RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#26 von hubedi , 12.04.2017 09:33

Hallo Tobi,
es geht ja gut voran ... sehr schön, dass Du jetzt schon mit Automatik fahren kannst. Ich verfolge zwar eine komplett andere Strategie bei der Steuerung, aber ich kann auch nachvollziehen, dass Dir das Beobachten der fahrenden Garnituren viel Freude bereitet. Unter diesem Aspekt hast Du das Maximum an Streckenlänge aus der kleinen Fläche herausgeholt.

Ich bin gespannt, wie Du den Riesensegler und die gewaltige Bahnsteiglampe in die Landschaft einbeziehst...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#27 von tobi_bahner , 14.04.2017 11:23

Hi Hubert, danke für deinen Beitrag. Das Planen war etwas aufwendig, aber ich denke es hat sich gelohnt. Denn der Rohbau ist dadurch auch viel leichter und schneller zu bewerkstelligen.

Wie ich den Segler und die Lampe unterbringen werde? um das rauszubekommen muss du bis zum Schluss warten

aber seht selbst.



Die nördliche Kurve zur Bahnhofseinfahrt, liegt aber im Tunnel.


hier ist die nördliche Bahnhofseinfahrt


und hier die südliche


Um die 180° Wende im Tunnel, geht es dann auf die leicht ansteigende Paradestrecke hinter dem Bahnhof.



jetzt müssen soweit erstmal die Gleise verlegt werden.


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#28 von tobi_bahner , 15.04.2017 16:22

und die Gleise wurden verlegt. So sieht es jetzt aus.

mit der Überhöhung in den Kurven bin ich noch nicht zufrieden. Aber es ist doch ein toller Anblick so fürs erste.

Die 140er trifft in der im Südwinkel auf einen ICE, der auf dem Weg nach Leipzig ist.


Die Tunneleinfahrt mit getrennten Tunnelröhren passt, finde ich, super hier rein!


Da hat wohl einer beide Züge am Geländer vom Bahnhof fotografiert und genau zum richtigen Zeitpunkt abgedrückt.


Ein Hobbyfotograf wollte unbedingt mal den ICE fotografieren, seht her!!


und da der Freund eines Hobbypiloten ebenfalls ein Eisenbahnfan ist, musste auch dieser schnell zur Kamera greifen.



nächstes Wochenende ziehe ich um. Jetzt ist erstmal packen angesagt


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#29 von Aphyosemion , 16.04.2017 00:00

Hallo Tobi,

nach deinem Besuch bei mir, interessiert mich jetzt natürlich auch, was du so treibst und da musste ich doch gleich mal bei dir vorbeischauen!

Wenn ich deine Einleitung so lese, gehst du eigentlich genau den umgekehrten Weg, den die meisten Modellbahner nehmen, nämlich meist von Klein nach Groß. Du kommst aber quasi von Groß, mit Spur 1 und bist über H0 zur Spur N gekommen!

Dein Gleisplan gefällt mir sehr gut und bietet alles was das Eisenbahnerherz begehrt!

Auch dein Aufbau und die Ausführung sehen sehr gut aus, aber wie sieht es bei deinen SBH-Gleisen mit der Zugänglichkeit bzw. mit der Eingriffsmöglichkeit aus, im Fall der Fälle? Kommst du da überall dran? Der Abstand zwischen den Ebenen ist ja etwas kleiner bzw. sieht
auf den Bildern recht schmal aus?

Deine verbauten Servos kommen mir sehr bekannt vor, …. solche habe ich bei mir auch verwendet! Allerdings, verwende ich als
Decoder die DC-Car Servodecoder. Da elektronische Tüfteleien, nicht wirklich so mein Ding sind, hab ich mich mit den Arduino-Sachen noch
nicht so auseinandergesetzt, finde es aber immer interessant und spannend, was man damit alles machen kann!

Zitat
Nun gab es aber auch einige Änderungen. Denn die Faszination Modellbahn in Sinsheim inspirierte mich neu, sodass ich mein aktuellen Plan nochmal neu überdacht habe.


Ohhh, da war ich dieses Jahr auch schon das dritte Mal. Da wohnen wir vielleicht gar nicht allzu weit entfernt voneinander?

Dein neuer Gleisplan sieht auch ganz gut aus und führt, wenn ich das richtig erkannt habe, praktisch über drei Ebenen, also praktisch so eine Art kleine Multideckanlage!

Zitat
nächstes Wochenende ziehe ich um. Jetzt ist erstmal packen angesagt


Oh, schon wieder ein Umzug!? Wo verschlägt es dich denn nun hin und was ist der Grund dafür wenn man fragen darf?

Hoffe aber mal, die Bahn zieht mit um und der Bau geht bald weiter?

Ich bleib auf jeden Fall jetzt dran und hab einen Fuss in deinen Thread gestellt!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Epoche III im Mittelgebirge, digital, 2,00x0,80m

#30 von tobi_bahner , 07.05.2017 17:23

@ Stephan, es kam wie es kommen musste.
Die Neuplanung begann und die aktuelle Anlage wird abgebaut werden. Da z.B. die Zugänglichkeit im SB nicht wirklich gut ist. Entgleiste Waggons konnte ich nur von oben rausholen (da noch keine Landschaft da war).
Die Arduino Geschichte ist lang gewesen, aber jetzt total simpel.

1. Arduino Board kaufen
2. USB anschließen
3. Sketch aufspielen
4. Optokoppler bauen
5. alles anschließen, Servos anstecken
6. Stellwege programmieren mit Eingabe von Winkeln im Sketch, dann wieder neu aufspielen

Fertig!

Die Messe hat mir super gefallen! und deswegen kam ebenfalls eine Neuplanung in Frage

Jetzt muss erstmal die Anlage sorgfältig abgebaut werden, manche Gleisverbindungen sind gelötet aber naja, das wird schon werden.


also hier geht es weiter!!

viewtopic.php?f=24&t=149139

Bis bald


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz