Moin Jo. Sieht ja gut aus. Hab mich gezweifelt, ob ich der Raillogix auch mal einkaufen sollte. Aber mit so viele gewünschte Neuheiten mal entscheiden der nicht zu nehmen. Der macht in der tat ein gutes Figur vor der Regiojet! Bringst du bitte mal das Garnitur mit nach ein Tischbahning oder so, dann stellen wir die Beiden neben einander.
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
Deine Frage kann ich jetzt nicht beantworten. Vielleicht ergeben Anschriften oder die Verpackungen ja Erhellendes. Werd' ich beizeiten mal schauen.
Gruß, Jo.
Moin Jo, Merci
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das dreiteilige Mehano Prestige Set hat die Artikelnummer 31507, den genauen Wagentyp kann ich nicht erkennen und er ist auf der Umverpackung auch nicht angegeben. Ich schreibe Dir hier eine Wagennummer auf, vielleicht ist diese hilfreich für Dich: 84 80 DB 665 0 077-0 Dasselbe gilt für die übrigen Wagen von Roco; hier auch eine Wagennummer: 84 80 DB 665 0 369-3
am vergangenen Wochenende habe ich meine ersten Gleichstromlokomotiven die ich nach meinem Umstieg auf dieses System gekauft hatte, nach langer Zeit ihrer Inaktivität, da analog, mal wieder auf's Gleis gestellt und auf Funktionalität überprüft. Ergebnis - nach Säuberung und einigen Tropfen Öl zogen die Loks einwandfrei ihre Runden über die Anlage. Daraufhin habe ich gleich noch einige Fotos von den Modellen gemacht. Hier also:
oouuh, mit dem Einstellen von Videoclips in YT muss ich mich erstmal vertraut machen. Keinen Schimmer, wie ich das anfangen soll ! Kannst Du mir dazu hilfreiche Tipps geben ?
oouuh, mit dem Einstellen von Videoclips in YT muss ich mich erstmal vertraut machen. Keinen Schimmer, wie ich das anfangen soll ! Kannst Du mir dazu hilfreiche Tipps geben ?
Gruß, Jo.
Moin Jo,
Fast so einfach wie digital MoBa-Fahren. Leider fällt ja Wuppertal aus, da hätten wir ein VIP-Training durchführen können.
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ein echter Exot in meiner Sammlung ist diese Rh.214.10 der BBÖ (Modell von Liliput-Wien), die in der unmittelbaren Vorkriegszeit der späten 1930er Jahre im Schnellzugdienst eingesetzt wurde. Da ich nur einen BBÖ "Hecht" habe, bilden verschiedene Sitz- und Schlafwagen der DRB meinen Schnellzug.
Trotz ihres fortgeschrittenen Alters von deutlich über 30 Jahren punktet das Modell mit ruhigem Laufverhalten, guter Zugkraft (8-10 Schnellzugwagen in der Ebene) und einer Detailtreue die damals herausragend war und sich hinter heutigen Lokmodellen nicht zu verstecken braucht.
Interessantes zu diesem Loktyp findet Ihr bei Wikipedia und HIER: Die Reihe 12 bei dampflok.at Bildergalerie bei railfaneurope.net ÖGEG-Seite „Lokpark Ampflwang“ über 12.14 (CFR 142.063) Die 12.10 im Technischen Museum Wien
ich weiss nicht, was ich von diese Lok finde. Wirklich schön ist sie nicht, aber doch... Sie hat etwas. Sieht aber ziemlich Amerikanisch aus, nach meiner Meinung. Und für über 30 Jahre alt sieht sie auch noch ziemlich gut aus. Ich denke nochmal, vielleicht hilft ein Video.
Aber Lilliput war bekannt dafür von jeher ausgefallenere Baureihen, wie z. B. die DB Baureihen 05, 45 oder die BBÖ 214.
Wieder was gelernt :D den Typ kannte ich nicht 8)
Ich bin auf die Züge gespannt Jo.
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die Tage habe ich mal meinen Reisezug-Wagenbestand nach Modellen der Epoche IIc (1937-1945) durchforstet und dann einen kleinen, aus drei Waggons bestehenden, Zug zusammengestellt, der zur Rh.214.10 in der Zeit 1936/37 passt, vor dem "Anschluss" Österreichs an das Deutsche Reich. Die 214er wurden dann 1938 als Baureihe 12 von der Reichsbahn (DRB) übernommen. Die BR12 mit dem zeittypischen Reichsadler stelle ich Euch demnächst vor. Ein solches Modell gab es vor langen Jahren auch mal von Liliput-Wien. Erstmal haben aber andere kleinere Projekte Vorrang.
die Tage habe ich mal meinen Reisezug-Wagenbestand nach Modellen der Epoche IIc (1937-1945) durchforstet und dann einen kleinen, aus drei Waggons bestehenden, Zug zusammengestellt, der zur Rh.214.10 in der Zeit 1936/37 passt, vor dem "Anschluss" Österreichs an das Deutsche Reich. Die 214er wurden dann 1938 als Baureihe 12 von der Reichsbahn (DRB) übernommen. Die BR12 mit dem zeittypischen Reichsadler stelle ich Euch demnächst vor. Ein solches Modell gab es vor langen Jahren auch mal von Liliput-Wien. Erstmal haben aber andere kleinere Projekte Vorrang.
Gruß, Jo.
Moin Jo, Schöne Zusammenstellung und die Wagen sind von?
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das Gleis auf dem der kurze Zug steht, ist das Auszieh- / Rangiergleis des Bw. Der Zug ist zu lang für das Gleis, die Lok steht schon auf der DKW zum inneren Streckengleis. Die Bahnhofshalle befindet sich hier ein kleines Stück rechts von der DKW.
letzte Woche habe ich endlich Lust und Muße gefunden, mich mit meinem neuen Plattenprojekt "Containerterminal" zu beschäftigen. Die drei Endplatten hatte ich schon jahrelang abgestellt herumstehen, als halbfertige Teile für einen ursprünglich geplanten neungleisigen Kopfbahnhof. Nun wird daraus ein viergleisiges Containerterminal für TB-Treffen. Als vierte Platte kommt der Einfahrtbereich hinzu, zusätzlich versehen mit einem kurzen Gleisstummel als Lokwartegleis für die Rangierlokomotive. Eine von zwei Containerbrücken aus Märklins start up Programm habe ich schon zusammen gesteckt und auf ein Segment gestellt. Über die Ausgestaltung der Segmente muß ich mir noch einige Gedanken machen, zunächst werde ich wohl die Platte mit dem Einfahrbereich zumindest rudimentär begrünen, der Gleisstummel erhält ein modernes Aufenthaltsgebäude für die Lokmannschaft. Auf die Endplatte am gegenüberliegenden Ende des Terminals kommt der Einfahrbereich für die Container-LKW, von denen ich noch einige kaufen muß. Vielleicht auch noch einen Container Stacker. Die C-Gleis Zwischenstücke zur Verbindung der Segmente habe ich auf den Fotos nicht eingefügt. Das Platten-Material besteht aus 12mm starken Leimholzplatten von 40cm Breite und 120cm Länge, wobei das Endstück nur eine Länge von 100cm aufweist. Insgesamt kommt das Terminal somit auf eine Länge von 460cm. Hier können dann Züge mit einer Länge von 310cm (incl. Lok) abgefertigt werden. Genug des Redens, hier folgen die entsprechenden Belegfotos.
... weitere Images ...
Danke für Eure Aufmerksamkeit, ich halte Euch auf dem Laufenden. Erstmals soll das Terminal bei einem für November geplanten kleinen TB-Treffen (max. 4 Leute) in Melle/Westfalen zum Einsatz kommen. Mal abwarten, ob die "Corona-Lage" dieses auch tatsächlich gestattet...
Gruß, Jo.
P.S.: Diese beiden Loks, hier abgebildet als DC-Loks, sollen als "Rangierhobel" fungieren.
Kannst du das Terminal eigentlich auch in deine Bretter Ahn integrieren? Ich sehe ja, dass du 3L Gleis verbaut hast. Lässt sich das irgendwie bei dir umschalten?
Vg Finlay
Gruß aus München Finlay
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt -Albert Einstein
Die MGHB Bodenbahn: hier Bahnbilder aus England und München: hier Regelmäßige Updates hier
meine TB-Bretterbahn ist IMMER Wechselstrom und mit Märklin C-Gleis ausgestattet. Auf verschiedenen TB-Treffen bauen wir einen Systemwechselbahnhof auf, bestehend aus Märklin C-Gleis und Trix C-Gleis. Hierbei wird NICHT Mehrsystem gefahren, sondern die Zuglok bleibt in ihrem jeweiligen System stehen und eine Rangierlok übernimmt die, in diesem Falle, Reisezugwagen und stellt diese der im anderen Stromsystem bereit stehenden Zuglok zu. Bei Güterzügen im Verschiebebahnhof wird genauso verfahren. Generell sind ALLE Wagen mit Gleichstromachsen ausgerüstet. Sollten dennoch einzelne AC-Züge verkehren, verbleiben diese selbstverständlich in ihrem System und werden dort verschub-mäßig bewegt.
Na sieh mal an, das Original hab ich gerade erst vor zwei Tagen fotografiert Stand natürlich nicht mehr RAG sondern RBH dran. Wie bist du mit der Piko zufrieden? Ist immerhin ein preiswertes Modell einer Lok, die in meiner Gegend häufig eingesetzt wird. Vor Piko-Loks hab ich bis jetzt aber immer zurückgeschreckt, weil man denen ihren etwas günstigeren Preis leider oft auch ansieht
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken