Eingeschottert sehen Gleise einfach gleich viel besser aus!
Von welchen Hersteller ist denn dein ICE? Wahrscheinlich von Piko, meiner hat auch nicht die besten Fahreigenschaften aber entgleisen tut er nicht mehr, nach dem ich die Antriebsachsen getauscht habe!
klasse, dass der Piko ICE schon so einen guten Ruf hat Auf der gesamten Anlage gibt es nur diese eine Stelle, die der ICE nicht mag. Eigentlich sind die Gleise recht ordentlich verlegt, doch der Übergang zwischen altem und neuem Anlagenteile birgt ein Problem. Auf dem alten Anlagenteil liegen die Gleise etwa 20mm höher. (linke Kurve führt dorthin) Die Steigung muss jedoch schon vor der Weiche beginnen. Die Weiche steigt also auch an. Dazu dann der enge Radius ... und da haben wir das Problem. Die starre Kupplung sorgt dafür, dass sich die leichtgewichtigen Wagen anheben.
Ich habe hier im Forum aber mal gelesen, dass man durch ein DEZENTES beschweren der Wagen die Fahreigenschaften verbessern kann. Man darf natürlich nicht übertreiben Der Motor freut sich Auch die Wagenreihenfolge spielt eine große Rolle habe ich festgestellt. Der Antriebswagen ist ja deutlich schwerer und hält das nächste Drehgestell am Wagen daneben unten.
Was genau meinst du denn mit dem Tauschen der Antriebsachsen? Hast du welche eines anderen Modells verwendet?
Die Antriebsachsen tauschen war etwas übertrieben! Ich habe neue Haftreifen aufgezogen weil die alten schon soweit runter waren das der Triebwagen "gehumpelt" hat und mir den davor bzw dahinter liegenden Wagen aus dem Gleis gedrückt hat!
Bei der Anreihung der Wagen hat man leider nicht viel Möglichkeiten wenn man nach Vorbild fahren möchte!
nach diesem Wochenende gibt es sicher wieder etwas zu berichten. Vorerst mal allen ein schönes Wochenende und für alle Fußballfans einen tollen EM-Start
@ Martin
Ich habe mich mal an den Treppenübergang gegeben. Bzw. mal geschaut was so da ist. Danke für die detailierten Infos und Bilder. Leider habe ich noch keine passende Schraubendose o.a. gefunden. Ein Dach war da das kleinere Problem Das Dach kommt von einer Bushaltestelle – wurde geviertelt und neu zusammengesetzt. Voila!
So wie ich dein Dach sehe ist es aber eher als Schrägdach geeignet. Meine Version hat ein Flachdach.
Wenn duu da im Moment nichts hast, könntest du dafür einfach eine glatte Kunststoffplatte nehmen (evtl. Rückseite einer Dachplatte) und darauf ganz feines schwarzes Schmirgelpapier kleben, sieht dann aus wie schwarze Dachpappe.Dann einen kleinen weissen Rand ums dach herum und das Dach ist schon fertig. Das Dach sollte natürlich etwas überstehen rings herum.
Mhh danke für deinen Tipp... Mir gefällt dieses "Wellblechdach" eigentlich auch ganz gut. Mal schauen, welche Dachart sich hier durchsetzt. Aufgrund des Dachüberstandes würde der Treppenabgang so nur recht schmal werden. Ein Dach mit Teerpappe / Schleifpapier werde ich in jedem Falle mal probieren. Ob ich es nun an dieser Stelle einsetze weiß ich noch nicht. Erstmal halte ich weiter Ausschau nach geeignetem Material für die Wände
zunächst Wolfgang. Danke, für deinen Gegenbesuch. Es freut mich, dass du mal vorbeischaust und, dass du dich inspirieren lässt. Meine Sommerpause ist ebenfalls noch nicht eingeleitet. Noch nicht! Erstmal gibt es wieder eine kleine Bastelei für den Anlagenübergang.
Nachdem der ICE nun die Strecke souverän gemeistert hat, kann es los gehen. Gestern habe ich mich an das Tunnelportal gegeben. Es war mein erster Versuch. Meine Erwartungen waren nicht so arg hoch Ich dachte – zur Not kommt es an anderer Stelle weit in den Hintergrund. Schritt für Schritt gefiel mir das Ding jedoch immer besser Also doch weiter vorne. Wenn ihr möchtet, kann ich den Bau des nächsten Portals mal schrittweise festhalten. Funktioniert aber recht ähnlich wie beim Biergarten.
Was haltet ihr davon? Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Kosten mal wieder nahe null. An meiner Schotterpiste wurde Farbe aufgetragen und das Tunnelportal zur Probe platziert. Im Hintergrund sieht man ein gekauftes Portal, welches als Vorbild herhalten musste.
Für mehr Baufortschritte hat die Zeit wieder mal nicht gereicht. Manche Tage bräuchten einfach mehr als nur 24 Stunden
Bis zum nächsten Update! Schöne Restwoche euch allen - also schönen Sonntag
das Tunnelportal sieht sehr gut aus Nur die Farbe der Röhre/Innenmauer passt mit dem gelben Grundton nicht gut dazu. Hier wäre eine Fortführung der Portalfarbe passender.
wo du Recht hast, hast du Recht! Im Nachhinein finde ich auch, dass das Portal noch einen leichten Touch braun vertragen kann. Wenn das Mauerwerk im Hintergrund dann etwas grauer wird und der Tunnel zu und dunkel ist, wird es wohl zusammenpassen Ich bleib da mal dran!
- Tag Nico, die braune Farbe der Mauer im Tunnel sieht gut aus, man kann sie ja ggf. nach oben hin - leicht - verrußen ..
Klar macht es Spass, von der Anlagenkante aus direkt " weitwinklig " in einen gutgestalteten Tunnelanfang hineinschauen zu können . Der Nachteil ist, daß man dann meist die unnatürlich enge Krümmung der Gleise und damit die "Knicke" zwischen den Wagen stärker sieht .
du hast vollkommen Recht... Genau vor dieser Frage stand ich bereits zu Beginn des Projekts. Da es sich jedoch um einen Anbau handelt und dieser Anbau zu Beginn des alten Anlagenteils nicht eingeplant war, musste ein Kompromiss her. Das Tunnelportal weiter nach vorne zu ziehen hätte den Berg sehr flach und unrealistisch wirken lassen, da die Bahn mit einem Geländeeinschnitt deutlich günstiger davon gekommen wäre. Das Portal noch weiter nach hinten zu setzen hätte die Kurve noch mehr offen gelegt... Ich hoffe, dass bei geschlossenem Tunnel die engen Radien in der Dunkelheit verschwinden
Der Gleisverlauf hat einen einfachen Grund. Die Meinungen über "im Kreis fahrende Züge" gehen ja deutlich auseinander. Ich persönlich mag es die Züge selbst zu koordinieren, damit kein Unfall passiert. Manchmal möchte ich jedoch einfach abschalten und Züge beobachten ohne eingreifen zu müssen. Insbesondere, wenn man die Anlage Bekannten präsentiert und dabei auch noch ein paar Worte dazu sagen möchte. Durch diese Spange ist es mir nun möglich 4 Loks ohne Kollision frei fahren lassen zu können. (Theoretisch - vielen Dank Mobile Station )
das Portal sehr gut, um die Tunnelinnenwand würde ich mir gar nicht so große Gedanken machen. Wenn dann dahinter der Tunnel weiter geht, wird es ja eh dunkel drin, dann fällt das gelbliche gar nicht mehr so auf, als wenn von beiden Seiten das Licht reinfällt. Dein Schotterbett sieht übrigens sehr realistisch aus!
@Ronny: Schön, dass du immer dabei bist Ich habe im auf dem nächsten Bild mal die "Baubeleuchtung" abgeschaltet. Wie du gesagt hast - ist schon deutlich weniger sichtbar. Farblich habe ich das Portal noch minimal mit braun versehen und die Innenwand im vorderen Bereich leicht grau gestrichen. Wenn der Tunnel zu ist, wird es sicher gut aussehen.
So und nun ein KLEINER Baufortschritt:
Viel zu berichten gibt es nicht, aber ich hatte ja versprochen euch auf dem Laufenden zu halten. Ein kurzes Update gibt es daher. Der Schotter hat an einigen Stellen wieder an Farbe gewonnen und im hinteren Teil ist Schotter hinzugekommen. Ein Drahtgeflecht deutet den groben Bergverlauf an.
Wie schon am Rande des ersten Bildes zu erkennen, hat das Reiterstellwerk seinen Platz auf der Anlage gefunden. Die Innenbeleuchtung ist auch installiert, jedoch noch nicht angeschlossen.
Ansonsten ist nur unter der Platte etwas passiert. Einige Stromeinspeisungen im Bahnhofsbereich sind verkabelt worden. Das war es auch wieder für heute. Ich hoffe es gefällt euch.
Das lässt eine sehr schöne Landschaft erahnen. Hast du aber auch dran gedacht wie du in den Tunnel kommst falls da mal ein Wagen nicht freiwillig raus kommt?
schön, dass es euch gefällt. Ich bin auch sehr zufrieden bisher. Was den Zugriff angeht - ja es geht. Wenn auch mehr schlecht als recht. In dem "großen" Berg befindet sich ein Zugang von unten. Außerdem kann bei der Tunnellänge ein Wagen von einem der Tunneleingänge eigentlich immer erreicht werden. Da bin ich optimistisch Danke fürs mitdenken
Bevor ich in den nächsten Tagen den Pinsel schwinge gibt es noch einen Zwischenstand. Der Tunnel hat eine dicke Schicht Spachtelmasse bekommen. 1kg Spachtel ging dabei drauf. Das Stück kam mir noch nie so groß vor Nun ist das Werk vollbracht FAST und wartet auf eine farbliche Behandlung und eine Menge Streumaterial. Hier zunächst die Tunneleinfahrt zur sichtbaren Anlagenseite:
Am anderen Ende führen drei Gleise aus dem Tunnel. Welche unrealistischen Streckenzüge so ein Berg schön verstecken kann.
Auf diesem Bild kann man auch schön die Farbgebung der Gleise erkennen. Das C-Gleis-grau war nicht nach meinem Geschmack. Ich bin sehr auf das Endergebnis gespannt.
1kg Spachtelmasse , wärst du nicht mit Metallfliegengitter und Gipsbinden besser dran gewesen? Aber das Ergebnis zählt und das schaut schon mal recht gut aus, auch die Farbgebung der Gleise .
oh Ronny du hast gleich dreimal geschrieben Nach diesem Gespachtel habe ich nun einen großen Sack Spachtelmasse besorgt. Damit werde ich wohl bis zur Fertigstellung der Anlage auskommen Das Ergebnis wird wohl dank Klausuren noch etwas warten müssen... Immerhin die Sommerpause verzögert sich bei diesem Wetter noch etwas.