RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#851 von Miraculus , 22.02.2021 05:57

Guten Morgen Markus,
wieder schöne erzählte Besenszenen aus der guten alten, unbeschwerten Zeit. Das

Und dein Bahnübergang würde sich wirklich gut machen. Dauerhaft wäre natürlich am Wünschenswertesten. Bei deinem Bastelgenie bin ich guter Dinge, dass dir dazu eine akzeptable Lösung einfällt.

Und dass jetzt die Bahnmitarbeiter den Talhäuser Kindern ihren Abenteuerspielplatz wegnehmen ist ja traurig, aber so ist es halt. Ich denke, die lassen sich das nicht nehmen und werden immer wieder dorthinschleichen


LG


Peter

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RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#852 von Bluffi , 22.02.2021 18:07

...herrlich Markus, genau von solchen Geschichten lebt eine MoBa!
Sie zeigen, daß eben nicht nur "stupides Plangebastel", sondern auch jede Menge Phantasie in unseren Hirnen rumgeistert - und genau Die ist der Schlüssel zur Kreativität, die man zum "Bastel-Hobby" braucht...😉👍


Gruß Ulf



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RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#853 von Lokzug62 , 09.03.2021 17:06

Hallo Stummifreunde,

nach einer kleinen Verschnaufpause bin ich wieder zurück. Danke an die stillen Mitleser und an Ulrich, Alex, Peter und Ulf für die Kommentare.

@ Alex
also momentan wage ich mich nicht an irgendeine Technisierung der Bahnschranken. Immerhin bleiben sie im senkrechten Zustand stehen.
Vielleicht ist das mal ein Thema wenn ich (fast) nichts mehr zu basteln habe. Ich suche ja immer wieder neue Ideen um meine MoBa weiter zu gestalten. Leider habe ich keine größere Bahn bei der sich immer wieder neue Tätigkeiten auftun.

@ Peter
Ja, dass sich Kinder immer wieder an die unmöglichsten Orte schleichen kennt man aus der eigenen Kindheit. Immer das was verboten oder nicht gerne gesehen war, war von größtem Interesse. Wir haben früher auch immer wieder Lager gebaut mit Dachlattenresten, "geliehenen" Nägeln und Werkzeugen. Auch hatten wir das Glück, dass in der Nähe unseres Hauses ein altes Freigelände mit ehemaligen, aus Ziegelstein gemauerten Hühnerhäusern lag. Es war noch relativ frei zugänglich. Da wurden "Schützengräben" ausgehoben und Freistände auf Bäume gebaut. Manchmal grillten wir uns auch Kartoffeln am Spieß. Bis auf einmal der Besitzer kam, uns vertrieben und unser Lager zerstört hat.
Aber einige Tage später waren wir wieder auf dem Gelände. Ich kann mich erinnern, dass dort auch ein alter ausrangierter Möbel-LKW und ein Kleinbus (Ford Transit) stand. Das waren "unsere" Fahrzeuge mit denen wir gerne in die weite Welt fuhren - zumindest in Gedanken. Heute kennen und können die Kinder so was nicht mehr, da wird lieber mit dem Handy gezockt/gedaddelt.

... so ungefähr sah der Kleinbus aus - er wurde als Hühnerstall genutzt und war innen natürlich entsprechend versaut ...


So jetzt bin ich mal wieder weit ausgeschweift. Ich habe nun den Bahnübergang fertig. Die Talhausener nehmen ihn gut an, lediglich der eine oder andere Autofahrer ist genervt von den etwas längeren Schließungszeiten. Vorher konnte man doch noch schnell rüber huschen, jetzt heißt es warten bis der Zug vorbei ist.

Zur Erinnerung - so habe ich mir das vorgestellt und dank Eurer Kommentare in etwa umgesetzt ...


... zunächst wurden aus Balsaholz geeignete Unterbauten gefertigt, außerdem musste ich die Auflieger neu basteln, die alten waren mir zu globig. Ich hätte gerne noch die Gehänge dran gehabt, aber ist mir jetzt zu arbeitsintensiv das alles zu basteln. So tun es auch diese Stangen ...








... da fehlt doch noch was - und zwar Läutwerke. Schnell im Internet gegoogelt wie so was ausschauen kann. In meiner Restekiste fand ich Teile die passten - in Form von Blaulicht-Sockeln ...


... jetzt noch etwas Draht angeklebt und voila, so sieht es aus ...


... natürlich darf der Spanndraht am Balken nicht fehlen, hierfür habe ich einfaches Garn verwendet. Dünner Draht wäre auch ein Alternative gewesen, aber ich denke der hätte sich beim Berühren verbogen. Und das wieder Gradbiegen ist eine fummelige Arbeit ...






... den Absperrzaun habe ich beibehalten. Es soll ein kleines Gitter mit einer Tür darstellen welche mit einem Schloss versehen ist ...


... hier sind die Schranken bereits eingebaut, es muss nur noch eine farbliche Gestaltung und Begrünung erfolgen ...


... farbliche Behandlung und Begrünung sind abgeschlossen, die schwarzen Teile sind jetzt in grau gehalten und die "Betonfundamente" sind mit Gras überwuchert - da fallen die Schnittstellen kaum mehr auf ...




... der Zaun hinter dem Bauernhof wurde ein Stück verlängert. Da die Gebäude abnehmbar sind wurde am Zaun der kleine Höhenunterschied mit "Efeu" kaschiert. Man erkennt es somit nicht mehr ...


... auch der Zaun am Postbahnsteig ist erhalten geblieben - ein einfacher Übergang vom Bahnsteig zur Straße oder umgekehrt ist somit nicht möglich. Die Sicherheit geht vor ...


... einige Salatköpfe mussten für die Beschrankung weichen, trotzdem ist der kleine Garten insgesamt stimmig ...


... und nun eine kleine Szene am jetzt beschrankten BÜ. Die Schranken haben sich vor wenigen Minuten geschlossen, erwartet wird ein Übergabezug. Die Ordnungshüter in ihrem Streifenwagen sind froh endlich eine Beschrankung hier zu haben, denn nicht wenige Unfälle ereigneten sich in der Vergangenheit. Damit ist jetzt hoffentlich Schluß ...


... auch auf der Gegenseite stehen einige Verkehrsteilnehmer ...


... da kommt der ersehnte Kurzzug, bestehend aus einer Köf II und 3 Wägelchen. Sie wird zunächst auf dem Gütergleis zum Stehen kommen ...




... der Kurzzug ist vorbei, die Schranken öffnen sich wieder und der Straßenverkehr nimmt Fahrt auf ...




Damit beende ich das Thema beschrankter BÜ, ich hoffe die Bilder sind in Eurem Sinne. Im Nachhinein bin ich doch recht zufrieden mit dem Ergebnis auch wenn alles manuell geht. Ich habe bereits ein neues Projekt in Arbeit, möchte aber jetzt noch nichts verraten. Aber soviel sei gesagt, es handelt sich um ein kommunales Straßenfahrzeug. Na - seid ihr gespannt ??

Bis zum nächsten Mal wünsche ich allen eine schöne Woche und bleibt gesund.

Grüße
Markus


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RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#854 von Bluffi , 09.03.2021 19:14

Gruß Markus
Hast du super hinbekommen deinen Bahnübergang!

Mir gefällt auch, wenn man Dingen aus der Ramschkiste zu neuem Leben verhilft.
Du hast mit deinen kleinen Basteleien an den Schranken eine hübsche Aufwertung Derselben geschaffen! 👍
Auch die Einbettung in die vorhandene 'Landschaft' ist dir sehr gut gelungen. 😉☝


Gruß Ulf



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RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#855 von K.Wagner , 11.03.2021 12:31

Hallo Markus,

kann mich Ulf nur anschließen.


Gruß Klaus


 
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RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#856 von Lokzug62 , 19.03.2021 13:13

Hallo liebe Stummifreunde,

zunächst einmal danke an die stillen Mitleser histor, KaBeEs246, KleTho und an Ulf und Klaus für die Kommentare. Die letzten Tage war ich noch eifrig am Basteln, zwar hatte ich das neue jetzige Projekt fast fertig, aber ein paar Kleinigkeiten fehlten noch.
Nach einigen Recherchen im Internet bin ich auf zahlreiche Kommunalfahrzeuge gestoßen. Diese habe ich bis jetzt ziemlich vernachlässigt obwohl sie ein wichtiges Detail bei der realen Welt und somit auch auf der MoBa sind. Lediglich ein Müll-Laster war in meinem Fuhrpark.



Die Oberleitungswagen fand ich besonders interessant, aber ich habe ja gar keine Oberleitung weder bei der Schiene noch der Straße, also die Idee wieder verworfen. Aufgrund zahlreicher Feuerwehr-Modelle könnte ich mir einen Umbau eines Mag 125/150 oder MB-Rund-/Kurzhauber vorstellen. Das ist vielleicht etwas für später.
Dann entdeckte ich bei Weinert ein Fahrzeug das sich geradezu in mein Gedächtnis einbrannte. Statt der DB-Ausführung allerdings in orangener Farbgebung. Schnell habe ich per Ebay einen günstigen MB L 311 Pritsche/Plane geordert.


Die obigen Bilder sind nur zur besseren Darstellung veröffentlicht - ich hoffe ich bekomme keinen Ärger wegen den Urheberrechten. Aber manchmal geht es leider nur so.

Getreu der Hornbach-Werbung: Du kannst es dir vorstellen - also kannst du es auch bauen, habe ich dann mit dem Umbau des LKW begonnen. Ich habe zum Glück viele Bilder des Weinert-Hubsteigers gefunden die ihn aus verschiedenen Perspektiven zeigen. Ebenso welche auf denen die Einzelteile gut zu erkennen sind. Nach genauem Studium bin ich nun bereit für den Umbau ...


... zunächst entsteht die Plattform samt Ständer für die Aufnahme des Steigers. Das Material sind bekannterweise meine ABS-Platten von aeronaut sowie diverse Kunststoffrohre und -träger. Das senkrecht stehende Rohr muss unbedingt drehbar bleiben - also aufpassen beim Verkleben, die beiden waagrechten kleineren Rohre sind festgeklebt ...



... als nächstes geht es an die Seitenteile, dafür nehme ich flache Teile verschiedener Größe. Sie erhalten an beiden Enden eine Bohrung für die Aufnahme des stabilen, biegefesten Stahldrahtes. Somit ist auch hier die Beweglichkeit gewährleistet ...


... zur Sicherheit habe ich den Draht etwas länger abgezwickt und nach mehreren Anpassungen in die richtige Größe gebracht. Die Seitenteile sind bereits fertig - die Spannung steigt ob sich das alles auch wirklich bewegen lässt ...


... nachdem die Seitenteile eingefügt sind mache ich mich an die unteren Querverstrebungen. Das war eine regelrechte Fingerübung, mussten die Streben doch mittig eingefeilt und an den Enden abgeschrägt werden. Aber es klappte auf Anhieb ...


... die nächsten beiden Bilder zeigen das Ergebnis - zu meiner positiven Überraschung sah das ganze auch noch einigermaßen gut aus ...




... ein weiteres Rohr samt Stahldraht wurde eingefügt, es dient zur Aufnahme des Teleskopzylinderkopfes ...


... hier brauche ich wohl nicht viel zu erklären, die Bilder zeigen die "Zutaten" für die Aufnahme des Zylinders. Das kleine runde Teil mit den Seitenarmen wird später beweglich am Ständer sein ...


... jetzt ist der Teleskopzylinder eingepasst. An der Querverbindung des Trägers wird ebenfalls ein kleines Stück Kunststoffrohr angeklebt, es dient der Aufnahme des Stahldrahtes für den Zylinder ...


... die Beweglichkeit ist auch hier gegeben, da habe ich saubere Arbeit geleistet und nichts mit Sekundenkleber versaut ...


... im nächsten Schritt kommen wir zur Plattform. Was meine Restekiste so alles zum Vorschein bringt, überrascht mich immer wieder. Die untere Ständer-Querstange nimmt zwei weitere Träger auf, die rechts dann irgendwie an die Plattform müssen ...




... dafür wird unter der Plattform ein Vierkantrohr angeklebt und aus Flachprofilen zwei kleine Seitenteile gearbeitet ...


... eine Funktionsprüfung ergibt, der Hubsteiger-Arm lässt sich drehen und auf-/abwärts bewegen ...






... abschließend geht es zum Geländer für die Plattform. Ein Preiserlein dient mir dafür als Hilfe. Ich hätte das Geländer gerne aus Flachprofilen erstellt, entschied mich dann aber für MoBa-Draht. Der ist sehr gut biegbar und man kann kleinere Fehler ausmerzen. Ich habe leider nur dieses eine Bild von der Erstellung des Geländers ...


So, der erste Bauabschnitt ist getan. Im nächsten Teil wird es Bilder vom fertigen Modell in entsprechender Farbe geben. Ich hoffe es war auch wieder interessant und bin gespannt auch Eure Meinungen, Zuschriften, Kritiken aller Art etc. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund.

Grüße
Markus


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RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#857 von histor , 20.03.2021 00:16

Moin Markus,
schickes Ding. Und sogar beweglich ....


Freundliche Grüße
Horst
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RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#858 von UKR , 24.03.2021 12:43

Moin Markus,

Ja, Hubsteiger und Turmwagen sind ein echt unerschöpfliches Thema, wenn ich nur an das denke was ich an Fotos habe. Deine Auswahl an Vorbildfotos mit den beiden Magirus Hauubern ist erste Sahne. Der Eckhauber in der Version war mir völlig unbekannt.

Und was du jetzt da mal eben zauberst und natürlich mit Funktion

Bin gespannt wie der Fertig aussieht und welche Geschichte zu seinem Einsatz in Talhausen du uns erzählen wirst

Harzliche Grüße

Ulrich


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RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#859 von Miraculus , 25.03.2021 06:03

Guten Morgen Markus,

wie vermutet hast Du den Bahnübergang super hinbekommen. Ist ein echter hin (kucker).
Der Selbstbau des Hubsteigers ist natürlich wieder ein super Feinerle. Bewundere deine Akribie und dein Bautalent. Das

Und zu den Kindheitserinnerungen kann ich deine Erfahrungen nur bestätigen. Wir hatten als Abenteuerspielplatz eine alte Brauerei (Wulle-Brauerei) und ja, genau die, welche heute noch auf dem Schienenbus vertreten ist "Wir wollen Wulle"

Was aus meiner Sicht meine, evtl. deine/unsere Kindheitserinnerungen perfekt wiederspiegelt ist dieser Kultfilm aus den 70ern


Teilweise dachte ich damals und heute, die haben eine Live-Doku (obwohl das damals nicht so hieß) mit uns gedreht


Grüße


Peter

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zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#860 von Lokzug62 , 27.03.2021 17:39

Hallo Stummifreunde,

bevor es weiter geht danke an die "Stillen" fbstr, Brumfda, KleTho und trillano sowie an die "Rückmelder" Horst, Ulrich und Peter.

@ Horst
Ja, die Beweglichkeit war für mich schon eine Herausforderung - in Gedanken war das ganz einfach. Ich muss aber sagen, der Reiz solch ein Teil mal beweglich zu gestalten war riesengroß. Dank der guten Bilder der Vorbildmodelle ist mir tatsächlich ein echtes Funktionsmodell gelungen. Jetzt müssten sich nur noch die Türen des Fahrerhauses öffnen lassen.

@ Ulrich
Nach den letzten Bildern gibt es demnächst sicher auch noch ein paar beim ersten Einsatz.

@ Peter
Ja, ja - die gute alte Zeit von gestern. Aber ehrlich gesagt war sie auch nicht immer so gut. Allerdings hatten wir als Kinder wirklich noch die Freude und Ausdauer draußen zu spielen und jede Menge Phantasie. Heute wird den meisten schnell langweilig, viele sind schon ganz im Spiele-Nirvana versunken. Ich meine manchmal fast, wenn einige ihr Handy abgeben müssten, wären sie nicht überlebensfähig.

So, jetzt gibt es Bilder von dem fertigen Hubfahrzeug. Die neue Farbgebung steht im gut und er wird auch dringend erwartet.

... Karl-Friedrich Huberl ist der erste der das Fahrzeug bestaunen darf. Seine Firma hat den alten Opel Blitz umgebaut und er hat das Vergnügen den LKW der Öffentlichkeit vorzustellen. Seine Mannen haben da gute Arbeit geleistet und vielleicht gibt es ja demnächst weitere Aufträge ...


... der Hubsteiger wird auch von einigen Kollegen bestaunt. Noch fehlen die seitlichen Stützen und die Warnvorrichtungen, das wird sich aber bald ändern ...




... Max Pfeiderle dreht eine Ehrenrunde auf dem Korb ...








... als Warnvorrichtungen sollen rote Fahnen dienen, diese werden aus einem Tempotaschentuch entstehen. Einfach rot angemalt, in etwas Leim getunkt und mit den Fingern leicht zerknüllt. Die Fahnenstangen entstehen aus Stecknadeln welche an vier Stellen am LKW angebracht werden. Nach dem Trocknen kommen die Fahnen an die Stangen ...


... jetzt sind neben den Warnfahnen auch die seitlichen Stützen am Fahrzeug ...










Der Hubsteiger auf dem Opel Blitz ist fertig und kann demnächst eingesetzt werden. Bis dahin viel Freude beim Anschauen der Bilder, vielleicht ist es ein Ansporn für den Einen oder Anderen auch so ein Teil zu bauen - wer weiß. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund.

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RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#861 von ottoder1 , 27.03.2021 20:02

Hallo Markus,
ein tolles Projekt das du da umgesetzt hast .
Zwei Anregungen habe ich trotzdem noch.
1. ein Firmenlogo würde dem Fahrzeug noch mehr Aufmerksam verleihen.
2. ein Bedienungskasten, für die ausfahrbaren Stützen und dem Hubsteiger (unterhalb der Ladefläche) würden deine Arbeit noch mehr aufwerten
Gruß Otto


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RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#862 von UKR , 27.03.2021 20:09

Moin Markus,

sehr gut das Modell. Und danke für die Beschreibung der Fahnen, sollte ich mal im Hinterkopf halten

Harzliche Grüsse

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RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#863 von 30er Jahre Stil , 27.03.2021 21:25

Hallo Markus,

der Hubsteiger ist Dir sehr gut gelungen, er gefällt mir sehr gut. Tolle Idee mit den Fahnen, sollte ich mir mal merken.

Ich hoffe es kommen noch weitere tolle Fahrzeuge in Talhausen zum Vorschein. Würde mich freuen.

Gruß Stefan


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Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
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RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#864 von Lokzug62 , 07.04.2021 12:17

Hallo Stummifreunde,

zunächst danke an Otto, Ulrich und Stefan für die Kommentare und die stillen Mitleser ThKaS, fbstr, Miraculus, histor, Brumfda und KleTho. Den Hubsteiger habe ich gemäß den Ideen von Otto noch etwas verfeinert , ich denke jetzt kann er in den Einsatz geschickt werden.

... die Aufschrift an den Türen zeigt den Eigentümer des Fahrzeuges - es sind die Stadtwerke der nahegelegenen Kreisstadt. Talhausen hat ja selbst keine kommunalen Fahrzeuge. Für die Bewegung der Stützen und des Steigers sind drei kleine Hebel installiert - einer für die Stützen und je einer zum Heben und Senken der Steigers bzw. zum Drehen desselben ...




... außerdem habe ich am hinteren Ende unterhalb der Plattform zwei Haken zum Einhängen einer kleinen Leiter angebracht - abnehmbar versteht sich. Sonst können die Arbeiter ja schlecht einsteigen ...




... auch die Pritsche erhielt noch ein paar Utensilien, u.a. zwei unterschiedlich große Werkzeug- bzw. Gerätekisten und eine Schiebeleiter für alle Fälle. Bei Bedarf kann die Beladung entsprechend dem Einsatz ergänzt werden ...


... da ist auch schon der erste Einsatz nach dem Finish. Die große Bogenlaterne bedarf einer Überprüfung, sie flackert nach dem Einschalten und leuchtet die Umgebung nur ungenügend aus ...


... einer der Arbeiter ist bereits auf der Plattform, während der Andere die Hebel für den Steiger bedient. Von Warnwesten war damals noch keine Rede. Die Straßenkeher müssen auch mal wieder fegen, der letzte Sturm hat einiges an Blattwerk umher geweht ...






... langsam erreicht der Steiger seine Arbeitshöhe, ist diese erreicht wird Arbeiter Bienzle das Glas abnehmen und den den "Glühkörper" überprüfen. Nach Abschluss der Arbeiten wird auch noch das Glas gereinigt, es kann wieder abwärts gehen ...





... anschließend noch ein paar Bilder ohne das Finish - sie sind einige Tage früher entstanden. Auch hier gab es einen Einsatz bei einer Gaslaterne. Die ersten Bilder sind durch die Verfeinerungen wirklich vorbildgetreuer, da bin ich froh die Hinweise umgesetzt zu haben ...








Damit ist das Ende auch wieder erreicht, ich hoffe es wurde nicht zu langweilig. Bleibt gesund, bis zum nächsten Mal.

Grüße
Markus


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RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#865 von ottoder1 , 07.04.2021 19:00

Hallo Markus,
das Gesamtbild des Fahrzeuges ist mit deinen Zurüstungen Optimal
Ein kleine Anregung habe trotzdem noch:
Den Kupplungskopf der Anhängekupplung könntest du noch dunkel, bzw. etwas rostig oder fettig machen.
mfg Otto


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RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#866 von UKR , 09.04.2021 12:22

Moin Markus,

Ist top geworden und direkt in eine kleine Geschichte gepackt sehr gut.

Und deine umfassende beschriebenen Bastelarbeiten sind nicht langweilig, sie regen eher zum nachmachen an.

Harzliche Grüße

Ulrich


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RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#867 von KaBeEs246 , 11.04.2021 19:23

Hallo Markus,

ich bin begeistert. Der Hubwagen ist spitze!!!

Gruß von Ruhr und Nette nach Talhausen
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
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RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#868 von Waldbart , 12.04.2021 22:05

Hallo Markus!

Sehr schön geworden Dein Hubsteiger. Interessante Konstruktion. Gefällt mir wirklich sehr gut.

Viele Grüße
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
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RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#869 von Deutzfahrer , 13.04.2021 11:58

Moin Markus,

schließe mich den " Vorrednern " sehr gerne an:


ein herrliches Fahrzeug, toll in Szene gesetzt



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
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RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#870 von Miraculus , 13.04.2021 21:27

Hallo Markus,

diese Bilder hier

Zitat









sind nicht zu toppen und setzen dem Ganzen die Krone auf. Tolle Geschichte, aber noch tolleres Fahrzeug. Die/das


LG


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RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#871 von Lokzug62 , 18.04.2021 12:17

Hallo Stummifreunde,

das hat mich sehr gefreut, dass mein Hubsteiger so gut bei Euch angekommen ist. Danke an die Stillen: fbstr, histor, 30er Jahre Stil, gllortc, Johannes O'Donnell und an die Schreiber: Otto, Ulrich, Hans, Tobias, Jürgen und Peter.

@ Otto
die rostige Anhängerkupplung wird demnächst nachgeholt - sie sieht wirklich zu neu/sauber aus. Das sind so die kleinen Feinheiten die man gerne übersieht, da sind solche Tipps wertvoll.

@ Peter
ja, die MoBa lebt von solchen Szenen und gerade bei meiner Kleinanlage. Dafür habe ich mittlerer Weile 'ne ganze Menge Preiserlein und Modellautos angesammelt. Ich weiß jedoch nicht, ob das wirklich Leser anspricht wenn immer wieder der gleiche Hintergrund der Anlage erscheint (Bahnhof, Lokschuppen, Bach, Tankstelle etc.) Dazu würde mich Eure Meinung interessieren.

So heute habe ich "nur" zwei kleinere Dorf-Geschichten für Euch - kann ja nicht immer was bautechnisches aus dem Hut zaubern. Wobei die nächste Bastelei bereits in Arbeit ist. Ich weiß jetzt nicht ob ich die nachfolgenden Bilder schon gezeigt habe - nach kurzem Durchblättern sind sie mir aber nicht aufgefallen.

... Tante Josepha ist mit ihrem Enkel Franz und einer Fuhre Brennholz auf dem Weg nach Hause. Nicht nur im Winter wird Holz gebraucht. Josepha benötigt es für ihren alten Backofen in dem sie leckeres Brot selbst backt. Franz ist so in seinen Erzählungen über die neuesten Geschehnisse in der Schule vertieft das es ihm gar nicht in den Sinn kommt seiner Tante beim Schleppen des zwar kleinen, aber doch schwer beladenen Karrens behilflich ist...




... während der alte Mercedes immer noch fleißig vor sich hin rostet - ich liebe diese Szene mit dem alten Mercedes, auch wenn man ihn am liebsten von seinem "Leiden" retten und einer Wiederaufbereitung zuführen möchte ...






... die frühen 50-er Jahre, der brandneue Opel Kapitän ist wohl auf einer Probefahrt. Das hintere Nummernschild fehlt - wenn das mal keiner sieht. Der Bahnübergang ist noch ohne Schranke, aufgrund der sich in letzter Zeit aber öfters auftretenden Zwischenfälle wird es wohl in absehbarer Zeit eine Schranke hier geben ...


... kleiner Plausch unter Nachbarn - oder ist es ein heimliches Treffen ??? Wer weiß, auf jeden Fall scheint es was Neues zu geben, denn die beiden unterhalten sich angeregt ohne auf die vorbei fahrenden Vehikel zu achten ...






... die Bäuerin Henriette hat alles im Blick- "aha, das ist aber interessant, der Hüberle mit der Krantz von der Kohlenhandlung - wenn das ihr Alter wüsste". Und schon könnte was in die Welt gesetzt werden, obwohl es sich vielleicht nur um eine ganz normale Unterhaltung handelt. Talhausen ist halt Dorf !! Die Bäuerin gibt ihre Neuigkeit bestimmt bei einem Zaungespräch weiter. Vielleicht hat sie es aber bis heute Abend wenn sie vom Feld kommt auch schon längst vergessen ...


Die Dorfgeschichten sind erzählt - es warten wieder Neue in nächster Zeit. Talhausen bietet immer wieder Stoff für so manche Geschichte/Anekdote. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche - bleibt gesund.

Grüße
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RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#872 von derOlli , 18.04.2021 12:24

Hallo Markus,

schöne Geschichte die du da erzählst
Wo hast du die Frau mit den Karren her? Die würde auch auf meine Anlage passen.
Der Frau in Rot solltest du noch einen Rucksack schenken. Dann sieht man die Stelle am Rücken nicht mehr. Das fällt aber vermutlich nur auf dem Foto auf.
gerne mehr von solchen Geschichten


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
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RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#873 von Miraculus , 18.04.2021 17:42

Servus Markus,

also mich langweilst Du mit deinen Geschichten und Bilder ganz gewiss nicht. Ganz im Gegenteil. Ich schau mir die immer mehrfach an. Einmal überfliegend und quer lesend, dann nochmals zurück, nur Bilder betrachtend und zuletzt, bei den Fortsetzungen nochmals, da spul ich dann ein oder zwei Seiten zurück, um mich wieder in die gute, alte Talhausener Zeit zurück zu versetzen. Es wird nie langweilig.


Gruß


Peter

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RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#874 von Hamsterrad , 21.04.2021 10:06

Zitat von Lokzug62 im Beitrag Talhausen - neue Dorfgeschichten

Hallo liebe Stummifreunde,

zunächst einmal danke an die stillen Mitleser histor, KaBeEs246, KleTho und an Ulf und Klaus für die Kommentare. Die letzten Tage war ich noch eifrig am Basteln, zwar hatte ich das neue jetzige Projekt fast fertig, aber ein paar Kleinigkeiten fehlten noch.
Nach einigen Recherchen im Internet bin ich auf zahlreiche Kommunalfahrzeuge gestoßen. Diese habe ich bis jetzt ziemlich vernachlässigt obwohl sie ein wichtiges Detail bei der realen Welt und somit auch auf der MoBa sind. Lediglich ein Müll-Laster war in meinem Fuhrpark.



Die Oberleitungswagen fand ich besonders interessant, aber ich habe ja gar keine Oberleitung weder bei der Schiene noch der Straße, also die Idee wieder verworfen. Aufgrund zahlreicher Feuerwehr-Modelle könnte ich mir einen Umbau eines Mag 125/150 oder MB-Rund-/Kurzhauber vorstellen. Das ist vielleicht etwas für später.
Dann entdeckte ich bei Weinert ein Fahrzeug das sich geradezu in mein Gedächtnis einbrannte. Statt der DB-Ausführung allerdings in orangener Farbgebung. Schnell habe ich per Ebay einen günstigen MB L 311 Pritsche/Plane geordert.


Die obigen Bilder sind nur zur besseren Darstellung veröffentlicht - ich hoffe ich bekomme keinen Ärger wegen den Urheberrechten. Aber manchmal geht es leider nur so.

Getreu der Hornbach-Werbung: Du kannst es dir vorstellen - also kannst du es auch bauen, habe ich dann mit dem Umbau des LKW begonnen. Ich habe zum Glück viele Bilder des Weinert-Hubsteigers gefunden die ihn aus verschiedenen Perspektiven zeigen. Ebenso welche auf denen die Einzelteile gut zu erkennen sind. Nach genauem Studium bin ich nun bereit für den Umbau ...


... zunächst entsteht die Plattform samt Ständer für die Aufnahme des Steigers. Das Material sind bekannterweise meine ABS-Platten von aeronaut sowie diverse Kunststoffrohre und -träger. Das senkrecht stehende Rohr muss unbedingt drehbar bleiben - also aufpassen beim Verkleben, die beiden waagrechten kleineren Rohre sind festgeklebt ...



... als nächstes geht es an die Seitenteile, dafür nehme ich flache Teile verschiedener Größe. Sie erhalten an beiden Enden eine Bohrung für die Aufnahme des stabilen, biegefesten Stahldrahtes. Somit ist auch hier die Beweglichkeit gewährleistet ...


... zur Sicherheit habe ich den Draht etwas länger abgezwickt und nach mehreren Anpassungen in die richtige Größe gebracht. Die Seitenteile sind bereits fertig - die Spannung steigt ob sich das alles auch wirklich bewegen lässt ...


... nachdem die Seitenteile eingefügt sind mache ich mich an die unteren Querverstrebungen. Das war eine regelrechte Fingerübung, mussten die Streben doch mittig eingefeilt und an den Enden abgeschrägt werden. Aber es klappte auf Anhieb ...


... die nächsten beiden Bilder zeigen das Ergebnis - zu meiner positiven Überraschung sah das ganze auch noch einigermaßen gut aus ...




... ein weiteres Rohr samt Stahldraht wurde eingefügt, es dient zur Aufnahme des Teleskopzylinderkopfes ...


... hier brauche ich wohl nicht viel zu erklären, die Bilder zeigen die "Zutaten" für die Aufnahme des Zylinders. Das kleine runde Teil mit den Seitenarmen wird später beweglich am Ständer sein ...


... jetzt ist der Teleskopzylinder eingepasst. An der Querverbindung des Trägers wird ebenfalls ein kleines Stück Kunststoffrohr angeklebt, es dient der Aufnahme des Stahldrahtes für den Zylinder ...


... die Beweglichkeit ist auch hier gegeben, da habe ich saubere Arbeit geleistet und nichts mit Sekundenkleber versaut ...


... im nächsten Schritt kommen wir zur Plattform. Was meine Restekiste so alles zum Vorschein bringt, überrascht mich immer wieder. Die untere Ständer-Querstange nimmt zwei weitere Träger auf, die rechts dann irgendwie an die Plattform müssen ...




... dafür wird unter der Plattform ein Vierkantrohr angeklebt und aus Flachprofilen zwei kleine Seitenteile gearbeitet ...


... eine Funktionsprüfung ergibt, der Hubsteiger-Arm lässt sich drehen und auf-/abwärts bewegen ...






... abschließend geht es zum Geländer für die Plattform. Ein Preiserlein dient mir dafür als Hilfe. Ich hätte das Geländer gerne aus Flachprofilen erstellt, entschied mich dann aber für MoBa-Draht. Der ist sehr gut biegbar und man kann kleinere Fehler ausmerzen. Ich habe leider nur dieses eine Bild von der Erstellung des Geländers ...


So, der erste Bauabschnitt ist getan. Im nächsten Teil wird es Bilder vom fertigen Modell in entsprechender Farbe geben. Ich hoffe es war auch wieder interessant und bin gespannt auch Eure Meinungen, Zuschriften, Kritiken aller Art etc. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund.

Grüße
Markus




Lieber Markus,
eine Wucht und handwerklich einwandfrei! Die Liebe zu diesen alten Wagen kann ich sehr gut verstehen, da möchte man fast aufhören Loks zu bauen und sich derer annehmen. Einfach toll das du sowas wieder zum Leben erweckst.

Danke!

LG
Enrico


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RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#875 von UKR , 05.12.2021 18:57

Moin Markus,

muss doch mal wieder bei dir reinschauen und mal schauen was es neues in Talhausen gibt.

Ich hoffe es geht gut und wir können uns noch auf neue Bilder freuen.

Harzliche Grüsse

Ulrich


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