Hallo Jürgen, hallo Manfred,
und auch die anderen zur Zeit stillen Planungsfreunde,
aufgrund Eurer Hinweise habe ich mal nochmal an meinem Gleisplan etwas herum "gedoktert".
Zitat von hks77
... Als erster Punkt die Zugänglichkeit.
Unten rechts im Drehscheibenbereich wird Dein Arm etwas zu kurz sein, um überall hin zu gelangen.
Den rechten Schenkel (BW) habe ich auf 3,60 mtr. eingekürzt. Damit kann ich von unten vor der Platte stehen (60cm Luft zur Wand)
und sollte somit alle Bereiche erreichen können.
Problematisch bleibt das obere linke Eck. Den Gleisverlauf im SBf habe ich angeschrägt. Somit bleibt eine kleine Ecke frei.
Reicht wohl aber für nicht viel mehr als den Kopf durchzustecken ... aber immerhin. Letztlich muss diue Zugänglichkeit
von oben gewährleistet bleiben/werden, auch wegen des Weichenfeldes. Bleibt also nur abnehmbarer Geländeteil (ist ja nur
bewaldeter Tunnel)
Zitat von hks77
... Wie im gesamten Sbhf. Warum nicht überall 64,3mm, so wie ich es gemacht habe?
Dann reduziert sich das auch unter dem Bahnhof, wo es mit über 80cm auch zu tief ist. Auch bedingt durch die Stumpfgleise.
Ich dachte ich hätte überall 64,3mm gewählt ops:... muss ich nochmal checken. Ich habe jetzt mal auf die Schnelle ein Stumpfgleis reduziert, damit reduziert sich die Tiefe unterm Bahnhof auf kleiner 80cm. Sollte reichen ... bei den Stumpfgleisen ist ja ohnehin noch nicht klar, ob ich sie ausführe.
Zitat von hks77
... Die Weichenverbindung (rote Gleise-Güterschuppen) erachte ich als überflüssig. Wofür soll die gut sein?
Die hatte ich zuerst ja auch weggelassen, wobei Wolfgang (harzroller) darauf hingewiesen hat, dass dies die Umfahrung des GS sei ... also hatte ich sie wieder eingefügt (wobei vor dem GS höchstens mal zwei Waggons stehen könnten)
Zitat von hks77
... Auf dem Nebenbahnschenkel finde ich die beiden Tunneleinfahrten unter dem Bhf nicht schön.
Es sieht immer merkwürdig aus, wenn eine Strecke im ca. 90° Winkel unter einem Bhf in den Untergrund mündet.
Zitat von pfahl_04
Mir gefällt die linke Ecke mit den 90° Versatz auch nicht ...
Das hab' ich versucht etwas anzupassen ... den BBf hab' ich etwas verschoben, so dass ich jetzt in einem stumpferen Winkel in den Tunnel fahre.
Zitat von pfahl_04
Die Strecke vor dem RLS ist immer noch zu eng, ...
Durch volle Ausnutzung der 460cm Raumbreite habe ich im BW-Schenkel etwas Platz in der Breite geschaffen, so dass die sichtbare
Strecke um den RLS jetzt hoffentlich flüssiger aussieht.
Insgesamt hat mir der relativ parallel zur Anlagenkante laufende Bahnhof nicht ganz gefallen, deshalb hab‘ ich jetzt mal einen leichten Schwung eingeplant ... mir gefällt‘s so besser.
Hier die Ansichten vom letzten Planungsstand ....
... und auch nochmal die Ansicht wie’s in die Raumsituation reinpasst.
Alles in allem vielleicht immer noch nicht final, aber vielleicht wird der letzte Schliff auch in der Bauphase mittels Stellproben kommen.
Im Übrigen würde ich es jetzt mal mit Jürgen halten und das Gesagte und Gezeigte erstmal sacken lassen.
Ich werde mich zwischen den Tagen mal ran machen den Rohbaustand meiner bisherigen MoBa-Anlage auseinander zu nehmen und die fetten Weichen und sonstigen nicht gebräuchlichen Teile verticken.
Natürlich bleibe ich auch hier im Planthread dran, vielleicht hat jemand über die Tage ja noch einen Geistesblitz.
Selbst wenn die Planung dann im neuen Jahr weitergeht, nutze ich an dieser Stelle die Gelegenheit mich bei allen für Ihre bisherige Unterstützung recht herzlich zu bedanken und wünsche Euch ein FROHES WEIHNACHTSFEST ein paar (planungs)ruhige Tage zwischen den Feiertagen sowie EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR !!!