RE: Meine Epoche V/VI Anlage in H0 Update 26.06.2018

#51 von dennisG , 07.11.2017 12:25

Zitat

Hallo Dennis,

deine Anlage und deine neuen Bilder gefallen mir wieder sehr gut. In deiner Stadt hast du für Kopfsteinpflaster und Gehwege diese Busch-Dekokartonplatten verwendet, richtig? Hast du die Gehwege noch irgendwie erhöht?



Hallo Martin,

Vielen Dank😀
Das ist korrekt, die Platten sind von Busch. Die Bordsteine sind mit Plattenresten unterfüttert. Damit sie nicht ebenerdig mit der Straße sind.

Gruß Dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Meine Epoche V/VI Anlage in H0 Update 26.06.2018

#52 von dennisG , 26.06.2018 08:26

Guten Morgen liebes Forum,

heute schreibe ich auch mal wieder und möchte euch die Neuheiten und ein paar Veränderungen auf meiner Anlage vorstellen.
Aber als erstes möchte ich mich für eure Beiträge bedanken und hoffe es gefällt euch weiterhin, was ich so auf die Platte stelle. Anregungen und konstruktive Kritik ist natürlich gern gesehen, manchmal ist man ja auch ein wenig betriebsblind.
Als erstes, und das freut mich persönlich besonders, ist es mir mit einigen Aufwand und leider auch mit dem einen oder anderen kleinen Schaden gelungen, Fangbügel an den Tunnel ein- und Ausgängen zu installieren.
Das bedeutet, der Stromabnehmer läuft in der unteren Ebene jetzt am Draht. Und ich weiß jetzt, dass ein Ersatz SA von brawa 22€ kostet
Des weiteren habe ich die Abstellungen ein wenig umgestaltet sowie die Einfädelungen der Nebenbahn und an der Nebenbahn ist ein neuer Abschnitt entstanden. Die Nebenstrecke ist jetzt geschlossen und ist wie eine große Kehrschleife angelegt.
Daraus ist weiterhin eine weitere eingleisige Strecke entstanden, die zur Zeit noch als Pendelstrecke für die S-Bahn dient, diese soll aber noch erweitert werden zu einem verdecktem Abstellbahnhof, welcher sich dann im Nebenraum befindet.
In der anderen Abstellung ist eine Werkstatt entstanden, diese gehört zu DB Regio. Dort werden Lokomotiven, Triebwagen und Wagen instand gehalten und instand gesetzt. Daneben ist die schon bekannte Waschanlage angeordnet.
Den Stadtpark gibt es so nicht mehr. Hier hat kibris Stadtkirche ein Plätzchen gefunden. Ist schon ein imposantes Gebäude. Mir persönlich gefällt es aber sehr gut.
Am Fuhrpark hat sich nur ein wenig getan. ein 648 von Fleischmann ist zu mir umbeheimatet worden. Außerdem wurde die RE Züge auf Dostos mit Hocheinstiegen umgestellt. Ein Tiefeinstiegswagen soll allerdings wieder dazu kommen. Dieser dient dann als Fahrradwagen. Um den Güterverkehr ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten hat eine 185 ihren Weg auf meine Anlage gefunden. Auch aus dem Grund, dass ich gerne eine Traxx mit altem Lokkasten haben wollte.









































So das soll es erstmal wieder gewesen sein. Ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche!

Gruß
Dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Meine Epoche V/VI Anlage in H0 Update 26.06.2018

#53 von Frank1467 , 26.06.2018 09:11

Hallo Dennis,
toller Gleisplan, tolle Anlage, schöner Streckenverlauf in einer herrlichen Landschaft eingebettet. Kopfbahnhof ist immer ein tolles Thema.
Auch die Oberleitung ist dir bestens gelungen.
Dazu dein Fuhrpark...……..ganz nach meinem Geschmack.


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Meine Epoche V/VI Anlage in H0 Update 26.06.2018

#54 von dennisG , 26.06.2018 09:41

Guten Morgen liebe Stummis,

heute möchte ich von den Neuerungen und Veränderungen auf meiner Anlage berichten. Aber vorher möchte ich mich noch für eure Beiträge bedanken. Vielen Dank dafür!!!!
Ich werde das mal für euch auflisten:
1. In der unteren Ebene ist nun ein fahren unter Draht möglich. Ich habe es mit einigem Aufwand geschafft Fangbügel zu installieren. Übrigens ein brawa Ersatzstromabnehmer kostet 22€.
2. Die Abstellungen sowie die Einfahrt der Nebenbahn wurden umgestaltet. Das bedeutet, dass eine DB Regio Werkstatt neben den Bahnsteigen ihren Platz gefunden hat. Sie dient als Lok- und Wagenwerkstatt. Die bekannte Waschanlage befindet sich daneben. Die Tankstelle ist umgezogen.
3. Die Nebenstrecke ist nun geschlossen und eine weitere Strecke ist entstanden. Sie dient z.Zt. noch als Pendelstrecke der S-Bahn, soll aber noch zu einem verdecktem Abstellbahnhof erweitert werden.
4. Der Tiefeinstiegsdostopark ist getauscht gegen einen mit Hocheinstiegen. Allerdings soll dieser noch um einen Tiefeinstiegswagen erweitert werden, dieser dient dann als Fahrradwagen.
5. Der Stadtpark wurde umgestaltet. Hier steht nun eine Kirche, was mir persönlich gut gefällt.
6. Neuzugänge:
BR 111 piko
BR 114 roco (von der hatte ich aber glaube ich schon berichtet, habe hier aber das aktuelle zimo Projekt drauf geladen, nun mit allen Lüftern und keinen Spontansprints mehr!)
BR 648 Fleischmann
BR 185 roco (Ich wollte sehr gerne auch eine Traxx Lok mit altem Lokkasten haben)

So und nun Bilder:


Der 648 gehört zum heutigen DINSO II Netz. Also ein Niedersachse


Hier die neu gestaltete Abstellung. Hier werden im Schwerpunkt VTs und Lokomotiven abgestellt. Im Vordergrund das neue Tankgleis.


Der 648 rollt aus der Abstellanlage an den Bahnsteig



Die Werkstatt mit der Waschanlage und den Abstellgleisen für die Parks




Der Anbau der Nebenstrecke im Rohbau. Ich habe hier zum ersten Mal Styrodur verwendet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.








Hier das Ergebnis, der Schotter fehlt noch.





Der Taurus unter Draht



Die neue Kirche




185 014 macht sich vor einem gemischten Güterzug nützlich


Hier mal der direkte Vergleich. Links 146 233 (roco) rechts 185 014 (roco)



Die Ruine wurde auch gestaltet und eingebaut. Habe ich schon Wochen vor mir her geschoben.

Das soll es erstmal gewesen sein. Ich hoffe es gefällt euch. Lob und kontruktive Kritik ist gern angenommen. Manchmal ist man ja irgendwie betriebsblind

Gruß Dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Meine Epoche V/VI Anlage in H0 Update 26.06.2018

#55 von DerDrummer , 26.06.2018 09:51

Moin Dennis
Schon von dir zu hören.
Noch eine Nebenstrecke/S-Bahn-Strecke? So langsam ist der Raum bestimmt randvoll.

BR 111 und BR 114 klingen auch gut, besonders letztere
Auch schöne Bilder aus dem Betrieb, deine Anlage ist echt interessant.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Epoche V/VI Anlage in H0 Update 26.06.2018

#56 von dennisG , 26.06.2018 11:33

Hallo Justus,


an den ürsprünglichen Abmessungen hat sich nicht viel verändert. Hier mal ein Bild von der Einfahrt und der Nebenstrecke.


Hier die Einfahrgleise, das hintere ist eine elektrifizierte Hauptbahn (z.Zt. Pendelstrecke). Wird im Nebenraum aber noch zu einem Schattenbahnhof ausgebaut. Die Rampe im Vordergrund führt zur Brücke über den Fluss und das Gleis vor der Hauptbahn gehört auch zur Nebenstrecke. Diese bildet jetzt so zu sagen eine große Kehrschleife nach dem Lückenschluss. Das Stumpfgleis ist nicht angeschlossen und wuchert langsam zu.




Die Bereiche im Regal und der Plattenabschluß erhalten noch eine Hintergrundkulisse, so dass von den Strecken wo z.B der 425 gerade steht nichts mehr zu sehen ist. Der Brückenkopf wird auch noch in einem Tunnel münden, welchen den Abschluss Bahnhofsseitig bildet.

Gruß Dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Meine Epoche V/VI Anlage in H0 Update 26.06.2018

#57 von Südbahnler , 26.06.2018 19:09

Hallo Dennis,

bin gerade zufällig auf deine Anlage aufmerksam geworden. Kopfbahnhof in modernem Umfeld ist ja auch mein Thema Werde deinen Weiterbau verfolgen.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Meine Epoche V/VI Anlage in H0 Update 26.06.2018

#58 von Heldvomerdbeerfeld , 26.06.2018 20:17

Wow Dennis, da ist ja einiges weiter gegangen seit dem letzten Mal!

Besonders gut gefällt mir die Waschstraße! Die wollte ich bei mir damals auch einbauen, aber das leidige Thema Platz.
Außerdem auch sehr schön, das stillgelegte Nebenbahngleis mit den Büscheln drauf! Da könnte man sogar einen alten Güterwagen draufstellen, der da vor sich hin rostet.

Die BR 425 ist das glaub ich, oder? So ein formschöner Zug! Da hab ich überlegt, ob ich mir den nicht kaufen soll, jetzt wo er in Aktion ist. Aber der passt halt so leider ganz und gar nicht in mein Konzept

Mach weiter so!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Epoche V/VI Anlage in H0 Update 26.06.2018

#59 von ICE-TEE , 26.06.2018 20:33

Hi Dennis,

hab ja schon mal geschrieben, dass mir deine Anlage sehr gefällt.

Musste jetzt auch nochmals vorbei schauen und war auch erstaunt, als ich die Waschanlage gesehen habe, denn ich möchte auf meiner Anlagenerweiterung ebenfalls so eine Waschanlage aufstellen.


Zitat

Die BR 425 ist das glaub ich, oder? So ein formschöner Zug! Da hab ich überlegt, ob ich mir den nicht kaufen soll, jetzt wo er in Aktion ist. Aber der passt halt so leider ganz und gar nicht in mein Konzept



@Michi, ja das ist der ET425. Schau dir mal ein paar Videos auf Youtube an, dann weist du wieso der jetzt in der Aktion ist. Leider sind die Wagenenden nicht verblendet bei dem Teil, sodass man bei Kurvenfahrten ins Wageninnere schauen kann. Auf der Geraden macht der Triebwagen aber einen genialen Eindruck.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Meine Epoche V/VI Anlage in H0 Update 26.06.2018

#60 von Heldvomerdbeerfeld , 26.06.2018 21:15

Oh stimmt! Hab ich mir grad angeschaut. Da sieht man ja selbst auf der Geraden hinein! In den Kurven aber extrem
Gut, dennoch ein wirklich formschöner Zug. Der hat mir beim Alex schon immer so gut gefallen, aber passt halt wie gesagt gar nicht in mein Konzept.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Epoche V/VI Anlage in H0 Update 26.06.2018

#61 von 218 ( gelöscht ) , 27.06.2018 21:00

Zitat


Fast könnte man denken das der RE 3 zur Rückfahrt nach Dresden in Hof Hbf bereit steht.


Zitat




Darf ich fragen welche Windmühle das ist?


218

RE: Meine Epoche V/VI Anlage in H0 Update 26.06.2018

#62 von dennisG , 27.06.2018 21:39

Hallo Martin,
Klar darfst du das. Die Windmühle ist von faller.

Gruß
Dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Meine Epoche V/VI Anlage in H0 Update 26.06.2018

#63 von PATs in 1zu87 , 01.07.2018 09:18

Moin

Interessantes Thema..Interessante Züge.
Könnten Ruhig ein paar Güterzüge mehr sein



Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Meine Epoche V/VI Anlage in H0 Update 26.06.2018

#64 von ManuG , 16.08.2018 17:04

Tolle Anlage mit toller Landschaft! Auch wenn ich kein Fan von Personenzügen bin, gefällt mir die Idee mit dem Kopfbahnhof und der Stadt daneben richtig gut
Die Hafenanlage und die Epoche treffen voll meinen Geschmack. Da dürften dann ruhig auch ein paar mehr Güterzüge stehen


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Epoche V/VI Anlage in H0 Update 26.06.2018

#65 von Emma 73 , 16.08.2018 23:49

Hi Dennis!
Ich mag Deine Anlage sehr. Sie wirkt nicht so überladen mit Schienen, ist schön grün und hat viele, nette Details.
Der Fuhrpark trifft voll meinen Geschmack!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz