RE: Im kleinen Kreis

#126 von Nutri , 08.03.2018 12:53

Zitat

Markus...dann geh doch zu Netto!

Schöne Grüße
Henning



Servus Henning,
Der Spruch ist gut... gut gekontert. Haha, da musste auch ich fett lachen. Meinereiner, der zum Lachen immer in den Keller geht.(Eindeutig.. zweideutig)

Aber die neuerlichen Bilder verschärfen auch nur wieder meine Symptome.. und das auf Arbeit. ops:
Eines sieht man aber recht deutlich, Du hast einen Riesenspaß an solchen Sachen, sonst würden sie nicht so klasse werden, oder ?

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Im kleinen Kreis

#127 von JensIvo , 08.03.2018 17:45

Moin Henning - ehrlicher Weise muss ich zugeben, dass ich, wenn ich einen Thread zum ersten Mal öffne, eine Kleinbahn mit C-Gleis erblicke, den Thread einfach überblättere. Als ich deine kleine Bahn entdeckt habe, sind mir erst mal die Augen raus gefallen - wie sensationell ist das denn. Du beweist, dass man auf kleinem Platz eine wirklich authentische Bahn bauen kann. Mir gefallen deine Brücken, die mit so viel Liebe zum Detail gebaut wurden, mir gefällt der Gleisplan, deine Umsetzung der Szenerie... phantastisch.

Da bleibe ich dran.


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Im kleinen Kreis

#128 von Shorty_GSI , 08.03.2018 18:35

Von wegen ein kleiner Steg fehlte noch - so wie der aussieht ist der schon mindestens 30 Jahre da
Hab ich doch richtig gesehen, dem Wehr fehlt ein kleines Detail. Es hat keinen Antrieb, entweder eine Handkurbel/Handrad oder etwas moderner ein E-Antrieb. Aber mit so viel Liebe zum Detail wie Du hier vorgehst, kommt das bestimmt noch.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Im kleinen Kreis

#129 von Genua , 09.03.2018 12:19

Huii, das meine kleine Bastelei soviel Zuspruch gefunden hat, freut mich aber

@Jörch - herzlichen Dank. Die Mühle selbst kommt von Wills Craftsman Kits, und das Wasserrad kommt von Modellbau Luft.

@Peter - danke dir, wahrscheinlich ist die Müllerstochter auch der Hammer Ein Video wird es leider nicht geben, ich stehe bei sowas eher auf einzelne Bilder.

@Friedl - schön dass es dir gefällt. Das Wasserrad wird aber nicht angetrieben, das wird schön mit den Füßen im Kunstharz stehen. Sonst müsste ich auch das Stauwehr etwas höher schieben

@Markus - ja sorry, da konnte ich einfach nicht anders Sicher habe ich Spaß an sowas. Lost in details...und die großen Baustellen warten und warten...

@Jens - vielen Dank. Ich hoffe, du hast deine Augen mittlerweile wiedergefunden Aber sag mal...was ist denn ein C-Gleis? Freut mich aber, wenn du meine kleine Bahnanlage jetzt schon authentisch findest. Eine kleine Bahn bedeutet ja nicht gleich ein kleines Spielzeugland

@Shorty - da hast du recht. Der Steg lag wohl schon Jahre bei mir im Garten und wartete auf den Kachelofen...
Das Handrad kommt tatsächlich noch. Momentan muss das Stauwehr noch mit der über dem Geländer hängenden Kette mühsam hochgezogen werden.

So...demnächst kommen dann sicher neue Bilder aus Mausbach. So das Ergebnis der letzten Namensfindung

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Im kleinen Kreis

#130 von JensIvo , 09.03.2018 17:13

Zitat


@Jens - vielen Dank. Ich hoffe, du hast deine Augen mittlerweile wiedergefunden Aber sag mal...was ist denn ein C-Gleis? Freut mich aber, wenn du meine kleine Bahnanlage jetzt schon authentisch findest. Eine kleine Bahn bedeutet ja nicht gleich ein kleines Spielzeugland




Henning, Augen sind wieder drin und ich meinte mit C-Gleis das Märklin C-Gleis. Da hast du mich ja zum ersten Mal überrascht, indem du Tillig und Piko Gleis verwendet hast, was nicht typisch ist für eine solche Kompaktanlage.


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Im kleinen Kreis

#131 von Boa-Fan , 09.03.2018 18:35

Henning, hast Du nen deutsche Bezugsquelle für die Mühle? Bei Luft finde ich das Wasserrad gar nicht. Wäre lieb, wenn Du mir da weiterhelfen könntest


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Im kleinen Kreis

#132 von Genua , 23.03.2018 11:44

Hallo Jörch,
eine Bezugsquelle kann ich dir für die Mühle leider nicht nennen. Den Bausatz hatte ich schon eine ganze Weile hier liegen. Wo ich den damals erstanden habe...keine Ahnung. Ich meine, das war ein niederländischer Online-Händler.
Das Wasserrad wurde bei Luft wohl aus dem Programm genommen. Dorst stand damals aber auch schon "solange Vorrat reicht".

Ergänzend zum Bachlauf wurde nun endlich die Felswand gestaltet, so dass auch hier der Grund des Gewässers modelliert werden kann.





Und das Weihnachtsgeschenk meiner besseren Hälfte wurde dann auch mal zusammengebaut und mit Farbe versehen:



Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Im kleinen Kreis

#133 von Boa-Fan , 24.03.2018 13:13

Danke für die Info!

Tolle Bilder zeigst Du mal wieder, besonders das letzte Bild sehr


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Im kleinen Kreis

#134 von wulfmanjack , 28.03.2018 11:57

Hallo Henning,

jetzt habe ich mal die Zeit gefunden Deinen Thread durchzusehen und einen Anker geschmissen.

Und wenn man dann so im Zeitraffer den kleinen Kreis sieht. Wie er im Rohbau sich darstellt, sich die Größe vergegenwärtigt und den bisherigen Stand verinnerlicht..... Dann muss man klar sagen: Diese Moba

Da sind bereits jetzt schon einige entstanden und gerade bei der Burg bin ich gespannt, wie Du das Spagat zwischen den maßstäblich unterschiedlichen Gebäuden im Tal hinbekommst.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Im kleinen Kreis

#135 von Miraculus , 28.03.2018 23:09

Hi Henning,

da haste aber ein feines Hinguckerle von deiner allerliebsten bekommen. Und wie man sieht mit ebensolcher Liebe gestaltet. Fein, fein .

Kleine Anmerkung zur Metallbrücke. Das Grün wirkt an meinem Handy recht grell. Ist das tatsächlich so?

Ostergruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im kleinen Kreis

#136 von Frank K , 28.03.2018 23:49

Servus, Henning,

wenn ich so zurückverfolge, wie Deine Anlage in den letzten acht Monaten vom Stadium der Holzwüste bis zum heuteige Stand gewachsen ist, da kann ich nur sagen Respekt!, Respekt, Respekt! Das betrifft sowohl das Tempo als auch die Qualität Deiner Arbeit. Von daher - großes !

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Im kleinen Kreis

#137 von Lumberjack 08 , 29.03.2018 01:12


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


RE: Im kleinen Kreis

#138 von Samy , 31.03.2018 18:50

Servus Hennig,
ich muss schon sagen, deine Anlage ist jetzt schon ein kleines Schmuckstück. Die Alterung der Gebäude und deine Steinbemalung sind hervorragend. Das Wasserrad sowie das Wehr mit dazugehörigem Steg sind super schön.
Ich freue mich schon auf weitere Details deiner Anlage.

Gruß Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Im kleinen Kreis

#139 von Genua , 03.05.2018 11:40

Soooo, endlich passiert hier auch mal wieder was

@Jörch, aber gerne. Die Traktorwerkstatt ist auch mein Favorit

@Wolfgang. Danke dir...so groß fällt der Unterschied des Maßstabes gar nicht auf, wenn die Burg auf ihrem Platz sitzt. Ganz im Gegenteil: durch den leicht verkleinerten Maßstab der Burg wird eine größere Entfernung des Burgberges zu den anderen Gebäuden suggeriert.

@Peter. Selbstverständlich durfte ich das Gipsgebäude nicht verpatzen, da musste ich mir besonders große Mühe geben.
Das Brücken-grün ist aber live nicht wirklich grell...eher ein typisches Reseda-grün. Das atomare Schimmern liegt vielleicht an der Bild- oder Fotoeinstellung. Damit muss ich noch ein wenig experimentieren. Meine alte Digi-Kamera war da wesentlich besser als das Smartphone - trotz weniger Pixel.

@Frank, vielen Dank für deine Schulterklopfer. Die Geschwindigkeit leidet in den nächsten Monaten allerdings erstmal ein wenig...der Garten braucht momentan mehr Aufmerksamkeit.

@Lumberjack...

@Samy, danke dir. Weitere Details kommen sicher demnächst...wenn auch etwas langsamer als in den kalten Monaten.


Nachdem das gute Gartenwetter am 1. Mai eine kleine, regnerische Pause eingelegt hat, lockte mich die MoBa wieder ins Arbeitszimmer.
Bevor die Vegetation angelegt wird, wollte ich endlich das dem Dorf namesgebende Gewässer anlegen. Sprich, der Mausbach wurde geflutet
Vor dem Einsatz von Gießharz musste natürlich noch das Wehr zu Ende gestaltet werden. Dazu habe ich durchsichtiges Acrylgel (Künstlerbedarf) in mehreren Schichten auf ein Backpapier gestrichen und für ein paar Stunden antrocknen lassen. Sobald das Gel grifffest war, konnte ich es vom Backpapier abziehen, zuschneiden und auf das Wehr kleben. Noch ist das Gel zum Teil milchig weiß, aber in den nächsten Tagen wird es durchsichtig werden.
Danach wurde dann der obere und untere Teil des Baches mit Kunstharz geflutet.





Hier sieht man, dass das Acrylgel schon etwas durchsichtiger wird:


Als nächstes kommen dann noch ein paar wenige Wellen und "Weißwassereffekte" durch Strömung und dergleichen, aber dafür muss das Harz und das Acrylgel noch ein paar Tage durchtrocknen.

Leider wirken die Aufnahmen ein wenig blass, was wohl meinem neuen Smartphone anzulasten ist. Hier muss ich definitiv noch ein wenig mit den Einstellungen bei Kunstlicht herumprobieren...

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


dlok hat sich bedankt!
 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Im kleinen Kreis

#140 von Miraculus , 04.05.2018 05:35

Moin Henning,

na da hat sich der 1. Mai für dich und uns definitiv gelohnt .

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im kleinen Kreis

#141 von Boa-Fan , 04.05.2018 06:36

Welches Gießharz hast Du verwendet?

Ich hab bisher immer gerne mit Windows Colour gearbeitet. Allerdings ist auch nach em aushärten die Oberfläche ziemlich klebrig und zieht den Staub magisch an Vielleicht helfen da in Zukunft ein bis zwei Schichten Klarlack?


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Im kleinen Kreis

#142 von Genua , 04.05.2018 08:03

Moin Peter, danke dir. Der erste Mai war in der Hinsicht tatsächlich ein Glücksfall

Moin Jörch...ich habe diesmal das Epoxydharz von Presto genommen. Gibt es bei uns bei Obi oder Hornbach. Das härtet zwar nicht so schnell aus wie Polyesterharz, stinkt aber dafür überhaupt nicht.
Windows Colour ist gut geeignet für nachträgliche Wellenbildung usw.. Bei dickeren Schichten, wie z.B. einem kompletten Bach bleibt das oft eher weich und beinahe klebrig...so auch meine Erfahrung.

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Im kleinen Kreis

#143 von Genua , 05.05.2018 12:04

Scheinbar habe ich eine Schicht Epoxy mit falschem Mischungsverhältnis angerührt. Im unteren Bachbereich ist das Zeug jedenfalls auch noch nach vier Tagen zäh und klebrig. Schöner Scheiss. Entweder versuche ich nun, dass honigartige Zeug irgendwie da raus zu bekommen...keine Ahnung wie, ob mit Aceton oder Brennspiritus..., oder ich kann den ganzen unteren Bachlauf bis hin zum Viadukt rausreissen - inklusive Bachbett, Geröll usw.
Es gibt Tage, da sollte man direkt im Bett bleiben, da kann man wenig falsch machen.

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Im kleinen Kreis

#144 von Miraculus , 05.05.2018 14:34

Hai Henning,



Und noch ne Schicht drüber, welche richtig aushärtet?? Funzt sowas? Kann ja der Schicht egal sein ob's drunter noch a bissle weich und zäh ist Im Gegenteil, wär ja weich gebettet .

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im kleinen Kreis

#145 von Genua , 05.05.2018 19:15

Hai Peter,
mit dem weichen Gekröse unter der harten Schicht wird das nichts. Das war stellenweise auch im oberen Bachbereich so. Da hatte ich den zweiten angerührt Becher über die zuvor gegossen Schicht gegossen. Diese wurde nun hart, aber die Suppe darunter nicht. Das ganze wabbelte nun vor sich hin. Und die Dämpfe von nicht ausgehärtetem Epoxy sind nicht zu unterschätzen.
Oben ging das zum Glück recht einfach wieder runter.

Unten war der Wasserstand der bereits festgewordenen Schicht allerdings niedriger, so dass alle Steine und das Geröll noch in der matschigen Epoxysuppe stehen.
Morgen probiere ich mal Aceton aus. Brennspiritus klappte heute so gar nicht.

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Im kleinen Kreis

#146 von Miraculus , 05.05.2018 23:00

Hi Du,
. Das ist ja ....acke . Viel Erfolg.

Gruß und Schluss


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im kleinen Kreis

#147 von lernkern , 06.05.2018 05:28

Moin Moin.

Ich hab ja nu gar keine Ahnung von Epoxy. Ich habe nur einmal bei 2K-Kleber zu wenig Härter rein. Dadurch hat das WOCHEN gedauert, aber am Ende war's hart.

Henning, auch von mir: Kopf hoch und viel Erfolg. Soche Tage hatten wir alle schon in der ein oder anderen Form. Bei mir passiert sowas gern, wenn ich zu viel will und dann die Geduld flöten geht...

Das wird - grade bei dir, da bin ich mich ganz sicher!

Grüße in den Frühling!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.273
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Im kleinen Kreis

#148 von Genua , 14.05.2018 14:34

Ihr lieben, ich muss mich mal eben bei dem Peter für seinen doch recht pragmatischen Tipp bedanken.
Nachdem nun auch meine bessere Hälfte meinte, ich soll erstmal eine neue Schicht drüber giessen - rausreissen könne ich das ganze Elend ja immer noch - habe ich das ganze am letzten Freitag einfach mal probiert. Und siehe da, alles wurde fest und der Pfusch ist nicht mehr zu erkennen.

Neue Bilder gibt es demnächst, ich musste nur eben die Erfolgsmeldung loswerden

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Im kleinen Kreis

#149 von SpaceRambler , 14.05.2018 15:11

Hallo Henning,

prima, dass durch Übergießen mit einer weiteren Schicht Epoxy das Thema entschärft werden konnte. Dann kann's ja jetzt an anderer Stelle weitergehen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Im kleinen Kreis

#150 von Genua , 16.05.2018 11:56

Hallo Randolf,
aber sicher geht das hier an diversen Stellen weiter. Zuerst konnte nun das Wasser am Wehr mit dem Schneebesen leicht schaumig geschlagen werden



...danach wurde das Wasser mit der ersten Schicht Klarlack versiegelt.

Als nächstes stand dann die noch unfertige Häuserzeile an der Hangstraße auf dem Zettel. Diese wollte auch endlich mal fertig gestellt werden...



Noch ein wenig Schminke auf Dach und Blech (Fallrohre und Regenrinne), dann können die fest eingebaut werden.

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


dlok hat sich bedankt!
 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


   

Weinstadt H0 - Eine neue Modulanlage
Meine neue Anlage im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz