RE: löschen

#451 von Mornsgrans , 27.02.2020 21:33

Hallo Ralf und Manuel,

Zitat

Früher scheint das wohl im Sommer öfter der Fall gewesen zu sein, auch hab ich schon hier und da Bilder davon gesehen. Heut ist das undenkbar.


das kann ich so bestätigen. In den 70er Jahren sah man oft offene Türen von Gepäckwagen bei fahrenden Nahverkehrszügen, wenn kein Gepäck transportiert wurde. Das war die Klimaanlage für den Dienstraum des Schaffners. Fahrgäste kamen eh nie dort rein, damals hatte man geschlossene Türen und Verbotsschilder noch respektiert.

Im Stadtverkehr von Mainz fuhren damals bei starker Hitze sogar Linienbusse mit geöffneter vorderer Einstiegstür, wenn die ersten zwei Sitzreihen nicht besetzt waren. Der Fahrer hatte dazu einsteigende Fahrgäste gebeten, durchzugehen, was freundlicherweise meistens beachtet wurde. - In der heutigen Vollkasko-Gesellschaft undenkbar!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: löschen

#452 von volvospeed ( gelöscht ) , 01.03.2020 17:07

Hallo zusammen,

auch wenn man seine Bahn ausgeklügelt geplant und gebaut hat, nach einigen Jahren des Betriebs fallen einem Dinge während des Betriebes aus, die man immer mal wieder optimieren kann. Sei es Geschwindigkeiten, weicheres Anfahren, Abbremsen, andere oder zusätzliche Betriebsabläufe.

Ebene 2 Schattenbahnhof FMZ

Im ersten Update, baute ich das Gleis 211 ein, welches nur für ein Gerätearbeitszug bestimmt ist, welcher für meine Baustellenprogramme notwendig ist.



Im Update 2 baute ich nun 2 weitere Weichen und einen Block ein. Zuvor war es notwendig das eines der Gleise 200 bis 206 ( Freigleissuche ) frei sein mußte, damit der Güterzug, der vom Edeka Zentrallager kam gedreht werden konnte, um für die nächste Runde direkt wieder abrufbar zu sein. Die neue Verbindung ermöglicht es nun, den Güterzug, direkt zu drehen, ohne das er über die Gleise 200 bis 206 fahren muß, was den Betriebsablauf in dieser Ebene erheblich beschleunigt und vereinfacht.

Weiterhin kann nun bei der Testrunde ( um neue Fahrzeuge zu testen ), der Testzug auch an der Abstellung direkt über das Gleis 207 vorbeigeleitet werden.



Hier der umzubauende Bereich Gleis 207 bis 210 im Vordergrund



Die beiden Weichen müssen hier installiert werden. Da meine Weichenstrassen separat überwacht werden, sind für die Modifikation keine weiteren Rückmelder erforderlich



Die Eingriffshöhe beträgt in meinen Schattenbahnhöfen 20 cm, was sich auch bei solchen nachträglichen Umbauten bereits bewährt.



Die neue Verbindung ist nun eingebaut und muß nun nur noch verkabelt werden. Im Hintergrund sieht man übrigens noch zwei weitere Wartungsöffnungen. Das mittlere Stumpfgleis wurde bei der Aktion auch gleich begradigt.



Bevor nun der Festeinbau des Schaltdekoders erfolgte, wurde er neu programmiert ( er war vorher wo anders eingesetzt worden ) und alle Funktionen, des Dekoders und der Weichen geprüft. Zwei der Schaltausgänge sind derzeit noch frei, einer jedoch wurde bereits für einen Entkuppler vorprogrammiert und reserviert.



Hier noch ein Video dazu


volvospeed

RE: löschen

#453 von Mornsgrans , 01.03.2020 18:28

Hallo Manuel,
die beiden Umbauarbeiten im Schattenbahnhof waren sehr sinnvoll. Dass der Bauzug jetzt sein eigenes Gleis hat, spart ein wertvolles SBF-Gleis.
Die zweite Kehrschleife hat ja nicht nur den Vorteil, dass die Gleise 201 bis 206 nun belegt sein können, sondern auch den Charme, dass durch Nutzung des Gleises 207 die Strecke schneller frei wird und so in dichterer Abfolge ein Zug auf die Strecke geschickt werden kann.


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: löschen

#454 von volvospeed ( gelöscht ) , 12.03.2020 10:37

Hallo zusammen,

da meine Bilder derzeit nicht zu sehen sind , gibt es nun eben mal ein Video.
Im Moment befasse ich mich damit mein aktuelles Rollmaterial auszubauen und zu modifizieren. Spreich es müssen jede Menge Achsen rückmeldefähig gemacht werden, Dekoder neu eingemessen, Innenbeleuchtungen eingebaut, und restliche noch fehlende Dekoder ergänzt werden. Ziel ist es bis Ende des Jahres alle Loks und Steuerwagen endlich digitalisiert zu haben.

Hier mal ein Videozusammenschnitt des aktuell auf der Bahn befindlichen Fahrzeuge. Film in HD

[youtu-be]https://youtu.be/eGXu6pHvPVY[/youtu-be]


volvospeed

RE: löschen

#455 von Cyberrailer , 12.03.2020 11:06

Hallo Manuel

Immer schön zu sehen, wenn die Signale auch leuchten
Bei mir dauert das leider noch etwas ...
Deine Zuggarnituren sind immer sehenswert !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: löschen

#456 von volvospeed ( gelöscht ) , 14.03.2020 08:39

Danke Mario. Ich schaue bei Dir auch immer wieder gerne rein.

Hallo zusammen,

bis meine Bilder wieder funktionieren, gibt es nun eben Videos.

Hier mal ein Querschnitt, von dem was ich die letzten Tage so getrieben habe

[youtu-be]https://youtu.be/Npk9jeqxmrk[/youtu-be]


volvospeed

RE: löschen

#457 von hks77 , 14.03.2020 10:11

Hallo Manuel,

große Klasse, die Fahrvideos.
Die Rollbahn ist eine hervorragend gestaltete Bühne, für die Züge.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: löschen

#458 von Ralf Franke , 14.03.2020 10:42

Hallo Manuel,
die Idee mit den Steckern im Kfz Boden gefällt mir, aber der Fotograf mit dem funktionierenden Blitzlicht ist der Hammer.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: löschen

#459 von ENNO_TLS , 14.03.2020 19:26

Hallo Manuel,
Tolles Video und sehr schöne Arbeit. Deine Anlage schaue ich mir immer sehr gerne an.
Viele Grüße
Björn


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: löschen

#460 von gaulois , 15.03.2020 18:13

Hallo Manuel,
mit den Steckern hast Du genau das umgesetzt, was ich mit meinen Autos an den unbefahrenen Straßen oder auf Standstreifen auch umsetzen will, wo ich aber noch nicht aus dem Quark gekommen bin. Bei mir ist ein Polizei-Großeinsatz im Deutschen Herbst geplant, der aber länger braucht, als gedacht. Mit Arduino kann man da eine Menge Lichteffekte produzieren
Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich noch nicht weiter bin, ich muss noch LEDs verdrahten und in Autos einbauen und habe geplant, die Stiftreihen in Normbauweise zu bauen, d. h. Licht (für vorn und hinten), Blinker bzw. Warnblinker und Blaulicht. Das wären dann 5polige Stiftleisten. Ein bisschen lang

Die Alterung ist mal wieder allererste Klasse! so Fotografen (es müssen drei sein) habe ich für meinen Hangviadukt auch in Planung, danke für's Zeigen, wie man die LED am besten einbaut. Meine sollen allerdings den Zügen folgen, d. h. je nach dem, von wo der Zug kommt, sich auch per Servo drehen. Auch ein Grund, warum da noch nix steht ops: Aber wenn ich so sehe, was Du umsetzt, weiß ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin wenn auch bedeutend langsamer


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: löschen

#461 von volvospeed ( gelöscht ) , 16.03.2020 10:49

Hallo,

Vielen Dank.

Aus dem Grund hab ich bei dem Stecker in 3er und 2er Stift aufgeteilt. Plus ist hierbei immer in Fahrtrichtung vorne. MeIn Fotograf sollte ursprünglich auch mit der Vorbeifahrt sich mit drehen können, mangels Servo hatte ich mich dann doch entschlossen es erstmal so zu bauen.


volvospeed

RE: löschen

#462 von gaulois , 18.03.2020 12:17

Hallo Manuel,
das ist auch eine Vorgehensweise. Ich warte meist, bis ich die Komplett-Lösung habe mit der Folge, dass ich dann nichts präsentieren kann Du hast jetzt schon mal was Vorzeigbares, das man noch umbauen oder erweitern kann. Sicher nicht verkehrt


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: löschen

#463 von volvospeed ( gelöscht ) , 18.03.2020 22:40

Hallo Gerd,

ich warte nicht bis auf eine Komplettlösung, sondern arbeite daran. Bis dato hatte aber die Anlage mit Fahrbetrieb selbst erstmal Priorität. Dann kam die Landschaft und jetzt geh ich noch mal an die Feinheiten, Gimicks und Detailierung. Den Fotograf mittels Servo zu drehen und das Auslösen ist kein Problem, Softwaretechnisch hab ich solche Gimicks auch im Griff. Mir fehlt bloß das Servo ansich. Im Moment verbaue ich das was vorhanden ist.


volvospeed

RE: löschen

#464 von volvospeed ( gelöscht ) , 19.03.2020 01:21

Hallo zusammen,

neben einigen kleineren Basteleien habe ich nun mit modernen Fahrzeugen das Rangieren eingerichtet. Hier bei sind auch die Basteileien amTor, wie an der Halle, nebst der passenden Soundkulisse zu sehen bzw. zu hören . Neu ist auch, das ich viele Sonderfunktion der Lok selbst ausgereizt habe


volvospeed

RE: löschen

#465 von Ralf Franke , 20.03.2020 06:01

Hallo Manuel,
sehr aufschlussreiches und schönes Video

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: löschen

#466 von volvospeed ( gelöscht ) , 20.03.2020 21:44

Hallo zusammen,

derzeit versuche ich nach und nach meine Bahn aufzuwerten. Hierzu mal wieder ein Video, mit dem was mich derzeit beschäftigt

[youtu-be]https://youtu.be/vL2PIH6iTaw[/youtu-be]


volvospeed

RE: löschen

#467 von Mornsgrans , 20.03.2020 22:59

Einfach nur der Wahnsinn, Manuel!
Du arbeitest so sauber, dass es aussieht, als wäre die Beleuchtung bereits ab Werk verbaut.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: löschen

#468 von volvospeed ( gelöscht ) , 26.03.2020 16:50

Hallo zusammen,

derzeit habe ich Urlaub und da wir sowieso nicht groß raus gehen können, habe ich beschlossen, die Straßenfahrzeuge meiner Bahn zu beleuchten. Das hatte ich schon lange vor gehabt, mich aber immer gesträubt. Einmal damit angefangen, kann es aber ganz schnell zur Sucht werden. Als erste Szene soll meine Autobahn mit beleuchteten Fahrzeugen versehen werden. Mein Steckersystem hat sich bereits bewährt und wird beibehalten, so das man auch die Fahrzeuge beliebig austauschen kann.

Jedes Fahrzeug ist individuell aufgebaut, das größte Problem ist das Zerlegen, der Fahrzeuge. Zumeist werden die Autos über den Kühlergrill, oder die Lampen gehalten. Hier muß man einfach ein bisschen Mut zeigen.

Herpa Minicooper

Grundsätzlich fange ich mit der Bodenplatte und meinem 2 fach Stecker ( 2,54mm Stiftleiste, Conrad, Bestellnr. ? ) an und passe diese in die Bodenplatte ein. Zum Kleben bewährt sich hier UV-Kleber am Besten. Rund um die ausgerichtete Büchse trägt man das Kleber Gel auf und beleuchtet ihn dann für ca 10 Sekunden. Damit sitzt der Stecker Bombenfest und man kann das Fahrzeug mehrfach bedenkenlos auf der Platte ein und ausstecken.



Grundsätzlich statte ich alle Fahrzeuge, egal welche Leuchten mit goldenweissen SMD Leds der Baurgröße PLCC2/3021 aus, von denen ich mehrere 100 im Vorrat habe. Benötige ich eine andere Farbe als weiß, färbe ich sie mit Tamiya Klarrot, Klarorange, Klargelb, oder Klarblau selbst. Es ist schon ein paar mal vorgekommen, das die Lichtfarbe der Led´s nicht 100% identisch ist, da die Leds im 100er Pack unselektiert geliefert werden. Als Vorwiderstände*1 verwende ich von 2,2kOhm, bis 4,7kOhm, je nach dem wie hell sie leuchten sollen. Auch kommt es drauf an wieviel Leds ich hintereinander schalte. Max. jedoch 4 Leds in Reihe *2.

Schaltbild: + _____ R*1 +>|- _____ +>|- *2 _____ -



Bei den Pkws findet sich meist Platz im Kofferraum, bzw. unter den Rücksitzen ( ein Teil herausgefräst, um Platz zu schaffen ), dies wird zum Schluß mattschwarz lackiert und damit nicht mehr sichtbar.



Dannach löte ich eine 4er Led Kette und teste diese, um sie dann in die Karo einzukleben. Ist dies geschehen und es funktioniert alles wird der Pkw grob zusammengesteckt und an der Bodengruppe für die Leds Platz geschaffen. Falls Steckpins entfernt werden müssen muß hier geklebt werden.



Beim Einkleben, empfiehlt es sich Originalbilder zu studieren, damit man auch die richtigen Rücklichter, bzw Abblendlichter beleuchtet. Der Effekt gerade bei Autos mit Doppelscheinfwerfer ( z.B. BMW ) außen Abblendlicht, innen Fernlicht kommt richtig gut zur Geltung, sofern es beim Modell machbar ist.



Hier beim Cooper



Fertig, ach nein, Fahrerfigur und Kfz- Schilder nicht vergessen.





Hier schön zu sehen, es leuchtet nur das Abblendlicht.







Bei den Lkws ist es etwas aufwendiger, als alter Lkw-Fan ( besonders Volvo, Scania und DAF ) gehe ich hier einen Schritt weiter.
Minimalbeleuchtung hier Front- und Heckbeleuchtung, Seitenmarker, sind hier mein Standard derzeit. Auf die allerkleinsten Positionsleuchten verzichte ich, aufgrund der vorhandenen Ledgröße sind die nicht machbar. Als Standmodell reicht mir das aber auch so.

zunächst gestalte ich hier den Innenraum, also mindestens eine Fahrerfigur. Bei dem nachfolgenden Volvo FH3 ( das war ein Kit Modell und kein Fertigmodell, also einfach nur weiß ) rüstete ich den Innenraum mit Fahrerfigur, Namensschilder, Vorhänge, Durckluftschlauch für Innenreinigung, sowie Laptop aus.



Farblich paßte ich den Innenraum dem Original an





etwas frickelig ist die hintere Beleuchtung. Die Led nur hinter dern Steckpin zu kleben reicht hier nicht. Am besten ist es hier den Bereich hinter dem Lampenglas aufzufräsen und das Lampenglas später aufzukleben. Rechte Beleuchtung fertig, linke Seite nur aufgebohrt, hier muß noch ausgefeilt werden.



Im Kotflügel geht es sehr eng zu, ist aber machbar.



Wenn an einem Bauteil, wie z.B. bei den Tanks Platz genug ist, baue ich den entsprechenden Vorwiderstand gleich mit ein.



Als Beispiel mal der kleine Tank.





Bei der Stromübertragung zum Anhänger / Auflieger habe ich 2 Varianten, je nachdem, ob das Anhängsel an der Zugmaschine dran bleiben soll, oder auch zum Wechseln vorgesehen ist. Bei der Wechselversion, nehme ich auch die 2,54mm Stift/Buchsenleiste zur Hilfe. Ansonsten wickel ich mir aus Cu-Lackdraht Luftschlauchimitate und führe darüber die Stromversorgung.



Nachfolgend noch Bilder des fertigen Volvos und einem Herpa Magic Scania, der auf ähnliche Art und Weise gepimpt wurde.

Volvo: Innenraum lackiert , Fahrer, Gardinen, Laptop, Druckluftschlauch, Standklimaanlage, Dachantennen, Drucklufthörner, Gefahrgutschilder, Kfz- Schilder, dezente Patina
Scania : Innenraum, Fahrer, Lampenbügel oben & unten ( Eigenbau ), Schmutzlappen vorne und hinten, Antennen, Michelin Männchen, Kfz- Schilder, dezente Patina















weitere Fahrzeuge in Arbeit....


volvospeed

RE: löschen

#469 von Mornsgrans , 26.03.2020 18:27

Hallo Manuel,
wahnsinns-Frickelarbeit, die hervorragend zur Geltung kommt.

Ich habe aber das Gefühl, dass die Polizei angesichts der Namensschilder mitten hinter der Windschutzscheibe im Sichtfeld des Fahrers ein ernsthaftes Wörtchen mit dem Volvo-Fahrer reden wird.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: löschen

#470 von inet_surfer88 , 26.03.2020 19:04

Hallo Manuel,

wow, was für ein Aufwand. Aber ich denke das Ergebnis ist den Aufwand wert. Sieht gut aus,
Vor allem machen sich nicht all zu viele die Mühe auch die PKSs und LKWs mit fahrern zu versehen. Von der Beleuchtung ganz zu schweigen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: löschen

#471 von GottfriedW , 26.03.2020 21:07

Hallo Manuel,

ein mords Gefitzel, aber es lohnt sich. Deine Fahrzeugumbauten sehen
mehr als toll aus.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: löschen

#472 von gaulois , 29.03.2020 10:28

Hallo Manuel
wenn ich das so sehe, staune ich immer wieder, was noch alles geht. Über PKW, die nicht fahren, aber beleuchtet werden mit IC-Steckfassungen als Interface zur Anlage habe ich auch schon mal nachgedacht, bin aber noch nicht in der Umsetzungsphase angekommen.
Allerdings beschäftige ich mich derzeit mit der MobaLedLib von Hardi.
Wäre das nicht für die LKW eine Option für Dich?
- Du hättest einen drei- oder vierpoligen Anschluss vom LKW zur Straße, je nach dem, ob Du eine Kette von Anschlüssen auf der Straße machst oder ob Du die Informationskette jeweils im LKW enden lässt, und könntest im LKW z. B. zwei von den WS2811 Platinchen einsetzen.
mit nur zwei der winzigen Platinen gingen mit je einem Ausgang der Platine (wenn Du Rückleuchte und Bremslicht mit separaten LED machst, Abblendlicht und Fernlicht ebenfalls separat)
erste Platine:
- Beleuchtung vorn und hinten
- Bremslicht
- Fernlicht
zweite Platine:
- Blinker rechts
- Blinker links (natürlich kann man die auch logisch zusammen schalten)
- sonstige Beleuchtung, z. B. Fahrerkabine im Stand, Seitenleuchten, soweit nicht bei der Grundbeleuchtung etc.

Der Trick bei den Platinen ist, dass sie einen digitalen Eingang und einen digitalen Ausgang haben, ansonsten nur +5V und Masseanschluss und dass die Steuerungsinformationen, was leuchten soll aus einem Arduino heraus kommen können. Du kannst damit bis zu 256 Platinchen an einem Strang steuern, d. h. bis zu 768 LED-Gruppen, die jeweils zusammen leuchten oder aus sind, also Blinken etc.
Dabei kann die Helligkeit der einzelnen LED auch noch variiert werden, d. h. du könntest auch mit derselben LED am selben Anschluss (bei kleineren Fahrzeugen) Bremslicht und Rücklicht bzw. Fernlicht und Abblendlicht simulieren, für einen PKW wären dann z. B. (dann die Platine ggf. im Untergrund verbauen)
- Abblendlicht und Fernlicht
- Rücklicht und Bremslicht
- Warnblinker oder Blinker an einer Seite (je nach Aufstellungsort)
mit einem Platinchen möglich. Wenn das unter der Straße verbaut wird und das Auto nur die LED und Drähte enthält, dann braucht man auch nur vier Anschlüsse (statt zwei).

Das wäre dem faszinierenden Bild, das Du uns jetzt schon zeigst, noch eins drauf gesetzt...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: löschen

#473 von volvospeed ( gelöscht ) , 31.03.2020 16:26

Hallo Gerd,

das klingt zwar sehr interessant, aber nun hab ich mein System und das reicht mir auch so. Irgendwann saß ich da, schaltete die Raumbeleuchtung aus und wollte einfach mal im Dunklen fahren. Dabei fiel mir das unvollkommene Bild auf. Alles leuchtete schön, nur die Straßenfahrzeuge und z.T. auch noch die Züge waren dunkel. Aus dem Grund fing ich die Aktion ja auch eigentlich an. Als ursprünglichen Test nahm ich einfach das Material, was vorhanden war. Das hatte sich bewährt und der Effekt reicht mir auch so. Letztlich wird es so sein, wenn ich die ganze Bahn damit ausstatte, werde ich wohl ca 50-60 beleuchtete Fahrzeuge benötigen. Von Zeit zu Zeit wechsele ich ja auch die Epoche, d.h. wenn ich dann mal wieder Epoche III/ IV fahren möchte, muß ich weitere 50-60 Fahrzeuge der entsprechenden Epoche umrüsten.

Nebenbei...
Bei den älteren Fahrzeugen wird das sowieso noch so eine Sache, hier habe ich ja überwiegend auch ältere Wiking Fahrzeuge, welche nicht mal Klarglaslampen haben, auch sind die meisten Fahrzeuge da geklebt und nicht gesteckt.

Mein Ziel für dieses Jahr ist:

- Straßenfahrzeuge in zwei Epochen ( IV & VI ) zu beleuchten ( ca. 120 Fahrzeuge, 700 Leds vorhanden, 2,54mm Steckerleisten bestellt )
- sämtliche Personenwagen zu beleuchten ( Material bestellt und 1000 Leds warmweiß vorhanden, ca 120 Personenwagen, ca. 1/3 meines Fuhrparks bereits umgerüstet )
- alle Achsen rückmeldefähig aufzurüsten (ca. 1600 Stk., Material vorhanden, bin ich schon seit 2 Jahren nebenbei immer mal wieder einen Schwung )
- restliche Loks zu digitalisieren ( sind nur noch 3 Stk , bin ich schon seit 7 Jahren mit beschäftigt)
- digitalisierte Damp& Dieselloks nach Möglichkeit auf Sounddekoder umrüsten ( nächste Aufbauphase )

Es ist auch eine Preisfrage....


volvospeed

RE: löschen

#474 von gaulois , 05.04.2020 20:28

Hallo Claus,
das verstehe ich. Ich dachte nur... Aber dass man nie genug Zeit hat, um selbst das Nötigste zu machen, das ist mir wohlbekannt. Ich selbst habe noch kein einziges Auto komplett fertig, außer einem MAN 630 vom Faller-Car-System und der braucht ja keinen Straßenstecker...
Aber die Möglichkeiten sind schon geil, ich überlege, ob ich da, wenn ich mit Steckern anfange, entsprechende Chips davor setze...

Viel Spaß noch bei den Pflichtaufgaben und bei der Kür. Das sieht auch ohne die Chips schon klasse aus!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: löschen

#475 von N Bahnwurfn , 05.04.2020 21:08

Hallo Manuel,

die Beleuchtung deiner Fahrzeuge sieht echt klasse aus.
Vor allem die Idee mit den Steckern finde ich prima.
So kannst du die Fahrzeuge immer wieder umstecken und für Abwechslung auf der Anlage sorgen. Das werde ich, wenn gestattet, schon mal im Hinterkopf behalten. Bin ja gerade selbst mit dem beleuchten von Fahrzeugen beschäftigt, aber so korrekt wie bei dir kriege ich das in N momentan noch nicht hin.

War schön hier mal wieder rein zu schauen.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz