RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#51 von Gess , 15.04.2018 16:52

Hallo Stephan,

Schön zu sehen, dass es auch bei dir wieder weitergeht. Sieht wie immer sehr akkurat aus, was du baust, ich bin beeindruckt! Aber sag mal, wie viel Platz hast du eigentlich zwischen den Ebenen? Kommst du da noch gut ran, wenn Probleme auftreten und noch Züge im SBF stehen?

Freue mich schon auf die nächsten Bilder!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#52 von steve2015 , 01.05.2018 20:28

Zitat

Sieht wie immer sehr akkurat aus, was du baust, ich bin beeindruckt!



Hallo Philipp,
danke, aber das liegt nur an den Fotos, die ich hier sonst vorenthalte, siehe nächstes Bild...



Aus optischen Gründen habe ich dieses Mal alle Flächen mit Kork ausgelegt.

Zitat

Aber sag mal, wie viel Platz hast du eigentlich zwischen den Ebenen? Kommst du da noch gut ran, wenn Probleme auftreten und noch Züge im SBF stehen?



Lichte Höhe sind 10 cm, das ist relativ wenig. Es ist ein Kompromiss, denn unter der Anlage habe ich noch Rollboxen aus Kunststoff, die die Originalverpackungen aufnehmen sollen. Für die Verkabelung sind dann nochmal 5 cm vorgesehen, wobei die Kabel durch Ösen und Heftklammern am oberen Rahmen verlaufen. Die Erreichbarkeit ist insgesamt nur mäßig, aber da das Zimmer nicht ausschließlich für die Bahn zur Verfügung steht, musste ich Kompromisse eingehen:







Hier kommen noch ein paar Fotos der Baufortschritte. Der obere Rahmen hat jetzt noch eine platzsparende LED Beleuchtung.



Zitat

Im Bahnhof gehören die Vorsignale hinter die letzte Weiche damit es für alle Gleise gilt. Auf das Rangiersignal im Durchgangsgleis könnte man verzichten, wenn hier nie Rangierfahrten erfolgen.



Hallo Volker,

dieses Mal ist alles besser:





Eingeplant sind dieses Mal auch ein paar Bäume und eine Kastenbrücke mit Vorflutbrücke, die ich noch patinieren wollte. Die Bäume stehen jetzt erstmal nur so rum, also noch nicht an der endgültigen Position.


Zitat

Auf der 1. Ebene in der roten Kurve ein, oder sogar zwei Gleiswechsel könnte eine Menge Länge zumindest aus dem vorderen grünen Abstellgleis rausholen.



Hallo uLi,
da hast du mir einen Floh ins Ohr gesetzt! Den Bereich habe ich jetzt doch geändert, mir war das vorderste Gleis dann, als ich es aufgebaut hatte, auch etwas zu kurz. Die "S-Kurve" liegt jetzt komplett auf der Rampe, sodass ich insgesamt fast 50 cm Länge mehr habe. Ich bin damit zugegeben auch zufriedener... Es handelt sich um "saubere" Radien 2 und 3, also ohne Zwischenteile mit jeweils kleineren Radien:



Hier noch ein paar Bilder... was noch problematisch werden könnte, ist die Verkabelung - bzw. die Menge der Kabel...







An vielen Stellen bin ich inzwischen zu °quick and dirty"-Lösungen übergegangen, damit ich in diesem Leben überhaupt noch mal fertig werde!
Bis demnächst!


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#53 von steve2015 , 02.06.2018 15:18

Liebe Leser,

in den letzten Wochen konnte ich die Anlage neu in Betrieb nehmen.
Insbesondere habe ich meinen alten Bahnhof "Blumenfeld" aus dem Keller reaktiviert, den ich schon 1992 auf meiner ersten Anlage stehen hatte. Bei dem Bahnhof habe ich mich am Patinieren mittels Graniertechnik versucht. Damit wird die Anlage jetzt zur Provinz, in der die langen Züge nur noch durchfahren.





Außerdem habe ich eine Kastenbrücke mit Vorflutbrücke für die "2. Ebene" eingebaut, ebenfalls patiniert. Ich finde, die Holzbohlen links und rechts der Gleise sind mir doch ganz gut gelungen





Unter der Brücke ist jetzt nur noch eine kleine Abstellung.



Hier habe ich mal BR 103 113-7 vor einen modernen IC gespannt. Genau diese Lok ist ja auch heute noch tatsächlich im EInsatz. Es handelt sich um meine dritte Lok, von ca. 1993, ein Geburtstagsgeschenk, mittlerweile mit LED-Beleuchtung, Inneneinrichtung und mLD3.







Ansonsten rattern also die lange Güterzüge jetzt am beschaulichen Bahn-Haltepunkt durch... Den Containerwagenzug hatte ich mir gegen Ende letzten Jahres nach und nach zugelegt, wobei mir die MSC-Containerwagen von Märklin mit de aufgemalten Flicken echt gut gefallen!

















Die Rampe zur 2. Ebene wird von einer Blende verziert, die auch die Rampe zum Schattenbahnhof optisch verdeckt.



Bei den Bäumen werde ich dann noch entsprechend mal die richtigen Standorte auswählen. Die Anlage wird trotzdem aber nur "schamatisch" bleiben, der Blick soll weiter auf die Fahrzeuge gelenkt werden.






Bei mir kann es jetzt auch Abend werden, dann setzt die Dämmerung ein:







Und in der tiefsten Nacht fahren die Güterzüge immernoch!







Eigentlich war es ganz einfach, diesen "Horizont-Effekt" mit dem Licht hinzubekommen. Das mit den Silhouetten der Fahrzeuge gefällt mir ganz gut - ich denke noch über eine rückwärtige Begrünung mit Tannen nach, dann hätte man noch die Baum-silhouetten dazu, sähe bestimmt ganz gut aus.


Der Schattenbahnhof ist übrigens schon voll, obwohl noch gefühlt erst die hälfte der Fahrzeuge überhaupt die Umzugskartons verlassen hat...






Anbei schließe ich noch mit einem besonderen Gruß aus der hessischen Landeshauptstadt, wo demnächst auch diese Alstom Coradia Continental-Züge der hessischen Landesbahn (HLB), BR 1440, öfters zu sehen sein werden:


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Universal-Segment-Unterbau mit Märklin C-Gleisanlage: Neuaufbau nach Umzug

#54 von Gess , 12.07.2018 18:16

Lieber Stephan,

Mein lieber Mann, was für eine Bildergalerie, Wahnsinn! Die Güterzüge sind ein absoluter Hingucker. Die Holzbohlen auf der Brücke sehen ebenfalls klasse aus. Hast Du für die Abendbilder farbige LED im Einsatz?

In Deinem Schattenbahnhof ist tatsächlich schon ordentlich Betrieb. Wie viele Gleise hast du da zur Verfügung und wie lang sind diese?

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz