RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#51 von Peter BR44 , 20.02.2016 19:07

Hallo Wolfgang,

Zitat von dipsy
>TC ist mittlerweile auch aus dem Rennen. Man scheint dort Kunden nicht zu mögen, jedenfalls stelle ich mir
eine Kundenbehandlung so nicht vor, aber das ist eine andere (nicht öffentliche) Geschichte.<

Hallo Matthias,
diese Schlußfolgerung ist, gelinde gesagt, dummes Zeug.
Bin schon mehrere Jahre im TC-Forum. Logisch weil ich das Programm zur vollsten Zufriedenheit nutze.

Deren Teilnehmer sind überaus hilfsbereit, Herr Freiwald selbst antwortet bei vorher nicht gelösten Problemen auch. Er labbert nicht, bringt die Fragen, bzw die Antworten auf den Punkt.
Das ist mir lieber, als wischi--waschi.
Gruß Wolfgang



woher weißt Du wie Matthias empfindet und was er erwartet,
dass Du mit diesem Satz antwortest?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#52 von amsok95 , 20.02.2016 21:48

Hi,
also ich kann nix schlechtes zu TC sagen. Anfangs habe ich RocRail benutzt aber die "Stellwerksdatei" (Gleisplan, Loks, etc.) hat sich 2 mal von selber gelöscht. Deshalb benutze ich jetzt TrainControler 7 Gold und Hilfe bekommt man auch sehr gut im TC Forum. Darüber kann ich mich nicht beklagen

WDP war mir irgendwie zu kompliziert nachdem ich mit ein paar Videos dazu auf Youtube angesehen habe und iTrain kenne ich nicht

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#53 von Reinhard Heckmann , 21.02.2016 09:13

Zitat
also ich kann nix schlechtes zu TC sagen



Hallo Stummies,

ich auch nicht.

Im Gegenteil. Die Unterstützung gerade für Anfänger durch das TC-Forum (über 15000 Mitglieder) ist hervorragend. Auch der TC-Wiki ist einer gute Hilfe.
Man muss sich natürlich, wie bei jeder Software, mit dem Programm befassen. Ich kann nur eine der diversen TC-Seminare zu Einstig empfehlen und sich TC-Gesteuerte Anlagen anschauen (wie z.b. Modellbundesbahn, Minielbtalbahn, Porsche-Bahn)

Auch ich zeige gerne TC-im praktischem Betrieb.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#54 von vinylfan , 21.02.2016 10:20

Das ist so,

im TC Forum wird man sehr gut unterstützt. Da kann ich absolut nichts negatives sagen. Das war sehr gut.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#55 von Arcon , 22.02.2016 01:04

Auch ich möchte meine Erfahrungen vorbringen.

Ich teste nun seit fast 4 Monaten iTrain. Xander war so nett und hat mir eine Verlängerung der Testphase gewährt.

Aber erst mal die Fragen beantworten:

1) Warum habt Ihr Euch für Eure benutzte Software entschieden, warum gegen eine andere?

iTrain wird meine Wahl.
Gründe: kostengünstiger als die WDP oder TC, unterstützt BidiB, tolles Forum und Klasse Kommunikation mit dem Entwickler, der nicht den Fehler immer vor dem PC definiert.

2) Seid ihr zufrieden?
Ich finde, es gibt noch Verbesserungspotential. Zum Beispiel wird mein MÜT-Drehscheibenantrieb mit der SX-Control als Selektrixzentrale noch nicht unterstützt und es gibt zu wenig Symbole für das Zeichnen größerer und doch kompakter Gleispläne.

3) Was empfindet ihr als negativ?
Wie bereits geschrieben, ist mir die Symboldatei für das Gleisplanzeichnen nicht umfassend genug. Auch das Definierenmüssen des Vor- und Folgeblocks ist aufwendig und sollte vom Programm allein erledigt werden.

4) Was ist besonders positiv?
Der unmittelbare Kontakt zum Entwickler und seine nette Art, bei Problemen, die im Forum geschildert werden, zu helfen. Auch ansonsten ist der Umgangston in diesem Forum super und mit dem von TC nicht zu vergleichen.

5) An Umsteiger: Was war der Grund? Welche Software hattet Ihr vorher im Einsatz?
Ich hatte vorher Traincontroller im Einsatz. Ein mächtiges, umfangreiches Werkzeug, wobei ich mit Macroprogrammierung zum Beispiel nichts am Hut habe.
Dann, die Art von Herrn Freiwald. Diese ist mehr als gewöhnungsbedürftig und zum Teil sehr arrogant. Man hat das Gefühl, man sei selbst das Problem, nie sein Programm.
BidiB, mein neues Digitalsystem wegen der umfassenen Railcom-Implementierung und Nutzung wirklich aller Ressourcen wird von iTrain unterstützt und das zu einem Preis, der für eine Hobbysoftware von mir als angemessen eingeschätzt wird.


NeTTe Grüße
Arcon
(Im Sommer im Garten in Spur G und im Winter drinnen mit Spur TT - alles digital)


 
Arcon
Beiträge: 6
Registriert am: 27.01.2014
Spurweite TT, G
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#56 von Star ( gelöscht ) , 23.02.2016 14:08

Hallo Zusammen,

hey, jetzt gibt's ja doch noch TC Rückmeldungen.

Allerdings bezog sich meine negative Meinung zu TC NICHT auf das Forum.
Dies habe ich nicht gemeint, sondern den direkten Draht.

Mittlerweile tauche ich gerade in WDP ab.
Und auch wenn es recht kompliziert ist (v.a. wenn man von Rocrail mit ganz anderer "Denke" kommt),
finde ich die Software recht sympatisch. (Das ist mal der ERSTE Eindruck, denn so richtig in der Tiefe
war ich ja noch gar nicht. Das umfangreiche Handbuch schreckt natürlich am Anfang , ist aber auch
notwendig, denn das Programm ist ja auch sehr umfangreich. Und eine gute Dokumentation ist fast
schon die halbe Miete.

Ich bin aber trotzdem noch an weiteren Meinungen interessiert, denn so oft wie ich in der letzten Zeit
den Favoriten gewechselt habe, will ich nicht ausschließen, dass ich nochmal wechsel.......


Star

RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#57 von GGK , 23.02.2016 17:44

Hallo,

ich besitze seit fast 10 Jahren TrainController.

1) Warum habt Ihr Euch für Eure benutzte Software entschieden, warum gegen eine andere?
- Ich habe am Anfang eine Frage zum "Durchschalten aller Weichen" gestellt und den Vorschlag gemacht, dies in die Software einzubauen.
Herr Freiwald hat mir daraufhin eine Möglichkeit genannt wie man diese Funktion mit den bereits vorhandenen "Bausteinen" selbst erstellen kann.
Das hat mich überzeugt, die für mich richtige Software gewählt zu haben.

2) Seid ihr zufrieden?
- Bis auf den unter 3) genannten Punkt, ja.

3) Was empfindet ihr als negativ?

- Dass man leider nichts bezüglich Vorschlägen zu zukünftigen Programmerweiterungen / Ergänzungen erfährt und dadurch nicht erkennen kann,
ob diese realisiert werden.

4) Was ist besonders positiv?
- Support (sehr schnelle Reaktion auf Softwarefehler)
- Forum
- TC-Wiki

5) An Umsteiger: Was war der Grund? Welche Software hattet Ihr vorher im Einsatz?
- Umsteiger von Softlok
- Ich bin mit der Softlok - Bedienphilosophie nicht zurechtgekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerald


GGK  
GGK
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.05.2013


RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#58 von Harald , 23.02.2016 18:47

Hallo,

ich besitze seit einigen Jahren TrainController.

1) Warum habt Ihr Euch für Eure benutzte Software entschieden, warum gegen eine andere?

Als ic h mich damals entscheiden musste ging es bei einem Programm im Forum drunter und drüber.
Ein anderes Programm brachte meinen PC zum Abstürzen, die Festplatte musste neu formatiert werden.
Bei Benutzung von Traincontroller fühlte ich mich sofort zu Hause.


2) Seid ihr zufrieden?

Ja. Mit dem Programm kann man fast alles machen und es arbeitet absolut zuverlässig.
Das Programm hat seinen Preis, dafür erhält man ein zuverlässiges Programm und einen super Support.
Ich vertraue dem Programm und ich vertraue Herrn Freiwald.........
Mir tut es manchmal richtig Leid, wenn manche Forumskollegen sich das Programm nicht leisten können,
obwohl sie es eigentlich gerne hätten


3) Was empfindet ihr als negativ?

Wie bereits beschrieben kann man mit TC fast alles machen, oft auf verschiedenen Wegen.
Das setzt eine gewisse Intelligenz voraus, die mir nach der Arbeit durch Müdigkeit manchmal fehlt,
dann wünschte ich mir manchmal fertige Lösungen in dem Programm. Herr Freiwald wählt eher den
Weg des Baukastensystems, der das Programm jedoch äußerst flexibel macht.


4) Was ist besonders positiv?

- sehr zuverlässiges und äußerst flexibles Programm
- Support (sehr schnelle Reaktion auf Softwarefehler)
- sehr freundliches, sehr hilfsbereites und kompetentes Forum

Herr Freiwald ist ein Mann der klaren Worte, der keine Versprechungen macht, die er nicht hält. Er sagt manchmal auch,
dass sich manche Dinge nicht realisieren lassen (weil bei ihm die Zuverlässigkeit des Programmes äußerste Priorität hat),
das bringt schon mal Enttäuschungen. Auch wenn Herr Freiwald NEIN sagt, bin ich mir ganz sicher, dass er doch darüber
nachdenkt, ob sich der Wunsch nicht doch realisieren lässt.....


5) An Umsteiger: Was war der Grund? Welche Software hattet Ihr vorher im Einsatz?

- Umsteiger von Softlok
- ich wollte flexibler mit der Hardware sein und viele andere Gründe (der Support durch Herrn Schapals war jedoch hervorragend)


Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#59 von Stummilein , 24.02.2016 23:34

Hallo,

Streitereien bitte in anderen Foren und persönliches bitte per PN.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#60 von kalli49 ( gelöscht ) , 25.02.2016 11:17

Moin Matthias,

hier auch meinen Senf:

Ich habe bisher Erfahrungen mit WDP, Rocrail und TC gesammelt (in dieser Reihenfolge).

Die erste Software mit der ich mich befasst habe, war die Testversion von Windigipet, an der ich mich ( vor ca. 5 Jahren, als blutiger Digitaldummy) einige Wochen versucht habe und irgendwie überfordert fühlte.
Zwischenzeitlich hatte ich mir auch die Testversion von Traincontroller installiert , die mir gleich verständlicher und übersichtlicher erschien und mir auch von der Optik her besser gefiel.
Nachdem ich mit TC fast mühelos meinen Gleisplan erstellt und die ersten Weichen eingerichtet hatte, kaufte ich mir die Bronze-Version die ich für meine Zwecke (Stellpult, Überwachung von 8gl. Schattenbahnhof) als ausreichend vermutete, was sich beim Einbau einer Drehscheibe aber als Trugschluss erwies.
Traincontroller kennt nämlich in der Bronze-Version keine Drehscheibe und es bedarf mindestens der Silber- (Drehscheibe anlegen sehr umständlich bzw. kompliziert) oder besser der Gold-Version, was mir von den Kosten her und für meine Zwecke und nur um eine Drehscheibe steuern zu können (Upgrade kosten 250 bzw. 419 € zu teuer war und ist!

Deshalb installierte ich mir Rocrail, legte mir dazu eine Loseblatt-Sammlung mit Anleitungen, Hinweisen, Tipps und Tricks an, durch die ich aber nie richtig durchgestiegen bin.
Dazu erschien mir auch Rocrail (als für Digitaleinsteiger) zu unübersichtlich und umständlich, wozu mir auch eine (Einsteiger-) verständliche Bedienungsanleitung fehlte.
O.K., Rocrail ist ein kostenloses Programm, aber vorgenannte Gründe ließen mich schnell wieder von Rocrail abkommen.

Nun hat aber dank dieses Threads das Programm „i-Train“ mein Interesse geweckt, das ich mir sehr kurzfristig - zunächst in Form einer Test/Versuchsversion - auf den „Schläppi“ laden werde.

Zugunsten von WDP sollte ich noch erwähnen, das während ich mich damals mit diesem Programm befasste, eine EcoS 2 als Zentrale hatte, die sehr störrisch und Bugbehaftet war, weshalb ich nie genau wusste, ob ein Nichtfunktionieren von der Zentrale, WDP oder mir zu verantworten war.
Während ich mit TC „arbeitete“ (und Rocrail ausprobierte) hatte ich die EcoS durch eine IB2 ersetzt, was mir das „arbeiten“ sehr wesentlich erleichterte.

Wie bereits schon von Vorrednern/Vorschreibern angeführt, reicht ein Modellbahnerleben nur selten aus, um durch ausführliches eigenes Testen die richtige Software zu finden, dafür scheinen die Programme viel zu komplex.
Meine „Tests“ beschränkten sich auf das Zeichnen des Gleisplans meines Nebenbahnhofs, das Anlegen der 8 Weichen/Servos, einigen Magnetartikeln und dem Schalten zweier versuchsweise aufgebauter Viessmann Formsignale.
Rückmelder, Fahrstraßen usw. blieben außen vor, ………………. keine Ahnung, ob und wie das einmal klappert (oder auch nicht).


kalli49

RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#61 von Egon , 25.02.2016 12:02

An alle Anwender die Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail verwenden
(Ja, es gibt auch andere gute Software, ich möchte hier aber nur diese 4 vergleichen) :

1) Warum habt Ihr Euch für Eure benutzte Software entschieden, warum gegen eine andere?
2) Seid ihr zufrieden?
3) Was empfindet ihr als negativ?
4) Was ist besonders positiv?
5) An Umsteiger: Was war der Grund? Welche Software hattet Ihr vorher im Einsatz?

Zu 1. Rocrail - Ist kostenlos und läuft u.a. auf einem Mac. Eine Spende wird gern genommen und von mir genauso gern gezahlt.
Zu 2. Ja zu 100%, weil: ich (wenn das sehr gute Forum oder das WiKi nicht hilft) bei Fragen/Anregungen immer schnell Hilfe bekomme. Und weil der Kontakt/Meinungsaustausch zum Entwickler immer zeitnah (<24h) möglich ist. Der Umgangston ist im Forum vorbildlich.
Zu 3. Der Einstieg ist nicht ganz einfach. Mag sein, dass es aber jedem Einsteiger bei jeder Steuersoftware so ergeht.
Zu 4. Ich habe bestimmte Vorstellungen von dem Betrieb auf meiner Anlage. Es reicht mir eben nicht das Züge irgendwie fahren. Ich möchte die Möglichkeiten meiner Bahn voll ausschöpfen (Spurwechselbetrieb, punktgenaues Anhalten, alternative Fahrwege, Rocrail Aktionen die kaum einen Wunsch verhindern, etc).
Nur muss man sich diese Feature alle erarbeiten um die Feinheiten zu geniessen. Dann sieht für mich Modellbahn wie Wirklichkeit aus. Updates der Software (fast täglich verfügbar - es wird immer daran gearbeitet) sind mit einigen ganz wenigen Mausclicks in Minuten erledigt.
Zu 5. Es gab keinen Vorgänger und es wird keinen Nachfolger geben.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#62 von vinylfan , 25.02.2016 20:12

Hallo,

ich habe heute iTrain gekauft.

Von dieser Software war ich von Anfang an begeistert. Die Vollversion kann man 2 Monate testen. Mir haben 14 Tage gereicht. iTrain kann alles, und noch mehr, was ich wollte.

1) Warum habt Ihr Euch für Eure benutzte Software entschieden, warum gegen eine andere?
2) Seid ihr zufrieden?
3) Was empfindet ihr als negativ?
4) Was ist besonders positiv?
5) An Umsteiger: Was war der Grund? Welche Software hattet Ihr vorher im Einsatz?

1.) Ich habe WDP, TC, Rocrail und nun iTrain getestet. Bei einem Programm ist es mir nicht gelungen Bereiche ohne Rückmelder zu programmieren, ein K.O. Kriterium. Bei TC hätte es schon Minimum die Silver und bei WDP die Premium Version sein müssen, auch eine Kostenfrage.
Mit Rocrail habe ich mich lange beschäftigt, auf meiner kleinen Teststrecke noch problemlos zu händeln, wurde es bei meiner aktuellen Bahn schon komplizierter. Es ist erst mal Freeware und ein riesiges Programm, dafür erst mal Hut ab, wüsste nicht was Rocrail nicht könnte. Mir war es zu kompliziert, am Ende war ich länger damit beschäftigt Fehler zu suchen (die ich ohne Zweifel gemacht hatte) als zu fahren. Das Dateienhändling und speichern hat sich mir bis jetzt noch nicht komplett erschlossen.
Mit iTrain hatte ich die wenigsten Problem, der Gleisplan und sämtlich RMs und Magnetartikel waren in 2 Stunden erstellt und funktionsfähig
2.) Absolut
3.) Noch nichts
4.) Stärken hat das Programm mit Sicherheit mit exakten Haltepunkten, einmessen der Loks etc. Das hat für mich im Moment aber noch keine große Bedeutung. Nicht RM verliebt.
5.) Vorher Rocrail, siehe oben - jetzt iTrain.

Aber wie schon beschrieben, alle SW können fast alles. Positiv ist auf jeden Fall das es die Möglichkeit gibt alle im Vorab zu testen. Schlecht ist mit Sicherheit keine. Es entscheidet letztendlich der persönliche Eindruck/Geschmack und manchmal der Geldbeutel.

In diesem Sinne


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#63 von kalli49 ( gelöscht ) , 26.02.2016 11:02

Hallo,

ich denke das auch die Verständlichkeit und Erlernbarkeit einer Software unbedingt ein Kriterium sein sollte, denn nicht jeder der seine Modellbahn über den PC steuern möchte ist auch Programmierer oder IT-Spezi und es gibt auch Modellbahner, die noch mit einer Holzeisenbahn und Bauklötzen auf die Welt gekommen sind und ihnen kein Handy, Laptop usw. in die Wiege gelegt wurde.

Sicher gibt es von vielen (fast allen) Prgrammen Testversionen, aber diese dann auch alle ausgiebig auszutesten, ist gerade für Einsteiger oder Laien nahezu unmöglich weil oft böhmische Dörfer.
Und das laut Produktbeschreibung/Hersteller beispielsweise eine ca. 110 € Version angeblich ausreicht, um ALLE! Standartaufgaben einer Moba zu erfüllen, diese aber schon beim Einbau einer Drehscheibe aussteigt und mindestens ein Upgrade für 250, oder 420 € fordert, kann man (als Einsteiger) nicht unbedingt erkennen, zumal in der Produktbeschreibung jeder Hinweis darauf fehlt!


kalli49

RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#64 von Akustikus , 26.02.2016 11:20

Morgen Karl-Heinz.

Ich will hier kein Statement abgeben welches Programm das beste ist. Für mich war TC das Ideale.
Aber zu einem muß ich meinen Senf doch dazugeben.

Zitat
zumal in der Produktbeschreibung jeder Hinweis darauf fehlt!



Dann schau bitte mal hier nach, hier stehen alle Funktionen aufgelistet was welche Stufe kann, also Bronze, Silver und Gold.
Bitte nach unten scrollen und Ausstattung und Vergleich mit anderen Traincontroller-Editionen einblenden

http://www.freiwald.com/seiten/traincontroller_bronze.htm

Da steht auch drin das TC Bronze keine Drehscheibensteuerung beinhaltet.

Grüße
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#65 von kalli49 ( gelöscht ) , 26.02.2016 12:32

Moin Götz,

danke für den Link, der mir schon bekannt ist/war.

Nur, öffne ich den Link, springt mir nach kurzem Scroll nach unten (bei der Beschreibung zur Bronze-Version !!) eine riesige Drehscheibe mit 23 Abgängen ins Auge .

Die Auflistung was mit welcher Version möglich ist, ist mir allerdings neu, die scheint auch so lange noch nicht auf der Freiwald-Seite zu existieren (ich habe meine Version schon einige Jahre und ein Drehscheibenausschluß wäre natürlich ein hundertprozentiges K.O.-Kriterium gewesen.

Da fühle ich mich schon gewaltig verar......., weiteres möchte ich mir dazu ersparen flaster: ..................., jedenfalls hat sich das Thema TC für mich erledigt!


kalli49

RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#66 von Freiwald , 26.02.2016 15:58

Offizielle Firmenaussage entfernt, da diese Kennung inzwischen nur noch privat genutzt wird.


Best regards / Mit freundlichem Gruss
Juergen Freiwald
Dieser Beitrag enthält meine Meinung als Privatperson.


Freiwald  
Freiwald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 16.02.2006


RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#67 von Heiko76 ( gelöscht ) , 26.02.2016 17:34

Zitat von kalli49

Nur, öffne ich den Link, springt mir nach kurzem Scroll nach unten (bei der Beschreibung zur Bronze-Version !!) eine riesige Drehscheibe mit 23 Abgängen ins Auge .

Da fühle ich mich schon gewaltig verar.......





Wie beim Erdbeerjogurt , oder?

Gruss Heiko

P.S.: Finde Herrn Freiwalds äusserung dazu aber auch sehr sympathisch und war ja evtl. auch keine Absicht!


Heiko76

RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#68 von vinylfan , 26.02.2016 18:55

Hallo Karl Heinz,

wolltest du die SW nicht vorher testen : Die Möglichkeit hat ja bestanden.

Ich habe das gemacht und schnell gesehen das ich mit TC Bronze nicht auskomme.

Aber eins ist auch richtig, ich hab mich innerhalb eines Jahres mit 4 Softwaren beschäftigt. Das ist schon mühselig.
Vor allem muss man jedes mal wieder umdenken.

Ich bin wirklich froh das Kapitel endlich völlig zufriedenstellend abgeschlossen zu haben.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#69 von Mottimuc , 26.02.2016 21:34

Hi Mathias,

hier mal mein Input zum Thema RocRail

1) Warum habt Ihr Euch für Eure benutzte Software entschieden, warum gegen eine andere?
Ich habe mich nach 20 Jahren Modellbahnabstinenz lange in das Thema Digitalumbauten, Steuerung usw. eingelesen. Dabei bin ich auch auf Rocrail hier im Forum gestoßen. Nach einigen Besuchen im Rocrailforum und dem Download der Software bin ich hängen geblieben (PS: ich nutze hier einen Mac zu hause, im MoBaKeller nen Windows PC)

2) Seid ihr zufrieden?
ja, sehr! Rocrail hat 98% aller Wünsche sofort und intuitiv für mich erfüllt. Die 2%, die Fehlen, beruhen auf der Benutzerfreundlichkeit des Rollmaterialkataloges, was aber für die MoBa-Steuerung nicht relevant ist...(und ggf. auch Subjektiv ist...)

3) Was empfindet ihr als negativ?
siehe oben. Ich hatte gaaaanz am Anfang 2012 noch nach einer Software gesucht, die CVs programmiert (ich fahre mit OpenDCC von Fichtelbahn, da geht POM und POT) und da bin ich über eine Katalogisierungssoftware für Modellbahn gestolpert (muss mal nachsehen, wie die hieß). Das war vom Aufbau sehr komfortabel... aber wie gesagt, ich bin noch im Bau der Modellbahn, bisher fahre ich nur zu Testzwecken, wenngleich auch sehr intensiv und der Katalog ist nicht relevant dafür.

4) Was ist besonders positiv?
Manche im diesem Thread schreiben, dass RocRail sehr komplex ist. Da finde ich, sind wir genau beim Punkt, was habe ich für Know-how und wie tief möchte ich mich damit beschäftigen. Ich sehe mich nicht als Computer Crack, aber zumindest als erfahrener User, daher ist für mich Rocrail sehr intuitiv. Ich hatte Spaß es Schritt für Schritt zu erkunden. Am Anfang eine Testanlage 1,20m lang 6 Gleise, 4 Weichen aufgebaut um Digitalerfahrung und Steuerung zu testen. Das war schon schön, als 5 Loks selbstständig sich über die Anlage bewegt haben... Jetzt komme ich aber vom Thema ab
Mit der Möglichkeit selbst Aktionen zu programmieren (sowas wie Macros), ist der Horizont für Erweiterungen nicht in Sicht, aber soweit bin ich noch nicht!! Mir macht es Spaß, die Software als Hilfe & Instrument für meine Modellbahn zu benutzen, ich sehe mich eher auf Seiten der "Spielbahner" als auf Seiten der H0Puristen. Und so wie ich stundenlang gerne an Servohalterungen Signalen usw. bastle, genauso gerne freue ich mich über die Umsetzung von verschiedenen Funktionen in RocRail nach ein paar Stunden am PC.

Kurzum, ich finde auch heute noch, dass
1. RocRail an sich sehr logisch aufgebaut ist
2. ein sehr gutes Forum, ne sehr informative Wiki-Seite hat und mit Rob Versluis auch ein guter "Admin & Programmierer" zur Seite stehen. Auch auf Youtube finden sich zig Anleitungen der Community für versch. Themen
3. Die Funktionalität sehr, sehr breit aufgestellt ist
4. Die Weiter-Entwicklung der Software in vielen Bereichen unglaublich ist (Web-Oberfläche, Android-Version für die Smartphones & Handhelds von Piko und Esu soweit ich weiß, Mac und PC tauglich, virtuelle Blöcke, BBT, intelligente Schattenbahnhofsteuerung usw usw.)
5. Ich den OpenSource Gedanken für solche Projekte wunderbar finde. Ich selbst programmiere nicht, unterstütze aber soweit es geht.
6. Der Preis ist daher wohl auch unschlagbar!

5) An Umsteiger: Was war der Grund? Welche Software hattet Ihr vorher im Einsatz?
Keine, daher nicht relevant!

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#70 von DRK ( gelöscht ) , 26.02.2016 23:23

Hallo Star,

Hier mein Senf:

Für mich standen WDP und TC zur Auswahl

1) Es ist WDP geworden,weil ich [EDIT] bei TC[EDIT Ende] zwar mit der Software klargekommen bin,
aber nicht mit dem Programmierer. Der ist mir einfach -gelinde gesagt -
zu speziell. Und die recht unfaire Versionsstrategie tut ihr Übriges.
Ich fühle mich ziemlich abgezogen.

2)sehr zufrieden. Umfangreich ,Allrounder,gute Grafik,gute Betreuung und super Forum,logische Programmierung

3)Sehr umfangreiches Handbuch mit über 800 Seiten einerseits seeeehr hilfreich andererseits schwere Kost und natürlich der Preis. Der ist m.E. um 100 E zu hoch

4) Das ausführliche Handbuch sonst s.2)

5) s.Einleitung und 1)


DRK

RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#71 von Gerhard Arnold , 27.02.2016 00:14

Hallo zusammen,
ich verwende Win Digipet, kenne jedoch auch TC und Rocrail.
Meine Feststellung: Es ist ein wenig wie bei den Erfahrungen mit Autos (z.B. Mercedes, Audi, BMW), welches ist für mich richtig?
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang eine Äußerung von Jürgen Freiwald: dass Win-Digipet mein Lieblingsprogramm wäre, wenn ich mein eigenes Programm einmal ausklammere. Ich habe meine Meinung bis heute, ein paar Jahre und ein paar neu auf den Markt gekommene Programme später, nicht geändert.

1) Warum habt Ihr Euch für Eure benutzte Software entschieden, warum gegen eine andere?
Ich habe mich schon im Jahre 2000 für Win Digipet 7.0 entschieden, weil es schon damals meine Wünsche am besten erfüllte.
Mit in der Auswahl waren bei mir "Gahler und Ringstmeier" und "Softlok", die mir beide zu starr im Ablauf waren.

2) Seid ihr zufrieden?
Ich bin nach wie vor froh darüber, dass ich mich damals für genau dieses Programm entschieden habe.

3) Was empfindet ihr als negativ?
Nichts Nennenswertes!

4) Was ist besonders positiv?
Das Programm läuft absolut stabil und "Moba-Unfälle" sind dadurch nahezu ausgeschlossen.
Filigrane Abläufe (Rangieren, Zugbildungen, Zugtrennungen) lassen sich vorbildlich umsetzen.
Anwenderwünsche werden fortlaufend in Updates eingearbeitet.
Regelmäßige Anwendertreffen, die in angenehmer Atmosphäre immer viel Neues zum Umsetzen auf der Anlage bringen.
Im Win-Digipet-Forum: Der angenehme Umgangston und die rasche kompetente Hilfe bei Fragen zu WDP und rund um die MoBa.

5) An Umsteiger: Was war der Grund? Welche Software hattet Ihr vorher im Einsatz?
Ab 1994 verwendete ich eine von mir (in Apple-Soft-Basic) selbstgeschriebene Software "ArnoBin" , die auf einem Apple IIe lief.

Ab 2000 stieg ich dann Schritt für Schritt auf die professionele Steuerungsoftware Win-Digipet um. Während der Umstellung lief ein Teil meiner Großanlage weiterhin über die alte Märklin= Centralunit 6027 und Apple IIe und der andere (immer größer werdende) Teil bereits über die Intellibox I und Win Digipet.


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#72 von kalli49 ( gelöscht ) , 27.02.2016 11:56

Zitat von Freiwald Software
Hallo "kalli49",

Zitat von kalli49
Nur, öffne ich den Link, springt mir nach kurzem Scroll nach unten (bei der Beschreibung zur Bronze-Version !!) eine riesige Drehscheibe mit 23 Abgängen ins Auge .


Die Fotos der Ausstellungsanlagen auf unserer Webseite stehen inhaltlich nicht im Zusammenhang mit den Funktionen unserer Produkte. Auf die Idee, dass jemand diese Fotos als Entscheidungskriterium verwenden könnte, bin ich noch gar nicht gekommen.

Ich bedanke mich aber für Ihren Hinweis. Wir wollen niemanden auf falsche Fährten führen. Daher habe ich inzwischen veranlasst, daß das Bild auf der Produktseite von TrainController Bronze durch ein hinsichtlich der Programmfunktionen neutraleres ersetzt wird.

Zitat von kalli49
Die Auflistung was mit welcher Version möglich ist, ist mir allerdings neu, die scheint auch so lange noch nicht auf der Freiwald-Seite zu existieren


Die Auflistung wurde im Laufes des Jahres 2009 an dieser Stelle veröffentlicht.




Hallo Herr Freiwald,
vielen Dank für Ihre Erläuterungen.
Ihnen eine absichtliche Irreführung zu untgerstellen lag und liegt mir fern, aber die riesige Drehscheibe auf dem Großbild in der Beschreibung der Bronze-Version (die keine Drehscheibensteuerung unterstützt)................. naja sagen wir mal, ist (bzw. war) etwas unglücklich, aber o.K. Schwamm drüber und Thema erledigt




@ Klaus (Vinylfan)
Natürlich habe ich die Software getestet und als für mich Einsteiger als verständlicher wie WDP empfunden, zumal ich die Software ja eigentlich nur zum Darstellen eines Stellpults, zum Schalten von Weiche-Servos, Signalen und eben einer Drehscheibe nutzen wollte.
Ob ich später eventuell auf den Geschmack gekommen wäre und auf höhere Versionen upgradet hätte, steht auf einem anden Blatt.



@ Heiko
flaster:


kalli49

RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#73 von Heiko76 ( gelöscht ) , 27.02.2016 13:18

Zitat von kalli49
[ aber o.K. Schamm drüber





Ist dann ein "M" zuviel oder ein "W" zu wenig?

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#74 von kalli49 ( gelöscht ) , 27.02.2016 13:28

Zitat von Heiko76

Zitat von kalli49
[ aber o.K. Schamm drüber





Ist dann ein "M" zuviel oder ein "W" zu wenig?

Gruss Heiko




Rechtschreiben 6 setzen Sorry Herr Lehrer, hab`s geändert


kalli49

RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#75 von Instandsetzung , 01.03.2016 21:23

Hallo zusammen,

1) Warum habt Ihr Euch für Eure benutzte Software entschieden, warum gegen eine andere?

Vor vielen vielen Jahren wollte sich ein MOBA Club in dem ich aktiv war das Gahler und Ringsmeier System anschaffen, da die Anlage zu groß war um im Handbetrieb vernünftig gesteuert zu werden. Dieses System war für den Verein damals nicht bezahlbar und auch vom technischen Aufwand aufgrund eben dieser Größe sehr aufwändig.

Ein paar Jahre später wurden zumindest die Rangierbereiche digitalisiert. Dann sollte die Anlage komplett per Rechner gesteuert werden. Ich war bei dem Bekannten eines Bekannten und der führte mir TC vor.

Zitat von Volldampf
Realisieren möchte ich zum einen einen Automatikbetrieb, zum anderen möchte ich einfach manuell die Züge unter Aufsicht des Programms fahren lassen, soll heissen, das Programm soll den Zugverlauf des manuell gesteuerten Zuges nachvollziehen und den neuen Standort im Gleisbild anzeigen können.


Auch das führte er vor.
Dann kam RailCom auf. TC hatte zu dem Zeitpunkt schon das Helmo Fahrzeugerkennungssystem integriert und würde so auch nach Auslieferung von RailCom Komponenten mit diesen zusammen arbeiten. Das Lastenheft des Vereins sah damals vor, mit einem Zug aus dem Rangierbereich automatisch in den Rechner gesteuerten Bereich zu wechseln. Auch gab es da schon den Handregler, der direkt an dem PC angeschlossen wurde.

Zu WDP wurde damals gesagt: Das wäre ganz einfach. An dem Melder passiert dies und an dem jenes. Damals zu Einfach, da konnte TC mehr. Damals !

2) Seid ihr zufrieden?

Wie andere schon schrieben : Jeder findet natürlich sein Programm gut.
Forum, Hilfe und wenn was nicht funktioniert, und Herr Freiwald das nachstellen kann gibt er das das auch unumwunden zu und es kommen oft schnell die entsprechenden Updates.

3) Was empfindet ihr als negativ?


Ich habe da noch Wünsche, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Was ich doof finde: Nur weil wenige zu doof waren mit der A-Taste umzugehen, hat er diese Funktion heraus genommen. ( Insider wissen was ich meine )

Nun Herr Freiwald hat im Forum schon mal eine Art an sich, die nicht wirklich positiv rüber kommt und so mancher mag damit ein Problem haben. Im direkten Gespräch oder am Telefon habe ich ihn immer als freundlich und Hilfsbereit erlebt.

Ich muss aber auch sagen, daß so mancher, der nicht mehr oder erst gar nicht TC hat, sich im TC-Forum aber auch wie die Axt im Walde benommen hat. Man muss dort nicht als Bittsteller auftreten – man ist Kunde – und als Kunde ist man König. Aber auch ein König weiß sich zu benehmen.

4) Was ist besonders positiv?

Die für mich intuitive Bedienung.
Auch das sieht bestimmt jeder anders. Ich habe z.B. für TC gar kein Handbuch. Ich meine ( kann auch ein Irrtum sein ) , daß bei TC die Logik die gleiche Logik wie bei Microsoft ist.
Das kann natürlich auch ein Grund sein warum MAC Nutzer mit iTrain besser zurande kommen.

5) An Umsteiger: Was war der Grund? Welche Software hattet Ihr vorher im Einsatz?

Kam nicht vor.

6) Noch ein Satz zu iTrain:

Dass dieses Programm momentan so im Kommen ist, liegt - so vermute ich – wohl daran, daß die Mac User bisher von den Anderen außen vor gelassen wurden. Und da diese momentan in das Neue mehr Aktivität stecken, tauchen sie hier vermutlich auch vermehrt auf.
Es gab mal Zeiten, da waren TC User hier sehr aktiv. Aber Zeiten – und zeitraubende Aktivitäten wie Foren – ändern sich. Man kann nicht immer und überall sein.

mfg
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz