RE: Windigipet, Traincontroller oder was sonst ?

#26 von tokaalex , 29.10.2007 22:00

Hallo Werner,

solche Vergleiche in diversen Zeitschriften, wenn sie denn überhaupt als solche zu bezeichnen sind, kannst Du schlicht vergessen. Sie sind erstens total veraltet (da sich die Produkte jedes Jahr stark weiterentwickeln) und meistens hinken solche Vergleiche sowieso.

Lade Dir einfach die Testversionen herunter, baue eine kleine Testanlage auf und teste daran erst einmal mehrere Wochen ausgiebig, bevor Du Dich entscheidest.

Bezüglich Entscheidungsfindung habe ich hier noch einen kleinen Tip für Dich:

http://www.tokaalex.de/railroadco/grundlage/index.html


Gruß Tom


tokaalex  
tokaalex
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 02.01.2007


RE: Windigipet, Traincontroller oder was sonst ?

#27 von FranzB ( gelöscht ) , 30.10.2007 00:02

Hallo Werner

Vor ca. 8 Monaten stand ich vor dem selben Problem, habe alle Ratschläge die ich bekommen habe befolgt, und stand am Schluss trotzdem wieder am Anfang. Ich habe mir die Demo-Versionen der 4 (mir) bekanntesten Anbieter (WinDigipet, RailRoad, RailWare, RailNet) heruntergeladen und ausprobiert. Uebrigens: was man neben dem Ausprobieren nicht vergessen darf sind die Handbücher und die Hilfe-Texte. Ziel bei mir war ebenfalls: Steuerung mit CS (ich habe ausschliesslich mfx-Lok's).

Mein Ergebnis sieht folgendermassen aus:

1. RailWare: Klare Aussage auf der Home-Page: CS wird nie ein Thema sein. Resultat: durchgefallen.

2. RailNet: CS-Anbindung wird bereits angeboten. Die Demo-Version konnte ich nicht starten. Dokumentation in Deutsch (noch) nicht vorhanden. Bananen-Software (reift beim Kunden). Resultat: noch zu früh.

Jetzt blieben noch 2 Anwendungen, die das selbe Problem haben: Sie warten von Märklin auf die Freigabe der Schnittstelle zur CS, von dieser Seite also gleichauf (Ecos haben beide intus). Diese beiden Anwendungen habe ich installiert und ausprobiert. Dabei muss ich sagen, dass ich vielleicht nicht DER Profi-Bahner bin. Ich möchte Betrieb (möglichst automatisierten) auf der Anlage haben, nebenbei auch noch ein bischen "spielen", hab aber keine Neigung zum Perfektionismus. Ich habe mich für TrainControler von RailRoad entschieden aus folgenden Gründen:

1. TC (TrainControler) lässt sich mit bedeutend weniger reellen Meldern fahren als WDP (WinDigipet). Im Extremfall kommt man mit 1 Melder pro Block aus, auch wenn das viele anzweifeln, es funktioniert tatsächlich. Ich hab ausschliesslich C-Gleis. Damit lassen sich relativ leicht praktisch kostenlose Dauerkontakte basteln, das Gleis muss aber Stück für Stück modifiziert und getestet werden. Kurzschlüsse waren bei mir nicht selten, also hab ich mit diesem "Gemurks" aufgehört. Im Moment setze ich stromfühlende GBM ein, da brauche ich kein Gleis aufzuschneiden und zusätzliche Einspeisungen entfallen ebenso. Die damit fehlenden Melder kompensiert mir TC mit virtuellen Meldern.

2. Installieren und los geht's. Ich habe TC installiert und nach einer halben Std fuhr der erste Zug (bzw. Lok). Mit WDP habe ich das nicht geschafft (liegt möglicherweise an mir).

3. Meiner Meinung nach sind die Zusammenhänge in TC viel schneller erkennbar, was dazu führt, dass man schon im Anfängerstadium Sachen ausprobiert, welche an ein Fortgeschrittenen-Seminar gehören (und meistens funktioniert es auch).

4. TC wird mit einem Lizenz-Schlüssel aktiviert. Bei WDP muss permanent eine Original-CD im Laufwerk rattern. Wenn ich im Wintergarten via Schlepptop eine Aenderung an meinem Stellwerk mache, möche ich nicht jedesmal die CD vom Keller holen und wieder zurückbringen.

Von den Funktionalitäten her wird es wohl bei den beiden Systemen kaum Unterschiede geben, beide können sicherlich mehr als ich jemals brauchen werde. Ich bin sicher, ein WDP-Anwender wird Dir jetzt eine ähnliche Storry aus seiner Sicht erzählen, und dann bist Du wieder dort, wo Du angefangen hast.

Gruss, Franz


FranzB

RE: Windigipet, Traincontroller oder was sonst ?

#28 von A. Piller ( gelöscht ) , 30.10.2007 07:30

Hallo Franz,

bei mir liegen die Dinge von Grundsatz her etwas anders. Ich sehe mich seit Einführung von mfx als Märklin-Aussteiger. Ich sehe die CS derzeit nicht als Komplettsystem an. Außerdem sehe ich die Rückwärtsanmeldung im Computerbetrieb als kontraproduktiv an. Ich weigere mich grundsätzlich, mich in ausschließliche Abhängigkeit eines Herstellers zu begeben. Meine Entscheidung.

Am vergangenen Wochenende hatte ich Gelegenheit in Worms und in Karlsdorf auf Ausstellungen neben den Anderen, auch Railware in der Praxis zu erleben. Ich habe mich letztendlich für Railware entschieden, da ich damit meine Vorstellungen von einem abwechslungsreichen Zugbetrieb am Besten realisieren kann.

Grüße, Andy


A. Piller

RE: Windigipet, Traincontroller oder was sonst ?

#29 von FranzB ( gelöscht ) , 30.10.2007 08:02

Hallo Andy

Ich habe mich für mfx entschieden, bevor ich mich nach einer Computer-Steuerung umgesehen hatte. Ein Ausstieg wäre enorm teuer gekommen. Ob diese Entscheidung für mfx richtig war, lasse ich heute auch offen, im Moment muss (und will) ich damit leben und versuche, das Beste daraus zu machen.

Gruss, Franz


FranzB

RE: Windigipet, Traincontroller oder was sonst ?

#30 von granit ( gelöscht ) , 30.10.2007 08:05

Hallo Alex,

Zitat von tokaalex
solche Vergleiche in diversen Zeitschriften, wenn sie denn überhaupt als solche zu bezeichnen sind, kannst Du schlicht vergessen. Sie sind erstens total veraltet (da sich die Produkte jedes Jahr stark weiterentwickeln) und meistens hinken solche Vergleiche sowieso.

Lade Dir einfach die Testversionen herunter, baue eine kleine Testanlage auf und teste daran erst einmal mehrere Wochen ausgiebig, bevor Du Dich entscheidest.


Das ist genau die richtige Vorgehensweise! Alles andere sind persönliche Meinungen, die für den Einzelnen nicht repräsentativ sein müssen. Wie ich mich letztendlich entschieden habe, weist Du ja . Hauptkriterium für mich - ein Programm muss Selectrix perfekt unterstützen und die Schnittstelle Mensch-PC-Programm muss meinen Bedürfnissen gerecht werden, d.h. das Gleisbild sollte möglichst einem CH-Vorbildstellpult gleichen.

Gruss nach Schwindegg/Dorfen und Danke für den guten, 3.teiligen Bericht über eure Anlage im EK. Hat mir sehr gut gefallen.

granit


granit

RE: Windigipet, Traincontroller oder was sonst ?

#31 von JSteam ( gelöscht ) , 30.10.2007 08:39

Hallo,

Zitat
Bei WDP muss permanent eine Original-CD im Laufwerk rattern. Wenn ich im Wintergarten via Schlepptop eine Aenderung an meinem Stellwerk mache, möche ich nicht jedesmal die CD vom Keller holen und wieder zurückbringen.


Die CD muß nur im Laufwerk liegen, wenn eine Verbindung zur Anlage aufgebaut werden soll. Wenn der Laptop von der Anlage genommen wird, oder WDP auf einem anderen PC betrieben werden soll, kann eine "Büroversion" von WDP gestartet werden, mit alle Funktionen, nur eben ohne Verbindung zur Anlage, ohne dass eine CD im Laufwerk ist.


JSteam

RE: Windigipet, Traincontroller oder was sonst ?

