Bieberbacher Kreisbahn

#51 von duke1 , 01.01.2020 15:12

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.
Heute morgen steht die Verladung von Schafen aus dem Gatter hinein in den Viehwagen.Bis auch das letzte Schaf,nein nicht das dumme,begriffen hatte,was zu tun sei verging jedoch eine Weile.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

An den Außenanlagen des Lokschuppens habe auch die ersten Arbeiten begonnen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Danke für die Aufmerksamkeit und viele Grüße
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Brumfda hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

Bieberbacher Kreisbahn

#52 von duke1 , 05.01.2020 11:54

Im Rahmen einer Neuordnung,Beitrag verschoben!


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Brumfda hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 09.09.2023 | Top

Bieberbacher Kreisbahn

#53 von duke1 , 05.02.2020 13:19

Beitrag im Zuge einer Neuordnung verschoben.
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 16.09.2023 | Top

RE: Unterwegs mit den Geschwistern Veith-Neuzugänge im Sommer DSG und Hanomag--

#54 von Claus B , 05.02.2020 17:28

Hallo Uwe,

Wenn du eine gute Vorlage hast frag' mal bei Andreas Nothaft an. Der erstellt solche Decals. Eventuell kann er die Vorlage vom Modell abnehmen.

Homepage von Andreas: https://www.modellbahndecals.de/

Du hast eine sehr schöne kleine Anlage und würde gerne auch andere Teile Deiner Anlage bewundern - auch ein Übersichtsfoto wäre schön. Auch wenn die Anlage 'nur' 2 X 1 m beträgt brauchst Du Dein modellbauerisches Licht nicht 'unter den Scheffel' zu stellen.
Ich oute mich mal - meine erste Modellbahnanlage war 'nur' 1,6 X 0,9 m.
Guckst Du hier:


Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


Bieberbacher Kreisbahn

#55 von duke1 , 06.02.2020 10:31

Guten morgen Claus,
zunächst mal recht vielen Dank für Deine Anerkennung.
Das mit Bilder von der kompletten Bahn gestaltet sich etwas schwierig,es ist ein Problem des photographieren selbst.Eingekreist von 3 Wänden bleiben nicht viele Möglichkeiten für Standpunkte.
Ideengeber für die Photographierweise mit,na sagen wir "Detailaufnahmen" ist die Präsentation einer Anlage aus dem Ausland.
Der gute Mann positioniert seine Digi auf der Anlage,richtet diese auch aus und macht dann ein Photo über einen Fernauslöser.So kann er in Ruhe seine Bilder betrachten und ggf ändern.
Mir dagegen bleibt allenfalls mit meinem Mobiltelefon der" Schuß aus der Hüfte".
Zum Zweiten,vielen Dank für den Tip!!! Ich hatte bis Dato keine Kenntnis der Website,man lernt eben ständig dazu.Vielen Dank dafür!
Nicht minder von Interesse ist der Gegenbesuch bei Deiner Anlage,muß aber gleich schon gestehen,um dadurch zu kommen brauche ich mehr Zeit.Aber die werde ich mir nehmen!
Zum Ende stelle ich noch drei Bilder ein ,die noch im Ordner sind.


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

E 10 158 Bw Ffm1 in der Sonntagsruhe in Bieberbach

Bild entfernt (keine Rechte)

Magirus Merkur 125 mit pa-Behälter des Haus/Haus Verkehrs zum Verladen auf BTms 55

Vielen Dank für Euer Interesse
Bis Bald
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

Bieberbacher Kreisbahn

#56 von duke1 , 07.02.2020 10:49

Beitrag im Rahmen einer Neuordnung verschoben!


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 16.09.2023 | Top

RE: Unterwegs mit den Geschwistern Veith-Neuzugänge im Sommer DSG und Hanomag--

#57 von UKR , 09.02.2020 16:57

Moin Uwe,

mal wieder Zeit für ein par Zeilen bei dir.

Die klassischen Rettungsdienstfahrzeuge sind immer wieder eine Augenweide die Stielblaulichter sind schon echt Aber die ganzen LKW Modelle können sich auch sehen lassen.

Harzliche Grüsse und einen schönen Sonntag

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


Bieberbacher Kreisbahn

#58 von duke1 , 12.02.2020 07:39

Hallo Ulrich,
vielen Dank für Deinen erneuten Besuch und ebensolchen Dank für Dein Lob.

Viele Grüße
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 08.10.2022 | Top

Bieberbacher Kreisbahn

#59 von duke1 , 01.03.2020 12:02

Hallo liebe Leute,
heute,zum Saisonabschluß möchte ich einen Zug einstellen,der so nie in Bieberbach fahren wird bzw ist.Es handelt sich um den InterCitcy IC 180/81 Karwendel.
Aufmerksam auf diesen Zug als auch auf andere Züge der Mittenwaldbahn bzw Karwendelbahn wurde ich schon als Kind als meine Eltern mit mir den Sommerurlaub in den 70er Jahren bis 1981 dort verbrachten.
Schon mit kindlicher Hingabe fotografierte ich alles mit einer Agfa Kleinbildkamera,doch diese Bilder sind unwiederbringlich verloren.Also habe ich mich einiger Bilder aus alten Magazinen bedient.
Zum zeitweisen Höhepunkt meines Fotografendaseins kam es als die 1044 auftauchte,das neueste was die ÖBB damals aufzubieten hatte und welch glückliche Fügung als ROCO diese auch noch auf den Markt brachte.
Also habe ich meine Eltern nicht sehr lange bearbeiten müssen und um einen Besuch bei Modellbahn Heiss in der Museumsgasse 6 in Innsbruck gebeten.Heraus kam mein Vater mit mir und einer Fuschneuen 1044.27.
An der Stelle noch mal vielen Dank für Alles.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Bespannungen welchselten nach heutiger Betrachtung ständig,zumindest bilde ich mir ein,ein Muster nie erkannt zu haben.
Mal war es wie oben eine 141 aber auch 140,111 1044 und 1110.5 habe ich vor dem Zug schon gesehen.
Da die 1044 für mich persönlich schon immer eine Augenweide darstellte soll sie auch heute und hier bedacht werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit dem Nachschuß auf den IC geht auch die Fahrsaison 2019/2020 zu Ende.Das kommende Frühjahr und den Sommer habe ich mit Haus und Hof zu tun.In loser Folger bericht ich aber über Um(bau)Maßnahmen an Feurwehr und Sanitätswagen.
Bis dann

Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Unterwegs mit den Geschwistern Veith-Neuzugänge im Sommer DSG und Hanomag--

#60 von UKR , 01.03.2020 13:17

Moin Uwe,

ein würdiger Abschluß deiner Moba Saison und wenn man das mit Jugenderinnerungen verbinden kann, um so besser. Ich wünsche dir viel Spaß bei Haus, Hof und Garten und freu mich auf Bilder deiner Blaulichtfahrzeuge. Bist du mit denen eigentlich auch im Nordstadt Forum unterwegs?

Harzliche Grüsse und man liest sich wieder spätestens im Herbst

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


Bieberbacher Kreisbahn

#61 von duke1 , 01.03.2020 17:50

Hallo Ulrich,mein treuer Leser,
ich danke Dir wieder einmal für Deinen Besuch.
Zu Deiner Frage,nein im Nordstadtforum bin ich nicht vertreten,ich denk´mal da kann ich nicht mithalten.Dort sind so viele (sehr) gute Modellbauer vertreten,ich denk mal da würde ich äh....na Du weißt schon!
In Angriff nehmen werde ich in der nächsten Zeit einen Notarztwagen der BF Frankfurt am Main auf L309 Basis.Es gab vor einigen Jahren mal einen Bausatz der Firma Gollwitzer diesen Modells,aber heute nicht mehr zu bekommen.Ich werde versuchen aus Brekinateilen und der Bastelkiste ein Modell herzustellen.Es handelt sich um das dritte Fahrzeug von rechts.

Bild entfernt (keine Rechte)

Photo Fremdmaterial

Also noch mal danke für Deinen erneuten Besuch und weiterhin viel Vergnügen mit unserem gemeinsamen Hobby!

Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Unterwegs mit den Geschwistern Veith-Neuzugänge im Sommer DSG und Hanomag--

#62 von UKR , 01.03.2020 17:56

Moin Uwe,

auch die Jungs kochen nur mit Wasser, mal gespannt, ich werde im Mai zusammen mit ein paar aus der Liga bei der Feuerwehr Osterrode ausstellen...

Deine nächsten Projekte gefallen mir, an dem L319 hab ich mich ganz am Anfang meiner Holzbauzeit mal versucht, vielleicht sollte ich es nochmal wagen, Zeichnungen hab ich von Miesen da Und nicht lachen, der Crashtender ist auf meiner TT Liste, allerdings der spätere auf RangeRover von Carmichael.

Ich bin gespannt.

Harzliche Grüsse und eine gute Zeit

Ulrich

PS: das Foto ist toll


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


Bieberbacher Kreisbahn

#63 von duke1 , 22.08.2020 12:02

Hallo alle miteinander,
ich melde mich zurück aus der Sommerpause und möchte Euch allen ein Modell vorstellen die ich für meine kleine Anlage den Sommer über gefertigt habe

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Photos Öff.Internet FW BF Ffm

Ich hoffe das Modell gefällt ein wenig und wünsche allen ein schönes Wochenende

Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Unterwegs mit den Geschwistern Veith-Neuzugänge im Sommer DSG und Hanomag--

#64 von Olli 66 , 22.08.2020 20:07

Sehr schöne Fahrzeuge.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Unterwegs mit den Geschwistern Veith-Neuzugänge im Sommer DSG und Hanomag--

#65 von UKR , 23.08.2020 21:22

Moin Uwe,

da bist du aber wieder mit drei Knallern aus der Sommerpause zurück. Grad die beiden Hochdach L319 sehen toll aus. Bin gespannt, was du noch in der Zeit auf die Räder gestellt hast

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


Bieberbacher Kreisbahn

#66 von duke1 , 01.11.2020 09:59

Hallo in die Runde,
heute möchte ich ein paar Neuzugänge des vergangenen Sommers vorstellen.
Interessiert haben mich schon eine ganze Weile die Behelfsschlafwagen und Behelfsspeisewagen von Brawa.Da mein Nachtzug "Appeninio" etwas Verstärkung brauchte.Da der WR nur innerhalb der BRD eingereiht ist und nur bis"Kufstein" läuft,der WL nur bis Innsbruck, sollen es die beiden der DSG Behelfs-Schlaf-und Speisewagen tun.Die Schlafwagen der CIWL (U Hansa und Typ Y) laufen bis Bologna durch.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Besonders gefällt mir die feine Detaillierung,wie hier das Schild an den Türen.

Mit der Hoffnung die Bilder gefallen ein wenig und dem Wunsch auf einen schönen Sonntag
verbleibe ich
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Unterwegs mit den Geschwistern Veith-Neuzugänge im Sommer DSG und Hanomag--

#67 von UKR , 13.11.2020 19:38

Moin Uwe,

bei dem AL28 vom Roten Kreuz werden Erinnerungen wach, damit wurde in meiner Jugend die Altkleidersammlung mit durchgeführt, sowas wäre auch mal ein Motiv für die Ladestraße. Kann man sich heute ärgern, das man keine Bilder damals gemacht hat.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


Bieberbacher Kreisbahn

#68 von duke1 , 21.11.2020 16:20

Hallo alle zusammen,
unter der Rubrik "Neue Fahrzeuge" wäre noch zu vermelden,mein Arbeitszug hat auch noch Zuwachs bekommen.Ein kleiner schnuckeliger Flachwagen für die Gerätschaften der Rotte.Hier zu sehen die V 90 verschiebt den Zug ins Freiladegleis zur Wochenendruhe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bis zum nächsten Mal

Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

Bieberbacher Kreisbahn

#69 von duke1 , 11.02.2022 15:32

Hallo alle zusammen!
Ich habe schon eine ganze Weile nichts mehr gepostet.Schon fast über ein Jahr nicht mehr.Schuld daran ist (m)eine psychische Erkrankung,ich hatte einfach keine Nuppe zur Modellbahn und zum Modellbauhobby an sich.Ich hoffe ich bin entschuldigt!?
Wirklich neues gibt es auf meiner kleinen Bahn nicht.Im Entstehen ist ein kleiner Betrieb,eine Kueferei,die aber noch ausgestaltet werden will.Bilder folgen später einmal.
Dann habe ich auf dem Modellsektor noch einen Westland Wessex MKI RAF SAR gebaut, aus dem Airpower 87 Sortiment mir Figuren von JP Prod.,die sind zwar 1:72 aber es geht noch im Größenvergleich.Man muß schon genau hinsehen.Die Beschriftung kommt von der Insel.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Claus B hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Arbeitstitel Bieberbach

#70 von BR 64 , 11.02.2022 16:55

Moin Uwe,
gut, dass Du Deinen Thread wieder hervorgeholt hast.
Dadurch bin darauf aufmerksam geworden und stell mal gleich eine Fuß in Deine Tür.
Klasse Deine "kleinen" Szenen und Deine Geschichten dazu.
Den T 2, als 9-Sitzer, bin ich noch selbst gefahren.
Poste hier fröhlich weiter.
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


duke1 hat sich bedankt!
 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


Bieberbacher Kreisbahn Eure Meinung gefragt

#71 von duke1 , 03.03.2022 10:39

Hallo zusammen,
Ich hätte gerne um eure Meinung gebeten.Folgende Situation:Kein Platz!!!!Um meine Dieselloks mit Kraftstoff zu versorgen habe ich folgende Idee im Kopf:In Anlehnung an den Betankungsvorgang in Bebra in der ein Kesselwagen zusammen mit einem G Wagen an die zu betankende Dampflok herangeführt wurde und das Schweröl über Rohrleitung und Pumpe im G Wagen in die Dampflok gefördert wurde,hatte ich vor, mit a einem Werbeneutralen 2 Achs. Kesselwagen und einem 2 Achs.ged.Güterwagen diesen Vorgang in Etwa nachzustellen.Als Pumpenwagen hätte ich im Überschuss einen G-Wagen Bauart Oppeln von ExactTrain mit geöffneten Schiebetüren und Ofen im Innenraum .Ich nehme an ein ex Pwg.Findet ihr diese Idee realistisch? Wie gesagt keinen Platz für einen stationären Tank.Ich würde mich über eure Meinung freuen!!
Gruß Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 08.10.2022 | Top

RE: Arbeitstitel Bieberbach Eure Meinung gefragt

#72 von fmm , 03.03.2022 12:29

Moin Uwe,

mach es doch wie die Amis.
Direkt vom Tanklaster in die Lok:

https://www.finnmoller.dk/rail-usa/amtra...uquerque-04.htm

https://www.flickr.com/photos/129679309@...in/photostream/

Grüße aus dem Nortden
Frank


fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE:Bieberbacher Kreisbahn Eure Meinung gefragt

#73 von duke1 , 03.03.2022 13:30

Hallo Frank interessante Anregung....
Gruß Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 08.10.2022 | Top

RE:Bieberbacher Kreisbahn Eure Meinung gefragt

#74 von duke1 , 03.03.2022 17:00

Hallo zusammen,
noch einmal das Thema von heut´Vormittag aufgegriffen.Ich hatte an so etwas überlegt,wie auf dem nachstehenden Photo gezeigt,in Anlehnung an das Modell von Weinert.Beide Modelle müssen natürlich dem entsprechend aufgearbeitet werden,mit ein paar Rohrleitungen,Brüstungsgitter auf dem G Wagen ect.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Arbeitstitel Bieberbach Eure Meinung gefragt

#75 von Der Dampfer , 03.03.2022 18:55

Hallo Uwe
Das mit dem Betanken der Loks aus dem Kesselwagen ist natürlich möglich.Aber der G Wagen würde aus Brandschutzgründen eher keinen Ofen haben
Ich denke auch das die sowieso in Bewegung befindlichen Loks wohl eher an die Tankwagen ran fahren würden als umgekehrt.
Also müssten die Wagen irgendwo stehen,was wieder Platz kostet.
Wie wäre es denn mit dieser Variante......



Aus einem Faller Tankbausatz nur die Aussenstücke/Kappen zusammenkleben,ein paar Leitungen,Leitern und Kleinteile aus der Bastelkiste und du hast eine
Kleine Dieseltanke kleiner als eine Köf.Würde da gut noch neben den Schuppen passen, dort wo der Zaun ist oder auf die Fläche zwischen den Schuppentoren.
Auch möglich .....ein kleines Brettchen an den Anlagenrand geschraubt und darauf die kleine Tanke
Wenn das Bild stört ,eben ne PN und es ist wieder weg.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Anschlussbahner hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 03.03.2022 | Top

   

Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3
Heringshaven - Ein fischiger Timesaver

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz