Thomas, man muss sich ja nachher in seinem Lob noch steigern können
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Thomas, man muss sich ja nachher in seinem Lob noch steigern können
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Patrick,
das macht ja den Reiz aus .
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
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Juuuuuungs Jungs Jungs
Danke für euer Lob aber so wild war das jetzt auch nicht
Der Lokschuppen ist 6 Ständig ja aber es reich Ist ein alter Vollmer Bausatz wenn ich es schaffe liefer ich morgen Bilder
Und jetzt hört auf euch zu zerfleischen ( Nein Spaß macht weiter dass gefällt mir )
MFG Sebastian
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Moin Leute,
Die Bilder sind jetzt nur auf die schnelle entstanden hoffe man erkennt trotzdem was
Hier ist die Grundplatte des Lokschuppens aus 4mm Sperrholz. Die Depron-schicht ist 6mm dick. Das hat seinen Grund damit die im Schuppen bereits eingeklebten streben und die Gleisholme die selbe höhe haben! Das ist wichtig für den Boden der da noch rein kommt Des weiteren sollte der Gesamte Schuppen herausnehmbar sein. Hier habe ich grade sie Ausschnitte für die Kabel der Drehscheibenanschlüsse gemacht daher die kleine Sauerei
Mit den Gleisanschlüssen an der Drehscheibe und den Gleisen grob ausgerichtet sieht dass dann so aus. Hier seht ihr jetzt mal den Schuppen den mein Vater gebaut hat. Dafür dass er so alt ist und die Alterung ausschließlich mit Ölfarben und einem alten Lappen gemacht hat sieht es wirklich sauber aus!!! ( ja auch mein alter Herr kann was )
Wenns was neues gibt melde ich mich
MFG Sebastian
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Hallo Sebastian,
sieht ja super aus !
Ok sechsständig geht auch .
Und genial durchdacht mit dem Gleisniveau‼️
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
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Bravo Sebastian, einfach nur bravo! Deine Basteleien sind der Hammer!
Viele Grüße
Raoul
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Hallo Sebastian,
Genau den gleichen Schuppen (auch 6-ständig) hab ich hier noch als Bausatz rumliegen! Ich bin also gespannt, was du aus deinem rausholst!
Grüße
Patrick
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Schönes Projekt Sebastian
Haben meine Schuppen doch auch nur 7 Stände.
Reicht allemal um die Atmosphäre einzufangen.
Einzig die Tore, sie sind der Schwachpunkt bei dem Projekt.
Ich hatte ja schon welche in Arbeit, allein das Interesse war viel zu gering.
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !
Dirk
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Auch hier nochmal: Vielen Dank für das große Interesse und Lob ops:
@Dirk: Ich verfolge deine Zangelein auch schon seit einer ganzen Weile und bin einfach immer wieder schwer begeistert!!!! Auch die Tore habe ich gesehen! Interesse wäre bei mir definitiv vorhanden, nur das können beim Thema Löten wäre das große Problem! flaster: Werde mir auch bei unserem Schuppen noch was einfallen lassen müssen Mal sehen was mir da noch so in den Sinn kommt....
MFG Sebastian
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Hallo Sebastian,
sodele, nun sehe ich auch mal bei Dir rein. Und was ich sehe gefällt mir ausgesprochen gut. Eigentlich könnte ich da das Komplimnet, das Du mir neulich gemacht hast glatt zurückgeben.
Für das Alter und die Vorgehensweise bei der Einfärbung sieht der Schuppen wirklich gut aus ... und recht lange Zeit war es ja auch der einzig vernünftige Ringlokschuppen am Markt (auch wenn das nun schon einige Jährchen her ist). Mir persönlich gefallen diese alten Bausätze meistens auch sehr gut - vielleicht weil sie mich an die Jugend erinnern, vielleicht aber eben auch, weil sie letzlich eben doch sehr gelungen sind. Einzig die bereits angesprochenen Tore könnten wirklich Verbesserungen / ein Upgrade vertragen.
Nun, auf jeden Fall ist dieser Trööt bei mir jetzt gesetzt
Viele Grüße
Holger
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Vielen Dank Holger Ja der Schuppen gefällt mir tatsächlich bis heute noch mit am besten! Aber es gibt fast keine Bausätze an denen nicht irgend eine Kleinigkeit faul ist Bestes Beispiel dafür ist das Bauwerk an dem ich mich neben bei noch versuche.... und ich einen haufen kleiner Details optimieren muss wo der Hersteller auch selbst drauf hätte kommen können Was es ist verrat ich jedoch nicht, das müsst ihr selber rausfinden Der, der es schaft als erstes zu erraten worum es sich handelt bekommt.... ja keine Ahnung muss ich mir noch überlegen
MFG Sebastian
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Ha, ha Sebastian
Ist wohl ne Fahrzeugwaage!?
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Dirk
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Nope, leider Falsch
Heute ging es etwas weiter. Nachdem auch das letzte Gleis auf der Grundplatte verklebt ist konnte ich die Umrisse der inneren Stützböden des Schuppens nachziehen und habe jetzt die Exakte form die das Kopfsteinpflaster haben muss! Nun geht es los: Die wilde Platten-schnitzerei Die Pflasterplatten von Auhagen sind leider nicht lang genug daher musste ich stückeln.... und das möglichst ohne sichtbaren Übergang flaster: Also die Teile zurecht geschnitten ( Die platten lassen sich sehr gut mit dem Cuttermesser zerlegen ) dann die Teile mit der geraden Kante an ein großes Lineal legen und auf der Rückseite mit Plastikkleber verschweißen!
Und wenn man alles richtig gemacht hat sollte keine großartig sichtbare Stoßkante mehr vorhanden sein
Das wars fürs erste denn diese Arbeit wird mich die nächsten Tage begleiten.... bis dahin
MFG Sebastian
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Nicht so schnell Sebastian!
Du hast die Untersuchungsgruben vergessen!!!
Nahezu jedes Gleis innerhalb eines Schuppens verfügte darüber!
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Dirk
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Zitat
Nicht so schnell Sebastian!
Du hast die Untersuchungsgruben vergessen!!!
Nahezu jedes Gleis innerhalb eines Schuppens verfügte darüber!
Dirk,
das habe ich zuerst auch gedacht !
Aber dann habe ich mich an Sebastians wunderbare Werkstatthalle erinnert und die hat Untersuchungsgruben satt !
Zitat von Sebb im Beitrag Das Mehrgenerationen Projekt :Lebenszeichen und viele... VIELE Bilder!!!
Gruß Sebastian
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
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Zitat
Nicht so schnell Sebastian!
Du hast die Untersuchungsgruben vergessen!!!
Nahezu jedes Gleis innerhalb eines Schuppens verfügte darüber!
Wie bereits erwähnt hat die Ausbesserungshalle Gruben und auch der Ringlokschuppen hat welche. Diese sind nur durch die Holzbohlen abgedeckt! Normalerweise liegen bei Grubenabdeckungen die Bretter quer zu den Gleisen, jedoch wollte ich den Mittelleiter besser verstecken können und daher laufen sie längs Warum dich die Gruben nicht geöffnet realisiert habe? Der Schuppen steht am hintersten Anlagenrand und daher könnte man eh nicht wirklich in die Gruben hinein sehen UND ich möchte auch irgendwann mal fertig werden
Hoffe es ist nachvollziehbar
MFG Sebastian
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Hi Thomas
Schönes, wenn auch trauriges Bild das Du verlinkt hast.
Allerdings kann ich das so garnicht glauben.
Ich vermute daß die Gruben bereits zugeschüttet sind.
War es doch zur Dampflokzeit unabdingbar, an sämtliche zu schmierende Teile heranzukommen, auch um Untersuchungen durchzuführen die eben Pflicht waren.
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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Dirk
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Zitat
Hi Thomas
Schönes, wenn auch trauriges Bild das Du verlinkt hast.
Allerdings kann ich das so garnicht glauben.
Ich vermute daß die Gruben bereits zugeschüttet sind.
War es doch zur Dampflokzeit unabdingbar, an sämtliche zu schmierende Teile heranzukommen, auch um Untersuchungen durchzuführen die eben Pflicht waren.
Dirk,
Das glaube ich Dir.
Aber ich war auch als Kind in größeren Ringlokschuppen zum Schnuppern (z.B. 70iger Jahre, Bebra) und da hatte auch nicht jedes Gleis eine Grube, obwohl die dort auch Triebachsen gewechselt haben.
Aber Sebastian hat ja für Dich ein gute „Ausrede“ und es ist so auch sicherer🤣.
Sebastian,
weiter so, Du bekommst mich hier nicht mehr los .
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
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Hallo Sebastian,
So ich bin auch ganz hinundweg von deinem Bericht hier wie meine Vorschreiber, das wäre auch was für mein BW. Mal sehn vielleicht werde ich auch mal mehr aus mir herausholen können bei solchen Dingen, würde mich auch selbst weiter bringen
Bis dahin weiterhin viel Spass bei der Moba.
Gruss Gerhard
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Hallo Sebastian,
sehr schöner toller Lokschuppen. Sehr schöne Detailarbeiten an der Drehscheibe und am Lokschuppen. Da machst du dir ja richtig Arbeit. Ich könnte in meinem Lokschuppen auch noch was mnacharbeiten und bei dir mir was abschauen.
Für mich ganz interessantes Thema, wobei ich natürlich besonders am Ball bleibe
Gruss
Alex
Alex aus dem Rheinland
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Moin Leute,
An dieser stelle ein wirklich großes Dankeschön für das große interesse und das lob!!!! ops:
Ja meine ausreden sind immer die besten
Habe etwas weiter gemacht und ein Bild geschossen was so grob den späteren zustand des Schuppens von innen zeigt. Wie ich finde passt das Pflaster wirklich gut dort hinein Die Spalte werden später noch alle verspachtelt...
Was haltet ihr davon?
MFG Sebastian
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Hallo Sebastian,
saubere Arbeit wie immer!
Ehrliche Meinung? Mir ist es zumindest nicht bewusst, dass in Lokschuppen Kopfsteinpflaster als Bodenbelag üblich war!
Ich kenne meist Betonböden oder Platten.
Aber vielleicht weiß es jemand hier ja auch besser!
Schöne Grüße
Peter
...mit fränkischen Grüßen
Peter
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Hallo Sebastian,
na klar wird das was. Über den aktuellen Bodenbelag kann man uneins sein. Muss aber nicht! Von Anfang an war hier ja feinsten Modellbaukunst zu sehen.
LMoBaG
Roschi
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oder auch nicht.
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@Roschi: Vielen dank, wir geben unser bestes
@Peter: Üblich war es nicht nein. Aber es gab es schon ab und zu! Das einzige Beispiel was ich jetzt habe ich der LS von Bochum Dahlhausen. Auch in anderen waren bestimmte Bereiche mit Pflaster belegt aber der bereich um die Gleise war meist Beton. Trotzdem gefällt mit die Atmosphäre die durch das Pflaster kommt
MFG Sebastian
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Hallo Sebastian,
gute Ausreden gehören auch dazu .....
Mal abgesehen davon - die Wirkung , und auf die kommt es letzlich an - ist einfach klasse, sehr schöne Arbeit. Das weckt natürlich Neugier auf mehr.
Viele Grüße
Holger
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