#32 von GSC20 ( gelöscht ) , 30.10.2007 08:49

Zitat von FranzB
4. TC wird mit einem Lizenz-Schlüssel aktiviert. Bei WDP muss permanent eine Original-CD im Laufwerk rattern. Wenn ich im Wintergarten via Schlepptop eine Aenderung an meinem Stellwerk mache, möche ich nicht jedesmal die CD vom Keller holen und wieder zurückbringen.
Gruss, Franz



Evtl. wäre es eine Möglichkeit, sich ein sogenanntes Image der CD auf den Laptop zu erstellen. Mit Programmen wie Nero oder Daemon Tools können diese dann wie eine CD eingebunden werden, ohne dass die Original-CD sich im Laufwerk des Laptops befindet.
Problematisch wird es nur, wenn die CD kopiergeschützt ist...


GSC20

RE: Windigipet, Traincontroller oder was sonst ?

#33 von FranzB ( gelöscht ) , 30.10.2007 09:05

Hallo

Zitat von GSC20
Evtl. wäre es eine Möglichkeit, sich ein sogenanntes Image der CD auf den Laptop zu erstellen. Mit Programmen wie Nero oder Daemon Tools können diese dann wie eine CD eingebunden werden, ohne dass die Original-CD sich im Laufwerk des Laptops befindet.
Problematisch wird es nur, wenn die CD kopiergeschützt ist...



Ich bin selber Software-Hersteller, und da kannst Du Dir vorstellen, was ich von solchen Methoden halte. Wenn ich Fremd-Software einsetze, begebe ich mich auch nicht an die Grenze der Illegalität, und hoffe, dass das auch meine Kunden nicht machen (verhindern kann man es nicht).

Gruss, Franz


FranzB

RE: Windigipet, Traincontroller oder was sonst ?

#34 von tokaalex , 30.10.2007 10:42

Hallo Franz,

Zitat
Ich bin selber Software-Hersteller, und da kannst Du Dir vorstellen, was ich von solchen Methoden halte.



wenn sich diverse Softwareanbieter nicht solch benutzerfeindlicher Methoden bedienen würden, würden diverse Auswege vom Anwender nicht gesucht werden. Hier geht es ja nicht darum, eine nicht gekaufte Software für die eigene Benutzung zu cracken, sondern die eigene Bedienung so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Und wenn ich dann ständig mit einer einzulegenden CD, einem Dongel/USB-Stick oder anderen Hilfsmitteln genervt werde, ist für mich so eine Software schon allein aus diesem Grund auf dem Abstellgleis. Solche Methoden sind zwar für viele Anbieter der einfachste Weg, aber einfach nicht mehr zeitgemäß, benutzerfeindlich und nervend!

Und sind wir doch mal ehrlich: wer sich eine Softwarelizenz nicht selbst kauft und sie unbedingt schwarz nutzen will, hat bisher immer einen Weg gefunden, dies umzusetzen, dies ist also heute kein Argument mehr.


Gruß Tom


tokaalex  
tokaalex
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 02.01.2007


RE: Windigipet, Traincontroller oder was sonst ?

#35 von FranzB ( gelöscht ) , 30.10.2007 10:56

Hallo Alex

Zitat
Solche Methoden sind zwar für viele Anbieter der einfachste Weg, aber einfach nicht mehr zeitgemäß, benutzerfeindlich und nervend!



Ich stimme Dir ja volkommen zu. Das war unter anderem auch ein Grund, warum ich mich für TC entschieden habe.

Gruss, Franz


FranzB

RE: Windigipet, Traincontroller oder was sonst ?

#36 von Martin Lutz , 30.10.2007 12:34

Hallo,

Wir haben die Kopierschutzmethoden sehr oft selber zuzuschreiben!

So entwickelt sich eine Art Rennen. Die Hersteller wollen (verständlicherweise!!), dass ihre Software nicht kopiert, sondern gekauft werden. Also rüsten sie ihre Software mit Kopierschutz aus. Findige User knacken das, was wiederum dazu führt, dass Hersteller immer ausgeklügeltere Methoden anwenden, die wiederum von Usern geknackt wird....

Am Schluss ist das Ganze kaum noch brauchbar! Diese Entwicklung haben wir ja schon fast.

Übrigens wird bei Windigipet gleich eine Büroversion mitkopiert. Mit dieser kann man problemlos im Sommer auf der Gartenterasse Fahrstrassen einrichten, während die CD im Anlagenrechner schlummert und der Sohn frisch seine Runden dreht mit Windigipet. Einzige Einschränkung der Büroversion: es kann keine Verbindung zu einer realen Zentrale hergestellt werden.

Zum Schluss mal eine Frage an diejenigen, die nicht bereit sind für den Hirnschmalz der Programmierer etwas zu bezahlen: was würdet ihr sagen, wenn ihr sehr viel Denkarbeit geleistet hättet für ein Produkt und ihr nichts dafür erhalten würdet, sondern im Gegenteil: ihr zuschauen müsst, dass sich euer Produkt rasend schnell verbreitet durch kopieren?? Würdet ihr dann "Ode an die Freude" singen? Wohl nicht, oder!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Windigipet, Traincontroller oder was sonst ?

#37 von amrum53 , 31.10.2007 17:07

Hallo Franz,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Bei meinen ersten Versuchen kann ich Deine gemachten Erfahrungen bestätigen.

Mit WDP führ die LOK zwar aber die Funktionen wie Licht ect. bekam ich nicht geschaltet.

Bei Tc ging alles Problemlos.

Wie das mit den Rückmeldern ist, kann ich noch nicht sagen. Habe mir gerade erst ein S88 Modul bestellt um das zu testen.

Für WDP spricht, dass das Soundpaket integriert ist, mund nicht wie bei TC zusätzlich gekauft werden muss. Ob ich es bauche?

Gruß aus Dortmund
Werner


Märklin 3 Leiter - K-Gleise
Central Station Reloaded
Booster von ESU
Rückmelder von LDT
Weichendekoder von IEK
iTrain


 
amrum53
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 18.01.2007
Ort: Dortmund
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Windigipet, Traincontroller oder was sonst ?

#38 von FranzB ( gelöscht ) , 31.10.2007 17:43

Hallo Werner

Zitat von amrum53
Für WDP spricht, dass das Soundpaket integriert ist, mund nicht wie bei TC zusätzlich gekauft werden muss. Ob ich es bauche?


Wenn Du nach dem Prinzip "Hier spricht der Preis" gehst, kann das kurzfristig ein Argument sein. Das würde ich aber nicht prioritär ansehen, denn wenn Du irgendwann feststellst, dass Du das falsche Produkt gekauft hast, nur wegen dem Preis, wird es nachträglich umso teurer. Kaufe lieber das, was deinen Ansprüchen besser entspricht, das ist das Wichtigste (das meine ich jetzt ganz allgemein ohne rosarote Brille).

Gruss, Franz


FranzB

RE: Windigipet, Traincontroller oder was sonst ?

#39 von pohlmannx ( gelöscht ) , 31.10.2007 17:51

Hallo Werner,

Zitat von amrum53
Für WDP spricht, dass das Soundpaket integriert ist, mund nicht wie bei TC zusätzlich gekauft werden muss. Ob ich es bauche?


Hier scheint ein kleines Mißverständnis vorzuliegen. Die grundlegenden Soundfunktionen, die WDP beherrscht, bietet auch der TC. Hinsichtlich der Möglichkeiten Sounds abzuspielen gibt es zwischen den Standardausführungen der beiden Programme keine wesentlichen Unterschiede. Es gibt höchstens die Einschränkung, daß WDP auf 8 gleichzeitig abspielbare Sounds beschränkt ist, TC aber nicht.

Beim Soundpaket, das beim TC als Zusatzpaket gekauft werden kann, geht es um ganz etwas anderes. Hiermit können Fahrgeräusche synchron zur Lokgeschwindigkeit erzeugt werden und mit Hilfe eines Raumklangsystems mit den Lokbewegungen mitwandern. Es können auch statische Sounds so abgespielt werden, daß Sie sich anhören, als kommen sie von einer bestimmten Stelle der Anlage. Soviel ich weiß, bietet WDP so etwas nicht und außer TC auch kein anderes Programm.

Klaus


pohlmannx

RE: Windigipet, Traincontroller oder was sonst ?

#40 von FranzB ( gelöscht ) , 31.10.2007 17:52

Hallo Martin

Zitat von Martin Lutz
Wir haben die Kopierschutzmethoden sehr oft selber zuzuschreiben!
So entwickelt sich eine Art Rennen. Die Hersteller wollen (verständlicherweise!!), dass ihre Software nicht kopiert, sondern gekauft werden. Also rüsten sie ihre Software mit Kopierschutz aus. Findige User knacken das, was wiederum dazu führt, dass Hersteller immer ausgeklügeltere Methoden anwenden, die wiederum von Usern geknackt wird....


Da hast Du schon Recht, man muss das ganze aber ein bischen differenzieren. Sowohl die angebotenen Produkte wie auch der Clientel spielen da eine grosse Rolle. Software für Otto-Normalverbraucher werden natürlich eher geknackt als Spezial-Lösungen, bei denen irgendwann Jemand eine Unterstützung braucht, und spätestens dann kennt man ja die Papenheimer, welche hacken. Mich zumindest lässt das im Moment noch ziemlich kalt.

Das Hacken von Software ist aber auch ein Beweis, dass sie es wert ist, d.h. dass sie gut ist, sonst würde es sich ja nicht lohnen. Damit ist das ganze auch ein bischen werbewirksam.

Gruss, Franz


FranzB

RE: Windigipet, Traincontroller oder was sonst ?

#41 von FranzB ( gelöscht ) , 31.10.2007 18:29

Hallo Werner

Eines habe ich noch vergessen. Dein Thementitel lautet: "Windigipet, Traincontroller oder was sonst ?".
War das schon eine Vor-Selektion ? Dann brauchst Du jetzt nur noch den 50-50-Joker zu ziehen, und Du hast Deine Entscheidung.

Gruss, Franz


FranzB

RE: Windigipet, Traincontroller oder was sonst ?

#42 von amrum53 , 31.10.2007 20:04

Hallo Franz, Hallo Klaus,

ja eine gewisse Vorauswahl habe ich getroffen. Eigendlich hatte ich mich schon für Railware entschieden. Da die Macher aber die Central Station nicht unterstützen wollen, musste ich mich neuorientieren. Ich hoffe das die anderen Programme die Unterstützung bieten. Zueit klappt es mit der Einstellung ECOS . Nur wenn es weitere Updates gibt, kann das ja schnell zu Problemen führen. Hoffentlich gibt Märklin die Schnittstelle bald offiziell frei.

Das mit dem Sound hatte ich so bisher nicht erkannt. Vielen Dank Klaus.

Gruß aus Dortmund
Werner


Märklin 3 Leiter - K-Gleise
Central Station Reloaded
Booster von ESU
Rückmelder von LDT
Weichendekoder von IEK
iTrain


 
amrum53
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 18.01.2007
Ort: Dortmund
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Windigipet, Traincontroller oder was sonst ?

#43 von fvri ( gelöscht ) , 11.02.2008 19:01

Zitat von DiegoGarcia
back to topic: Windows-basiert: eine aktuelle und Herstellerunabhängige Übersicht liefert
http://www.modellbahnsoftware.de/

(haben 'ne neue Internetadresse ??).

plus die Software von FredSaf (mit CS support)
plus LocCommander (noch kein CS support) http://users.telenet.be/loccommander/

...von einem der üblichen Verdächtigen



The latest version(Beta V1.0.0) of LocCommander supports now the ECoS (probably the CS as well but not tested). This version can be downloaded from http://users.telenet.be/loccommander/DownloadsPage.html

Currently no updated manual for ECoS support.

If any questions or remarks please contact me at: fvri@telenet.be

Best regards,
Frank Vieren


fvri

RE: Windigipet, Traincontroller oder was sonst ?

#44 von fvri ( gelöscht ) , 03.03.2008 12:46

Hi all,

The latest version 1.0.0.3 of LC supports ECoS and M6021/6051 or compatible systems (Motorola based systems).

Currently on going development for CS of Marklin.
Implementing full Mfx support in LC (127 speedstep instead of 28, no second address necessary, > 8 functions...).

Best regards,
Frank


fvri

RE: Windigipet, Traincontroller oder was sonst ?

#45 von MoBa_Alfred , 03.03.2008 16:06

Hallo,
der Update 5.8E1 der Railroad & Co. Programme enthält u.a. die folgenden interessanten Neuerungen:

TrainController unterstützt nun die Märklin Central Station in vollem Umfang.

TrainController unterstützt nun auch offiziell das MobaSBS-System.

TrainController unterstützt nun auch die Drehscheibensteuerung Fleischmann Turn-Control.

Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Windigipet, Traincontroller oder was sonst ?

#46 von Olli , 03.03.2008 16:23

Hallo Alfred,

E1 ist aus dem Dezember 2007 und es gibt schon E2 aus Januar 2008.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Windigipet, Traincontroller oder was sonst ?

#47 von MoBa_Alfred , 03.03.2008 16:32

Stimmt!
Das ändert aber nichts daran, dass TC die CS unterstützt.
Mehr wollte ich damit auch nicht sagen.

Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz