anhang zu meiner Liste zu machen. sozusagen "honored mentions". Da würden dann alle mir bekannten Wagen aufgeführt, die zwar laut Hersteller Epoche 3b sind, optisch aber durchaus in die Epoche 3a passen würden.

Liebe Grüße

Jürgen


Eigentlich eine nette Idee, würden wir aber Dir überlassen, es ist ja Dein Thread...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2022 | Top

RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#328 von applor , 27.12.2022 07:01

Ich habe mich entschieden, die Märklin-Sets 26195 (E69) und 43141 (BR78.10) zu vertauschen, um sie passender und interessanter zu machen, da sie beide mit denselben leitenden Kupplungen ausgestattet sind, die von der Lok aus gesteuert werden.
Damit hat der E69 nicht mehr den preußischen Dreiachser mit Bremserhaus und dachhohen Schlusszeichen.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


Brumfda und GSB2001 haben sich bedankt!
applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#329 von Dwimbor , 27.12.2022 12:37

Gute Entscheidung. Die beiden Züge sind so stimmiger. E 69 und Abteilwagen passt einfach nicht.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#330 von Dwimbor , 10.01.2023 14:26

Na, das ist doch mal ne Neuheit! Roco bringt einen Personenzug in Epoche IIIa, mit einigen Wagen, die es noch nie in Epoche IIIa gab!
BCi (na gut, der musste nicht), aber preussiche Durchgangsdreiachser CC3itr und C3i samt passendem preussischen Packwagen. Hier auf Seite 19 im Prospekt.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


katzenjogi hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#331 von katzenjogi , 10.01.2023 19:20

Hallo Michael,

danke für die Info, gleich mal in die Liste eingepflegt - hat eigentlich irgendjemand mal was von Heris gesehen oder gekauft? Ich hab da ja teilweise noch Neuheiten von 2019 in der Liste, die meines Wissens nie ausgeliefert wurden, und ich vermute mal, dass beispielsweise das Geburtstagsset "20 Jahre Heris" auch nie kommen wird... Zumal in den neueren Neuheitenprospekten ja nebulös vom Wegfall alter Importeure gesprochen wird und dass die neuen Importeure die alten Planungen nicht fortführen wollen. Dabei dachte ich, dass eigentlich Heris der Importeur wäre....

Da frage ich mich dann auch ob es sich lohnt, mal bei Heris direkt anzufragen, obwohl dies als "Kunde" vermutlich wenig Sinn machen wird.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#332 von Dave2 , 10.01.2023 22:07

Hallo Jürgen,
Ich habe eine Reihe von Heris Personenwagen und ein paar Güterwagen, die vor vielen Jahren meistens gekauft wurden. Ich habe seit seit 2010 auch ungefähr 20 Personenwagen auf Ordnung - ob sie jemals produziert werden, ist zweifelhaft.
Ich habe sie auch in der Vergangenheit mit Fragen kontaktiert, ohne jedoch eine Antwort zu erhalten. Sie scheinen mehr daran interessiert zu sein, osteuropäische und russische Personenwagen zu produzieren, zusammen mit einigen älteren Güterwagen als einigen der vielen DB -Artikel, die früher auf der Website erwähnt wurden.
Besten Wünsche,
Dave


katzenjogi hat sich bedankt!
Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#333 von katzenjogi , 11.01.2023 01:16

Hallo Dave,

Danke für die Info, vielleicht rufe ich einfach mal bei der Hotline an, welche auf der Herstellerseite angegeben ist. Dann weiß ich vielleicht etwas genaueres.


Ich finde es eben nur komisch, wenn ich der Liste Wagen habe, die als Neuheit 2019 angekündigt wurden, aber bisher nicht erschienen sind. Könnte ja fast den Eindruck erwecken, ich würde mich nicht mehr darum kümmern....

Liebe Grüße

Jürgen


Dave2 hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#334 von Dwimbor , 11.01.2023 15:35

Oh, freudige Überraschung, das Wagenset von Roco ist sogar sehr erschwinglich: Laut OVP Liste von Roco 109,90€ für 4 Wagen, das kann sich sehen lassen! Ist praktisch schon bestellt.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


katzenjogi hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#335 von katzenjogi , 11.01.2023 16:15

Das ist in der Tat sehr Budgetfreundlich. Da stört dann auch der BCi nicht mehr....


Dwimbor hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#336 von Dave2 , 11.01.2023 21:57

Hallo Michael und Jürgen,
Schauen Sie sich zum Beispiel die Roco-Preise auf modellbahn-kramm.de und puerner.de an.
Besten Wünsche,
Dave


Dwimbor hat sich bedankt!
Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#337 von Dwimbor , 11.01.2023 22:08

Danke Dave.
Ich habe bei Modellbahnshop Lippe für knapp unter 100€ vorbestellt. Die Versandkosten nach Belgien sind dort etwas niedriger und ich kriege noch 3% für die nächste Bestellung gutgeschrieben.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#338 von katzenjogi , 12.01.2023 02:11

Hallo Michael,

also mir wird bei Lippe ein Vorbesteller-Preis in Höhe der UVP angezeigt. Und bei Kramm kommen dann noch Versandkosten hinzu, weil man gerade unterhalb der Grenze von 99 Euro liegt. Und auf die Seite von Pürner komme ich gar nicht - da gibt es einen Verbindungsfehler....

Da muss ich jetzt mal schauen, ob ich tatsächlich vorbestelle oder doch noch abwarte. Hab jetzt einen Preis von unter 95 Euro bei Kieskemper gefunden, muss jetzt nur noch nach Beifang schauen, dass ich über 100 Euro komme, um in den Genuss der Versandkostenfreiheit zu kommen. Vielleicht eine Lokliege? Soll ja auch zum Nachrüsten für Personenwagen recht hilfreich sein....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#339 von Dwimbor , 12.01.2023 07:59

Schau mal genau, auf der Übersichtsseite steht bei Lippe der UVP Preis, aber wenn man das Set anklickt 99,46€, bei mit zumindest.

Was die Versandkosten angeht: ich wohne ja in Belgien. Lippe hat da die besten Versandkosten (3,90 ab 100€, eine Kleinigkeit dazu um es zu erreichen, ein Preiserlein oder Ersatzschleifer geht immer). Die meisten nehmen 10€ (Kramm), manche noch mehr.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


katzenjogi hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#340 von katzenjogi , 12.01.2023 08:09

Hallo Michael,

bin jetzt gerade in der Vorbestellmaske, natürlich eingeloggt, mein vorhandener Bonus wird oben angezeigt, aber der Preis für die Vorbestellung bleibt bei 109,90 Euro. Da bleibe ich dann bei Kieskemper, eine Lokliege kann man ja immer gebrauchen ;) (zumindest wenn man noch keine hat so wie ich) und wenn man die Versandkosten gegenrechnet, die man spart, kostet die dann ja nur 5 Euro.

Man kann natürlich auch auf einen Abverkauf warten, aber wenn ich da an die bayrischen Lokalbahnwagen-Sets denke, waren die relativ schnell ausverkauft.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#341 von applor , 19.01.2023 03:22

Nur zum Thema C4ümg / BC4ümg aus dem Set 43034/43035, da es anscheinend viele Vermutungen über die Verfügbarkeit des C4ümg im Jahr 1955 gibt, wollte ich dieses Bild teilen, das ich gefunden habe und das eine Reihe dieser Wagen mit dem zeigt erste zwei Wagen mit DB-Schriftzug, wie in diesem Set dargestellt - Für den Keks im Mai 1955 ist es zu früh, wie ich gelesen habe, das Design wurde erst Ende des Jahres festgelegt.

01 151 (Bw Würzburg) mit einem Schnellzug in Friedlos (Fulda). (05.1955) Foto: Carl Bellingrodt


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


dlok und Michael K. haben sich bedankt!
applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#342 von katzenjogi , 19.01.2023 03:55

Hallo Eric,

dass es den Wagentyp in der Epoche 3a gegeben hat, zweifelt wohl niemand an , nur stellt das Wagenset ja ausdrücklich den Zustand zum Winterfahrplan 1956 dar. Und das ist der Zeitpunkt, mit dem die Epoche 3b beginnt.

Epoche 3a der Deutschen Bundesbahn endet mit dem Sommerfahrplan 1956, Epoche 3b der Deutschen Bundesbahn beginnt mit dem Winterfahrplan 1956.

Von daher sieht das Wagenset aus wie Epoche 3a (wenn man von den Untersuchungsdaten absieht, die ich aber nicht kenne, vielleicht passen die sogar), ist aber laut Hersteller Epoche 3b.

Deswegen sinniere ich ja auch über eine Art Unterkategorie, wo die Wagen gesammelt werden, die zwar offiziell nicht Epoche 3a sind, aber als Epoche 3a Modelle durchgehen könnten. Dafür möchte ich aber etwas Zeit investieren und erst einmal die Pakete für einen gewissen Australier auf den Weg bringen, meine letzten Vitrinen anbringen und klar Schiff bei meiner Modellbahnsammlung machen. Ich weiß, ziemlich viel auf einmal, aber ich muss Prioritäten setzen und wenn soll die Liste ja auch vernünftig werden, auch wenn es sich quasi nur um lobenswerte Erwähnungen handeln dürfte.

Das Wagenset ist ja nun auch schon auf der normalen Liste zu finden, von daher.....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#343 von applor , 19.01.2023 06:00

Hallo Jürgen!

Mein Beitrag war eigentlich keine Antwort auf Ihre hier gepflegte Liste und ob die Hobbytrain-Wagen dazugehören, sondern nur eine Diskussion zum Thema dieser Waggons, weil sie meine Neugier geweckt haben.
Viel wird über die blauen AB4ümg/ABC4ümg und dann die grünen B4ümg geschrieben, da sie zuerst beschafft wurden, eher war der Bau der C4ümg skeptisch und Will B. erklärte, dass es vor der Klassenreform kaum Exemplare der C4ümg geben würde. Deshalb versuche ich, aus den wenigen Beispielen herauszulesen, was ich kann, um mit den Hobbytrain-Wagen einen plausiblen Zug zusammenzustellen.
Mir ist beim Tippen auch klar, dass die grünen M-Wagen auf dem Foto eher B4ümg (in Grün) als C4ümg gewesen sein könnten, aber ich denke, es gibt keine Möglichkeit zu sagen.
Zweifellos haben Sie die Wills-Website zu diesem Thema gelesen, aber ich werde sie hier für alle Interessierten verlinken:
https://www.modellbahn.net/index.php/sta...agen-bei-der-db
https://www.modellbahn.net/index.php/sta...-ep-iii-a-und-b

Während wir eine Diskussion führen, möchte ich Sie fragen, können Sie mir sagen, in welchem ​​Jahr die Pwg-Güterwagen mit weißen statt gelben Etiketten auftauchten?
Ich weiß, dass die Personenwagen ab 1954 auf Elfenbein umgestellt wurden, war es das gleiche Jahr für Fracht Pwg auf Weiß?


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#344 von katzenjogi , 19.01.2023 06:30

Hallo Eric,

zu den Pwg kann ich leider nichts Wissenswertes beitragen. Vielleicht findet sich ja noch jemand hier, der da genaues weiß. Mich würde in dem Zusammenhang nämlich interessieren, ob die Dienstwagen/Bauzugwagen ähnlich wie Personen- und Güterzugbegleitwagen zum Beginn der Epoche 3a ebenfalls in Gelb beschriftet waren oder von Anfang an wie die normalen Güterwagen in weiß.

Wobei ich mir bei Güterzugbegleitwagen oder Güterzugpackwagen durchaus vorstellen kann, dass sie nach rund fünf Jahren neue Farbe bekommen haben - speziell wenn sie einen Holzaufbau hatten. Von daher spräche jetzt für mich nichts gegen elfenbeinfarben beschriftete Pwg, auch wenn ich selbst versuche möglichst solche mit gelber Schrift zu bekommen.

Auch wenn ich jetzt tatsächlich auf die Schnelle keine Infos bekommen kann, wie häufig Waggons in der Blütezeit der DB während ihrer Einsatzzeit lackiert wurden.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#345 von Dave2 , 19.01.2023 22:50

Hallo Eric,
Zum C4ümg schreibt <Die deutschen Reisezug- und Güterwagen> (EK-Verlag), dass nach 10 Prototypen C4üm-52 (Abnahme 1954) 362 C4ümg-54 Einspannungswagen (Baujahre bis einschließlich 1956) sowie 863 Mehrspannungswagen (Baujahre ab 1956). Von den 362 C4ümg-54 Einspannungswagen 185 (Abnahme 1955) und der Rest (Abnahme 1956). Es scheint keine Informationen darüber zu enthalten, wann sie tatsächlich in Betrieb genommen wurden.
Leider enthält der Artikel keine Fotos der C4ümg - sie sind alle nach Juni 1956, also 2. Klasse. Ich habe noch in keinem meiner Bücher relevante Fotos gefunden.
Ich weiß nicht, ob dir das überhaupt weiterhilft.
Mit freundlichen Grüßen,
Dave


applor hat sich bedankt!
Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#346 von berndm , 19.01.2023 23:53

Auf die Schnelle kann ich auch kein einziges Foto im Web finden.
Im Diener-Buch über die Wagenanstriche wird ein C4ümg-54, der 18 106 Hmb gezeigt.
Der Wagen hat eine erhabene Klassenziffer 3 an der Stelle an der dann später die aufgemalten Ziffern der zweiten Klasse waren.
Ebenso hat der Wagen die beiden Buchstaben "DB" erhaben an der Stelle an der dann später der DB Keks hingekommen ist. In wie weit die weitere Beschriftung abweichend ist, kann man schlecht erkennen.


applor hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#347 von applor , 20.01.2023 00:07

Jürgen Das ist OK, die Frage kommt in Bezug auf diese hervorragende Website:
https://modellbahnfrokler.de/index.html
Er merkt nur an, dass Epoche IIIa gelb und Epoche IIIb weiß ist, aber kein Jahr angegeben ist. Wenn es wie die Personenwagen von 1954 ist, wie ich vermute, dann könntest du einen mit weißer Beschriftung für den Zugbau von 1954/1955 fahren - aber ich frage ihn direkt.

Danke für die tollen Informationen Dave, ich konnte noch keine Informationen darüber finden, wie viele C4ümg-54 gebaut wurden. Es gibt auch diese informative Website:
http://www.dbtrains.com/nl/rijtuigen/tij...oaches/Bauart54
Meine ursprüngliche Neugier kam von diesem Thread auf der englischsprachigen deutschen Zugbildungsseite:
https://www.tapatalk.com/groups/germanra...240.html#p32355
aber 5x C4ümg-54 im Jahr 1954 kann mit den anderen vorgelegten Beweisen nicht falsch sein. Ich habe mich beim Autor erkundigt, der sehr angesehen ist, aber er hat mir mitgeteilt, dass die Informationen von DSO stammen und nicht mehr verfügbar sind. Es könnte durchaus das Jahr 1955 gewesen sein, was plausibel ist, wenn bis Ende des Jahres bis zu 185 Wagen verfügbar waren.

Anderes interessantes Thema vielleicht kannst du mit Jürgen oder sonst jemandem weiterhelfen, hast du Bilder von den württembergischen Schnellzugwagen der Gebrauchsgruppe 5? (Roco-Modelle 44536/7/8/9, 45494/5/6/7)
Ich konnte keine finden und bin sehr daran interessiert, echte Beispiele zu sehen.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#348 von applor , 12.02.2023 03:51

Zitat von applor im Beitrag #341
Nur zum Thema C4ümg / BC4ümg aus dem Set 43034/43035, da es anscheinend viele Vermutungen über die Verfügbarkeit des C4ümg im Jahr 1955 gibt, wollte ich dieses Bild teilen, das ich gefunden habe und das eine Reihe dieser Wagen mit dem zeigt erste zwei Wagen mit DB-Schriftzug, wie in diesem Set dargestellt - Für den Keks im Mai 1955 ist es zu früh, wie ich gelesen habe, das Design wurde erst Ende des Jahres festgelegt.

01 151 (Bw Würzburg) mit einem Schnellzug in Friedlos (Fulda). (05.1955) Foto: Carl Bellingrodt





Hier ist mein Versuch, den obigen Zug basierend auf dem bereitgestellten Bild zu bauen, da keine Zugnummer angegeben ist.
Es scheint mir, dass die ersten beiden grüne M-Wagen sind, gefolgt von einem blauen M-Wagen.
Der vierte Waggon ist zu weit entfernt, nur sieht das Grün heller aus, aber ich weiß nicht, warum das so ist.
Der fünfte sieht aus wie ein weiterer grüner Personenwagen und jetzt, wo ich noch einmal nachgesehen habe, könnte der sechste tatsächlich ein roter Speisewagen sein - den ich nicht in meinen Build unten aufgenommen hatte, aber jetzt tun kann



C4ümg-54 Hobbytrain 43035-1
BC4ümg-54 Hobbytrain 43035-2
B4ümg-54 Roco 74098-1
C4ümg-54 Hobbytrain 43035-3
C4ymg(b)-51 Roco 45245 * oder in Abwesenheit des DSG-Wagens Roco 44905 CR4ymg-52 verwenden
MPw4yg-50 Roco 44592 * sollte eher ein Speisewagen als Gepäck sein - vielleicht Gepäck dahinter, das aufgrund der Gleiskurve im Bild nicht zu sehen ist *


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


Brumfda, Joburg und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#349 von hu.ms , 28.02.2023 09:58

Konnte vor kurzem 6 württembergische schenllzugwagen in ep.IIIa, 1954 (roco 44536-39) für einen grünen erwerben.
Bei modellbau-wiki steht dazu. "Von 1911 bis 1918 wurden Schnellzugwagen mit Abteilen und Seitengang beschafft, mit die ersten in Deutschland, die in Stahlgerippebauweise gebaut wurden."
Sind nicht gerade die neuesten modelle aber mir reichen sie.
Müssen noch beleuchtet werden und bei den kupplungen muss ich wg. zu geringen wagenabstand auch noch was korrigieren.
Hatte sie bei kauf für meine BR18.1 = mä 37115 vorgesehen.

Passen die auch zur neu angekündigten mä BR01.10 ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.02.2023 | Top

RE: F-Züge, Schnellzüge und Personennahverkehr in Epoche IIIa DB

#350 von katzenjogi , 28.02.2023 10:51

Hallo Hubert,

von der Epoche passen die problemlos, und warum nicht eine BR 01.10 davor spannen? Meine werden von einer BR 18.3 von Liliput gezogen. Farblich passt der Liliput Schürzenpostwagen L383801 perfekt zu den Roco Waggons - damit kann man dann den fehlenden Packwagen gut kaschieren . Der Liliput Postwagen hat auch keine Übergange an den Wagenenden, das sollte man beim Zurüsten der Württemberger berücksichtigen.

Und die alten Ausführungen gefallen mir persönlich besser als die Neuauflagen, bei denen Roco die schwarzen Zierlinien weggelassen hat, auch wenn die Ursprungsversionen einen Grünton haben, zu denen andere flaschengrüne Waggons nicht so recht passen, bis auf den Liliput Postwagen.

Wen solch eine Farbabweichung außer mir noch plagen sollte, dem kann ich nur den Tipp geben, das ganze einfach mit einem Schlaf- oder Speisewagen zu entschärfen, sofern der Platz es zu lässt.

Liebe Grüße

Jürgen


hu.ms hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   

Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)
Freudenstadt Stadt - Sommer 1995

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz