RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#51 von christof-san , 08.01.2017 15:31

Hallo Andreas,

willkommen in meinem Thread. Es ehrt mich, das du ihn abonniert hast obwohl du noch gar nicht alles gelesen hast. Das Gleismaterial im nicht sichtbaren Bereich ist übrigens Rocoline ohne Bettung.

Mittlerweile habe ich auf der anderen Seite die Paradestrecke weitergebaut. Die Steigung beträgt 2%.





Für die Paradestrecke habe ich einen Parallelgleisabstand von 50mm vorgesehen, daher die Verjüngung aus der Kurve heraus:


Als Dämmmaterial habe ich Resorbmaterial vorgesehen und mal provisorisch aufgelegt:


So mehr kann ich Euch heute nicht zeigen zuviele andere Sachen die zu tun waren, schönen Restsonntag noch!


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#52 von christof-san , 13.01.2017 00:34

Nach ein paar Tagen ohne Moba-Aktivität habe ich gestern Nachmittag die Trasse für die Paradestrecke weitergebaut...


....und in den nicht sichtbaren Teil verlängert....


....und um die Gleiswendel herumgeführt.


Heute kam dann ein Paket mit Resorbstreifen, die ich wie folgt verlegen möchte. Als Basis nehme ich zwei 70mm breite und 3mm starke Streifen, darauf kommen zwei Streifen mit 30mm Breite und dazwischen ein Streifen von 20 mm. Hier mal als Stellprobe aufgelegt:

Wenn ich die Gleise genau auf die 30 mm Streifen klebe, also an den Schnittkanten ausrichte und die 20mm Streifen als Abstandhalter fungieren, komme ich genau auf den gewünschten Parallelgleisabstand von 50 mm. Jetzt muss ich "nur" noch die Resorbstreifen korrekt ausrichten und festkleben.


Nebenbei habe ich letztes Wochenende den Bahnhof Waldbrunn von Falller zusammengeklebt, hier die Stellprobe:



LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#53 von SpaceRambler , 13.01.2017 11:30

Hallo Christof,

das ist alles sehr ordentlich gebaut, und die probehalber aufgestellte Szene lässt einen hübschen Bahnhof erwarten.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#54 von Y-Weiche , 13.01.2017 11:51

Hallo Christof,

auf die Fläche mit dem Bahnhof hätten aber noch mehr Gleise gepasst...

Späßle gemacht! Herzlichen Glückwunsch, dass du hier der Versuchung widerstanden hast, den Platz auf Biegen und Brechen mit Gleisen vollzustopfen. Zusammen mit dem gekonnt geschwungenen Gleisverlauf sieht das Ergebnis nämlich klasse aus. Freue mich schon auf die Ausgestaltung des kleinen Bahnhöfchens!


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#55 von christof-san , 15.01.2017 02:55

Guten Morgen Stummianer,

komme gerade vom "Männerabend", also ein Treffen mit guten Freunden, die sich erst noch daran gewöhnen müssen, das ich mich in meiner bescheidenen Freizeit mit Modelleisenbahn beschäftige. Irgendwie habe ich den Endruck man wird nur belächelt und als Spinner abgetan aber bisher hat auch noch keiner meiner Jungs die Moba live gesehen.

@Andreas:
Du hast natürlich Recht, hinter den Bahnhof hätte noch eine Drehscheibe mit 15-Ständigem Lokschuppen gepasst, aber ich stelle mir da eher eine Kleinstadt ala Buschheide vor. Schaun wir mal was da geht wenn es dann irgendwann mit der Ausgestaltung weitergeht.

@Randolf:
Mir gefällt der Nebenbahnhof auch besser als mein Hbf, wenn jemand da einen besseren Vorschlag hätte, nur her damit.

Heute habe ich die Strecke um die Wendel weitergbaut....




... und die "fast" sichtbare Ebene (die aufgelegte 90° Grad Kurve liegt später im Tunnel) erreicht.


Mittlerweile habe ich 5 cm breite Leisten als Träger für den Hintergrung installiert.


Der Gleiswendel war bisher abnehmbar, aber nach Fertigstellung der Hauptstrecke hab ich ihn nun fest verschraubt...


90 mm Höhendiffernz zwischen der großen und der kleinen Paradestrecke sollte ausreichen, ich hoffe nur, meine einzige E-Lok die ich besitze, gilt als Maßstab für künftig Neuanschaffungen.


Auch bei der kleinen Paradestrecke kommt wieder Resorb zum Einsatz.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#56 von Heichtl , 15.01.2017 04:43

Zitat

Guten Morgen Stummianer,

komme gerade vom "Männerabend", also ein Treffen mit guten Freunden, die sich erst noch daran gewöhnen müssen, das ich mich in meiner bescheidenen Freizeit mit Modelleisenbahn beschäftige. Irgendwie habe ich den Endruck man wird nur belächelt und als Spinner abgetan aber bisher hat auch noch keiner meiner Jungs die Moba live gesehen.



Guten Morgen Christof,
lass dich da nicht unterkriegen , andere schauen sich stunden lang Autos an, die im Kreis fahren oder was auch immer, wo man die belächeln könnte

Zu deinem Bau kann man ja nur sagen: Saubere Arbeit!

9cm Höhenunterschied für Loks mit Stromabnehmer ist schon etwas knapp, vor allem ohne Oberleitung z.B. im Schattenbahnhofsbereich.
Bei meiner alten Anlage hatte ich auch eine "Test-Lok", alles gut und bei der nächsten E-Lok hing dann auch der Stromabnehmer dann schon an der darüber liegenden Trasse fest. Also bei Neuanschaffungen daher Vorsicht
Sobald aber du die Oberleitung installiert hast, sollte sich das Problem dann eh erledigt haben.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#57 von P-I-E-T , 15.01.2017 08:34

Moin Cristof,

Du legst ja ein gutes Tempo vor
Ein schöner großzügiger Geisplan auf beneidenswert viel Platz.
Der Unterbau sieht auch gut gemacht aus.
Das wird eine tolle Anlage.


Grüsse
Piet


P-I-E-T  
P-I-E-T
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 15.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#58 von LagoMaggioreExpress , 15.01.2017 08:54

Hallo Christof,

Ich schaue gerade das erste Mal hier bei Dir rein. Das schaut ja nach top solider Arbeit aus .

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#59 von christof-san , 18.01.2017 23:27

Hallo liebe Stummianer,

nachdem ich am Sonntag die Resorbstreifen geklebt habe, konnte ich heute die Schienen der Paradestrecke legen.


Ich habe sie ca. alle 15 cm provisorisch verschraubt und zum schottern genau ausgerichtet.


Am Ende habe ein provisorisches Tunnelportal aufgestellt, so kommt die leere Gleispackung von Roco noch zu einem sinnvollen Einsatz bevor sie in die Altpapiertonne wandert


Dann habe ich mal zwei maßstäbliche Wagen aufgestellt...


...um zu sehen wie eng ich das Tunnelportal machen kann.


Die lichte Weite am Fuss ist 110 mm bei 50 mm Parallelgleisabstand, in der Mitte 120 mm, da geht noch etwas.


Aus dieser Perspektive ist das Tunnelportal noch zu groß


Und zum Schluß habe ich dann noch ein paar Zentimeter Gleise eingeschottert....

...aber das gefällt mir so noch garnicht, aber warten wir erst mal ab bis er trocken ist, mal schauen wie er morgen aussieht.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


CH-HÖHENZÜGE hat sich bedankt!
 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#60 von Wolfgang44 , 19.01.2017 07:57

Hallo Christof,
eine klasse Paradestrecke wird das!
Das Tunnelportal würde ich aber auf keinen Fall noch enger machen. Meine Erfahrung war dass es immer noch mal was anderes gubt wie einen masstäblichen Schnellzugwagen!
Ich habe mir irgendwann dann die Rheingoldwagen mit Aussichtswagen und Buckelspeisewagen zugelegt und streiften dann auf Gleis 1 das Ausfahrsignal
Ausserdem gibts ja bei den Güterwagen auch manche Lichtraumüberschreitende Ladungen.

Der Schotter gefällt mir schon gut! Ich habe aber immer die Gleise zuerst gealtert und dann geschottert (sieht man hier: viewtopic.php?f=170&t=139118&start=50#p1610806)


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#61 von christof-san , 19.01.2017 16:04

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis, deine Gleise in Greißelbach sehen absolut überzeugend aus. Auch der Rest und vor allem dein Gebäudeselbstbau ist ganz großes Kino. Aufgrund der Flaschenform die man auf manchen Bildern sieht, vermute ich du benutzt Vallejo Farben. Könntest du mir die Nummern der Farben nennen, die du verwendet hast dann kann ich das mal ausprobieren. Was mir nur nicht ganz einleuchtet ist die Notwendigkeit vorher mit weiß zu granieren. Es scheint, das man davon nichts mehr sieht wenn du mit braun drüber gehst, aber vielleicht wirds auf den Bildern nicht so deutlich, es wird schon seinen Grund haben.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#62 von Wolfgang44 , 19.01.2017 17:39

Hallo Christof,
ich hatte das bei unseren Stammtischmodulen auch schon mal gezeogt viewtopic.php?f=170&t=133872&start=75#p1544359
Als Farben verwende ich Acrylweiß und Umbra un die Rostfarbe ist von Vallejo Train Color 73.001 Basic Rust, aber ich denke da kannst Du auch jede andere Rostfarbe verwenden.
Das Weiß ist deshalb so wichtig weil es das Braun zu grau färbt. Durch den ungleichmäßigen Auftrag wird das dann eben ein unregelmäßige braungrau was am Ende ganz gut aussieht.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#63 von Ludmilla132 , 19.01.2017 17:51

Hallo Christof
Rene mein Name ...Gruezi
Ich verfolge dein Projekt schon seit einiger Zeit. Das sieht alles super aus, besonders dein Nebenbahnhof und Umgebung.

Sehr harmonisch, später mit Geländegestaltung und pi pa po *gg* bestimmt ein echter Eyecatcher auf deiner Anlage.
Da ich selber erstmal an einer kleinen Anlage rumgebastelt habe (Wiedereinstieg,früher war ich noch zu jung dafür also eigentlich Einstieg) habe ich alles mal so bissi probiert.
Da wir aber in absehbarer Zeit umziehen plane ich da schon was anderes, grösser Diesmal soll alles akkurater werden, na wie es halt so läuft als Modellbahner/Spielbahner.

Da möchte ich dir gerne die eine oder andere Frage stellen. Los gehts.........
Ich findes es sehr interessant das du auch Gewindestangen für die normalen Steigungen benutzt, präzise zum einstellen. Da würde mich mal der Kostenfaktor interessieren. Also was muss man denn hinlegen für so Gewindestangen? 8er Gewinde oder?

Weiterhin würde mich interessieren welche Abmasse deine Kanthölzer haben?
Ich würde nämlich mein zukünftiges Projekt auch gern auf die "Beine" stellen nur zusätzlich mit Rollen an den Füssen.

Verfolge weiter deine Baufortschritte, sieht alles echt solide aus.
Danke auch das du alles so gut dokumentierst und fotografierst. Ist echt eine Hilfe für alle die da noch mehr reinwachsen müssen.

Freundliche Grüsse
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#64 von christof-san , 19.01.2017 18:30

Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort. Super Beschreibung, das werde ich versuchen nachzumachen.


Hallo Rene,

willkommen in meinem Thread. Die Gewindestangen sind 8er, gut erkannt. 5 Stück 100cm lang kosten € 5,99 by Amazon, bei uns im Baumarkt Stück € 1,29, da must du schon aufpassen, dass du keine Versandkosten hast, sonst zahlst du bei Amazon drauf. 200 Muttern bei Amazon kosten € 4,69, 100 Unterlegscheiben kosten € 4,79. Im Baumarkt wesentlich teurer. Die Kanthölzer sind glaube ich 56 x56 mm (bin noch im Betrieb kann ich aber heute Abend zu Hause nachmessen) Fichte/Tanne gehobelt und kosten € 7,99 oder 8,99 bei 240 cm Länge, hab sie mir im Baumarkt auf 70 cm Länge schneiden lassen. Liegst du bei 3 Euro pro Bein. Ich hatte mir mal ein Angebot von www.mobau-unterbau.de machen lassen, das war nicht schlecht, aber selber machen ist doch günstiger.

Es freut mich das meine ausführliche Dokumentation eine Hilfe für dich ist, das baut auf aber glaube mir, ich mach vieles zum ersten Mal. Als Teenager (10-14Jahre) hatte ich eine N-Anlage 320 x 60 cm auf einer Platte aber zum Landschaftsbau ist es nie richtig gekommen. Für die 10 Flexgleise die ich gestern verbaut habe, habe ich den ganzen Nachmmittag gebraucht, immer wieder gemessen und neu ausgerichtet, damit ich keine Knicke bekomme. Standardgleise verlegen im nichtsichtbaren Bereich ist dagegen einfach. Aber Dank diesem Forum und "alten Hasen" wie Wolfgang, die prompt mit Rat und Tat zur Seite stehen gelingt es schon.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#65 von Ludmilla132 , 20.01.2017 18:57

Guten Abend Christof

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Kosten halten sich ja in Grenzen, noch überschaubar
Bei deiner Anlage hast sicher einige verbaut

weiterhin gutes Gelingen, bis demnächst

LG Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#66 von Baureihe55 , 22.01.2017 16:38

Hallo Christof,

Gerade bin ich über Deinen Thread gestolpert und da mir sehr gefallen hat, was ich sehe, habe, habe ich den Faden abonniert. saubere Arbeit, nicht zu überladen. Ich bin gespannt.

Zum Thema Schottern kann ich vielleicht beitragen: ich nutze Buchbinderleim anstelle des üblichen Holzleims. Das Zeug bleibt elastisch und dämmt daher. Der Schall wird weit weniger von der Schiene auf den Untergrund übertragen, als dies mit Holzleim der Fall wäre. Ist auch recht preisgünstig. ich zahle ca. 15,- für 500g bzw. um die 20,- fürs Kilo und habe für meine erste Anlage Wildbad ca. 750g gebraucht.

Weiterhin viel Spass


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#67 von christof-san , 22.01.2017 22:54

Hallo Michael,

herzlich Willkommen in meinem Thread. Schottern ist das richtige Thema. Obwohl ich mir viel Mühe bei der Ausrichtung der Schwellen des Flexgleis der Paradestrecke gegeben habe, war ich mit dem Ergebnis unzufrieden. Zufällig habe ich dann in Michaels Thread "Am Neckar-Das Silent Service Projekt" gelesen, das er eine Stunde seinen Schwellenkamm gesucht hat. Schwellenkamm hatte ich noch nie gehört aber nach ein paar Minuten googlen war ein Hersteller diese kleinen Hilfsmittel gefunden und ein ein solcher bestellt.

Ich habe heute meine komplette Paradestrecke noch mal neu verlegt, diesmal habe ich die Schienen nicht geschraubt sondern mit dauerelastischem Montagekleber von IMT verklebt und mit dem Schwellenkamm ausgerichtet, das Ergebnis seht ihr hier:



Das kleine Stück mit der Probeschotterung ist mittlerweile trocken, ist schon ernorm wie stark der Schotter nachdunkelt.


Was mir aber weniger gefällt, der Schotter von IMT den ich verwendet habe ist sehr staubig, bzw. er enthält viele kleine Steinchen in Staubkorngröße, die beim Verteilen des Schotters auf die Schwellen aufziehen und durch den Kleber fixiert werden. O.k. das ist jetzt nicht ganz so schlimm, da ich die Schienen eh noch altern muss, aber wenn ich Wolfgangs Rat befolge und die Schienen vor dem Schottern altere, dann hab ich nachher diesen grauen Schleier. Muss ich den Schotter vorher waschen um die zu kleinen Steinchen auszuschwemmen? Liegt es überhaupt am Schotter?

Ansonsten habe ich in den letzten Tagen nicht viel geschafft, ich habe nur noch ein erstes Stück Hintergrund montiert (in Echt ist er himmelblau, die Farben der Handykamera sind diesmal arg daneben)


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#68 von SpaceRambler , 23.01.2017 00:07

Hallo Christof,
ich vermute, dass die Handy-Kamera aufgrund des kräftig gelb-orangen Hintergrundes (Tapete?) aus dem Tritt geraten ist und den Weißabgleich nicht mehr hinbekommen hat. Egal: mit dem Bau geht es in großer Sorgfalt weiter, das ist mustergültig. Beim Thema Schotter habe ich nicht viel beizusteuern, ich habe die "faule Tour" gewählt und sowohl Schienen als auch Schwellen und Schotter in einem gleichmäßigen dunklen Rostton eingefärbt. Ein konkretes Vorbild hatte ich im Bahnhof Murnau, von wo ich als Farbprobe einen Schotterstein mitgebracht habe. Aber auch z.B. bahnen-wuppertal.de zeigt Bilder, in denen die Strecke gleichmäßig rostbraun gefärbt ist - von Nuancen keine Spur. Egal - hier gibt es viele verschiedene Wege, um ein realistisches Bild hinzubekommen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#69 von GDT518 , 23.01.2017 05:28

Moin Christof,

Ich habe den Schotter von Koemo bezogen, der ist nicht "staubig". Jedoch habe ich zuerst geschottert, dann die Schienen eingerostet.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#70 von christof-san , 23.01.2017 17:28

Moin Leif,

vor zwei Jahren habe ich mir auch mal von Koemo ein Schotterset mit verschiedenen Sorten, Spritze, Korkstreifen Rostfarbe etc. geholt um das Schottern von Gleisen zu üben. Damals habe ich auch zuerst geklebt und dann gepinselt. Ich hab noch ein paar Bilder davon auf der Festplatte gefunden:







Aber auch hier ist dieser graue Schleier auf den Schwellen, was eigentlich gegen Wolfgangs Methode spricht, nur sein Ergebnis ist perfekt!


Ich werde jetzt erst mal mit dem Trassenbau, Verkabelung und anderen Sachen weitermachen, das mit dem Schottern war jetzt eh nur ein Versuch.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#71 von GDT518 , 23.01.2017 17:38

Moin Christof,

ich glaube, Du macht da etwas mit dem Kleber falsch. Ich habe mit einer Spritze immer nur auf den Schotter geträufelt, nicht auf die Schwellen. Das Ergebnis hast Du evtl. schon auf meiner Baustelle sehen können. Mit dem Koemo Kleber braucht man die Gleise nicht vorher mit Wasser+Spüli ein sprühen. Das Wasser wird immer wieder zu Schleiern führen. Hier in den USA habe ich ja meinen eigenen Kleber entwickelt, der besser und günstiger als der von Koemo ist, nur leider ist der nicht in Deutschland erhältlich. Es gibt aber auch gute Methoden, z.B. mit Latex Farben, mit Wasser verdünnt und dann einen Tropfen Spüli bei. Nicht so gut wie "richtiger" Schotterkleber, wird aber auch angewandt.

An Deiner Stelle würde ich mal in den Baumarkt fahren, ein wenig Material kaufen und dann ein bisschen rumpanschen So habe ich angefangen, bin dann über Industrielle Lieferanten zu meinem Produkt gekommen. Aber es lässt sich schon etwas brauchbares mit dem im Baumarkt erhältlichen Material herstellen.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#72 von Wolfgang44 , 23.01.2017 17:52

Hallo Christof,
ich habe auch schon viel herumgepanscht und experimentiert, jetzt nehme ich den hier: https://www.langmesser-modellwelt.de/sho...-flasche-detail
den hat mir Bernd der Baumeister empfohlen und ich bin auch sehr zufrieden damit. Ich mach das nicht mit Spritze sonder trage das großflächig über das gesamte Gleis/Schotterbett auf. Ein paar Schlieren bleiben auch auf den Schwellen, aber da muss man schon sehr genau schauen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#73 von SpaceRambler , 23.01.2017 17:56

Hallo Christof,

beim Einschottern von Hand habe ich nach dem Aufbringen des Schotters die Trasse erst mal aus größerer Höhe mit "Pril-Wasser" aus der Blumenspritze feucht eingenebelt, dann mit einer Spritze aus der Apotheke das Leim-Wasser-Gemisch von der Seite her (i.e. außen am Schotterbett) in den Schotter laufen lassen. Der mit dem Spülmittel entspannte und feuchte Schotter saugt per Kapillar-Effekt den Leim auf. Das hat eigentlich problemlos geklappt, und einen weißen Schleier hatte ich hinterher nicht auf den Schwellen.

Inzwischen bin ich aber diesbezüglich unter die Faulpelze gegangen ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#74 von christof-san , 23.01.2017 17:59

Leif,

ich war mal so dreist und habe ein Bild aus deinem Thread geklaut, abgesehen davon das die Weiche und ihr Schotter klasse aussehen, sieht man auch bei dir links oben im abzweigenden Gleis diesen Grauschleier vom Kleber, allerdings nicht so stark wie bei mir.

Ich habe vorher nichts mit entspanntem Wasser eingesprüht und ich habe auch versucht nur den Schotter zu beträufeln, warscheinlich liegts am zu "billigen" Kleber von IMT (Euro 6,90 für 100ml) oder an meiner mangelden Geschicklichkeit


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#75 von GDT518 , 23.01.2017 18:13

Moin Christof,

das war direkt nach dem Kleben, das war noch feucht, zudem war das der absolute Anfang. Die erste Weiche die ich geschottert habe, auch war das noch mit dem Koemo Kleber, bevor ich meinen eigenen hatte Habe aber mit Wattestäbchen die feuchten Stellen getrocknet. Der Koemo Kleber fließt nicht so gut wie meiner, daher ich mal was auf die Schellen geschwappt. So sieht das jetzt aus:



wie man sieht hat der Rost schon ein wenig vom Fahr- und Reinigungsbetrieb gelitten, aber die Schwellen haben keinen Schleier.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


   

Die Sistenixer Lokalbahn: Bahn-freies aus dem Taunus
🇨🇭 BLS Nord- und Südrampe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz