RE: Märklin Sommerneuheiten 2016 - ein kleiner Vorgeschmack

#76 von Elokfahrer160 , 25.04.2016 13:27

Hallo,

also im NH Prospekt 2016 ist der Tenderaufsatz " noch schwarz " daher wird es wahrscheinlich nix mit dem Brett als Tampon-Lackierung.
Märklin könnte aber ein " Brett/ 2 Bretter " zum nachträglichen Anbringen der Lok beilegen , die Bretter gibt es als Lasercut bei Moebo,
Joswood, Noch und weiteren Anbietern. Das wäre dann ein sogenannter "Pfennigsartikel"

Was mich noch interessieren würde, welcher Sound hier zum Einsatz kommen soll / wird, der Einheitsbrei vom Hersteller oder
ein neu aufgenommener Sound des Originals, der ja im Jahr 2016 verfügbar ist ??

Immerhin wirbt der Hersteller der 01.519 mit dem Slogan " Lok im aktuellen Betriebszustand von 2016 " , da wäre ein aktueller
Sound - auch von 2016 - ja wünschenswert.

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.581
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Sommerneuheiten 2016 - ein kleiner Vorgeschmack

#77 von mittelweg , 25.04.2016 14:33

Zitat von MiGi
Ich frage deswegen, weil ich die 01 im Sommerneuheitenprospekt meiner Frau gezeigt habe
und darauf zu hören bekam " Die sieht ja aus wie alle, schwarz mit roten Reifen ".




Wenn Deine Frau wieder mal neue Schuhe kauft, dann sage ihr: " Alle Schuhe sehen auch fast gleich aus!"


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 08.06.2012


RE: Märklin Sommerneuheiten 2016 - ein kleiner Vorgeschmack

#78 von Michael K , 25.04.2016 15:26

Servus!

Zitat von Elokfahrer160

Was mich noch interessieren würde, welcher Sound hier zum Einsatz kommen soll / wird, der Einheitsbrei vom Hersteller oder
ein neu aufgenommener Sound des Originals, der ja im Jahr 2016 verfügbar ist ??

Immerhin wirbt der Hersteller der 01.519 mit dem Slogan " Lok im aktuellen Betriebszustand von 2016 " , da wäre ein aktueller
Sound - auch von 2016 - ja wünschenswert.


Das würde mich auch sehr interessieren, denn den Sound der beiden anderen Modelle (39205/39206) fand ich nicht so prickelnd...
ABER: Wenn da jetzt ein anderer/besserer Sound drauf wäre, würden ja die "alten" Modelle abgewertet. Das kann ich mir nicht so schnell vorstellen. Denn einen guten Sound hätte es ja schon immer geben können, die Lok an sich ist ja nicht neu.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.804
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Sommerneuheiten 2016 - ein kleiner Vorgeschmack

#79 von Elokfahrer160 , 25.04.2016 15:53

Servus Michael,

danke für das Posting zum 01.519 Sound. Piko / ESU haben es uns doch vorgemacht, rechtzeitig zur Neuheiten Vorstellung von Piko`s
E 41 / E 141 wurde der Sound der E 41 von ESU in Darmstadt Kranichstein und Koblenz von den beiden noch aktiven Maschinen E 41
unter anderem der E 41 001 doch neu aufgenommen und dann bei ESU auf die OEM Decoder aufgespielt. Gut, der war mit 88,00 Euro
zum Nachrüsten , aber immerhin , heute befinden sich insgesamt 5 Maschinen der Baureihe E 41 / 141 in meinem Bestand mit einem
toll gemachten Original Sound.

Warum soll das beim " Marktführer " denn nicht auch gehen ?? Immerhin will man 500 Ocken für das Modell haben !!!

Zu den Ulmer Eisenbahnfreunden /Zollernalbbahn gehen, einen Termin für die Aufnahmen vereinbaren, abmischen und aufspielen,
die 01.5129 ist doch aktiv im Dienst. Sie fährt an Pfingsten 2016 von Herrenberg - Konstanz, sie ist also verfügbar.

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.581
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Sommerneuheiten 2016 - ein kleiner Vorgeschmack

#80 von lui ( gelöscht ) , 25.04.2016 17:12

@Lok1414,

ich bin Praktiker und deshalb verlasse ich mich ausschliesslich auf das was ich letztendlich in den Händen habe.

Ganz allgemein: Wenn die 01 519 doch noch braune Bretter kriegt ist das genauso in Ordnung wie mit dem bislang vorgestellten schwarzen Tender; wenn dabei Revell, Joswood oder sonst wer auch noch dran verdienen ist das völlig ok. Die Märklin Welt stört das nicht im Geringsten.

Allerdings wäre mir bei diesem Modell die Beilage eines Heizers sowie Lokführers wichtiger; allein schon wegen der schaltbaren Führerstandsbeleuchtung. Nachdem dies aber offensichtlich herstellerseitig nicht geplant ist erledige ich das eben selbst.


lui

RE: Märklin Sommerneuheiten 2016 - ein kleiner Vorgeschmack

#81 von lui ( gelöscht ) , 25.04.2016 21:08

Zum eigentlichen Diskussionspunkt und Threadthema (Märklin Sommerneuheiten): Wenn Manche nun schon festgestellt haben dass ihnen der Sound in der bisher ausgelieferten Märklin 01.5 Kohle nicht gut genug erscheint, dann wäre doch sinnvollerweise die Frage nach dem Originalsound bei der nun angekündigten Museumslok (schnellstens) direkt an den Hersteller zu richten und die Antwort dann natürlich auch hier zu veröffentlichen.

Unabhängig davon nun noch zum -eher belustigenden- "Preisvergleich" von Elokfahrer160:

Zitat von Elokfahrer160
Gut, der war mit 88,00 Euro zum Nachrüsten.



und dann:

Zitat
Warum soll das beim " Marktführer " denn nicht auch gehen ?? Immerhin will man 500 Ocken für das Modell haben !!!



Das Eine hat mit dem Anderen wenig bis nichts zu tun. Der von "Elokfahrer160" da aufgeführte Kostenvergleich der 01.5 mit der Soundnachrüstung einer E-Lok ist per se ungeeignet. An seinem Beispiel lohnt es sich aber selbst da, bei dem immer wieder beliebten "Märklin-Ocken" zu "Geiz ist geil-xyz"-€ - Preisspielchen, trotzdem schon mal genauer hinzuschauen.

Es gibt offenbar für Manche(n) bei selbst untauglichen Preisvergleichen immer noch unterschiedliche Währungen bzw. Preise, nämlich den "Firma/Händler xyz Schnäppchenpreis" vs. "Ocken" (Märklin bzw. Hersteller-UVP).

Wie anders wäre es sonst zu erklären dass es sich bei "500 Ocken" um den UVP des Herstellers handelt, während der Piko Sounddecoder für die E41 (Nr. 56346) tatsächlich mit einem UVP von schlappen 115 (PIKO-)"Ocken" zu Buche schlägt; dazu kommen bei werksseitigem Einbau - nur bei gleichzeitiger Bestellung des passenden Modells im PIKO Shop (z.B. in der AC Version mit einfachstem Decoder für 160 "Ocken") - noch 20 "Ocken" dazu. Summa Summarum also lächerliche 295 "Ocken" für eine PIKO Lok mit Soundaufrüstung; ein bereits fertiges PIKO Soundmodell hat einen UVP von 250 "Ocken". Zum Vergleich dazu kostet eine aktuelle E41 bei Märklin einschliesslich "Spielewelt" und Lokführer 300 "Ocken". Will man nun die soundlose Lok alternativ mit dem quasi identischen LokSound M4 Decoder (66497) bestücken kostet selbst der auch seine 110 (ESU-)"Ocken"; dann hat man aber das Soundprojekt (64485) auch noch nicht im Decoder drin - also weitere Kosten entweder für einen LokProgrammer oder für den fachgerechten Händlereinbau.

So liesse sich jedenfalls was in etwa vergleichen, aber immer noch nicht mit einer Dampflok wie der 01.5; da käme bestenfalls das letzte ROCO Modell der 01.5 in Betracht, obwohl auch das schon einige Jahre älter ist. Ad acta.


lui

RE: Märklin Sommerneuheiten 2016 - ein kleiner Vorgeschmack

#82 von lokbi_son , 25.04.2016 22:46

Zitat von MiGi
Hallo lokbi_son,

hast du auch ein Bild von der 01 519 (39207) gemacht.



Hallo Michael "MiGi",

nein, leider nicht.

Hier noch ein paar andere Bilder der Sommerneuheiten:










Alle anderen Bilder der bereits bekannten Neuheiten 2016 stelle ich bei Gelegenheit im Foto-Unterforum ein.


_________________
Viele Grüße
Michael
---------------------------
TAMS MC, Märklin K- und C-Gleis, WDP Pro X.3, Ep. III-V


 
lokbi_son
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 12.04.2006
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Sommerneuheiten 2016 - ein kleiner Vorgeschmack

#83 von frido007 , 25.04.2016 23:23

Zitat von lui
Zum eigentlichen Diskussionspunkt und Threadthema (Märklin Sommerneuheiten): Wenn Manche nun schon festgestellt haben dass ihnen der Sound in der bisher ausgelieferten Märklin 01.5 Kohle nicht gut genug erscheint, dann wäre doch sinnvollerweise die Frage nach dem Originalsound bei der nun angekündigten Museumslok (schnellstens) direkt an den Hersteller zu richten und die Antwort dann natürlich auch hier zu veröffentlichen.

Unabhängig davon nun noch zum -eher belustigenden- "Preisvergleich" von Elokfahrer160:

Zitat von Elokfahrer160
Gut, der war mit 88,00 Euro zum Nachrüsten.



und dann:

Zitat
Warum soll das beim " Marktführer " denn nicht auch gehen ?? Immerhin will man 500 Ocken für das Modell haben !!!



Das Eine hat mit dem Anderen wenig bis nichts zu tun. Der von "Elokfahrer160" da aufgeführte Kostenvergleich der 01.5 mit der Soundnachrüstung einer E-Lok ist per se ungeeignet. An seinem Beispiel lohnt es sich aber selbst da, bei dem immer wieder beliebten "Märklin-Ocken" zu "Geiz ist geil-xyz"-€ - Preisspielchen, trotzdem schon mal genauer hinzuschauen.

Es gibt offenbar für Manche(n) bei selbst untauglichen Preisvergleichen immer noch unterschiedliche Währungen bzw. Preise, nämlich den "Firma/Händler xyz Schnäppchenpreis" vs. "Ocken" (Märklin bzw. Hersteller-UVP).

Wie anders wäre es sonst zu erklären dass es sich bei "500 Ocken" um den UVP des Herstellers handelt, während der Piko Sounddecoder für die E41 (Nr. 56346) tatsächlich mit einem UVP von schlappen 115 (PIKO-)"Ocken" zu Buche schlägt; dazu kommen bei werksseitigem Einbau - nur bei gleichzeitiger Bestellung des passenden Modells im PIKO Shop (z.B. in der AC Version mit einfachstem Decoder für 160 "Ocken") - noch 20 "Ocken" dazu. Summa Summarum also lächerliche 295 "Ocken" für eine PIKO Lok mit Soundaufrüstung; ein bereits fertiges PIKO Soundmodell hat einen UVP von 250 "Ocken". Zum Vergleich dazu kostet eine aktuelle E41 bei Märklin einschliesslich "Spielewelt" und Lokführer 300 "Ocken". Will man nun die soundlose Lok alternativ mit dem quasi identischen LokSound M4 Decoder (66497) bestücken kostet selbst der auch seine 110 (ESU-)"Ocken"; dann hat man aber das Soundprojekt (64485) auch noch nicht im Decoder drin - also weitere Kosten entweder für einen LokProgrammer oder für den fachgerechten Händlereinbau.

So liesse sich jedenfalls was in etwa vergleichen, aber immer noch nicht mit einer Dampflok wie der 01.5; da käme bestenfalls das letzte ROCO Modell der 01.5 in Betracht, obwohl auch das schon einige Jahre älter ist. Ad acta.




Bin der selben Meinung. Das ewige 2-Leiter/Piko/Roco "Alles-ist-Besser-als-Märklin-Geblubber" Ich kanns nicht mehr hören bzw. lesen....


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Sommerneuheiten 2016 - ein kleiner Vorgeschmack

#84 von lui ( gelöscht ) , 26.04.2016 09:06

Zitat von frido007
Bin der selben Meinung. Das ewige 2-Leiter/Piko/Roco "Alles-ist-Besser-als-Märklin-Geblubber" Ich kanns nicht mehr hören bzw. lesen....



Hier/mir geht es allerdings um ungleiche Kosten-/Preisansätze im (zudem sinnbefreiten) Vergleich zweier völlig unterschiedlicher Produkte (Decoder vs. Lok).

Gegen einen Vergleich zwischen GLEICHEN Modellen unterschiedlicher Hersteller bei vergleichbarer Charakteristik ist nichts einzuwenden; das geschieht ja täglich (das wäre dann die erwähnte Situation Märklin vs. ROCO 01.5). Aber selbst da sollte man nicht beim einen Produkt den UVP und beim anderen irgend einen Straßenpreis nehmen; zudem wäre dabei das Fertigungsdatum auch mit zu berücksichtigen.


lui

RE: Märklin Sommerneuheiten 2016 - ein kleiner Vorgeschmack

#85 von Michael K , 26.04.2016 16:18

Servus!

Zitat von lui
/.../Wenn Manche nun schon festgestellt haben dass ihnen der Sound in der bisher ausgelieferten Märklin 01.5 Kohle nicht gut genug erscheint, dann wäre doch sinnvollerweise die Frage nach dem Originalsound bei der nun angekündigten Museumslok (schnellstens) direkt an den Hersteller zu richten und die Antwort dann natürlich auch hier zu veröffentlichen.


Hab ich gemacht, Antwort (Zitat Märklin):
"Bei dem Produkt 39207 (BR 01 519) wird ein Orginalsound aufgespielt sein."
Nun bin ich sehr gespannt, wie der klingt!


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.804
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Sommerneuheiten 2016 - ein kleiner Vorgeschmack

#86 von lui ( gelöscht ) , 26.04.2016 20:34

Danke für die Info; das hört sich doch schon einmal prima an!!!

(wahrscheinlich haben sie die verschiedenen Originalsounds schon längst heimlich aufgenommen - und kein Märklinfan war dabei oder hat es mitgekriegt - Respekt!)

Fehlt zur ultimativen Glückseligkeit also nur noch das braune Brettchen (den Lokführer und Heizer kann man ja sowieso kaufen).


lui

RE: Märklin Sommerneuheiten 2016 - ein kleiner Vorgeschmack

#87 von MiGi , 26.04.2016 21:38

Hallo lui,

vieleicht kommen die braunen Bretter.
Habe heute Antwort von Märklin bekommen, "Die E-Mail wird in die Fachabteilung weiter geleitet."
Die Hoffnung stirbt zuletzt.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Sommerneuheiten 2016 - ein kleiner Vorgeschmack

#88 von hu.ms , 26.04.2016 22:49

Unterschiedlichen sound bei der gleichen BR gab es bei mä schon in den letzten jahren bei der BR41.

Allgemein zum thema sound:
Ich glaube da müssen wir alle noch geduld haben.
Mit dem msd3 ist schon mal eine ganz gute hardware-basis vorhanden. Auch das grundkonzept zur programmierung lässt hoffen.
Gute lautsprecher mit modellspezifischen resonanzkörpern (micro-boxen) zukaufen kann kein grosses problem sein - die gibts ja schon.
Bei der software (soundfiles) muss märklin einfach noch zu den konkurrenten esu und zimo aufholen,
wobei zimo ja auch externe "sound-künstler" (z.b. Henning) mit ins boot gelassen hat, die der käufer extra bezahlen muss.
Aber so wie ich mä kenne und auch gf sieber einschätze käme sowas nicht in frage.
Die machen das (wie bisher fast immer) selbst - und das dauert eben noch ein paar monate - oder jahre
Weiter soll ja nur noch max. eine dampflok-neukonstruktion pro jahr kommen.
Alles auf einmal geht nicht - da fehlen die kapazitäten. Der nachwuchsmarkt wird aktuell wichtiger eingeschätzt.

Und noch zum eingentlichen thema:
das 7 teilige güterwagen-set, ep.III, gealtert, gefällt mir - kommt auf die "liste".

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.554
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Sommerneuheiten 2016 - ein kleiner Vorgeschmack

#89 von Dark Lord , 27.04.2016 22:03

Zitat von lui
... Sieber: "Wir hatten gerade im vergangenen Jahr eine noch nie dagewesene Größenordnung an Investitionen in H0-Dampflokomotiven, was seit jeher unser stärkstes Segment darstellt. Märklin hatte nie zuvor in einem Jahr drei neu konstruierte Dampfloks auf den Markt gebracht. Genau in diesem Bereich haben wir die höchsten Rückgänge zu verzeichnen. "


M.E. befindet sich Märklin gerade in einer Art Kräftemessen mit dem preissensitiven Teil seiner Kundschaft. Der Teil der Händlerschaft, der große Volumina mit kleiner Marge im Markt versenkt hatte, ist weitgehend verschwunden, der Neuware-Auktionsmarkt auf ebay ist weitgehend ausgetrocknet, Sonderaktionen finden kaum noch statt (o.k., zur Messe, ein wenig) und ansonsten gilt de facto der Einheitspreis UVP -10% (wenn man sich individuell als Kunde einloggt, vielleicht noch ein paar Pünten mehr). Der Markt ist also aus Käufersicht völlig langweilig geworden.
Wahrscheinlich rechnet M. damit, daß der schnäppchenorientierte Kunde nun verzweifelt sein Geld zum UVP in die Läden tragen wird, aber da haben sie sich vermutlich getäuscht. Jeder hat seine persönliche, über Jahre gewachsene Preisobergrenze, und die ändert sich allenfalls marginal. Und das Geld muß auch nicht in die MoBa. Bei mir z.B. haben die Jungs definitiv keine Interesse an den "schaixx Loks" und fordern vehement diese tollen, rasend schnellen RC-cars. Und die kriegen sie auch, insofern bin ich froh drum, daß MoBa gerade so schnäppchenfeindlich ist, das Geld ist eben immer nur einmal da. Wandert trotzdem in den Simba-Dickie-Sieber-Säckel, aber eben nicht mehr durch die Märklin Kasse.
Märklin wird irgendwann doch erkennen müssen: Wer Luxus-Stuff zum UVP -10% Einheitspreis in immer weniger Fachläden an eine immer älter werdende Stammkundschaft verkauft, erreicht einen gewissen Grundumsatz, der am Ende des Jahres enttäuschend sein wird. Wer mehr Umsatz haben will (und nur vom Umsatz redete Sieber im o.g. Zitat), wird die Kundschaft immer auf's Neue anfüttern müssen mit Sonderaktionen und Kampfpreisen, um Bedarf zu wecken, der andernfalls unentdeckt geblieben wäre. Als Beispiel mögen die Re-In-Retail-Buden dienen (u.a. voelkner und Conrad), die einen fast täglich mit kurzfristigen Sonderaktionen nerven, mir damit aber schon die ein oder andere Bestellung abgerungen haben, die sonst unterblieben wäre. Man muß es ja nicht gleich so übertreiben wie bei Re-In Retail, aber in die Richtung wird M. gehen müssen bzw. die Händler dazu ermächtigen müssen. Selbst Aldi funktioniert nicht mehr ohne Sonderangebote
VG,
Dark Lord


Dark Lord  
Dark Lord
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 30.12.2013


RE: Märklin Sommerneuheiten 2016 - ein kleiner Vorgeschmack

#90 von hu.ms , 28.04.2016 17:45

Hallo Dark Lord,

dein interessanter beitrag gehört eigentlich in dieses thema: viewtopic.php?f=1&t=133530

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.554
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Sommerneuheiten 2016 - ein kleiner Vorgeschmack

#91 von johnbobjamesson , 01.05.2016 21:41

Zitat von MiGi

Darum wünsche ich mir von Märklin eine Kleinigkeit bei der 01 519.
Bitte lackiert das Brett über dem Tender braun wie es beim Vorbild auch ist.
Denke das müsste doch machbar sein.



Bis zum Verkauf entspricht das Original vielleicht dem Modell, das Brett ist jedenfalls schon nachgedunkelt



Grüße,
Claudio


johnbobjamesson  
johnbobjamesson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 24.04.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz