RE: Noch'n Neustadt - in den 60ern

#51 von Olli 66 , 23.09.2020 17:12

Schöne alte Schätzchen.

So ne Doppeltraktion hat was. 👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.244
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Noch'n Neustadt - in den 60ern

#52 von Rückblock , 23.09.2020 17:30

Hallo Andi,

schön sehen sie aus die alten V200. Habe ich auch noch etliche im Schrank liegen. Die gab es damals von Märklin sogar als Bausatz. Habe ich als Junge vom "Christkind" bekommen. Die Bausatzarbeiten hielten sich dabei jedoch in Grenzen. Der Motor war schon zusammengebaut. (Der Bausatzkarton ist bei mir auch noch erhalten geblieben.) Meine V200 war damals meine schnellste Märklin Lok und gewann jedes Rennen. Schmunzel. Um die Zugkraft zu erhöhen hatte ich unten im Chassis noch eine Bleiplatte untergebracht. Im Märklin Magazin gab es auch einmal eine Umbauanleitung um die Lok wie beim Vorbild mit zwei Motoren zu bestücken.

Das Problem mit der Kupplung hast Du gut gelöst. Ich erinnere mich noch das ich hierzu früher immer eine Unterlagscheibe verwendet hatte.

So wünsche ich den Loks immer gute Fahrt.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Noch'n Neustadt - in den 60ern

#53 von Der Dampfer , 23.09.2020 17:45

Hallo Andi

Du wirst umziehen habe ich das richtig verstanden. Das ist natürlich immer doof für eine Moba. Ich hoffe du hast den richtigen Plan in der Tasche wie es mit der Anlage danach oder dabei weitergehen soll.
Deine schönen V200er haben wieder Kindheitserinnerungen geweckt. Jaaa........die rote dicke V200.,..wer hatte sie nicht und stolz war man darauf.
Diese Lok in Doppeltraktion einzusetzen,auf so was kamen wir früher eher nicht. Wir hatten ja meist auch nur eine
Die Sache mit dem Kupplungsumbau
Auf den Bildern höre ich die Loks geradezu mit ihrem schönen leisen brummen dahifahren. Die V200 war auch als Modelllok gesehen immer elegant,nie laut oder krächzend.
Du setzt die Loks ganz richtig im Güterzugdienst ein. Vielen halte diese Lok immer nur für das stolze Schnellzugpferd,was sie ja eigentlich auch war.
Dennoch wurden von Anfang an immer auch schnelle Güterzüge/Kühlwagenzüge ,TEEM u.ä. mit ihr gefahren.
Danke für deine schönen Bilder aus Neustadt.
Beste Grüße von Neustadt nach Neustadt sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Noch'n Neustadt - in den 60ern

#54 von Mornsgrans , 23.09.2020 17:57

Hallo Andi,
ich habe glücklicherweise dank Google noch ein Verkauftsangebot der Starterpackung aus dem Jahr 2018 gefunden:

Zitat
Märklin 3021 BR V200 056 DB, drei D-Zug-Wagen: 4022, Speisewagen 4024 , Gepäckwagen 4026.


Also V200 056 und nicht 027. Auf dem Karton ist aber die V200 027 abgebildet

Die Märklin V200 war immer mein Arbeitstier. Dank ihres Gewichts und der vier Haftreifen, zog sie klaglos alle Züge auch steilere Strecken hoch.

Kommen wir Du Deinen "Zwillingen":
Die Nahaufnahme zeigt recht deutlich, dass die Betriebsnummern der V200 erhaben sind. Da lässt sich mit Dekals leider nichts ausrichten, willst Du die Betriebsnummer nicht abschleifen.

Das einzig mögliche, das ich derzeit sehe, wäre vielleicht, mit einem weißen Farbtupfer und etwas Farbe abkratzen aus der "0" von"027" eine "8" zu machen - auch wenn es diese Betriebsnummer sicher nicht gegeben haben dürfte. Ich weiß aber nicht, ob sich unter der weißen Farbe rote befindet oder das blanke Metall.

Aber vielleicht haben andere Stummis bessere Ideen als ich.

Ehrlich gesagt: Ich würde die Betriebsnummer unangetastet lassen. Du möchtest ja vom Konzept her mit den Originalteilen aus der damaligen Zeit arbeiten und wenn Du die Betriebsnummer änderst, ist die betreffende V200 kein "Original" mehr.
Irgendwo musst Du ja die Grenze ziehen, was an Änderungen "zulässig" ist und was nicht. Je mehr Du an Änderungen in Richtung Vorbild gehst, desto mehr verschwimmen die Grenzen und dann würden auch die 1:100 D-Zugwagen zur Disposition stehen müssen, mit unabsehbaren Folgen für die Weichen...

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Noch'n Neustadt - in den 60ern

#55 von Andibahn , 23.09.2020 19:37

Liebe Stummies,

Vielen Dank für die netten Kommentare und das Lob.

@Erich - Da hast du natürlich Recht mit der roten Linie. Im Moment habe ich sie nicht eindeutig definiert und deine Einwände sind schlüssig. Also bleiben die beiden V200 unangetastet.
Ich hatte heute auch mal gegoogled und die Startpackung entdeckt und die Betriebsnummer V200 056 gesehen. Es steht auch nicht Deutsche Bundesbahn auf den Seiten -> in der Startpackung ist eine neuere Version enthalten.

@Willi - vielen Dank für deine Kommentare. Ja, die V200 war auch von Kindheit an eine meiner Lieblingsloks. Dass ich diese nun in Doppeltraktion habe, freut mich auch sehr.

@Rolf - die Bausätze für einige Loks kenne ich auch noch. Die waren damals sehr interessant, da dadurch die Loks etwas billiger wurden. Denn für uns Jugendliche war das damals doch sehr viel Geld. Einige Wagenbausätze hatte ich auch damals gekauft bzw. Geschenk bekommen.

Euch und allen anderen Stummies noch schöne Tage.

Bis hoffentlich bald und bleibt gesund


Grüsse von

Andi

___________________________
bei Interesse an
Noch‘n Neustadt — in den 60ern: viewtopic.php?f=64&t=153109

Kalifornische Impressionen: viewtopic.php?f=64&t=119715


 
Andibahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 09.08.2014
Ort: Weisendorf
Gleise Märklin M und K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Analog und digital mit Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Noch'n Neustadt - in den 60ern

#56 von Mornsgrans , 23.09.2020 20:57

Andi,

Zitat

Ich hatte heute auch mal gegoogled und die Startpackung entdeckt und die Betriebsnummer V200 056 gesehen. Es steht auch nicht Deutsche Bundesbahn auf den Seiten -> in der Startpackung ist eine neuere Version enthalten.


um dieses Thema zu Ende zu bringen:
Etwa um 1964/65 muss Märklin eine andere Lok in das Starterset gepackt haben. Gleicher Karton und bis auf die Lok gleicher Inhalt:
https://m.quoka.de/modellbau-hobby/model...schnellzug.html
zeigt die V200 mit "Deutsche Bundesbahn"-Schriftzug. Die Betriebsnummer ist leider nicht erkennbar, scheint aber nicht "027" zu sein.

Zitat

Da hast du natürlich Recht mit der roten Linie. Im Moment habe ich sie nicht eindeutig definiert und deine Einwände sind schlüssig. Also bleiben die beiden V200 unangetastet.

Die Zeit wird zeigen, ob Dich die gleiche Betriebsnummer auf Dauer stört. Eigentlich fällt dies nur bei Nahansicht in der Doppeltraktion auf. - Um diese umgebaute Kupplung der einen V200 wird Dich sicher so mancher "Märklinist" beneidet haben, ist klasse gelöst. - Bei den Schlepptender-Dampfloks hatte man nicht dieses Problem.

An die guten alten Lokbausätze kann ich mich auch noch gut erinnern. Mein Onkel hatte diese (meist E-Loks und Lilliput Güterwagen) fast ausschließlich gekauft, da bis zu DM 10.- Preisunterschied doch merklich den Geldbeutel entlasteten. Ich war damals noch zu jung, um solche Bausätze zu kaufen, geschweige denn zusammen zu bauen.

Noch viel Spaß mit den beiden zeitlosen Ladies.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Noch'n Neustadt - in den 60ern

#57 von Rückblock , 24.09.2020 09:24

Hallo Andi,

tja, da gebe ich anderen Stummis recht, man muss hier immer überlegen worauf man am meisten Wert legt. Originalmodell (mit einem gewissen Sammlerwert), oder Vorbildgetreue (was dann eventuell Eingriffe ins Modell bedeutet). Habe aufgrund der Diskussion einmal meine Lokunterlagen durchgesehen. Ich habe "alte" V200 mit den Betriebsnummern 018, 027, 056 und 060. Außerdem gab es ja noch eine "alte" V200 in beige türkis mit der Nummer 220 012. Märklin hat ja aktuell auch noch neuere Ausführungen im Programm die natürlich mit der alten Ausführung nur noch den Namen gleich haben.
Auf jeden Fall gefällt mir die V200 als Lok immer noch gut. Bin ich doch beim Wehrdienst fast jedes Wochenende mit einer Lok dieses Typs nach Hause, oder zur Kaserne befördert worden. Auch bei der Dampflokpirsch auf der Emslandstrecke kamen mir diese Loks oft vor die Linse.

Ich hoffe Du bist mir nicht böse, wenn ich hier ein paar Vorbildfotos der 221 hochlade:

Vorspannbetrieb auf der Emslandstrecke




Die Lok mit Deutsche Bundesbahn Beschriftung bei der Jubiläumsparade in Nürnberg


Aber auch das Ende: Abstellung im Bw Rosenheim


Einige Loks haben ja in Museen, aber auch bei Privatbahnen überlebt. So trifft man ab und zu ja wirklich noch einmal eine V200 beim Vorbild.

Mit freundlichem Gruß aus dem herbstlichen Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Noch'n Neustadt - in den 60ern

#58 von Andibahn , 03.11.2020 14:14

Liebe Stummies,

bedingt durch einen tollen Urlaub am Lago Maggiore und einer anschliessenden aber schon länger geplanten MeniskusOP komme ich erst jetzt dazu, mich wieder um die Moba zu kümmern.
Zunächst mal die Post:
@Rolf - gerne können die tollen Bilder der V200 bleiben. Die sind eine echte Bereicherung.

@Erich - danke für die zusätzlichen Erläuterungen zu der Märklin V 200. Du hast Recht, zwei identische Betriebsnummern zu haben stört wirklich nicht.

Gestern gab es wieder einen kleinen Fahrtag, soweit es mein Knie erlaubte.
Mein Schwager liess einige schöne Schätzchen aus dem Kartons.
Der VT 08 (von Märklin) war schon lange ein heimlicher Favorit von mir und so freute ich mich besonders, ihn auf meiner Anlage zu sehen. Hier als "Weltmeisterzug", der 1954 unsere Fussballer nach dem Sieg der Weltmeisterschaft nach Hause brachte.











Ein weiteres Schmankerl besuchte Neustadt, der TEE mit VT 11.5 von Roco:







Er sieht schon richtig elegant aus, erst recht zu seiner Zeit







Erstmal durften auch die alten Schürzenwagen von Liliput ihre Runden drehen. Als Jugendlicher hatte ich versucht eine Art Kurzkupplung anzubringen, was aber eher gescheitert ist. Dies wird wieder korrigiert und in den Originalzustand zurückversetzt. Deshalb mussten diese Wagen bisher in den Kartons bleiben.
Hier kommt eine E19 (von Rivarossi) mit den Schürzenwagen. Alles noch als Deutsche Reichsbahn beschriftet.







Auch mit einer E 17 (ebenfalls Rivarossi) macht der Zug eine gute Figur.







Das war's für heute. Ich wünsche euch allen noch eine gute Woche und bleibt gesund.




Grüsse von

Andi

___________________________
bei Interesse an
Noch‘n Neustadt — in den 60ern: viewtopic.php?f=64&t=153109

Kalifornische Impressionen: viewtopic.php?f=64&t=119715


 
Andibahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 09.08.2014
Ort: Weisendorf
Gleise Märklin M und K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Analog und digital mit Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Noch'n Neustadt - in den 60ern

#59 von Olli 66 , 04.11.2020 22:57

Hey, das sind tolle Aufnahmen.

Ich liebe ja diese alten Schätzchen. 👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.244
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Noch'n Neustadt - in den 60ern

#60 von Andibahn , 05.11.2020 11:47

Liebe Stummies,

da ich durch die kürzliche Meniskus OP immer noch stark ans Sofa gebunden bin, habe ich zwar kaum Zeit für die Moba, aber umso mehr Zeit am Computer.
Hierbei merkte ich, dass ich noch einen Nachtrag zum Thema "Doppeltraktion" bringen wollte.
Aber erst mal ein Dank an Olli für seinen netten Kommentar. Ja, die alten Schätzchen haben es in sich. Und viele Loks und Wagen aus den 70er Jahren können sich gut sehen lassen, wie man ja anhand der E19 oder auch E17 sehen kann.

Angeregt durch die Bilder von Rolf mit der Doppeltraktion von V200 habe ich weitere Doppeltraktionen aufgenommen.

Hier eine 218 und eine 216. Die 218 ist eine neue digitale Version von Märklin und die Märklin 216 stammt wohl aus den 80er Jahren und wurde von meinem Schwager vor kurzem digitalisiert. Die unterschiedliche Farbgebung der beiden Loks gab es ja auch beim Vorbild (purpurrot, orientrot, verkehrsrot).









Und nun noch die V100 in Doppeltraktion. Beide Loks von Märklin, die helle ist eine analoge Version aus den 70er Jahren und die dunkle eine neue digitale Version. In dieser Kombination also nur zum Fotografieren und nicht zum Fahren geeignet.





Zwar nicht in Doppeltraktion aber zweimal zu sehen ist die BR 38, ebenfalls eine analoge aus den Ende 60er Jahren und eine neue digitale, beide Märklin, beide mit Wannentender.



Hier die "neue" P8.













Zum Schluss noch ein Neuzugang in Neustadt, zwei Behältertragwagen von Märklin. Die beiden vorderen Wagen sind Behältertragwagen aus den 60er/70er Jahren und die hinteren beiden die von mir neu erworbenen. Ich finde, sie passen gut zusammen.





So, das war's für heute.
Euch allen noch eine schöne Restwoche und bleibt gesund.


Grüsse von

Andi

___________________________
bei Interesse an
Noch‘n Neustadt — in den 60ern: viewtopic.php?f=64&t=153109

Kalifornische Impressionen: viewtopic.php?f=64&t=119715


 
Andibahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 09.08.2014
Ort: Weisendorf
Gleise Märklin M und K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Analog und digital mit Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Noch'n Neustadt - in den 60ern

#61 von Rückblock , 05.11.2020 12:40

Hallo Andi,

welch ein Zufall, ich habe im Archiv ein Foto von einer 38er mit Vorspann. (War eine Sonderfahrt durch die Eifel.)



Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Noch'n Neustadt - in den 60ern

#62 von Olli 66 , 05.11.2020 15:13

Sehr schöne Aufnahmen.

Gute Besserung, Andi.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.244
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Noch'n Neustadt - in den 60ern

#63 von Andibahn , 04.01.2021 20:04

Liebe Stummifreunde,
nach einer längeren Pause mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Zunächst ein verspätetes Dankeschön an Olli. mir geht es inzwischen wieder gut.
Auch an Rolf ein Dank an das schöne Bild der 38er Doppeltraktion.

Zum Thema Doppeltraktion möchte ich zum Abschluss noch folgende Bilder zeigen, zwei BR50kab mit schwerem Güterzug unterwegs.











Ganz in der Nähe der letzten Aufnahme ist mir noch folgende Aktivität vor die Linse geraten:

"Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von....Eisenbahnromantik". Man hört Hagen von Orloff förmlich ins Mikrofon sprechen. Er hat sich diesen Platz wegen des Busches im Hintergrund ausgesucht, so wie immer. Allerdings zeigt dies, dass die Serie schon viel älter ist als bisher angenommen. Diese Aufnahmen stammen aus dem Jahre 1969. Auch das Logo der Südwestfunkes stammt aus dieser Zeit. Damals gab es auch noch keine Funkmikrofone sondern nur über Kabel (was für eine Fuselei dieses Kabel anzukleben!).





Meine aktuelle Baustelle ist gerade der Güterbahnhof. Diesen benutzt die nahegelegene Lanz Fabrik zur Verladung ihrer neuen Traktoren. Im Hintergrund sieht man die Fabrik. Das Thema der Lanz Fabrik ist eine Erinnerung an meine Kindheit in Mannheim, wo wir in der Nähe der Lanz Fabrik gelebt haben.





Zum Schluss noch ein paar Bilder vom Fahrbetrieb:

Die BR 01 1020 zieht den Schnellzug nach Neustadt.



Hier von links nach rechts die rote E 19 011 als Reichsbahnversion, Dann die E 17 und daneben die E 19 012, alle von Rivarossi.



Hier eine weitere 50kab (von meinem Schwager) mit einem Weihnachtsgeschenk für mich, die



So, das war mein Reigen an Themen, die mir interessant erschienen, sie mit euch zu teilen.

Euch allen noch ein tolles 2021 und bleibt gesund.


Grüsse von

Andi

___________________________
bei Interesse an
Noch‘n Neustadt — in den 60ern: viewtopic.php?f=64&t=153109

Kalifornische Impressionen: viewtopic.php?f=64&t=119715


 
Andibahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 09.08.2014
Ort: Weisendorf
Gleise Märklin M und K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Analog und digital mit Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Noch'n Neustadt - in den 60ern

#64 von Mornsgrans , 04.01.2021 20:08

Andi,
ein toller Bilderreigen

Das erste Foto gefällt mir mit an besten.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Noch'n Neustadt - in den 60ern

#65 von U 43 , 04.01.2021 21:16

Hallo Andi,
sehr schöne Fotos mal wieder, besonders die mit den 50ern. Macht Spass! 😎👍


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Noch'n Neustadt - in den 60ern

#66 von Rückblock , 05.01.2021 13:50

Hallo Andi,
schöne Fotos hast Du hier hochgeladen. Eine 50ziger mit Vorspann habe ich leider im DB Betrieb nie vor die Linse bekommen. Klar, das da ein Fernsehteam anreist. War doch die gute alte Zeit. Schmunzel.

Wünsche weiterhin erfolgreiches Basteln im neuen Jahr und viel Gesundheit.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Noch'n Neustadt - in den 60ern

#67 von Olli 66 , 15.01.2021 20:34

Wirklich tolle Aufnahmen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.244
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Noch'n Neustadt - in den 60ern - Ostausfahrt

#68 von Andibahn , 07.06.2021 15:50

Liebe Stummies,

ja, es gibt mich noch!

Leider ist wieder viel zu viel Zeit vergangen, bis ich Zeit und Muße habe, diesen neuen Eintrag zu schreiben.
Zunächst mal vielen Dank
@ Erich - mir gefällt das erste Bild auch am besten, deshalb war es das erste Bild,
@ Gernot - freut mich, dass dir die 50er gefallen
@ Rolf - danke für die Wünsche, auch du, geniesse deinen Ruhestand und bleib gesund.
@ Olli, danke für das Kompliment

Inzwischen ist die östliche Ausfahrt von Neustadt fertig gestellt und die angrenzende Landschaft ebenso.







Ein kleiner Gūterbahnhof ist hier entstanden.






Die nahegelegenen Lanz-Werke nutzen diese Gleise zur Verladung der neuen Traktoren. Vorsichtshalber werden auch schon Ersatzteile mitgeschickt.









Direkt daneben ist ein Lager eines Getränkehandels. Hier ist im Sommer natürlich immer viel los.





Hinter der Laderampe liegt ein kleiner fränkischer Bierkeller. Da geht die Post aber so richtig ab. Das Bier ist aber auch zu süffig. Gut, dass viele mit dem Fahrrad gekommen sind. Hier ist der Eingang und der Bergarten befindet sich hinter den Büschen.













So, das war erst mal ein Teil der Neuerungen. Weiteres aus dem Ostteil gibt es demnächst. Dann kommt Nostalgie pur.

Zum Schluss noch ein paar Bilder zum Thema „Doppeltraktion“. Diesmal zwei E 91 im Güterzugverkehr.





Ob es das jemals gegeben hat, konnte ich nicht herausfinden. Aber hier im Forum kann diese Frage sicher jemand fachmännisch beantworten.

Bis dahin wünsche ich Euch allen alles Gute, eine schöne Woche und bleibt gesund.


Grüsse von

Andi

___________________________
bei Interesse an
Noch‘n Neustadt — in den 60ern: viewtopic.php?f=64&t=153109

Kalifornische Impressionen: viewtopic.php?f=64&t=119715


Deutzfahrer hat sich bedankt!
 
Andibahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 09.08.2014
Ort: Weisendorf
Gleise Märklin M und K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Analog und digital mit Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Noch'n Neustadt - in den 60ern - Ostausfahrt

#69 von dlok , 07.06.2021 20:30

Was ich hier entdeckte gefällt mir. Sehr schön.

Bemerkenswert für mich sind, insbesondere:
- Dampfdepot Areal
- Geälterte Fahrzeuge
- Strassenfahrzeuge sowie Gebäudeanordnung
- Graben hinter dem Depot
- Lebenszenen

Um perfekt zu werden, müsste vielleicht der unterschied zwischen "ungepflegte" und glänzende Fahrzeuge etwas geringer sein? Und gewisse Gebäude etwas weniger sauber (insbesondere in Depot Areal)?
Nimm das nicht böse entgegen, ich finde es sehr schön ... aber wenn es bereits so schön ist, wünscht sich man manchmal noch mehr, um in einer Realität zu tauchen -


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Noch'n Neustadt - in den 60ern - Ostausfahrt

#70 von Deutzfahrer , 07.06.2021 21:01

Moin Andi,

sehr schöne Modelle - sowohl auf der Schiene, als auch auf der Straße !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.752
Registriert am: 17.05.2018


RE: Noch'n Neustadt - in den 60ern - Das Urlaubstal

#71 von Andibahn , 29.08.2021 13:28

Liebe Stummies,
Mal wieder ist viel zu viel Zeit vergangen seit meinem letzten Post. Aber Hausbau, Hausverkauf, Geburt des 3. Enkels, etc. haben die ganze Zeit benötigt.

Zunächst aber zu euren Kommentaren:
@ Jürgen - ein großes Dankeschön für den positiven Kommentar. Freut mich, wenn meine Anlage auch anderen Freude macht.

@ Laurent - Auch dir ein Dankeschön für deine Kommentare. Mit dem Unterschied von alten und neuen Fahrzeugen (Autos) hast du natürlich Recht. Ich traue mich aber nicht wirklich die alten Wiking Autos zu behandeln, da diese doch im Originalzustand einen gewissen Wert haben. Auf der anderen Seite fände ich es schade, diese in die Vitrine zu verbannen. Bei den Gebäuden muss ich sicher noch nacharbeiten (auf der nächsten Anlage).
Leider rückt der Zeitpunkt des Abrisses der Anlage immer näher, Im Januar wird wohl der Umzug ins neue Haus erfolgen. Deshalb habe ich mir vorgenommen die Landschaft noch fertig zustellen, und das auf Kosten der Qualität (Alterung, Detailierung, Selbstbau, etc.). Mal sehen,

Doch nun zu weiteren Bildern am rechten Teil der Anlage-
Nach der Ostausfahrt von Neustadt geht es durch einen Berg im Tunnel und dann über ein kleines Tal. Auf dem Berg steht ein Bauernhof. Auch hier habe ich aus Zeitgründen auf eine Alterung der Gebäude verzichtet. Es geht leider nicht alles umzusetzen was man sich vorgenommen hat.















Unter der Brücke befindet sich ein Wäldchen sowie ein kleiner See. Also ideal, um ein Wochenendausflug zu unternehmen.
Da wir das Jahr 1968 schreiben, ist die Zeit der Hippies angebrochen und auch hier präsent. Na, die lassen es sich ja so richtig gut gehen.












Zum Schluss noch ein paar Bilder zum Thema E-Loks. Hier eine E 17, E 18 und E 19 vereint in HBF Neustadt










Bis zum nächsten Post euch allen noch ein schönes Wochenende und bleibt gesund.


Grüsse von

Andi

___________________________
bei Interesse an
Noch‘n Neustadt — in den 60ern: viewtopic.php?f=64&t=153109

Kalifornische Impressionen: viewtopic.php?f=64&t=119715


 
Andibahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 09.08.2014
Ort: Weisendorf
Gleise Märklin M und K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Analog und digital mit Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.08.2021 | Top

RE: Noch'n Neustadt - in den 60ern - Das Urlaubstal

#72 von Doktorlok , 31.08.2021 09:58

Hallo Andi,
das sind mal wieder sehr schöne Aufnahmen(Bauernhof, Hippies)
Ich bin gespannt auf die nächsten Berichte aus Neustadt.


Gruß
Jörg


Andibahn hat sich bedankt!
 
Doktorlok
Beiträge: 5
Registriert am: 03.11.2020
Ort: Regensburg
Gleise M-,C-,K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Noch'n Neustadt - in den 60ern - Das Urlaubstal

#73 von Deutzfahrer , 03.09.2021 18:19

Moin Andi,

jau, danke für die tollen Bilder - der Hippie Bullie ist ein Träumchen....

Klasse !

Aber auch der Bauerhof


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.752
Registriert am: 17.05.2018


   

Eine kleine Spur N Anlage - ein letztes Dankeschön für alle Mobafreunde hier.
Neues aus Klöbensiel -remastered-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz