Aber Klar doch....same Procedure as every Jear heisst es so schön. Und am 24. kommt ein Leckerli in meinem Stammthread "Die Geschichte der deutschen Eisenbahn ". Lasst euch Überraschen, sind ja nur noch 2 Tage.
Noch einen Tag, dann ist Weihnachten. Wir machen nun das nächste Tor auf. Da fährt uns eine Lok entgegen, die es beim Vorbild nur 2x gab: Die Baureihe 23. Und zwar ist es die Ur 23er, die man damals in den Einheits-Baureihenplan aufgenommen hat, sie sollte die schon in die Jahre gekommene P8 ablösen. Aufgrund der Zeitgeschichtlichen Abläufe blieb es jedoch bei den beiden Vorserienmuster. Die Achsfolge ist 1 C 1 und den Tender 2`2` T 26, welcher auch bei der BR 50 zu finden ist. Uberhaupt wurden viele Teile der BR 50 übernommen. Sie hatte eine Leistung von 1500 PS und die Höchstgeschwindigkeit betrug 110 Kmh. Das Modell stammt von Roco und wie gewohnt, gibt es keinerlei Beanstandungen an dieser Lok. Es ist eine meiner Lieblingsmaschinen und hat schon schwerste Züge über meine Anlage gezogen.
#179 von
Bastian J
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gelöscht
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, 23.12.2016 11:14
Hallo, ja die Neubau 23 waren die letzten Dampfloks die für die Bundesbahn ab Anfang der 1950er Jahre gebaut wurden. Sie sollten unter anderem auch die preußischen P8 ersetzen, überlebten diese aber nur um wenige Monate.
Die Neubauloks der DB und der DR der DDR haben absolut nix mit dieser Maschine zu tun. Die 23 001 und 23 002 waren Prototypem der Deutschen Reichsbahn des 3. Reiches.
#181 von
Bastian J
(
gelöscht
)
, 23.12.2016 15:11
Hallo, ja das war mir von Anfang an klar. Es gab soviel mir bekannt ist nur 2 Loks der Baureihe 23 die mit einigen Bauteilen der damaligen BR 50 ausgestattet wurden. Beide Loks wurden 1941 gebaut und nach dem Krieg verblieben die beiden Lokomotiven mit den Betriebsnummern 23 001 und 23 002 bei der Deutschen Reichsbahn und wurden in Berlin, Brandenburg an der Havel, Jüterbog und Halle stationiert. Die 23 001 erhielt 1961 einen für die Baureihe 50 entwickelten Reko-Kessel mit Verbrennungskammer. 1970 erhielt diese Lokomotive die EDV-Nummer 35 2001-2. Die 23 002 sollte ebenfalls rekonstruiert werden, sie wurde jedoch 1967 wegen Schäden am Rahmen und den Rädern ausgemustert und zerlegt. Die 35 2001 wurde 1975 in Cottbus verschrottet, da es für sie kein sinnvolles Einsatzgebiet mehr gab.
Die Konstruktion der Lokomotiven diente nach dem Krieg als Grundlage für die ebenfalls als Baureihe 23 eingeordneten Neubaulokomotive der DR. Die DB-Neubaulokomotive der DB-Baureihe 23 lehnte sich hingegen an einen nicht verwirklichten Entwurf der BMAG für die DR-Baureihe 23 an.
Ich war mal so frei und habe einige interessante Textpassagen von Wikipedia hier oben verwendet.
leider war meine Adventszeit alles andere als besinnlich, das hat mit meinem Beruf zu tun und ist immer so am Jahresende, aber dieses Jahr war es besonders heftig. Umso mehr habe ich täglich über ein geöffnetes Tor Deines gewaltigen Lokschuppens gefreut, auch wenn ich nicht jedes Mal etwas dazu geschrieben habe. Die Vielfalt der Fahrzeuge war beeindruckend und ich danke Dir für diesen schönen Adventskalender.
Wir machen ein weiteres Tor auf und es rollt eine wahre Diva heraus: die S2/6. Eine waschechte Bayerin, die mit ihren 2200mm großen Treibrädern eine Geschwindigkeit von 154 Kmh erreichte. Leider blieb sie ein Einzelstück und wurde 1925, kurz nach der Übernahme durch die Reichsbahn, ins Eisenbahnmuseum nach Nürnberg eingestellt.
Das Modell stammt von Brawa. Man kann sie durchaus als Superlative des Modellbaus bezeichnen, so filigran ist sie. Diese Lok ist eine Schönheit und deshalb die Königin unter all meinen Prinzen.
dieses Jahr habe ich jeden Tag nach dem geöffneten Türchen Deines tollen Adventskalenders geschaut. Vielen Dank für Deine Mühe - und Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest!
Liebe Grüße Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Du hast mal wieder einen wunderbaren Adventskalender gezeigt, vor allem mit seltenen Schätzchen und guten Informationen.
Danke für Deinen Einsatz!
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ..... rost:
Beste Grüße und bis neulich! Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Zitat von 751118die S2/6. Eine waschechte Bayerin, die mit ihren 2200mm großen Treibrädern eine Geschwindigkeit von 154 Kmh erreichte. Leider blieb sie ein Einzelstück und wurde 1925, kurz nach der Übernahme durch die Reichsbahn, ins Eisenbahnmuseum nach Nürnberg eingestellt.
Das wundert mich aber Ich habe die Lok in Grün von Trix. Wurde die damals umlakiert oder wieso gibt es die in Grün? Vielleicht weißt du da eine Antwort drauf. Mir gefällt sie auch in Grün
Die schwarz/rote Lackierung ist reine Fantasie...im Original war sie am Anfang grün und in der Zeit, als sie bei der Pfalzbahn eingesetzt wurde, möglicherweise in deren Farben lackiert. Ob das so war, kann ich aber nicht belegen.
Da die bayrische Länderbahnlok S 2/6 in grün ab 1925 in den Bestand der deutschen Reichsbahngesellschaft übernommen wurde und auch entsprechend umnummeriert wurde, ist es durchaus vorstellbar, dass man sie auch in rot-schwarz umlackiert hat. Über Farbgebungen streiten sich auch heute noch Gelehrte, es gab damals eben nur schwarz-weiss Aufnahmen.
Danke für das Bild zum 24.12. Die schöne Bayerin hat es verdient am 24.12 gezeigt zu werden.
Danke auch dafür was Du Dir für Mühe gemacht hast uns Deinen etwas anderen Adventskalender zu zeigen. Eine war schöner als die andere. Mal gespannt was noch kommt.
Auch in diesem Thread möchte ich mich für deine hervorragende Arbeit bzgl. deinem Adventskalender herzlichst bedanken! Hat viel Spaß, Staunen und neues Wissen hervorgerufen!
Frohes Fest
Gruß Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
Das ist eine schöne Weihnachtslok! Die schwarz-rote Livrée hat sie allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht getragen, und die Reichsbahn-Nummer auch nicht - dir Bayern haben da lange gezögert. Die Farben der Pfalzbahn dagegen hat sie gehabt, da wurde sie einige Jahre lang im Rheintal eingesetzt (im rechtsrheinischen Netz hatte man für so hohe Haxen keine Verwendung).
Aber was soll's. Modellbahn ist immer ein bisschen "was wäre, wenn", und in diesem Sinn dürfen wir auch Loks in Farben laufen lassen, die sie beim Vorbild nie getragen haben.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Zitat von AvengerDie schwarz/rote Lackierung ist reine Fantasie...im Original war sie am Anfang grün und in der Zeit, als sie bei der Pfalzbahn eingesetzt wurde, möglicherweise in deren Farben lackiert. Ob das so war, kann ich aber nicht belegen.
Die Lok (S2/6) war ursprünglich grau mit Glanzblechen am Kessel, was auch historisch belegt ist. Die bayrisch-grüne Farbgebung hat sie wohl erst im Museum erhalten und vermutlich sogar erst bei der Aufarbeitung nach dem 2. Weltkrieg. Zwischenzeitlich war sie, wie schon beschrieben bei der Pfalzbahn in braun-violetter Farbgebung und nach ihrer Rückkehr nach dem 1. Weltkrieg nach Bayern hätte sie wohl eine schlichte graue Lackierung.
Die märklin-Lok in grüner Farbgebung stellt somit übrigens nicht die Ursprungsausführung dar, wie man allerdings im Katalog behauptet.
möcht mich für diesen formidable Adventskalender bedanken und für diese exotischen Baureihen - jeder Tag war ein Erlebnis und man hat wieder was dazu gelernt.
Wünsch dir und deiner Familie noch ein Frohes und Seliges Weihnachtsfest
gut dass es so durchgeknallte Stummis gibt. Nur gut der Adventskalender
Voller Exoten - herrlich
Grüsse aus GE Carsten
Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr Permateppichbahn im Dachgeschoss Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele summieren sich diese [146/129/141(12/416)]