RE: Grundlegende Fragen eines Einsteigers

#26 von Stefan89 ( gelöscht ) , 21.08.2016 20:02

Danke für die Tipps!

Was genau meinst du mit C-Gleis Regeln, Stephan? Ich konnte dieses Dokument im Internet finden.


Stefan89

RE: Grundlegende Fragen eines Einsteigers

#27 von Stephan Tuerk , 22.08.2016 08:12

Hallo stefan,

das C-Gleis ist ein "Spielgleis" und kein Modellgleis. Raster für 77,5 mm Abstand ist 360 mm (24172+24188 bzw 24360). Deshalb kommt das C-Gleis auch mit nur 2 (3*) Ausgleichstücken aus.
* beim Abstand 64,3mm kommt noch 24064 hinzu und die langen Geraden 24229 und 24236.

Zitat von Stefan89
Danke für die Tipps!

Was genau meinst du mit C-Gleis Regeln, Stephan? Ich konnte dieses Dokument im Internet finden.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 07. Juni
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.029
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grundlegende Fragen eines Einsteigers

#28 von 8erberg , 22.08.2016 08:52

Hallo,

ein wenig "elastisch" ist das C-Gleis schon, man sollte es nur nicht übertreiben.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Grundlegende Fragen eines Einsteigers

#29 von Y-Weiche , 22.08.2016 10:31

Hallo Stefan,

es fiel das Wort "Spielgleis". Das heßt so viel wie: es wurde genau für den Zweck entwickelt, der dir vorschwebt: möglichst einfacher Auf- und Umbau auch von "fliegenden" Anlagen auf dem Fußboden, auf einer großen Tischplatte etc. Zu diesem Zweck bestehen alle Gleise und Weichen aus einem einfachen, unkomplizierten System von Bögen und Gegenbögen. Wenn man bedenkt aus welchem Bogen ein Weichenabzweig besteht, kann immer wieder mit den entsprechenden Gegenbögen zum Raster zurückfinden. Siehe das von dir verlinkte PDF. Das schließt natürlich nicht aus, dass du später für einen festen "Modell"-Aufbau Elemente aus einem anderen Märklin System (K-Gleis) hinzunimmst und die Vorteile beider System kombinierst - z.B. K-Gleis für eine schwungvolle Gleisführung oberirdisch und das C-Gleis für den Schattenbahnhof.

Tipp: In der Gleisplansammlung kannst du gezielt nach Anlagen schauen, die (ausschließlich oder in Kombination mit anderem Gleismaterial) in C-Gleis geplant und gebaut wurden. Da sind m.E. einige sehr stolze "Modell"bahnen dabei. Du musst also dein C-Materiel mit Sicherheit beim späteren Schritt zur fest geplanten Anlage nicht "wegschmeißen"...

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Grundlegende Fragen eines Einsteigers

#30 von Stefan89 ( gelöscht ) , 27.08.2016 10:13

Super, genau so habe ich mir das vorgestellt. Somit ist das Märklin C-Gleis bestens für meine Ansprüche geeignet.

Meine erste Lokomotive ist inzwischen bereits eingetroffen:

Märklin 36218 - Diesellokomotive BR 216 140-4 der DB AG in verkehrsrot.

Kann man herausfinden was mit dieser Lokomotive passiert ist, bzw. ob sie heute noch im Einsatz ist und falls ja, wo? Das fände ich sehr interessant.


Beste Grüße
Stefan


Stefan89

RE: Grundlegende Fragen eines Einsteigers

#31 von Y-Weiche , 27.08.2016 10:32

Hi Stefan,

voila:
http://www.v160.de/index.php/statistik?v...ginfo&id=216140

Generell lohnt sich für den V160-Freund das Stöbern auf dieser Site.


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Grundlegende Fragen eines Einsteigers

#32 von Stefan89 ( gelöscht ) , 29.08.2016 09:33

Danke, Andreas - eine tolle Seite!

Eine weitere Frage in die Runde:

Wie kombiniere ich Lokomotiven und Güterwagen (derzeit spezialisiere ich mich auf Güterwagen, Personenwagen möchte ich mir zu einem späteren Zeitpunkt zulegen) sinnvoll?

Epoche V (Lok) + Epoche V (Güterwagen) sollte stets passen?
In meinem Fall: Lok 36218 + Güterwagen 4415 & 44600

Wie sieht es mit älteren Güterwagen aus Epoche IV aus? Können diese auch von der 36218 gezogen werden?

Etwas Realismus bzgl. der Jahrgänge möchte ich da schon reinbringen, deswegen meine Frage.


Beste Grüße
Stefan


Stefan89

RE: Grundlegende Fragen eines Einsteigers

#33 von Löwenmähne ( gelöscht ) , 29.08.2016 10:23

Zitat von Frank 72
Interessant, was man hier lernt:

Haftreifen an Modell-Loks können 'nen Platten kriegen? Habe ich noch nie von gehört. Und auch bei mir stehen Loks manchmal monatelang bewegungslos auf den Schienen. Gehumpelt hat hinterher noch keine.




Nur weil du noch nie davon gehört hast ist es nicht automatisch auszuschließen.

Es geht auch nicht um Monate sondern Jahre.

Ich habe früher einige schwere Modelle jahrelang auf Schienen stehen gehabt und Veränderungen an den Haftreifen festgestellt, die offensichtlich vom Druck herrührten.
Die Haftreifen sind sehr weich und bekamen an der Standfläche eine leichte Delle und glänzten dort auch ein wenig.

Ob einen das stört oder man es als schlimm betrachtet, kann jeder für sich entscheiden.

Man kann die Haftreifen ja auch entfernen, wenn man die Modelle über sehr lange Zeit auf Schienen stehen lassen möchte oder eben zwischendurch mal fahren lassen was für den Motor sicher auch nicht schlecht ist.


Löwenmähne

RE: Grundlegende Fragen eines Einsteigers

#34 von Stefan89 ( gelöscht ) , 29.08.2016 19:29

Besten Dank für die Bestätigung. Da auch der Austausch defekter Haftreifen möglich ist, sehe ich das Ganze inzwischen weniger skeptisch.

Sofern ich bzgl. realistischer Kombinationen von Lok und Güterwagen verschiedener Epochen (mein vorheriger Post) noch eine kurze Info bekomme, habe ich erst mal keine weiteren Fragen ... wobei, vielleicht lasse ich mir noch die ein oder andere einfallen. Als Einsteiger ist man halt neugierig!

Beste Grüße
Stefan


Stefan89

RE: Grundlegende Fragen eines Einsteigers

#35 von -me- , 30.08.2016 19:57

Zitat
Wie ist es eigentlich wenn ich ein paar Meter C-Gleis in der Wohnung verlegen möchte - ist das Erstellen eines Gleisplanes im Vorfeld unumgänglich? Gerne würde ich einfach frei nach Lust und Laune eine kleine Strecke aufbauen. Ob diese jedoch "passt" und der Schienenkreis problemlos geschlossen werden kann, weiß ich im Vorfeld natürlich nicht. Wie verhält sich das C-Gleis hier im Allgemeinen? Muss alles auf den Milimeter genau passen oder hat man etwas Spielraum?


Hallo Stefan,
wenn man beim C-Gleis ein paar Regeln beachtet, dann kann man in 10 Minuten mal eben auf dem Fussboden einen Kreis mit ein paar Ausweichen oder Bahnhofsgleisen zusammenstecken! MS2 dran und die Kiste läuft, in dem Fall würde ich dann Einbaudecoder und Weichentriebe empfehlen, dann hat man über die MS2 auch gleich alle Weichen im Griff!
Das erfordert etwas Einarbeitung in die Geometrie des C-Gleises, aber die ist eigentlich recht gut verständlich und sehr strukturiert!
Über größere Längen oder auch Kurven ist das C-Gleis schon biegbar, sonst würde hier meine Anlage hier nicht funktionieren!
Ich kann mich noch mit einem Lächeln auf den Lippen daran erinnern, wie meine Kinder vor gut 10 Jahren mit dem C-Gleis gepuzzlet haben! Geht nicht, gibt es nicht! Manchmal gab es nur: Gleis zu kurz oder Gleis zu lang: beide ausprobiert, eines passte meistens!
Und das, obwohl jedes Gleisplanungsprogramm hier sofort gemeldet hätte: geht nicht!
Das gilt auch für meine Anlage wo ich zwischen zwei Weichenfeldern (normale Weichen, keine Schlanke Weichen) den R3 und R4 verwendet habe! Nach Gleisplanungssoftware unmöglich, aber auf der Anlage funktioniert es und das seit mehreren Jahen betriebssicher!
Hier geht probieren über studieren!

Aber: wenn man sich strikt an die C-Gleis Geometrie hält, dann ist es auf den Zehntelmillimeter genau! Das kann, aber muss nicht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Grundlegende Fragen eines Einsteigers

#36 von Analogbahner , 30.08.2016 20:57

Zitat von Dschowy
Wenn die Loks eh nur in der Vitrine rumstehen, ist das mit den Haftreifen doch völlig latte. Eigentlich bräuchten die auch keinen Motor, Decoder und den ganzen Krimskrams.
Mich wundert, daß es dafür keinen Markt gibt.



Hm, wenn die Loks keinen Motor drin hätten, wären sie leichter und es gäbe deshalb auch keinen Platten. Bevor allerdings der Haftreifen platt ist, wird er spröde und fliegt beim ersten Fahren einfach weg. Auch im Karton ohne Licht halten die nur einige Jahre... Man kann sie deshalb von vornherein abziehen, ersetzen muss man sie so oder so. Aber wenn noch ab und zu gefahren werden soll, geht das ja nicht...

Und ab und zu die Modelle in der Hand halten und dabei u.U. die Räder etwas drehen, liebt doch jeder Standbahner...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Grundlegende Fragen eines Einsteigers

#37 von Stefan89 ( gelöscht ) , 31.08.2016 08:31

Danke für die vielen Infos. Digital gesteuerte Weichen sind mit zu Beginn ein Schritt zu viel. Ich bin erstmal froh wenn die BR 216 auf einer eingleisigen Strecke (Teppichbahning, keine feste Anlage!) ihre Runden drehen wird.

Mobile Station 2 klingt gut, diese werde ich mir zulegen.

Kennt sich jemand von euch mit den verschiedenen Epochen der Modellbahnen aus? Meine Frage aus Beitrag #32 ist noch offen. Über eine kurze Antwort freue ich mich sehr.

Beste Grüße
Stefan


Stefan89

RE: Grundlegende Fragen eines Einsteigers

#38 von Löwenmähne ( gelöscht ) , 31.08.2016 13:29

Zitat von Stefan89
Danke für die vielen Infos. Digital gesteuerte Weichen sind mit zu Beginn ein Schritt zu viel. Ich bin erstmal froh wenn die BR 216 auf einer eingleisigen Strecke (Teppichbahning, keine feste Anlage!) ihre Runden drehen wird.

Mobile Station 2 klingt gut, diese werde ich mir zulegen.

Kennt sich jemand von euch mit den verschiedenen Epochen der Modellbahnen aus? Meine Frage aus Beitrag #32 ist noch offen. Über eine kurze Antwort freue ich mich sehr.

Beste Grüße
Stefan




Hallo Stefan,

das kannst du doch alles sehr leicht selbst recherchieren.

Hier sind die Epochen auf der Märklinseite:

http://www.maerklin.de/de/produkte/produ...chenuebersicht/

Die von dir angefragten Wägen finden sich auch dort. Die Epoche (in dem Fall V) ist immer mit angegeben.

In welchem Umfang auch noch ältere Wägen epocheübergreifend verwendet worden sind, weiß ich nicht.
Ganz sicher wurden aber mit dem Beginn einer Epoche nicht schlagartig alle älteren Loks und Wägen verschrottet.

Gruß Michael


Löwenmähne

RE: Grundlegende Fragen eines Einsteigers

#39 von Stefan89 ( gelöscht ) , 01.09.2016 14:32

Hallo Michael,

diese Seite kenne ich bereits, trotzdem danke für den Link.

Besonders unsicher bin ich mir halt bei der Kombination verschiedener Epochen. Dass man Episode II und VI auf Grund des großen zeitlichen Auseinanderliegens nicht miteinander kombinieren sollte, versteht sich von selbst. Meine Frage bezieht sich da eher auf den Epochenübergang von IV zu V. Vielleicht sollte ich das Ganze aber auch nicht zu kritisch sehen, womöglich wurde dies damals seitens der Bahn auch nicht gemacht...

Beste Grüße
Stefan

PS: Wie hoch ist eigentlich die maximale Schienenlänge, die ich mit der Mobile Station 2 und dem Märklin C-Gleis realisieren kann?


Stefan89

RE: Grundlegende Fragen eines Einsteigers

#40 von Y-Weiche , 01.09.2016 15:14

Hallo Stefan,

auf der verlinkten Märklin-Seite steht der schöne Satz:

Zitat
Dieser Prozeß zog sich über mehrere Jahre hin, so daß vor allem bei den Wagen ein Nebeneinander von alten und neuen Beschriftungen zu sehen war.



So ist es immer mit den Epochenübergängen. Es gibt keinen Stichtag, zu dem Umnummerierungen, neue Farbeschemata, eine bestimmte Logoversion oder ein anderes Design der Bahnhofsbeschilderungen quasi über Nacht tatsächlich ausgeführt worden wären. So viele Maler und Lackierer und so viele Logistikstrategen gibt es in ganz Deutschland nicht, dass man das pünktlich um 0:00 Uhr hätte ändern können... Da gab es über Jahre hinweg eine bunte Mschung...

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Grundlegende Fragen eines Einsteigers

#41 von Analogbahner , 01.09.2016 22:44

Zitat von Y-Weiche
Hallo Stefan,

auf der verlinkten Märklin-Seite steht der schöne Satz:

Zitat
Dieser Prozeß zog sich über mehrere Jahre hin, so daß vor allem bei den Wagen ein Nebeneinander von alten und neuen Beschriftungen zu sehen war.



So ist es immer mit den Epochenübergängen. Es gibt keinen Stichtag, zu dem Umnummerierungen, neue Farbeschemata, eine bestimmte Logoversion oder ein anderes Design der Bahnhofsbeschilderungen quasi über Nacht tatsächlich ausgeführt worden wären. So viele Maler und Lackierer und so viele Logistikstrategen gibt es in ganz Deutschland nicht, dass man das pünktlich um 0:00 Uhr hätte ändern können... Da gab es über Jahre hinweg eine bunte Mschung...

Grüße
Andreas




Und eine Geldfrage war es außerdem. Vieles hat man bis zur Ausmusterung einfach so gelassen... Und "Epoche" ist sowieso eine künstliche Einordnung für Modellbahner, die sich zwar grob am Farbschema, Baureihen und der Beschriftung orientiert und damit größtenteils stimmig und nachvollziehbar ist - in der Realität gab es keine Epochen. Nur Wechsel "während der Fahrt".


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Grundlegende Fragen eines Einsteigers

#42 von Stefan89 ( gelöscht ) , 02.09.2016 08:45

Dann ist ja alles klar, man braucht sich hier also nicht unnötig den Kopf zerbrechen.

Meine nächste Bestellung wird sowohl einiges an C-Gleis als auch die MS2 beinhalten.
Wie viele Meter Gleis können mit der MS2 stromtechnisch denn versorgt werden?

Beste Grüße
Stefan


Stefan89

RE: Grundlegende Fragen eines Einsteigers

#43 von Löwenmähne ( gelöscht ) , 02.09.2016 13:17

Zitat von Stefan89
Dann ist ja alles klar, man braucht sich hier also nicht unnötig den Kopf zerbrechen.

Meine nächste Bestellung wird sowohl einiges an C-Gleis als auch die MS2 beinhalten.
Wie viele Meter Gleis können mit der MS2 stromtechnisch denn versorgt werden?

Beste Grüße
Stefan




Es wäre gut wenn du deine Fragen nicht alle hier anbringst und statt dessen den entsprechenden Teil im Forum benutzt bzw. einen neuen thread eröffnest.

Erstens erreichst du nicht alle denkbaren Antwortengeber unter der Überschrift "Präsentation von Zügen" und die Benutzung der Suchfunktion bringt für andere mit ähnlichen Fragen nicht alle relevanten Treffer.

Gruß Michael


Löwenmähne

RE: Grundlegende Fragen eines Einsteigers

#44 von Stefan89 ( gelöscht ) , 02.09.2016 14:21

Hallo Michael,

wenn das hier allgemein so erwünscht ist, mache ich das natürlich gerne.

Ich kenne es aus diversen Foren (andere Themengebiete, nicht Modellbahn) so, dass Neulingen meist ein diverse Subthemen kombinierender Frage-Thread zugestanden wird, in dem sie ihre meist relativ unstrukturierten Anliegen darstellen und mit der Community besprechen können. Zum einen um nicht stetig neue Threads für einzelne Fragen zu eröffnen und zum anderen, um es etwas einfacher für den Neueinsteiger zu halten. Dies heißt selbstverständlich nicht, dass ich vorab keine Recherche mittels der Suchfunktion betreibe - konkretes Beispiel max. Länge C-Gleis und MS2, hier habe ich nichts finden können.

Ich passe mich aber gerne deinem Vorschlag an und eröffne hierfür einen neuen Thread.

Beste Grüße
Stefan


Stefan89

RE: Grundlegende Fragen eines Einsteigers

#45 von Peter BR44 , 02.09.2016 15:48

Hallo Stefan,

das hängt weniger mit der Gesamtlänge der Gleisanlage zusammen.
Der entscheidende Faktor ist der Gesamtstrombedarf, der mit
einer MS-2 und deren Netzteil versorgt werden kann.
Hier kommt nun die "Böse Mathematik" zum tragen.
- wie viel Loks fahren gleichzeitig
- was für Verbraucher sind noch im Dauereinsatz
- etc.....
- etc....


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Grundlegende Fragen eines Einsteigers

#46 von Stefan89 ( gelöscht ) , 02.09.2016 16:26

Hallo Peter,

ich verstehe! Sofern also mehr Strom benötigt wird als eine Mobile Station 2 liefern kann, müssten weitere Netzteile angeschlossen werden. Hierzu wird es zu Beginn sicherlich nicht kommen, mich interessiert jedoch das generelle Verständnis der Technik.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Stefan


Stefan89

RE: Grundlegende Fragen eines Einsteigers

#47 von h0-m-jk , 02.09.2016 17:38

Servus Stefan,

die Gleislänge ist völlig uninteressant (so wie oben schon geschrieben), aber Du solltest ab einer gewissen Länge mehrere Einspeisungen vorsehen. Aber solange Du mit einer Lok im Kreis fährst ist das kein Problem. Hatte letztens als Teppichbahn bestimmt 30m verlegt, mit nur einer Einspeisung.
Insbesondere bei Weichenantrieben mit Dekoder merkt man, wenn da nicht mehr genug Saft hin kommt, dann sollte man in die Gegend noch eine Einspeisung vorsehen (Einspeisung: einfach Kabel von Anschlussgleis zu einer anderen Stelle legen, Kabel verlieren auf der Strecke nicht soviel, wie über die ganzen Schienenverbindungen).


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grundlegende Fragen eines Einsteigers

#48 von Analogbahner , 04.09.2016 18:49

Zitat von Y-Weiche
Hallo Stefan,

auf der verlinkten Märklin-Seite steht der schöne Satz:

Zitat
Dieser Prozeß zog sich über mehrere Jahre hin, so daß vor allem bei den Wagen ein Nebeneinander von alten und neuen Beschriftungen zu sehen war.






Wenn man aufmerksam liest, steht genau dasselbe auch bei Epoche V. Für Anfänger sicher nicht hilfreich. Auch hier hätte mal jemand betalesen sollen, ich sag nur: fehlende Kontrolle...

Zitat

Epoche IV

1970 bis 1990

Den Beginn dieser Epoche markierte die europaweit einheitliche computergerechte UIC-Beschriftung aller Fahrzeuge. Dieser Prozeß zog sich über mehrere Jahre hin, so daß vor allem bei den Wagen ein Nebeneinander von alten und neuen Beschriftungen zu sehen war.

Epoche V
1990 bis 2006

Den Beginn dieser Epoche markierte die europaweit einheitliche computergerechte UIC-Beschriftung aller Fahrzeuge. Dieser Prozeß zog sich über mehrere Jahre hin, so daß vor allem bei den Wagen ein Nebeneinander von alten und neuen Beschriftungen zu sehen war.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Grundlegende Fragen eines Einsteigers

#49 von TEESaphir ( gelöscht ) , 17.09.2016 19:16

Stefan89 hat geschrieben:
Bezüglich den relativ teuren Train Safe Röhren werde ich mich auch nochmals nach Alternativen umschauen, womöglich finde ich ja doch Gefallen an einer "normalen" Vitrine.

Hallo Stefan89,
habe einen Train Safe aus 10 mm Pappelsperrholz selbst gebaut für meinen VT 11.5 Zug von einer länge von 150 cm. Ich kann den Train Safe an meiner kleinen Kompakten-Anlage ankoppeln und in die Anlage einfahren. Materialaufwand ohne C-Gleisen ca. 10,- €!

Hier ein Paar Bilder. Sind nicht die besten. Nur schnell mit dem Handy gemacht!

Das letzte Bild ist die Schnittzeichnung. Wurde 1: 1 gebaut.

Zum verbinden der Teile an den Längsseiten habe ich Pattex Gewebeband Power Tape, (B)50 mm verwendet. Man kann auch eine andere Farbe verwenden. Habe mit schwarz einen guten Kontrast hinbekommen.

Die obere Abkantung wurde mit Ponal Expressleim verleimt.

Für Staubabdichtung und der Zugfixierung, kam Glas-Vorlegeband zum Einsatz. Das Vorlegeband gibt es in verschiedenen breiten und Stärken.
Das gibt es alles, im Baubeschlags-Fachhandel!

Zum sicheren verriegeln, habe ich Schiebehaken verwendet. Halten Bombenfest!

Bei den Beiden Deckeln, habe ich unten einen Steckzapfen zum Fixieren eingeschraubt (Spax-Schraube mit Teilgewinde eingedreht und Kopf abgetrennt).



Liebe entspannte Modellbahn Grüße

TEEsaphir


















TEESaphir

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz