RE: Zimo ZCS Update

#26 von supermoee , 12.02.2021 17:18

Zitat

Werte Kollegen
wieso braucht man POM bei einem Programmer?



Hallo,

Damit zum Bsp das Auslesen aller CVs oder das Programmieren nicht eine Ewigkeit dauert.

Gruß

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.680
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Zimo ZCS Update

#27 von werner1952 , 12.02.2021 18:29

Zitat

Zitat

Werte Kollegen
wieso braucht man POM bei einem Programmer?



Hallo,

Damit zum Bsp das Auslesen aller CVs oder das Programmieren nicht eine Ewigkeit dauert.

Gruß

Stephan



Hallo Stefan
auf dem Programmiergleis geht das nicht?


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Zimo ZCS Update

#28 von schoobi , 12.02.2021 18:36

Hallo Stephan,

ja es stand genauer drin. Ich hoffe ich darf das hier so wiedergeben.
Allerdings stand in der Mail auch nichts davon drin, dass die Info vertraulich wäre oder so.

Also: Bei der Entwicklung des MXULFA hat man wohl ein wenig auf die Kosten geachtet und POM war damals wohl noch kein wirkliches Thema.
Daher hat man einen preiswerteren A/D-Wandler eingebaut als z.B. im MX10. Nach heutiger Sicht war das ein Fehler. Aber man wollte wohl den Kunden, die PoM nicht benötigen, keine unnötigen Kosten aufbürden.
Ich habe dann ebenfalls direkt gefragt, ob man den A/D-Wandler nicht gegen den deutlich teureren aus dem MX10 tauschen lassen kann bei Zimo, ob der überhaupt platztechnisch auf die Platine passt, aber darauf habe ich leider keine Antwort mehr bekommen.

Hallo Werner,
ohne PoM dauert das Auslesen eines Decoders ewig. Da kannst du zwischendrin Einkaufen gehen, das geht gar nicht. Bei einzelnen CV's kein Thema, aber das ist keine Lösung wenn man alles auf einmal auslesen will.
Und um ZCS sinnvoll zu nutzen muss der Decoder erstmal komplett ausgelesen werden.

Bei ESU geht das schon seit Jahren, da ist das Auslesen und Programmieren mit der zugehörigen Software eine schnelle Sache. Da hinkt Zimo einfach extrem hinterher.

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Zimo ZCS Update

#29 von digitalo , 12.02.2021 19:13

Moin Florian

Na dann wollen wir mal hoffen, das uns MXULF/A-Eignern Zimo da mal ein Angebot unterbreitet was schwerlich abzulehnen ist ... Stichpunkt Reparatur/verbilligter Einkauf bei Ablieferung der "alten" MXULF/A-Version über den Händler ...
Bei der Testerplatine MXTAP gibt es einen ähnlichen Fauxpas ... die ist nicht ganz Narrensicher im Bezug auf manche MSxx Decoder, hier soll es eine neue Variante demnächst geben. Bananenware bin ich aus felix Austria eigentlich nicht gewohnt ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.004
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo ZCS Update

#30 von riedochs , 12.02.2021 19:41

Das mit der Testplatine habe ich gelesen. Dabei könnte Zimo das einfach mit einer Zwischenplatine (meintwegen für 5 Euro) einfach lösen. Betrifft aber soweit ich weis nur MTC21.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.088
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zimo ZCS Update

#31 von supermoee , 12.02.2021 20:37

Zitat

Hallo Stefan
auf dem Programmiergleis geht das nicht?



Hallo Werner

Ja, es geht. Hast du mal probiert, einen Zimo Dekoder komplett auszulesen? Da kannst du zwischendurch den Wocheneinkauf machen gehen, bis der fertig gerattert hat. Mit POM in wenigen Sekunden erledigt.

Gruss


Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.680
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Zimo ZCS Update

#32 von riedochs , 13.02.2021 01:28

Alternativ Decoder ausbauen und über die Zimo Software per SUSI auslesen. Bei ZCS hatte ich irgendwie immer Probleme wenn SUSI angeschlossen war.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.088
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zimo ZCS Update

#33 von schoobi , 13.02.2021 12:47

Zitat

Na dann wollen wir mal hoffen, das uns MXULF/A-Eignern Zimo da mal ein Angebot unterbreitet was schwerlich abzulehnen ist ...



Moin Stephan,

ja das hoffe ich allerdings auch, fürchte aber, dass wir da eher leer ausgehen werden. Aber mal abwarten.
Dazu kommt, dass ja noch völlig unklar ist, ob und wenn ja wann es ein Nachfolgegerät geben wird. Das war nur die Vermutung des Mitarbeiters, der mir die Email geschrieben hat.
Der aktuelle, eigentlich inakzeptable Zustand, wird also wohl noch viele Jahr so anhalten.
Daher hoffe ich wirklich sehr, dass Herr Manhart die Zeit findet, weitere Schnittstellen zu ZCS hinzuzufügen. Dann braucht man das MXULFA nur noch zum Flashen der Firmware oder zum Sound aufspielen, und das klappt ja zum Glück problemlos.

Zitat

Bei der Testerplatine MXTAP gibt es einen ähnlichen Fauxpas ...


Das habe ich noch gar nicht mitbekommen, vielen Dank für die Info. Diese Platine wollte ich mir längst anschaffen. Dann warte ich damit wohl besser....

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Zimo ZCS Update

#34 von digitalo , 13.02.2021 19:11

Moin Florian

Bei der MXTAP geht es um die MS440-Serie, die wenn zu tief eingesteckt, Rauchzeichen geben könnte. Eine neue Testplatine wird bereits entwickelt, darauf weist Zimo in den November 2020 News hin. Kannst Du auf der Zimo-WebSite nachlesen.
Warte halt einfach ab, bis die neue Platine am Markt ist ... oder ... verbau konsequent keine mtc21 Decoder ... dann funzt es auch mit der aktuellen Zimo-Testplatine.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.004
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo ZCS Update

#35 von riedochs , 14.02.2021 12:20

Wie oben geschrieben, das kann man recht einfach über eine Zwischenplatine lösen die das Problem nicht mehr hat.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.088
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zimo ZCS Update

#36 von WolfgangReder , 14.02.2021 13:15

Hallo zusammen !
Ich bin Besitzer eines MXULF und kann die CV's mittels POM super auslesen.
MXULF kann POM.
Soweit ich die Updatelogs richtig lese, geht es da um eine Verbesserung auf Softwareseite.

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Zimo ZCS Update

#37 von schoobi , 14.02.2021 15:03

Hallo Wolfi,

ja, das MXULFA kann PoM, dazu muss aber sinnfreierweise Railcom Kanal 1 und 2 aktiv sein (oder ist das bei dir anders?), aber es ist eben extrem instabil und bricht dauernd ab.
Ich habe es schon mal geschafft, mittels ZCS 20 CV's auf einmal auszulesen, aber dann gab es wieder Lesefehler. Mit der Betaversion von Herrn Manhart, wo man die Anzahl der Lesewiederholungen einstellen kann im Falle eines Lesefehlers, habe ich es auf Wiederholstufe 1 oder 2 sogar geschafft, über 100 CV's auszulesen, aber auch spätestens dann treten wieder Lesefehler auf die nicht kompensiert werden können.

Bist du tatsächlich in der Lage, mittels ZCS alle 500 CV's auf einmal und ohne Lesefehler auszulesen? Das ist mir noch nie gelungen und Zimo selbst bestätigt ja, dass es nicht stabil läuft und an der Hardware liegt.
Wäre wirklich beneidenswert wenn du ein MXULFA bekommen hast, das stabil läuft.
Welche Zimodecoder nutzt du denn? Und welche Version von ZCS und welche Firmware vom MXULFA? Eventuell hast du da eine Kombination gefunden, die besser läuft als andere, das kann tatsächlich sein.

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Zimo ZCS Update

#38 von hmarx , 17.02.2021 12:06

Hallo zusammen,

gibt es denn Leute im Forum, die mit MXULFA und ZCS mit geeigneten Zentralen, die Railcom unterstützen, Zimo Decoder mit Hauptgleisprogrammierung (POM) auslesen können?
In der Betriebsanleitung steht unter Punkt 9, dass MXULFA Programmierung auf Programmiergleis und Hauptgleis kann.
Danach könnte ich mir ein MXULFA kaufen und wenn POM mit meiner Railcom fähigen Zentrale Lenz LZV 200 nicht funktioniert, gebe ich das dann mangelhafte Gerät zurück.

Gruß
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Zimo ZCS Update

#39 von vikr , 17.02.2021 13:22

Hallo Heinz,

Zitat

gibt es denn Leute im Forum, die mit MXULFA und ZCS mit geeigneten Zentralen, die Railcom unterstützen, Zimo Decoder mit Hauptgleisprogrammierung (POM) auslesen können?
In der Betriebsanleitung steht unter Punkt 9, dass MXULFA Programmierung auf Programmiergleis und Hauptgleis kann.
Danach könnte ich mir ein MXULFA kaufen und wenn POM mit meiner Railcom fähigen Zentrale Lenz LZV 200 nicht funktioniert, gebe ich das dann mangelhafte Gerät zurück.


Formulier doch bitte noch mal, was Du erwartest und mit welchen Komponenten genau.

Es geht irgendwie um das Programmieren von Lokdecodern bestimmter Hersteller einerseits mittels Programmiergleisprogrammiermodus und andererseits mittels POM.

Wenn ich Dich richtig vestehe, wünscht Du Dir, das beide Verfahren mit bestimmten Zentralen sowohl am Programmiergleisanschluss, aber auch auf dem Hauptgleis funktionieren?

Zitat

wenn POM mit meiner Railcom fähigen Zentrale Lenz LZV 200 nicht funktioniert, gebe ich das dann mangelhafte Gerät zurück.


Ich sehe keinen Grund, warum das z.B. mit der LZV 200, Interface und JMRI prinzipiell nicht auch mit einem Zimo-Decoder funktionieren soll.
Aber warum um alles in der Welt sollte es ein Rückgaberecht einer Lenz LVZ 200 begründen, wenn Du damit einen Zimo-Decoder nicht richtig programmieren kannst?


MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.353
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Zimo ZCS Update

#40 von hmarx , 17.02.2021 13:59

Hallo vik,

es geht um ein neu zu beschaffendes Gerät MXULFA
- MXULFA neueste SW-Version 83.13 - 2020 12 22
Beschreibung: http://www.zimo.at/web2010/documents/MXULF.pdf
Hier steht unter Punkt 9: MXULFA kann Programmierung auf Programmiergleis und Hauptgleis POM
damit wird ja wohl nicht nur Schreiben auf POM gemeint sein, sondern auch Lesen
- ZCS aktuell
vorhanden:
- Lenz Zentrale LZV 200 V3.8 (kann POM lesen mit Handregler LH101 Version V 2.00 B1066, getestet)
- Zimo Decoder z.B. MX 645 (Sounddecoder in neueren Roco Loks)

Die Lenz LZV 200 kann ja POM, die funktioniert, aber hier im Forum wird geschrieben, dass MXULFA nicht POM lesen kann.
Das komplette Einlesen auf dem Programmiergleis soll ja Ewigkeiten dauern.

Gruß
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Zimo ZCS Update

#41 von vikr , 17.02.2021 19:11

Hallo Heinz,

Zitat

es geht um ein neu zu beschaffendes Gerät MXULFA
- MXULFA neueste SW-Version 83.13 - 2020 12 22
Beschreibung: http://www.zimo.at/web2010/documents/MXULF.pdf
Hier steht unter Punkt 9: MXULFA kann Programmierung auf Programmiergleis und Hauptgleis POM
damit wird ja wohl nicht nur Schreiben auf POM gemeint sein, sondern auch Lesen
- ZCS aktuell


Danke für die Klarstellung

Zitat

vorhanden:
- Lenz Zentrale LZV 200 V3.8 (kann POM lesen mit Handregler LH101 Version V 2.00 B1066, getestet)
- Zimo Decoder z.B. MX 645 (Sounddecoder in neueren Roco Loks)

Die Lenz LZV 200 kann ja POM, die funktioniert, aber hier im Forum wird geschrieben, dass MXULFA nicht POM lesen kann.
Das komplette Einlesen auf dem Programmiergleis soll ja Ewigkeiten dauern.


Das komplette Einlesen so eines so komplexen Decoders dauert im Programmiergleismodus immer recht lange. Das geht ja bitweise.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.353
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Zimo ZCS Update

#42 von WolfgangReder , 17.02.2021 19:46

Zitat

Hallo Wolfi,

ja, das MXULFA kann PoM, dazu muss aber sinnfreierweise Railcom Kanal 1 und 2 aktiv sein (oder ist das bei dir anders?), aber es ist eben extrem instabil und bricht dauernd ab.


Auch MXULF verwendet für POM Railcom, darum müssen auch die beiden Kanäle offen sein.

Zitat

Ich habe es schon mal geschafft, mittels ZCS 20 CV's auf einmal auszulesen, aber dann gab es wieder Lesefehler. Mit der Betaversion von Herrn Manhart, wo man die Anzahl der Lesewiederholungen einstellen kann im Falle eines Lesefehlers, habe ich es auf Wiederholstufe 1 oder 2 sogar geschafft, über 100 CV's auszulesen, aber auch spätestens dann treten wieder Lesefehler auf die nicht kompensiert werden können.

Bist du tatsächlich in der Lage, mittels ZCS alle 500 CV's auf einmal und ohne Lesefehler auszulesen? Das ist mir noch nie gelungen und Zimo selbst bestätigt ja, dass es nicht stabil läuft und an der Hardware liegt.


Mein ULF (aktuelle FW) schaft einen Sounddekoder in der Regel unter 10 Lesefehlern. Beim zweiten Durchlauf sind die restlichen dann drinnen.
Ich verwende dafür aber meine eigene kleine Software, die dann nach jedem Durchlauf einmal kurz die Spannung ausschaltet (ob es etwas nützt weiß ich nicht).

Zitat

Wäre wirklich beneidenswert wenn du ein MXULFA bekommen hast, das stabil läuft.
Welche Zimodecoder nutzt du denn? Und welche Version von ZCS und welche Firmware vom MXULFA? Eventuell hast du da eine Kombination gefunden, die besser läuft als andere, das kann tatsächlich sein.

Viele Grüße
Florian


Es gibt einige CV's die man besser nicht lesen sollte, weil dann ist es aus mit dem Lesen (ULF aus/an und es geht wieder). Diese CV's liest ZCS aber nicht.
Ich kenne deinen Programmiergleisaufbau nicht, aber seit dem ich einen "ordentlichen" (=fixen mit ordentlichen Steckern und Klemmen) Programmiergleisaufbau habe, geht es zufriedenstellend. Perfekt auch nicht, aber Railcom ist nun einmal etwas heikel.

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Zimo ZCS Update

#43 von schoobi , 17.02.2021 21:08

Zitat

Danach könnte ich mir ein MXULFA kaufen und wenn POM mit meiner Railcom fähigen Zentrale Lenz LZV 200 nicht funktioniert, gebe ich das dann mangelhafte Gerät zurück.



Moin Heinz,

deine Lenz-Zentrale hat mit dem MXULFA nichts zu tun. ZCS funktioniert derzeit ausschließlich mit dem MXULFA oder der MX10 von Zimo.
Ob es aktuell sinnvoll ist, ein MXULFA zu kaufen kann ich nicht sagen. Bei manchen scheint es ja einigermaßen zu funktionieren über PoM. Und es ist auch völlig unklar, wann ein Nachfolgegerät verfügbar ist. Von daher würde ich es schon kaufen wenn du damit die Firmware von Zimodecodern aktualisieren musst. Das Laden von Soundprojekten über SUSI klappt wohl auch einwandfrei und sehr schnell. Lediglich das reine Auslesen mittels ZCS ist derzeit nicht wirklich stabil.

[quote=WolfgangReder user_id=41488]
Auch MXULF verwendet für POM Railcom, darum müssen auch die beiden Kanäle offen sein.
[/quote]
Moin Wolfi,

klar nutzt das MULFA Railcom für PoM, anders geht es ja gar nicht. Allerdings ist dafür aber eben Kanal 1 normal nicht notwendig. Um PoM lesen zu können reicht Kanal 2 definitiv aus, mache ich ja regelmäßig mittels BiDiB und iTrain. Dort klappt das Auslesen eines Decoders über PoM pfeilschnell und fast immer ohne Lesefehler, ausschließlich mit Kanal 2. Den Kanal 1 nutze ich überhaupt nicht.
Kanal 1 ist nur dazu da, damit die Decoder ungefragt und immerzu ihre Adresse vor sich hin brabbeln können, für was anderes ist Kanal 1 nicht zu gebrauchen. Alles andere was Railcom ausmacht läuft über den Kanal 2.
Es war auch für Herrn Manhart neu, dass das MXULFA (oder ZCS) zum Lesen beide Kanäle benötigt. Warum das so ist wollte er noch näher untersuchen. Eventuell nutzt ZCS den Kanal 1, um auch die Adresse des Decoders herausbekommen zu können im PoM-Modus. Aber das wäre eigentlich Blödsinn. Wenn man die echt mal nicht weiß kann man ja für die eine CV kurz auf Programmiergleismodus gehen und dann wieder zurück. Das ist einfacher als jedes Mal den Kanal 1 einzuschalten im Decoder wenn man ZCS nutzen möchte.

Das ist interessant, dass deine eigene Software den Decoder so gut auslesen kann. Vielleicht könntest du dich mal mit Herrn Manhart kurzschließen? Aktuell stürzt mein MXULFA mit der Betaversion ZCS hin und wieder ab wenn ich die Lesewiederholung im Fehlerfall zu hoch stelle. Das kurze Ausschalten der Spannung ist daher sicher keine schlechte Idee.

Ich habe auch ein fest verkabeltes Programmiergleis. Kabel sind am Gleis angelötet und direkt mit dem MXULFA verbunden.

Welche CV's soll man denn besser nicht lesen? Das könnte doch der Grund sein. ZCS liest meiner Meinung nach eigentlich alle CV's aus, von 1 bis 500 bzw. sogar 1000. Deine Erfahrung, welche CV's da das MXULFA zum Absturz bringen, würde mich sehr interessieren. Vielleicht klappt es ja dann bei mir auch wenn ich diese Übeltäter auslasse?

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Zimo ZCS Update

#44 von WolfgangReder , 18.02.2021 09:46

Guten Morgen !
Es geht nach meinen Erfahrungen um die Bereiche 198-249 und 898-979. Beide Bereiche werden laut ZIMO Doku ohnehin nicht verwendet. Dekoder anderer Hersteller habe ich leider momentan nicht vor Ort.
Ich habe die Tests mit dem Sounddekoder der Roco 72001 (ÖBB 2062) gemacht (Decoder Id 176), doch das Problem gibt es bei allen MX Dekodern.
Herr Manhart hat sicher eine besser geführte Liste.
Von ihm habe ich auch den Hinweis auf die Existenz solcher CV's erhalten.
Warum es bei diesen CV's Probleme gibt ist anscheinend noch nicht ganz klar.
Etwas Off-Topic, aber wie ich denke doch passend: Man bekommt viel Insider und Hintergrundwissen bei den in unregelmäßigen Abständen stattfindenden Video Workshops von ZIMO. Einfach auf die Homepage schauen.

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Zimo ZCS Update

#45 von hmarx , 18.02.2021 15:34

Hallo Florian,

Zitat

Moin Heinz,

deine Lenz-Zentrale hat mit dem MXULFA nichts zu tun.



Ja, ich habe mich nochmal über Railcom informiert. Die Zentrale muß Railcom unterstützen und die Übertragungspause nach dem Sendebefehl an einen Decoder bereitstellen, damit der Decoder seine Antwort senden kann. Diese Antwort kann dann sowohl von der Zentrale als auch von lokalen Detektoren/Gleisbesetztmeldern sowie auch von MXULFA gelesen werden. Wobei dieses Lesen von MXULFA hier wohl der Schwachpunkt ist.

Gruß
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Zimo ZCS Update

#46 von schoobi , 21.02.2021 23:06

Zitat

Es geht nach meinen Erfahrungen um die Bereiche 198-249 und 898-979.



Guten Abend,

vielen Dank für die Info. Sobald ich wieder zu Hause bin werde ich das mal ausprobieren und beim Auslesen diese Bereiche auslassen. Vielleicht klappt es dann ja besser.

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Zimo ZCS Update

#47 von digitalo , 22.02.2021 13:25

Mahlzeit

Nicht das dass hier jemand in den "falschen" Hals bekommt, aber das Geschriebene hat ab #17 hat nichts mehr mit den Update-Info's zum MXULFA zutun .
Wäre wirklich nett von Euch, wenn für Probleme mit dem MXULFA ein neuer Faden aufgemacht würde ... es wird hier schlicht unübersichtlich !

Danke rost: und bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.004
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo ZCS Update

#48 von riedochs , 12.10.2021 15:58

Zimo hat im Newsletter von heute folgende Info zum MXULFA:

Zitat
MXULFA
Für die bisher ausgelieferten MXULFA wird es ein Angebot zur Hardware-Verbesserung geben, welche den RailCom-Empfang optimieren
wird, da es derzeit Einstreuungen durch eine „problematische“ Spule gibt.



http://www.zimo.at/web2010/newsletters/Z...1_September.pdf


gruß

Jochen


vikr und WolfgangReder haben sich bedankt!
 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.088
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zimo ZCS Update

#49 von digitalo , 16.10.2021 18:58

Moin Foristi

Seit heute steht eine neue Version von ZCS zum download zur Verfügung. Wurde erst gestern im Zimo-Workshop vorgestellt. Folgendes wurde hinzugefügt, bzw, verbessert:

Zitat Anfang:

Version 4.18

Folgende Funktionen stehen in ZCS zur Verfügung:

Programmieren von CVs (lesen/schreiben)
ZPR- und ZPP-Dateien CVs ändern und Änderungen in Decoder übertragen
Speichern/Laden von CVs aus Dateien
Fahrpult zum Testen des Decoders
Firmware aktualisieren (MXULFA, MX)
Sound laden (MXULFA, MX,MS)
Weichen schalten (MX10)
MX10 Einstellungen
Lokbilder verwalten (MX10/MX32)
Lokdarstellung bearbeiten (MX10/MX32

Zitat Ende

Die neue Version von ==>ZCS <==

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


WolfgangReder hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.004
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: Zimo ZCS Update

#50 von digitalo , 10.12.2021 07:25

Moin

Herr Manhart hat eine neue Beta Version (4.18.012 vom 06.12.2021) der Software ZCS online gestellt. Es wurden einige Parameter korrigiert, bzw. angepasst. Es ist eine BETA-Version ...

Zitat ZCS-WebSite Anfang

[K] neue MS-Decoder ergänzt
[K] ZCS-Datei wurde in Titelleiste nicht angezeigt - korrigiert
[K] Lok aus ZCS-Datei wurde nicht in Fahrregler geladen - korrigiert
[K] CV389 wurde falsch eingelesen - korrigiert
[K] CV396+397 Taste F0 ergänzt
[N] Effekte F9-F13 für MS-Decoder ergänzt (CV195..199)
[K] Fahrpult Abfrage Tasten MAN und RG beim Öffnen korrigiert
[N] MX32 Lokbilder Export ausgewählte Lok ergänzt
[N] MX32 Lokbilder Import/Export Fehler korrigiert

Zitat Ende

Die neue Version von ==>ZCS <==

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.004
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

   

SCARM Märklin M-Gleis
CS2 Update von Uralt Version 3.5.99 auf Aktuelle Version

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz