RE: Wer fährt Spur Z?

#51 von JonasD , 31.12.2015 15:15

Hallo,
auch ich fahre Spur Z. Ich fahre aber auch H0, H0e und zu Weihnachten auch Spur 1 um den Tannebaum.

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Jonas


Mein Endbahnhof:
viewtopic.php?f=15&t=153872


 
JonasD
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 30.05.2014
Ort: JonasD


RE: Wer fährt Spur Z?

#52 von Weissbart , 31.12.2015 16:10

Hallo Jonas,
so sieht's incl. eines Teils unserer Gastfamilie dann auch am Weihnachtsbaum aus:



Einen guten Start für 2016 wünscht
Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Wer fährt Spur Z?

#53 von spielbahn ( gelöscht ) , 04.01.2016 20:48

Nochmal Weihnachten.
Etwas verspätet aber dafür Spur Z.


spielbahn

RE: Wer fährt Spur Z?

#54 von Heizhaus ( gelöscht ) , 05.01.2016 20:42

Hallo,
seit kurzer Zeit auch ein Zettler.
Grüße
Christian


Heizhaus

RE: Wer fährt Spur Z?

#55 von Weissbart , 05.01.2016 22:04

Hallo liebe Z-lerInnen,
die Mitteilung gehört nicht ganz hierher. Aber da sich so vile Z-lerInne hier treffen!!!
Ich habe die letzten Tage einige Z-Loks gewartet und benötige Ersatzteile.
In der Märklin-Homepage konnte ich für meine älteren Loks keine Explosionszeichnungen mehr finden und die Beipackzetttel sind auch mager ... aber in meinem PC-Archiv...
Die PDF-Datei (2,7KB) hatte ich mir 2010 mal runtergeladen. Da sind von 8800 bis 8899 die Explosionszeichnungen aufgelistet mit all den Ersatzteilnummern, die ich im aktuellen Internetauftritt eben nicht gefunden habe.
Wer sie braucht oder haben will, kann sich per Mail gerne melden.
Gruß Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Wer fährt Spur Z?

#56 von Intercity85 , 06.01.2016 10:22


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Wer fährt Spur Z?

#57 von Thorsten Stamp ( gelöscht ) , 07.01.2016 13:11

Ich fahre ebenfalls in Z.

Seit längerer Zeit versuche ich ebenfalls, wie bahnroland die Bahn aus dem Märklin Magazin nachzubauen.

Ich sitze allerdings derzeit bei der Verkabelung fest. Das Prinzip mit den lötleisten habe ich nicht verstanden und versuche es mit klemmen. Klappt aber nicht so recht, weil viel zu unübersichtlich. Da berufsbedingt immer längere Pausen dazwischen liegen, muss ich wohl wieder ganz neu ansetzen.


Thorsten Stamp

RE: Wer fährt Spur Z?

#58 von Aki , 07.01.2016 19:31

Schon ein paar Jahre dabei...

Unsere Stammtischanlage fährt analog,
die Heimanlage fährt digital.

Stammtischanlage:





Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
(Mark Twain)

Z-Freunde Springe

Z-Freunde Springe auf Facebook


Viele Grüße

Joachim


Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
(Mark Twain)

Z-Freunde Region Hannover

Z-Freunde Region Hannover bei Facebook


 
Aki
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.02.2009
Homepage: Link
Ort: bei Hannover
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Wer fährt Spur Z?

#59 von 1965er ( gelöscht ) , 07.01.2016 23:06

Hallo zusammen.Auch ich fahre Spur Z .Seit 10 Jahren ungefähr.
Und mein Bruder hat Spur N digital.
Bin schon länger im Forum angemeldet, habe aber bisher noch keinen Beitrag geschrieben

Grüße aus Mönchengladbach
Burkhard


1965er

RE: Wer fährt Spur Z?

#60 von zistmeinleben , 28.01.2016 13:03

Moin Zettis,

ich bekenne mich auch zettig ops:
Seit Mai 2012 bin ich hier schon angemeldet, aber nur im ZFI-Forum aktiv.
Meine Anlage ist 3,2m lang und 0,2m breit. Wie es dort zugeht, könnt Ihr in dem verlinkten Video von der Eurospoor 2015 sehen.
Meine Anlage findet Ihr wischen 22:30 - 28:30 Minuten.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...xrNY2oF8UB1AdKA


Gruß aus Bremen

Götz

Alle sagen: "Das geht nicht!".
Dann kam einer der das nicht wusste, und hat´s gemacht


 
zistmeinleben
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.05.2012
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Wer fährt Spur Z?

#61 von Markus Z ( gelöscht ) , 06.02.2016 07:12

Hallo Allerseits

Ich habe mir auch vor ein paar Tagen ein Start-Set gekauf. Ich habe wenig platz. Ich habe mir mal nen Plan gemacht und frage Euch was Ihr davon hällt


Gruß

Markus

bekomm das Bild nicht hochgeladen. kann mir bitte jemand helfen


Markus Z

RE: Wer fährt Spur Z?

#62 von spielbahn ( gelöscht ) , 06.02.2016 10:58

Zitat von Markus Z
....... kann mir bitte jemand helfen


Wie wäre es mit einem Blick in die FAQ?


spielbahn

RE: Wer fährt Spur Z?

#63 von Markus Z ( gelöscht ) , 06.02.2016 13:27

Danke schön Uli und ein schönes WE

Hat funktioniert. Also das ist mal ein Plan den ich erstellt habe.
Was hällt Ihr davon?


Markus Z

RE: Wer fährt Spur Z?

#64 von Jürgen Nx ( gelöscht ) , 07.02.2016 01:45

Beide Gleispläne sind unbefriedigend, weil du keinen geschlossene Kreis hast. Die Fahrt wird nach wenigen Sekunden zu Ende sein.
Ich bin mit Spur Z seit einem Jahr dabei und habe mich an den Gleisplänen von Märklin orientiert.
Gruß Jürgen


Jürgen Nx

RE: Wer fährt Spur Z?

#65 von rewe , 07.02.2016 08:26

Zitat von Jürgen Nx
Beide Gleispläne sind unbefriedigend, weil du keinen geschlossene Kreis hast. Die Fahrt wird nach wenigen Sekunden zu Ende sein.
Ich bin mit Spur Z seit einem Jahr dabei und habe mich an den Gleisplänen von Märklin orientiert.
Gruß Jürgen



Hallo,

sicher ist das ein geschlossener Kreis (sogenannter Hundeknochen), der ist sogar viel länger als ein einfaches Oval und hat damit eine erheblich längere Fahrzeit für einen kompletten Umlauf.
Der Bhf wird bei einem Umlauf 2x angefahren, jeweils einmal von links und rechts.


Gruß aus dem Saarland
Reiner


rewe  
rewe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 01.04.2013


RE: Wer fährt Spur Z?

#66 von rio grande , 07.02.2016 09:41

Jürgen hat wohl nicht gesehen, dass es sich um einen zusammenhängenden Gleisplan handelt, daher die Aussage. Mir persönlich wäre das zuviel Zeit im Tunnel.
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Wer fährt Spur Z?

#67 von spielbahn ( gelöscht ) , 07.02.2016 11:16

Zitat von Markus Z
......Also das ist mal ein Plan den ich erstellt habe.
Was hällt Ihr davon?.....


Als fahrbare Strecke schon ganz Ok, wobei nach meinem Geschmack etwas zuviel "versteckt" verläuft. Aber was wirklich nicht so toll ist: Der Streckenverlauf läuft immer an der Plattenkante entlang. Hier könnte man die Strecke etwas schräg legen und mit Flexgleisen einen etwas geschwungeneren Verlauf herstellen - sieht dann nicht so sehr nach "Spieloval" aus.


spielbahn

RE: Wer fährt Spur Z?

#68 von Jürgen Nx ( gelöscht ) , 07.02.2016 13:42

Sorry, mir erschließt sich das nicht, bin anscheinend zu blöd Ich sehe da nur lose Enden. Selbst wenn da Tunneleinfahrten sind.


Jürgen Nx

RE: Wer fährt Spur Z?

#69 von rio grande , 07.02.2016 14:38

Das sind 2 Ebenen. Allerdings wirkt das sehr seltsam, wenn man die sichtbaren Strecken im vordere nBereich überinanderlegt.
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Wer fährt Spur Z?

#70 von Markus Z ( gelöscht ) , 07.02.2016 15:16

Hallo an Alle die mir Ihre Meinung gesagt haben.
Vielen Dank. Das war mein erster Entwurf. Ich habe leider kein Platz. Nur ne 60qm Eigentumswohnung. Hab zwar ein extra Zimmer, das aber nicht sehr Groß ist, Schräg und als Büro dienen muss. Ich habe sie so gewählt, da ich kein Freund bin von Anlagen, die im Kreis fahrn.
Ich könnte auch Module bauen. Aber weiß nicht so recht wie ich die Verbindung dann am besten lösen soll.
Hab auch noch nix im Internet gefunden.

Grüße von der Saar

Markus


Markus Z

RE: Wer fährt Spur Z?

#71 von zscaler , 07.02.2016 22:20

Zitat von Markus Z
Hallo Allerseits

Ich habe mir auch vor ein paar Tagen ein Start-Set gekauf. Ich habe wenig platz. Ich habe mir mal nen Plan gemacht und frage Euch was Ihr davon hällt


Gruß

Markus



Zunächst: Willkommen im Club

Vorab: Ich würde auf jeden Fall gleich mit Gleismaterial von Rokuhan weitermachen und das Märklin-Material entweder per Ebay verkaufen oder als kleinen Test-/Wartungskreis behalten. Die Rokuhan-Weichen und Gleise sind zuverlässiger, die Märklin-Weichen werden Dich verrückt machen und sind auch zu teuer. Gebrauchte Gleise aus eBay würde ich auch nicht kaufen, die sind oft ziemlich korrodiert und ein dauernder Grund für Ärger im Betrieb.

Zum Gleisplan: Persönlich finde ich, dass eine Anlage mindestens

- einen durchgehenden Kreis und
- einen Bahnhof o.ä. mit Rangierbereich haben sollte, z.B. ein Inglenook, siehe http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/sw-inglenook.html.

Reine Kreise, selbst mit Ausweichgleich machen auf die Dauer keinen Spaß.

Ein schönes einfaches Layout für eine Spielanlage ist z.B. der Bausatz "Kannstehaben" (in H0):

http://www.ewmb.de/shop_content.php?coID=3889901

Das bekäme man in Z auf etwa 40 x 100 cm hin (okay, die Z-Weichen sind schlanker, müsste man durchplanen). Das ist zwar keine superrealistische Anlage mit großen Radien, kann aber viel Spaß machen, siehe die Videos auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=cIu5lB27pq0.

Grundsätzlich würde ich raten, zwei Nummern kleiner anzufangen als man eigentlich möchte. Du wirst mit der Zeit vermutlich immer besser in der Gestaltung, gleichzeitig steigen Deine Ansprüche. Wenn Du groß anfängst, verbaust Du über die Zeit viel teureres Material und bist am Ende doch nicht zufrieden.

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Wer fährt Spur Z?

#72 von rio grande , 08.02.2016 07:38

Zitat von zscaler


Zum Gleisplan: Persönlich finde ich, dass eine Anlage mindestens

- einen durchgehenden Kreis und
- einen Bahnhof o.ä. mit Rangierbereich haben sollte, z.B. ein Inglenook, siehe http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/sw-inglenook.html.

Reine Kreise, selbst mit Ausweichgleich machen auf die Dauer keinen Spaß.

Ein schönes einfaches Layout für eine Spielanlage ist z.B. der Bausatz "Kannstehaben" (in H0):

http://www.ewmb.de/shop_content.php?coID=3889901

Martin



Das verstehe ich nicht. Die Anlage, die du postest, ist doch nichts anderes als ein Kreis mit Ausweichgleisen. :
Da finde ich den Hundeknochen aber wesentlich interessanter. Erwas Rangieren kann er auch.
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Wer fährt Spur Z?

#73 von zscaler , 08.02.2016 14:37

Zitat von rio grande

Zitat von zscaler


Zum Gleisplan: Persönlich finde ich, dass eine Anlage mindestens

- einen durchgehenden Kreis und
- einen Bahnhof o.ä. mit Rangierbereich haben sollte, z.B. ein Inglenook, siehe http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/sw-inglenook.html.

Reine Kreise, selbst mit Ausweichgleich machen auf die Dauer keinen Spaß.

Ein schönes einfaches Layout für eine Spielanlage ist z.B. der Bausatz "Kannstehaben" (in H0):

http://www.ewmb.de/shop_content.php?coID=3889901

Martin



Das verstehe ich nicht. Die Anlage, die du postest, ist doch nichts anderes als ein Kreis mit Ausweichgleisen. :
Da finde ich den Hundeknochen aber wesentlich interessanter. Erwas Rangieren kann er auch.
Gruß
Mattias




Du hast Recht! Ich habe zwei Gleispläne verwechselt und meinte diesen Plan hier:
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung10.php?id=

Man kann aber natürlich auch bei "Kannstehaben" die Ausweichgleise als zwei Inglenooks betreiben.

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Wer fährt Spur Z?

#74 von BernhardN , 08.02.2016 15:27

Auch Z hier. Derzeit zwar noch vorrangig in der Vitrine, weil der Bau der H0-Anlage Vorrang hat. Ein Z-Testkreis steht aber schon, das Konzept entwickelt sich gerade...

Angefangen hat's bei mir im Alter von ca. 10 Jahren mit der H0-Anlage meines Onkels, die aus Platzgründen in meinem Elternhaus im Keller stand - allerdings nichts spektakuläres. Meine eigene Bahn wurde dann aus verschärften Platzgründen eine miniclub mittels Weihnachtsgeschenk einer Z-Startpackung. Lang geplant gab es kurzzeitig sogar eine kleine Anlage, die aber nie voll funktionierte und kurz darauf wieder abgerissen wurde. Zusammen mit einem Freund startete nämlich das Projekt einer großen H0-Anlage in dessen Haus (was mit seiner Familiengründung aber auch irgendwann wieder abgerissen werden musste).

Schnellvorlauf 30 Jahre später: irgendwann sprang mich das ganze eingelagerte MoBa-Zeug wieder an und wanderte erst an die Wand und jetzt so langsam wieder in den Fahrbetrieb. Wie schon geschrieben, hin und wieder bekommt nun auch das Z-Material wieder Auslauf - und die Gedanken spielen...

Zitat von Aki

Stammtischanlage:


Ui, das sieht interessant aus. Gibt es über diese Module mehr Informationen? Im genannten Forum habe ich auf die Schnelle nichts genaues gefunden.

Viele Grüße,


Bernhard


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Wer fährt Spur Z?

#75 von Markus Z ( gelöscht ) , 09.02.2016 19:11

Guten Abend Z Freunde
Ich habe eine schöne Anlage gefunden, die ich sehr warscheinlich in Angriff nehmen werde.
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...oALIQrQMIsAEwLw

Habe mal versuht den Plan zu entwerfen.





Grüße

Markus Z


Markus Z

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz