Hallo Rainer,
aus dem Thema Radien und Steigungen möchte ich mich mal raushalten, mir ist aber aufgefallen, dass Dein Bahnhof so nicht funktiniert, speziell die Anbindung der Nebenbahn.
1. Die Weichen zwischen den durchgehendn Hauptgleis liegen falsch heum. Man kommt von dem unteren Durchfahrgleis (links - rechts) ins obere Überholgleis, aber nicht vom oberen (rechts-links) ins untere Überholgleis (wo auch die Nebenbahn anschließt). Züge von der Nebenbahn können also gar nict auf die Strecke nach links ausfahren. Also müssten alle Kopf machen. Da Verkehre aber immer spiegelbildlich laufen, würde das auch nicht gehen, da dann auch die Gegenrichtung (in Richtung Nebenbahn) Kopf machen müsste. Die können dann aber wegen der fehlenden Weichen nicht einfahren. Also müssten die Weichen an beiden Seiten gedreht werden. Das könnte wegen der Bögen schwer werden. Eventuell ließe sich die Nebenbahn ehe am oberen als am unteren Gleis anbinden, dann wären auch keine so engen Radien in der Innenkurve nötig
2. (Da komme ich mir vor, wie bei einem Kampf gegen Windmühlen, weil ständig hier zu sehen ist): Die Nebenbahn ist nur an ein Gleis angebunden, also kann man gar nicht kreuzen im Bahnhof. Da Deine Nebenbahn aber sehr lang und ohne weitere Kreuzungen als im Endbahnhof ist, ist die Einfahrt in die Nebenbahn von der Hauptstrecke schon blockiert, sobald der Zug im Endbahnhof abfährt. Ein auf der Hauptstrecke müsste jetzt auf der freien Strecke vor dem Einfahrsignal warten und produziert einen riesen Rückstau, weil es Ewigkeiten dauert, bis der Gegenzug weg ist. Du solltest deshalb noch mindestens ein weiteres Gleis im Bahnhof von der Nebenbahn erreichbar machen, damit der Gegenzug zumindest die Strecke räumen kann und im Bahnhof auf die Kreuzung wartet.