RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#51 von Pinball ( gelöscht ) , 01.07.2016 21:41

Nabend

solange es keine KS Signale sind haben wir ja das H/V oder Haupt Vorsignal System.
Dadurch wird jeder Hauptsignal durch eine Vorsignal vorangekündigt.
In der Regel 1000 m. ist der Abstand kleiner Signalisiert ein weisses Zusatzlich den verkürtzten Bremsweg.

Diese Aufstellung in Hohenlimburg kann mehrere Ursachen haben.
Oft ist es auch eine Finanzielle sache, da das Vorsignal auch angesteuert werden muss und eine Relaisbaugruppe im STW haben muss.
Daurch ist ein VR am Mast immer Teurer.
Es kann aber aufgrund der Fahrmöglichkeiten den Unterschied ob Mit oder Vorsignal an den unterschiedlichen Signalstandorten sein.
oder es ist mal etwas nachgerüstet worden.

ich finde das Thema Signaltechnik sehr interessant und habe mich sehr lange damit befasst.

Was ist den bei der Diskussion herausgekommen?

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#52 von Pinball ( gelöscht ) , 02.07.2016 10:29

Moin Martin

Die Bilder und Videos sind klasse. ruhig mehr davon..
Schade das mann die Signalbildwechsel nicht sehen kann durch die Tageslichteinstrahlung.
Finde das immer toll und faszienierend.

Übrigens ..du musst ja keine komplette Neusignaliersierung machen, du kannst auch aufteilen..neues signalsystem und altes signalsystem.
entweder weil die bahn neu gebaut hat oder marode signale getauscht hat

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#53 von Martin_B , 02.07.2016 23:08

Nabend Patick,

du hast recht, ich muss mal Vidoes abends machen. Dann kommen die Lichtwechsel besser zur Geltung. Allerdings fehlt auf der Anlage so ziemlich alles an Beleuchtung was das Umfeld betrifft. Mein Baufortschritt leidet momentan etwas....
Und mit den Signalen hast du natürlich recht. Im Rahmen einer Modernisierung kann man auch nur ein oder zwei Signale tauschen.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#54 von Pinball ( gelöscht ) , 03.07.2016 12:28

Hallo Martin

Ja genau..so habe ich das bei mir auch vor
Ich rüste die Brawa Signale noch mit ZS Anzeigern nach

Ich habe übrigens für mich mal folgende Regel aufgestellt.

Bei Hauptgleisen ohne Abzweigende Weiche immer HP1 ohne Zusatzanzeiger
Bei Hauptgleisen wo ich über eine Abzweigende Weiche fahre immer HP1 mit ZS3 "mit 8-10" kann zb auch eine Bogenweiche sein.
Bei Hauptgleisen über mehr als eine Weiche immer ZS3 mit "6" oder gar nur HP2. Käme jetzt auf die Anzahl der Weichen an.

Übrigens..oft wird der ZS3 "6" am Vorsignal nicht angezeigt, am Hauptsignal aber doch.
Das hat folgende Ursache..am VR2 wäre erwarten mit 40 km/h. Am Hauptsignal wäre dann HP2 mit ZS3 "6". Der Triebfahrzeugführer würde daher immer langsamer fahren als er eigentlich könnte daher er 40 Km/h erwartet, die 60 aber erst am HP sieht.
Ich denke das ist oft auch eine Kostenfrage. Ich Persönlich finde dann den ZS3V immer schöner mit am Signal.

Zur Steigerung kannst du dann noch ein ZS2 einzeln im Gleisfeld aufstellen. Hat was

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#55 von Martin_B , 03.07.2016 14:12

Schönen Sonntag Patrick!

Also, wenn es soweit ist, dann werde ich nochmal genau bei dir nachfragen welche Zusatzsignale am Hauptsignal Sinn machen. Vorsignale einzeln habe ich gar keine stehen....außerdem wusste ich nicht, dass Vorsignale auch mit einem Zs3 ausgestattet sein können.
Von der Signaltechnik habe ich keinen blassen Schimmer....und von der KS-Signaltechnik noch weniger. ops:
Was das Signal Zs2 aussagt, muss erst nachsehen. Wie wird das beleuchtete Zs3 Signal angesteuert? Mit der grünen Led, oder den grüngelben Led? Oder beiden? Fragen über Fragen....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#56 von Pinball ( gelöscht ) , 03.07.2016 14:34

Zitat von Martin_B
Schönen Sonntag Patrick!

Also, wenn es soweit ist, dann werde ich nochmal genau bei dir nachfragen welche Zusatzsignale am Hauptsignal Sinn machen. Vorsignale einzeln habe ich gar keine stehen....außerdem wusste ich nicht, dass Vorsignale auch mit einem Zs3 ausgestattet sein können.
Von der Signaltechnik habe ich keinen blassen Schimmer....und von der KS-Signaltechnik noch weniger. ops:
Was das Signal Zs2 aussagt, muss erst nachsehen. Wie wird das beleuchtete Zs3 Signal angesteuert? Mit der grünen Led, oder den grüngelben Led? Oder beiden? Fragen über Fragen....



Hallo

Das ZS2 ist ein Richtungsanzeiger..das ist ein Buchstabe der z.b meist eine oder auch mehrere Richtungen anzeigen kann
Bei dir würde das vllt für Nord und Südseite deines SBF sinn machen..in diesem Fall ein N und ein S.wäre aber ne Spielerei.
Meist steht er dort wo z.b die Möglichkeit besteht in einer Richtung nach N und S zu fahren..glaube das hast du nicht oder?

Das ZS3 kommt drauf an..meine Steuerung hat dafür einen eigenen Ausgang wenn ein Signal z.b HP2 und HP2 mit ZS3 zeigen kann..was ja je nach Weichenanordnung möglich ist..zum anderen wird der ZS3 erst angeschaltet und dann kommt der Fahrtbegriff..genau wie das VR am Mast erst VR0 zeigt und dann kommt der Fahrtbegriff am Hauptsignal....

Wenn deine Steuerung keine Ausgänge dafür hat..würde ich es wenn es bei HP2 leuchten soll an die Gelbe Optik..ansonsten an die Grüne..aber Bedenke bitte eine 6 leuchtet nicht bei nur grün..VR als Wiederholer kannst du z.b an deinen Bahnsteigen aufstellen..hat was

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#57 von Erich Müller , 03.07.2016 14:45

Hallo Patrick,

Eine letztgültige Lösung gab es nicht. Die Vermutung wurde geäußert, dass nur Gleis 1 für Durchfahrten zugelassen ist, und deshalb nur auf Gleis 1 der Bremspunkt, an dem die Stellung des Hauptsignals bekannt sein muss, ein Vorsignal am selben Mast nötig macht. Ein anfahrender Zug fährt wesentlich langsamer und muss erst deutlich später bremsen...
Seltsam ist in dem Zusammenhang aber der Vorsignalwiederholer an Gleis 2, der keinen Sinn ergibt, wenn hier nicht durchgefahren werden darf.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#58 von Pinball ( gelöscht ) , 03.07.2016 21:10

Nabend

Das klingt etwas unwahrscheinlich das nicht durchgefahren werden darf.

ich kenne leider die situation nicht wie auch keine bilder. daher ist eine aussage schlecht zu treffen.
ein nachfolgendes signal muss immer durch ein vorsignal angekündigt werden, daher egal ob nicht durchgefahren werden darf oder doch..eine vorsignal muss da sein.

Vllt hat die bahn auch einfach nur gesparrt.

was auch möglich ist.das der abstand des signals mit vr 1000m zu nächsten signal ist, bei den anderen signalen der abstand aber grösser als 1000m ist. da wird meist das signal am mast weggelassen

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#59 von Martin_B , 03.07.2016 22:31

Hey Patrick,

also, das mit dem Zs2 werde ich wohl nicht brauchen. Momentan verwende ich die LED Signaldecoder von LTD. Ich habe keinen Signalausgang mehr frei. Für meine Asigs sind schon alle 7 Signalausgänge belegt. Welche Decoder verwendest du? Ich müsste das Zs3 dann auf jeden Fall mit Hp1 u Hp2 zusammenlegen.....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#60 von Pinball ( gelöscht ) , 03.07.2016 22:37

Zitat von Martin_B
Hey Patrick,

also, das mit dem Zs2 werde ich wohl nicht brauchen. Momentan verwende ich die LED Signaldecoder von LTD. Ich habe keinen Signalausgang mehr frei. Für meine Asigs sind schon alle 7 Signalausgänge belegt. Welche Decoder verwendest du? Ich müsste das Zs3 dann auf jeden Fall mit Hp1 u Hp2 zusammenlegen.....



Hallo Martin

Das ZS2 ist eine Spielerei. Aber schon cool wenn die Fahrstrasse einläuft und dann Irgendwo noch ein Anzeiger leuchtet
Meine Signaldecoder sind selbstgebaut, allerdings angepasst an mein STW.
Jeder Decoder kann 15 Ausgänge steuern, das reicht für ein komplettes Signal incl. Zusatzanzeiger. Die Signalinformation des Hauptsignal kommt über drei Datenleitungen von Fahrstrassensteuerechner. Somit sind alle möglichen Signalbegriffe mit ZS und Kennlicht schaltbar.
Das Vorsignal erhält seine Daten direkt über die Decoder mit 10pol Flachbandkabel welches einfach aufgesteckt wird.

Ich weiss von einem bekannten das er Q Decoder nutzt. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen. Er hat aber auch die Rheinhardt Signale im Einsatz.
Ich glaube da kannst du 16 Ausgänge nutzen wie du es willst.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#61 von Martin_B , 03.07.2016 22:48

Hallo Patrick,

das habe ich natürlich nicht bedacht, dass bei dir keine Decoder von der Stange zum Einsatz kommen. Und stimmt, die Qdecoder haben mehr Schaltausgänge.....na, schauen wir mal.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#62 von Pinball ( gelöscht ) , 03.07.2016 22:57

auf der 1. Seite meiner STW Threads sind die Decoder zu sehn.
oder zumindest einer..

Er ist anpassbar an jedes Signal per Software. Dazu wird dann entschieden bei welchem Signalbegriff z.b ein ZS leuchten soll oder ob Kennlicht vorhanden ist etc.
Nicht verwendete Funktioen werden auch nicht bestückt. Der Decoder sitzt um Leitungen zu sparen später in der Anlage direkt am Signal.
Die Informatioen werden über eine Entsörbaustein geschickt da die Leitungen ja nur 5V Logikspannung führen.

Aber ein Test mit 10m lief erfolgreich ohne Störung.

Ich habe bewusst auf einen BUssystem verzichtet das es so einfacher ist ein Fehler in der Anlage zu finden später.die Steuerung ist schon komplex genug

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#63 von Martin_B , 05.07.2016 16:30

Tag 1 nach Ende der Ruhmeshalle....

Hallo Stummi'aner,

also ein komisches Gefühl ist es schon, dass meine Anlage neben den ganz Großen hier erscheint. Allerdings soll die Anlagenshow kein Wettbewerb sein sondern geteilter Hobbyspass für alle Modellbahninteressierte.
Viele Anlagen die aus der Ruhmeshalle hier zurück sind, habe ich modellbautechnisch sehr bewundert und auch viel für mein eigenes Schaffen gelernt.
Dann sage ich nur noch weiter geht's mit dem schönen Hobby Modellbahn.....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#64 von Pinball ( gelöscht ) , 05.07.2016 18:37

Hallo Martin

Du brauchst Dich mit deiner Anlage überhaupt nicht verstecken.
Deine Anlage ist wie viele andere TOP und wirklich toll.

Ich schaue mir gerne die ganzen Anlagen an und bin neidisch das es bei mir nicht auch losgeht.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#65 von Pinball ( gelöscht ) , 06.07.2016 18:44

Hallo Martin

Wie lang können deine Züge maximal sein?

Gruss
Patrick


Pinball

RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#66 von Martin_B , 07.07.2016 08:22

Hallo Patrick,

bei mir dominiert eben der Fahrbetrieb. Das sieht man ja schon am Anlagenkonzept. Wenig Langschaft, dafür mehr Schiene....
Ich muss jetzt tatsächlich mal das Einschottern, sowie die Bahnsteige und die Beleuchtung fertig bauen. Dann kann ich wieder glänzen. Die Somnerfeld Oberleitung.....
Von der Zuglänge her kann ich 2,80m - 3,80m einsetzen. Das ist die Minimal.- u. Maximallänge der SBH Gleise.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#67 von Martin_B , 07.07.2016 13:22

Hallo Moba-Freunde,

als Karlsruher Ureinwohner ist es fast schon selbstverständlich, dass sich bei mir der Karlsruher Stadtbahnzug der BR GT 803 von Roco im Fuhrpark befindet. Und zwar in doppelter Ausführung. Da in Karlsruhe die Stadtbahnen sehr oft in Doppeltraktion fahren, wollte ich das bei mir natürlich auch realisieren. Allerdings ist für diesen Zug keine Kupplung vorgesehen, also musste diese im Selbstbau hergestellt werden.

Hier mal ein Bild der doppelten Garnitur an Gleis 5.



Nach dem Abnehmen des Gehäuses erkennt man gut die angedeutete Scharfenbergkupplungen. Dieser Kunststoff ist sehr labil und die Kupplungen sind nur gesteckt. Diese mussten mit einem kleinen Tropfen Klebstoff befestigt werden, da sie sonst im Schienengewirr verlustig gegangen wären. Für den Kuppelvorgang also nicht zu gebrauchen.



Die Schwierigkeit dabei war zu ergründen wieviel die Wagenenden ausschwenken. Nach einer Stellprobe im engsten Radius auf der Anlage habe ich festgestellt, dass sie der Ausschwenkbereich in Grenzen hält. Hier einmal in etwa angedeutet.





Von unten bieten die Wagenenden sehr gute Möglichkeiten eine Grundplatte mit mittiger Drehpunktaufnahme herzustellen. Leider sind die Bilder etwas unscharf, aber man kann noch etwas erkennen...



Zwei Kunsstoffgrundplatten werden herausgefeilt, Schrauben zur Befestigung und zur Drehpunktaufnahme gefertigt. Leider auch diese etwas unscharf....





Hier sieht man eine Grundplatte mit dem Wagenboden verschraubt. Der zweite Triebzug ist gegengleich mit der zweiten Grundplatte ausgestattet.





Die eigentliche Kupplung wurde aus einem 0,6 mm federharten Stahldraht gefertigt. Die Muttern liegen auch schon bereit.



Der Kupplungsdraht in Situ. Immer noch unscharf... ops: Durch die gebogene Form konnte ich etwas mit dem Abstand zueinander spielen. Auch die Ösen sind großzügig gebogen, damit ein Längenversatz begrenzt möglich ist.





Die erste Verschraubung. Aber so, dass der Draht geweglich bleibt.



Und gekontert, dass die Beweglichkeit der Kupplung gewähgrleistet ist.







Wenn der Draht noch farblich Schwarz behandelt wird, sieht er aus wie ein Druckluftschlauch. Hat die Scharfenbergkupplung zwar nicht mehr, aber was soll's....



Das Teil fährt durch alle Kurven und alle Weichenverbindungen. So sollte es sein.

Viel Spaß beim Gucken...


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#68 von Mornsgrans , 07.07.2016 19:10

Hallo Martin,
das war eine gute Idee, die zwei Stadtbahn Zugteile zu verbinden. Aber schön auf die Muttern aufpassen
Ist die Stadtbahn auf der freien Mobastrecke der absolute Hingucker, weil nur wenigen bekannt, so ist es in der Umgebung von Karlsruhe bis Heilbronn oder in den Breisgau ein alltägliches Bild. Manchmal bekommt man sie sogar auf der Rheintalstrecke zu sehen, wenn der KSC beim FC Köln zu Gast ist (wenn beide ich der gleichen Liga spielen).

Das wäre sicher auch eine interessante Erweiterung für unseren Stummi St. Goar.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#69 von Martin_B , 07.07.2016 19:41

Hallo Erich,

da hast du vollkommen recht....die Stadtbahn ist auf der Moba sowie im realen Leben tatsächlich ein Hingucker. Die Muttern habe ich noch mit einem kleinen Tropfen Kleber gegen herausdrehen gesichert. In der Hinsicht passiert nix.
Diese Stadtbahnzüge fahren auf der 7,5 kv (Stadtbahnnetz) sowie auf der 15 kv Strecke (DB Netz) auch schon fast bis Stuttgart.
Dass der 1. FC Köln mal wieder absteigt, glaube ich nicht. Vllt. steigt der KSC mal wieder auf, dann fahren die Fans bestimmt mit der Stadtbahn auf der Rheintalstrecke nach Kölle....
Ach ja, den Stummi St. Goar kenne ich noch nicht....aber ich gehe mal auf die Suche!


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#70 von Mornsgrans , 07.07.2016 20:41

Hallo Martin,
hier der Link zu St. Goars Thread, den er jetzt um die Karlsruher Stadtbahn erweitern muss - wie auch immer er es schaffen mag

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#71 von Martin_B , 07.07.2016 22:07

Guten Abend Erich,

danke für den Link. Natürlich kenne ich diese Anlage. Absolut genial....man fühlt sich sofort in der Wirklichkeit.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#72 von Martin_B , 19.07.2016 09:19

Hallo Moba-Freunde,

ich konnte wieder etwas weiterbauen und habe nun den gesamten Güterbahnhofsbereich eingeschottert. Ihr könnt euch vorstellen, dass man nach 3 Tagen Schottern und zwei Tage verleimen etwas latschige Augen hat....
Hier mal ein Überblick über den Gleisbereich.







Jetzt muss noch der Bereich zwischen den Gleisen aufgefüllt werden. Ich denke, heller Sand und ein paar Grasbüschel, sowie ein paar Rangierarbeiter hier und da könnte das Ganze vervollständigen. Wer noch einen Tip hat, immer her damit!









Hier noch die Utensilien der Schottermania. Große Flasche Holzleim, Schotterdosierbecher, Anrührglas, Spritze und Leimdosierkunsststofffläschen.



Im Hintergrund sieht man die BR 120 141-7 DIT Lokomotive von Märklin. Der Soundteil des ESU LokSound V4 ist abgeraucht. Was soll ich sagen, 3 Tage später war ein neuer Decoder im Briefkasten....Danke ESU für den tollen Service.

Da jetzt während der Trockenphase erst mal der Bahnbetrieb ruht, gehe ich jetzt die Sonne geniessen.

Viel Spaß beim gucken und bis neulich.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#73 von MarkeEigenbau , 19.07.2016 10:08

Hallo Martin,

was machen die Augen? Oh da warst du aber richtig fleißig. So lange am Stück zu schottern... Respekt. Es hat sich aber gelohnt. Sieht gut aus. Für die Zwischenräume verwende ich gerne Sand, Streugras und gesiebte Erde. In unregelmäßigen Mengen streue ich dies dazwischen. Mal mehr Sand, mal mehr Gras Vielleicht ist das was für dich.

Auch deine Straßenbahn gefällt mir! Eine tolle Idee mit der Kupplung.

SG Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#74 von Martin_B , 19.07.2016 10:26

Hallo Nico,

vielen Dank für den super Tip mit der Sand/Erde/Grasmischung. So ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht. Das mit der Erde ist mir neu, werde ich aber ausprobieren. Die Augen sind wieder ok....habe gleich noch den neuen ESU Decoder eingesteckt und neu programmiert. Alles bestens mit der Lok.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: H0 Modellbahn unterm Dach

#75 von Pinball ( gelöscht ) , 20.07.2016 09:20

Hallo Martin

Ich sehe es geht weiter...
Finde auch tolle das deine Gleise nicht schnurgerade sind sondern wie bei Vorbild etwas im Bogen laufen.

Warum machst du vorne an der Anlage nicht noch eine Verbreiterung und du kannst dort noch etwas Landschaft machen in Form eines Ansteigenden
Hügels. Ich denke das würde sehr gut ausschauen.

ich kann de Fahrbetrieb schon hören

Gruss
Pat


Pinball

   

Moosburg 2024
SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz