das schaut nach einem sehr spannenden Projekt aus! Das Konzept finde ich super. Ein richtiges kleines Streckennetz mit allem was dazugehört. Natürlich geht es etwas eng zu - aber das ist bei Deinem Thema sehr charmant!
Was mir grad aufgefallen ist: Der Standort des Wasserkran ist ziemlich, naja... ineffektiv.
Wenn man dein Foto anschaut, müsste die Diesellok (wenn sie als Dampflok Wasser bräuchte^^) extra abhängen und nach vorn ins Streckengleis fahren. Die Dampflok aufm rechten Gleis (ist glaub ne "U...") hat gar keine Chance, an Wasser zu kommen.^^ Betriebstechnisch macht der Wasserkran an dem von dir eingezeichnetem Ort für mich keinen Sinn. Aber kannst mich gern aufklären.
Hallo Ihr! Danke nochmal für die vielen Rückmeldungen. Im Einzelnen:
@Matthias: Mir hat der Haltepunkt eigentlich immer ganz gut gefallen da, inzwischen habe ich ihn sogar aus den Betriebsplänen entfernt, ihr habt ja Recht Wobei wie ich schon mehrfach sagte, der Platz da sehr begrenzt ist und man mal sehen muss, was möglich ist...wird schon Zum Standort des Bahnhofs muss ich selbst auch nochmal ein paar "Ortstermine" machen Bin selbst noch etwas unschlüssig, was das angeht. Vor allem eben die Frage nach der Gestaltung des Umfelds, aber wir werden sehen (:
@Kupzinger: Danke fürs Vorbeischauen Gestern gab es erste Probleme mit einigen Fahrzeugen bezüglich der Steigungen. Die einzigen, die wie immer alles ohne Probleme gemeistert haben waren die Fahrzeuge einer Uhinger Lokomotivschmiede
@Follet: Dadurch dass das ein Kopfbahnhof ist, ist das eine Position, an der jede Dampflok vorbeikommt, wenn sie hier Kopf macht und wieder zurück fährt (Und ja, es ist eine Uh, nämlich Lok 5 der Zillertalbahn Die haben mir meine Eltern mal nach einem Urlaub im Tal der Selbigen zum Geburtstag geschenkt, zusammen mit 2 roten Personenwägen und einem Güterwagen )
ZitatDadurch dass das ein Kopfbahnhof ist, ist das eine Position, an der jede Dampflok vorbeikommt, wenn sie hier Kopf macht und wieder zurück fährt
Ich hätte wohl mal den Streckenübersichtsplan besser studieren sollen! ops: Klaro, bei nem Kopfbahnhof macht das Wasserding dort voll Sinn! Sorryyyy....
Da diese Woche viel Trubel ist und ich kaum an die Bahn komme, euch natürlich aber keine "Freizeit" gönne, habe ich mal die wenigen Bilder ausgegraben, die es von der alten MPEG gab... Es sind nur wenige, aber man sieht bisschen was - viel Spaß damit
Der alte Bahnhof Paulstadt Nord im Bau
Der Bahnhof Paulstadt Nord nach seiner Fertigstellung
Und zu guter Letzt eine Baustelle von damals, der große Berg, in dem es nach unten ging Und ja! Diese Brückenkonstruktion (An den Masten im Berg waren dann Stahlseile gespannt) hat funktioniert und die Züge konnten drauf fahren Würde ich heute wohl auch anders machen, aber irgendwie hat es was
Sodele, dann schaue ich doch glatt mal zum Gegenbesuch vorbei.
Dein Konzept gefällt mir sehr gut - viel Betrieb. Und die bereits fertigen Bereiche machen Appetit auf mehr. Besonders das zweite Foto aus dem Bahnhof Paulstadt Nord finde ich klasse. Super gestaltet. Ich liebe aber auch einfach das Schweineschnäuzchen.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber kannst du schreiben, wie du die Rillenschienen aus dem ersten Beitrag gebaut hast? Die sehen sehr gut aus.
Ein kleiner Tip noch von mir: Ich wollte auch erst der Einfachheit halber alles analog bauen. Aber ein stehender Zug mit Beleuchtung ist schon toll. Daher habe ich mich (vorerst) für ein einfaches Digitalsystem (Roco Lokmaus 2 mit Verstärker, bei Ebay nicht teuer) entschieden und bereue das nicht.
Vielen Dank für die Blumen Und ja...das Schweineschnäuzchen ist einfach ein traumhaftes Fahrzeug mit Charme
Die RIllenschienen sind aus alten Schienenprofilen entstanden. Ich hänge mal eine Skizze an Verklebt habe ich das einfach mit Sekundenkleber (an der Schieneninnenseite und auf den Schwellen), sollte was auf die Schienen geraten, kann man das ganz einfach mit nem Skalpell oder nem Schraubenzieher wieder wegmachen
Ich habe 2 Roco Lokmäuse Aber ich bin da ganz Old-School (: Ich freu mich daran, dass es so funktioniert und nehme dann dieses Manko der unbeleuchteten Züge in Kauf
das Bild mit dem Schweineschnäuzchen am Bahnhof finde ich auch echt gut! habe mittlerweile 3 Stück von diesen nostalgischen Triebwagen, darunter die rare Spanien-Version (die ich aber noch umspuren muß).
Darf ich aber nochmal auf meine Frage bzgl. der gelben Lackierung zurückkommen...? :
Zitat von GSBAllerdings scheint es auf den Fotos so als ob die Gelbtöne verschieden sind? Hattest Du damals vielleicht nicht die 12er-Dose wie ich, sondern die matte dunklere 15...?
sorry, dass ich da vergessen habe zu antworten Die alten Dosen waren tatsächlich gelb matt Nr. 15..Aber ich habe beschlossen, dass ich das einfach so lassen werde. So ein Unternehmen entwickelt sich ja auch weiter und Neuerungen darf man ja auch sehen
Servus Paul, bin jetzt auch auf deine Anlage gestoßen. Gefällt mir sehr gut, was du hier baust. Auf dem letzten Foto von Paulstadt-Nord kommt schon richtig schöne Eisenbahnstimmung auf. Sehr interessant finde ich auch dein Stellpult und deine Überlegungen zu Fahrplan usw. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spaß und bin schon auf die weiteren Fortschritte gespannt. Jürgen
da Thomas es bemerkt hat - es ist hier arg ruhig geworden - wollte ich mich mal kurz melden! Bis vor einer Woche war ich durch mein Studium (Klausuren, Arbeiten, ....) sehr eingespannt, dann letzte Woche verreist und jetzt wieder in der Heimat Dazu kommt noch, dass es bei der Eisenbahn unterm Dach im Sommer seeeeeeeeeehr warm ist, aber mit Ventilator und offenem Fenster werde ich mich jetzt bald wieder ans Werk machen (:
Damit der Beitrag nicht ganz bilderlos bleibt, anbei ein paar Bilder eines Ausflugs im Urlaub (Ich war in Tschechien, wo ich meinen kleinen Bruder in ein Eishockeycamp gebracht habe) ins nahe FichtelgebirgeErzgebirge
wie versprochen - ich bin zurück Heute habe ich beim Bahnhof Hinterdenkenthal die Bahnsteige gespachtelt, jetzt trocknen die schön durch, dass ich sie morgen bemalen kann.
Das war das Vorbild am Bahnhof Niederschlag, dem Kreuzungsbahnhof der Fichtelbergbahn, an dem täglich mehrere Zugkreuzungen stattfinden
Morgen gehts hoffentlich weiter, bis dahin, beste Grüße,
heute hab ich endlich mal wieder was geschafft: Bahnsteig Hinterdenkenthal gestrichen und mit einer Markierungslinie versehen - das war ein Gewerke, ich hab es frei Hand mit einem Lackstift gemacht
Sonst ist noch etwas bei der Brücke geschehen, ich habe Gleise draufgemacht und bin gespannt, was ihr dazu meint. Bevor es kommt: ICH WEISS, dass das in echt anders ausschaut, aber ich finde das so ganz hübsch
Sonst wurde auch am Bahnhof Müllerdorf gearbeitet: Matthias' Tipp wurde Folge geleistet, das Empfangsgebäude hat die Seite gewechselt, das Gütergleis hat nen kleinen Schlenker gemacht, um passend am Güterschuppen anzukommen
Es folgt nun ein Plan, was ich an der Stelle so vorhabe, wie immer beweise ich meine Paint-Künste
Ihr seht ja selbst meine Frage(zeiche)n: Was meint ihr zu den Stellen? Habt ihr Ideen, was man sonst aus dem Teil machen könnte? Hier auch einmal das "unverschandelte" Bild, damit ihr euch das bisschen vorstellen könnt.
Schon jetzt vielen, vielen Dank für euer Mitdenken und Mitlesen, bis bald,
@Manuel: Herzlich Willkommen in Paulstadt Schön, wenn du mitliest. Das mit den Perlenschnüren war ein elendes Gekniffel...ABer ja...ich mag es auch
@Thomas: Genau...das Normalspurgleis verlässt den angedeuteten Tunnel und endet dann da direkt, also nur für Triebwagenverkehr. Ich hab überlegt, anzudeuten, dass die Strecke in Richtung der Schmalspurstrecke weitergeht, aber stillgelegt wurde, also einfach ne Sh0-Tafel aufstellen und dahinter das Gras zuwuchern und verschwinden lassen...
Für bessere Vorschläge mit dem freien Platz umzugehen bin ich immer dankbar!
Paul, Dein Gleisanschluß könnte ein stillgelegtes Bergwerk, alte Kohlemine, oder nur ein Holzverladeplatz sein : Dein Normalspurgleis (Geistergleis) ja, recht gewöhnungs- bedürftig Vielleicht hast Du ja doch irgendwie die Möglichkeit dieses in einem kleinen Schattenbahnhof (Kehrschleife) enden zu lassen. Hast dann auch einen größeren Spielspaß Bei mir ist ja auch die Schmalspurbahn im Vordergrund, und die Normalspur nur "Randthema", aber ein Vollwertiges
ja, an sowas habe ich auch gedacht... Mal sehen, was sich daraus machen lässt.. Ich glaube, dass mir das mit dem Holzverladeplatz am besten gefällt.. Das Schwabenland ist ja nun nicht für seine reichen Bodenschätze bekannt, dass es da irgendwelche Bergwerke bräuchte...
Ja, grundsätzlich eine schöne Idee, aber dazu fehlt der Platz dann wohl leider doch :/ War auch mehr dazu da, um den Anschluss an die große, weite Welt darzustellen, von dem ausgehende die Schmalspurbahnen die Provinz eroberten... Da werde ich wohl nochmal überlegen müssen - Danke schon bis hierher fürs Mitdenken
Hier noch eine Idee : Führe doch das Gleis nicht gegen die Wand, sondern links in einen Schattenbahnhof. Kann ja als Stumpfgleis enden, oder noch eine Weiche für ein zweites Stumpfgleis. So kannst Du im Schattenbahnhof zwei Züge (Triebwagen) parken und unterschiedlich abrufen.
Auf die Brücke kommt ne Führungsschiene, wenn wir das richtig sehen? Finden wir gut!
Normalspurteil finden wir eh easy und so wie du es angeplant hast, völlig OK. Entweder Pendel oder halt nur Standmodell von einem Ferkeltaxi (oder wie hiess das bei euch? glaubs "Brummer"^^).
Zur Gestaltung zwischen Bahnhof und Strecke unten: Wir meinen, dort willst du zu viel Gleis (schlussendlich deine Entscheidung ). Wir meinen halt (oder würden es bei uns so machen), dass man dort gestalten sollte. Egal was, ob dein angedachtes Wäldchen im Hang, eine Pfadfindertruppe im Lager, eine archärologische Ausgrabung von Ötzi, Waldarbeiter bei Sturmschädenbeseitigung, Liebespaar im Unterholz, .... was auch immer... wir würden empfehlen, die als Gestaltungsfläche für Detailszenen zu nutzen.
Aber ebens, schlussendlich ist es deine Anlage, insofern sind wir gespannt, was sich entwickelt!
@Thomas: Das mit dem Schattenbahnhof nach links verstehe ich nicht ganz?! Vielleicht zur Klärung: Da kommt leider die Wand, die meinem Modellbahntrieb Grenzen setzt Ich könnte einen Wanddurchbruch machen und dahinter den Schattenbahnhof...Hmmmm Bitte klär mich auf, wenn ich dich falsch verstanden habe.
@Follet&Mylina: Genau...bei uns war es der Brummer...der gute, alte Schienenbus Übrigens war hier in Tübingen einer der letzten Einsatzorte überhaupt. Gibt es ne ganz nette ER-Folge bei YouTube, die die Ammertalbahn ins Visier nimmt, bzw. eben den Schienenbus Was ihr da zu diesem Zwischenstück sagt, war auch eine Gefahr, die ich gesehen habe...Ich muss da nochmal in mich gehen. Die Gefahr der Überladung ist eh sehr präsent mit dem beschränkten Raum, der zur Verfügung steht. Jetzt bin ich mal gespannt, was andere Beobachter dazu sagen werden