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... HinterZitat
... Es dürfen auch mehr als zwei Gütergleise sein. Ich muss nur vorsichtig sein, da ich sonst Heinz evtl. erklären muss, wofür die gebarucht werden.
fehlte ein oder ein dann wäre es wohl deutlicher gewesen. Das bezog sich auf meine Erläuterung weiter oben zu den Gleisen 1-6. und war keinesfalls abfällig oder sonstwie gemeint. Tut mir leid, wenn das nicht so rübekam!
Hallo Christian,
erstens: Wer austeilen kann, muss auch einstecken können!
Zweitens: Es ist genau so MIT oder rübergekommen.
Alles gut!
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... Hmmm... Wenn ich das richtig sehe, hat die Zunge eine Breite von 2,05 m. Ich habe mit meinen 1,86m Körpergröße zwar keine Affenarme, dennoch traue ich ir zu, daran zu kommen. Aber: Wenn man einen Teil der Wendel doch im Tunnel lässt und den Radius auf R4/R5 im nicht sichtbaren Bereich ändert, wird die Zunge ja schmaler, so dass man - nach meinen eigenen Berechnungen - die Zunge locker 50 cm schmaler bekommt. ...
Du musst dabei nur aufpassen, dass die Gleise dann nicht zu nah unter der Drehscheibe oder deren Abgängen liegen (Höhenkontrolle ).
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[quote="ET 65" post_id=1737902 time=1508391073 user_id=6560]Schau Dir mal bitte Ludwigsburg an, besonders Gleis 5.
Habe ich gemacht. Allerdings kann ich Schussel nicht erkennen, was Du meinst Magst Du das einmal für mich erklären? Deine Umsetzung finde ich sehr schön. Wenn ich das bei googlemaps richtig sehe, ist der Bahnhof eröht, d.h. die Straßenebene ist eine Etage tiefer, oder? ...[/Quote]Jein, teilweise. Mir ging es gar nicht um die Höhenunterschiede sondern um die Gleis 4 und 5.
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Ok... das macht schon Spaß mit der Software herumzuspielen... Das muss ich mir mal überlegen, ob ich die 100 € in die Hand nehme... Wahrscheinlich schon. Meine 3D-Bilder sehen ziemlich trostlos aus...
Besser "lesbare", trostlose als 3D-überfrachtete, vom Gleisplan ablenkende Bilder.
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... Ich bin auch nicht das, was Heinz einen Betriebsbahner nennen würde. ...
@uLi,
Du weißt gar nicht, wie weit Du da schon dran bist...
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Beim Vorbild bin ich nur Fahrgast, kein Kenner, auch was Eisenbahn-Literatur angeht, beschränkt sich meine Bibliothek zu Hause auf den "kleinen Obermaier" ...
Das ist doch eine richtig solide Grundlage. Jetzt nur noch mit offenen Augen im Zug sitzen / stehen, auf das wie achten und sich dann nach dem warum fragen.
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... aber dieses Forum hier ist ein unerschöpflicher Quell an Wissen (dank Heinz & co.), dass ich dankbar aufsauge wie ein Schwamm...
ops: ops: ops: Sag bitte Bescheid, wenn ich nerve.
Glücklicherweise bin ich hier nicht allein und auch nicht Dr. Allwissend.
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...; wichtig ist mir, dass der "Spiel-Ablauf" funktioniert, dass Du z.B. aus einem Zug mit fünf Güterwagen den mittleren herausklauben und auf ein Rangiergleis verfrachten ...
Siehst Du, der Zug würde so zusammengestellt, dass dieser Waggon vorne oder hinten (je nachdem wie es im Bahnhof besser passt vom Rangieren) eingereiht wäre.
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... Zitat
Es dürfen auch mehr als zwei Gütergleise sein. Ich muss nur vorsichtig sein, da ich sonst Heinz evtl. erklären muss, wofür die gebarucht werden. Das fällt mir schwer. Begründung siehe oben...
Klar kannst Du einen riesigen Güterbahnhof bauen, aber willst Du das und brauchst Du das überhaupt???
Begründung für Gütergleise brauchst Du erst mal gar nicht, Gleise um Wagen abzustellen, gibt es eigentlich nie genug! Ein Blick auf Vorblid-Gleispläne reicht da völlig (Nidda hatte - glaub ich - neun bis zehn Parallel-Gleise).
Das Problem bei Modellbahn ist immer, den Plan soweit zu reduzieren, dass er in den Raum passt, die Spielidee verwirklicht (in Deinem Fall: lange Züge fahren) und trotzdem funktioniert (Bereitstellung von Wagen für Anschließer und Nebenbahn ohne Beeinträchtigung des Betriebes auf der Hauptstrecke - meine Prämisse), Heinz nennt das "reduce to the max..." das trifft es. Ein weiteres Gütergleis ist machbar, das Problem liegt dann in der Tiefe der Zunge, möglicherweise musst Du aufgrund der Zugänglichkeit Opfer bringen: Zur Auswahl stehen das Empfangsgebäude oder das Güterzug-Überholgleis, das zugunsten eines weiteren Rangiergleises "geopfert" werden müsste, um die 80 cm Tiefe einzuhalten...
Mein Chef würde mir darauf nur ein Zeichen schicken! Genau ein Zeichen.
"!"
Und uLi, das was Du da erklärst, ist, wie der Betrieb läuft. Also nix mit "Spiel"-Bahner. flaster:
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"Mammi, Mammi, er hat überhaupt nicht gebohrt!"[/i] (vielmehr gemeckert)
Danke für das versteckte Lob
Was wahr ist, darf man doch mal nennen?
@Christian:
Wie lang ist der "lange Heinrich"?
Wie lang sind Deine langen Schnellzüge?
Wenn wir diese Daten haben, können wir noch konkreter an den Bahnhof ran.
Auch wenn Du 186 cm groß bist, kannst Du die Physik nicht überlisten. Irgendwo sind im vorderen Anlagenbereich mit Sicherheit Objekte, die Du beim Drüberbeugen beugst, abknickst oder umreißt, um an die weiter weg liegenden Bereiche dranzukommen. Das beginnt bei der normalen Körpergröße von 180 cm bei üblicherweise um die 80 cm Eingriffstiefe...
Versuche einfach mal auf der gegenüberliegenden Seite vom Esstisch einzudecken. Und jetzt mache diese Bewegung 10 mal hintereinander... Und das ist ein Bruchteil der Zeit, die Du beim Basteln oder bei der Rettung von Fahrzeugen in dieser Haltung verbringst.
Gruß, Heinz
PS: Vielleicht bin ich ein bisschen rigoros, wenn's um die Zugänglichkeit geht. Aber man wird mit zunehmendem Alter nicht gelenkiger