RE: Fragensammelsurium eines Wiedereinsteigers zu Märklin Digital, Umbau und Zentralen

#26 von BernhardN , 28.09.2015 12:20

Viel Spaß!

Was vielen zu Anfang möglicherweise nicht klar ist: Die CS2 kann man beim Anschluss an einen Router per Netzwerk updaten, per kostenloser Smartphone/Tablet-App steuern, per Webzugriff erreichen und auch mit kostenloser Software von Märklin per PC steuern (dazu siehe z.B. Tips&Tricks unter viewtopic.php?p=1304991#p1304991 und im zugehörigen Thread). Bis zu zwei MS2 lassen sich vorne anstecken (dann braucht man keine Gleisbox!) und erhöhen dort die Direkt-Bedienplätze auf vier. Zum manuellen Bedienen der Anlage und für eine Menge Spielspaß reicht das absolut aus. Die CS2 lässt sich zusätzlich auch mit automatischen Abfolgen programmieren, natürlich (noch?) nicht ganz so flexibel, wie eine volldigitalisierte PC-gesteuerte Anlage. Für den Hausgebrauch reicht das z.B. bei mir aber locker aus.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Fragensammelsurium eines Wiedereinsteigers zu Märklin Digital, Umbau und Zentralen

#27 von disaster123 ( gelöscht ) , 28.09.2015 12:29

Danke.

Dann muss ich mich jetzt nochmal an den Umbau von ein paar Loks wagen und gucken was ich da am Besten nehme. Tendiere aber nun zu ESU.


disaster123

RE: Fragensammelsurium eines Wiedereinsteigers zu Märklin Digital, Umbau und Zentralen

#28 von Andi , 28.09.2015 12:48

Zitat von disaster123
Danke.

Dann muss ich mich jetzt nochmal an den Umbau von ein paar Loks wagen und gucken was ich da am Besten nehme. Tendiere aber nun zu ESU.



Wenn du deinen Loks auch Sound spendieren möchtest, solltest du bedenken, dass jeder Decoder-Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, d.h. wenn du Soundprojekte verändern möchtest (oder ein anderes Soundprojekt aufspielen) kannst du das nur mit der Hersteller spezifischen Software/Hardware. Im Fall von ESU wäre das der Lokprogrammer.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Fragensammelsurium eines Wiedereinsteigers zu Märklin Digital, Umbau und Zentralen

#29 von disaster123 ( gelöscht ) , 28.09.2015 14:05

Ja das ist "etwas" nervig wie ich finde - also das man da von jedem Hersteller nochmal nen Programmer braucht. Gibt es sonst Empfehlungen? Doch Märklin direkt / kann man die direkt mit Sound von der CS2 versehen?


disaster123

RE: Fragensammelsurium eines Wiedereinsteigers zu Märklin Digital, Umbau und Zentralen

#30 von Andi , 28.09.2015 15:02

Moin,

Zitat von disaster123
Ja das ist "etwas" nervig wie ich finde - also das man da von jedem Hersteller nochmal nen Programmer braucht. Gibt es sonst Empfehlungen? Doch Märklin direkt / kann man die direkt mit Sound von der CS2 versehen?



Auf Märklin Sound-Decoder kannst du mit der CS 2 Sounds aufspielen, das Tool zum Bearbeiten von Soundprojekten kann man von der Märklin Homepage kostenfrei runterladen. Für den Anfang mehr als ausreichend.

Wenn deine Ansprüche an den Sound mit der Zeit etwas höher werden, wirst du u. U. feststellen, das für dein konkretes Lok-Modell ein anderer Hersteller ein Soundprojekt anbietet, das besser klingt als das von Märklin oder dass für dein Modell überhaupt kein Soundprojekt von Märklin angebotenen wird.

Wie gesagt, für den Einstieg ist die CS 2 eine gute Wahl, weil du zumindest die Märklin-Sounds ohne weitere Kosten bearbeiten kannst.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Fragensammelsurium eines Wiedereinsteigers zu Märklin Digital, Umbau und Zentralen

#31 von Peter Müller , 28.09.2015 16:19

Zitat von disaster123
Gibt es sonst Empfehlungen?


Auf Stammtischen hat jeder "seinen" Programmer dabei. Da kann man dann in einer Art Nachbarschaftshilfe Fremdsounds auf Fremdfabrikate aufspielen. Der Märklin-Fan lässt sich ESU-Sounds aufspielen, der ESU-Fan lässt sich Märklin-Sounds aufspielen. Und schon ist das Problem mit den vielen Programmern gelöst. Dazu kommt, dass derjenige, der sich mit "seinem" Programmer beschäftigt, diesen auch virtuose bedienen kann. Der Umgang mit dem jeweiligen "Fremdprogrammer" ist eher hölzern. Da greift man dann lieber auf die Expertise des jeweiligen Besitzers zurück.

Wenn man grundsätzlich eher ESU- als Märklin-Decoder verbaut, sollte man natürlich mal darüber nachdenken, ob man sich dann nicht lieber eine ECoS anstatt einer CentralStation zulegt. Problem: das weiß man vorher wahrscheinlich nicht. Aber wenn man günstig einkauft, bekommt man alles auch wieder verkauft und kann auch später noch wechseln.

Also bloß nicht verrückt machen lassen mit Pflichtenheft, alles mal zeigen lassen, etc. Bauchgefühl und dann eine mutige Entscheidung treffen, fertig.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Fragensammelsurium eines Wiedereinsteigers zu Märklin Digital, Umbau und Zentralen

#32 von Andi , 28.09.2015 16:28

Moin Peter,

Zitat von Peter Müller
Wenn man grundsätzlich eher ESU- als Märklin-Decoder verbaut, sollte man natürlich mal darüber nachdenken, ob man sich dann nicht lieber eine ECoS anstatt einer CentralStation zulegt.




bzgl. Verändern von Soundprojekten nützt dir die ECoS herzlich wenig, weil sie es schlichtweg nicht kann, d.h. auch als Besitzer einer ECoS benötigt man zwingend den Lokprogrammer. Insofern ist die Kombi CS 2 + Lokprogrammer universeller, weil sich damit Märklin- und ESU-Projekte bearbeiten lassen, wohingegen die Kombi ECoS + Lokprogrammer nur die Bearbeitung von ESU-Projekten erlaubt.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Fragensammelsurium eines Wiedereinsteigers zu Märklin Digital, Umbau und Zentralen

#33 von TEEWolf , 28.09.2015 19:20

Zitat von disaster123
Ich versuchte gerade durchzusteigen - ist es wirklich so, dass ich für die CS2 zusätzlich noch mind.
2x 60061 Schaltnetzteil
1x Booster 60174

brauche? Also einmal Netzteil CS2 und das gleiche nochmal für den Booster?



Das kommt darauf an. In einer digitalen Starterpackung ist Netzteil, etc. dabei. Siehe hier bei "Joes"
http://joes-modellbahnlaedle.net/epages/....%2BNetzteil%22

Aber normalerweise sind die Steuergeräte in der Tat nur die reinen Geräte und benötigen zum Stromanschluß zusätzlich noch Netzteil oder bei der MS 2 die Gleisbox, wenn Du keine CS 2 hast. An diese läßt sich die MS 2 direkt anschließen. Allerdings im Internet sind es meistens Komplettangebote.

Ich habe die CS 2 und den Booster noch nicht. Dafür ist meine Anlage noch zu klein. Aber nach dem Schaltplan zum Booster - http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...174_betrieb.pdf
S. 4 - brauchst Du für einen Booster kein neues Netzteil. Also wenn Du kein Starterset benötigst würde ich tatsächlich heute auch, aber nur mit der CS 2 anfangen und ein Komplettpaket mit Netzteil kaufen, wie es Joes anbietet.


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Fragensammelsurium eines Wiedereinsteigers zu Märklin Digital, Umbau und Zentralen

#34 von TEEWolf , 28.09.2015 19:54

[quote="disaster123"]Ich versuchte gerade durchzusteigen - ist es wirklich so, dass ich für die CS2 zusätzlich noch mind.
2x 60061 Schaltnetzteil

Nein pro CS 2 ein Netzteil. Die Anschlüsse der CS 2 findest Du hier http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...215_betrieb.pdf auf S. 7.

Viel Infos findest Du auch im Märklin Magazin wie zB hier: http://www.maerklin.de/mm/themen_special...t.php#fahrspass


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Fragensammelsurium eines Wiedereinsteigers zu Märklin Digital, Umbau und Zentralen

#35 von Frankenbahn , 28.09.2015 23:47

Hallo Stefan,
dir geht es nicht alleine so.
Ich bin auch gerade dabei nach 25 Jahren mal wieder mit Moba anzufangen.
Und was sich da im Digitalbereich inzwischen getan hat ist sensationell und zugleich verwirrend.
Eigentlich hatte ich mich schon dazu durchgerungen eine CS2 zu kaufen.
Aber unterdessen bin ich nach langem hin und her so weit, dass ich einfach mal das Material verwende, das ich habe.
Das ist ein uraltes Central Control 6022 aus einer Startpackung mit einem Interface 6050.
Ein k83 Decoder für Weichen ist noch dabei und ein S88 Rückmeldemodul habe ich mir von IEK bestellt.
Gesteuert wird jetzt erst mal mit Rocrail.
Der erste Schenkel der Anlage ist in Rahmen-Segment-Bauweise weitgehend fertig (der Rahmen).
Und dann werde ich erst eine kleine Testanlage aufbauen und mal rumprobieren wie das so funktioniert mit automatischer Steuerung und Rückmeldungen.
Auch bzgl. Gleismaterial bin ich noch nicht sicher. M-Gleis wäre reichlich vorhanden, aber das schreckt mich irgendwie ab.
K-Gleis im sichtbaren Bereich ist gesetzt, aber ob ich im unsichtbaren Bereich mit K- oder C-Gleis arbeiten werde, ist noch nicht entschieden.
Deshalb bin ich auch sehr interessiert an den Antworten in diesem Thread. Da kann ich auch nur davon profitieren.

Ich denke, es ist das wichtigste, nicht zu lange in grundsätzlichen Planungsfragen stecken zu bleiben, sonst fängst du nie an.
Deshalb meine Vorgehensweise: erst mal mit möglichst wenig Investitionen anfangen und Erfahrungen sammeln.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß dabei, wieder einzusteigen.
LG Martin


Frankenbahn  
Frankenbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.05.2015
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Fragensammelsurium eines Wiedereinsteigers zu Märklin Digital, Umbau und Zentralen

#36 von TEEWolf , 29.09.2015 01:38

@Martin

So ist es, dennoch ist es schon wichtig sich vorher einige Informationen zu beschaffen. Mir ist es erspart geblieben, da ich ein digitales Starterset kaufte. Da war alles zum Spielen vorhanden. Auspacken - Aufbauen - Fahren (AAF)!

Die Packung beinhaltete alles, aber eines hatte ich mir vorher doch angesehen: könnte der Kauf der Packung mit 2 MS 2 zum Fehlkauf werden, da ich die MS 2 nach Kauf der CS 2 nicht mehr bräuchte. Dem ist nicht so, denn ich kann exakt 2 MS 2 sogar bei der CS 2 einstecken. Inzwischen bin ich noch weiter, denn mit MS 2 und Gleisbox kann ich im Grunde die Anlage in 2 verschiedene Stromkreise aufteilen (spare mir also den Booster) oder ich kann meinen Abstellbahnhof (kein Schattenbahnhof, denn ich möchte meine Züge auch dann sehen, wenn sie nicht fahren) getrennt fahren. Deshalb habe ich den Abstellbahnhof mit M Gleisen auch in ein IKEA IVAR Regal auf Augenhöhe eingebaut und es ist besser und schöner geworden als ich vorher dachte.

Heute würde ich mit der inzwischen erworbenen Erfahrung eine digitale Starterpackung mit CS 2 und mfx+ Loks kaufen. Leider hat nun Märklin seine Preisstrategie geändert und diese Packungen sind recht teuer geworden. Aber zum Start in die digitale Zeit sehr gut geeignet. Ich habe allerdings aus meiner Jugendzeit ausschließlich eine analoge Anlage und kein Stück davon war bereits digital. Dafür habe ich den Preisvorteil des vor 2 Jahren gekauften Starterset in digitale Loks gesteckt. Also Märklin hat von mir mit der alten Preisstrategie mehr profitiert als es heute der Fall wäre. Ich habe inzwischen 7 digitale Loks mit mfx und mfx+. Deshalb jetzt auch das Kribbeln nach einer CS 2.

Trotzdem gehen meine Fragen jetzt erst richtig los. Ich möchte natürlich meine analogen Loks (nette Teilchen wie die erste E 03 von Märklin mit dem gesamten TEE Zug aus Feinblech - heute heißt das ja auf neudeutsch Tin Plate - haha, weshalb bleibt mein nicht einfach bei Feinblech) auf digital umbauen. Da kommt mir zB der Bericht von Herrn Tams http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=124622 gerade recht.

Leider habe ich nicht Elektrotechnik studiert und deshalb Nachholbedarf zur Elektronik. Trotz inzwischen umfangreicher Literatur und Buchkäufe zum digitalen Betrieb bleiben Fragen zB nach dem Motor für den digitalen Antrieb. Ja manchmal kommt es mir vor, wenn ich mir eine Frage beantwortet habe, ergeben sich zwei neue Fragen daraus. Aber das ist für mich der Spaß an der neuen, digitalen MoBa. So warte ich sehnsüchtig seit einem Jahr auf das neue Märklin Buch http://www.maerklin.de/de/service/suche/...oduktsuche.html zum digitalen Betrieb.

Zum Abschluß noch ein Link über Infos zur digitalen MoBa: http://www.hpw-modellbahn.de/forum1/foru...lin-digital.htm

vG

Wolfgang

P,S.: eine Übersichtsgrafik "Systemübersicht Märklin Digital" von der privaten Seite "hpw-modellbahn" konnte ich leider nicht anhängen, aber vielleicht findest Du sie dort oder über Google unter "maerklin digital schema".


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Fragensammelsurium eines Wiedereinsteigers zu Märklin Digital, Umbau und Zentralen

#37 von disaster123 ( gelöscht ) , 29.09.2015 08:21

Zitat von Frankenbahn
Hallo Stefan,
dir geht es nicht alleine so.
Ich bin auch gerade dabei nach 25 Jahren mal wieder mit Moba anzufangen.
Und was sich da im Digitalbereich inzwischen getan hat ist sensationell und zugleich verwirrend.
Eigentlich hatte ich mich schon dazu durchgerungen eine CS2 zu kaufen.
Aber unterdessen bin ich nach langem hin und her so weit, dass ich einfach mal das Material verwende, das ich habe.
Das ist ein uraltes Central Control 6022 aus einer Startpackung mit einem Interface 6050.
Ein k83 Decoder für Weichen ist noch dabei und ein S88 Rückmeldemodul habe ich mir von IEK bestellt.
Gesteuert wird jetzt erst mal mit Rocrail.
Der erste Schenkel der Anlage ist in Rahmen-Segment-Bauweise weitgehend fertig (der Rahmen).
Und dann werde ich erst eine kleine Testanlage aufbauen und mal rumprobieren wie das so funktioniert mit automatischer Steuerung und Rückmeldungen.
Auch bzgl. Gleismaterial bin ich noch nicht sicher. M-Gleis wäre reichlich vorhanden, aber das schreckt mich irgendwie ab.
K-Gleis im sichtbaren Bereich ist gesetzt, aber ob ich im unsichtbaren Bereich mit K- oder C-Gleis arbeiten werde, ist noch nicht entschieden.
Deshalb bin ich auch sehr interessiert an den Antworten in diesem Thread. Da kann ich auch nur davon profitieren.

Ich denke, es ist das wichtigste, nicht zu lange in grundsätzlichen Planungsfragen stecken zu bleiben, sonst fängst du nie an.
Deshalb meine Vorgehensweise: erst mal mit möglichst wenig Investitionen anfangen und Erfahrungen sammeln.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß dabei, wieder einzusteigen.
LG Martin



Oder aber kostenneutral kaufen Ich habe mir also nun doch direkt am Anfang die CS2 bei Ebay gekauft wo ich Sie mit Sicherheit im Zweifel auch für den gleichen oder einen ähnlichen Preis loswerden kann.


disaster123

RE: Fragensammelsurium eines Wiedereinsteigers zu Märklin Digital, Umbau und Zentralen

#38 von Peter BR44 , 09.10.2015 19:39

Hallo Stefan,

welcher HLA oder Hamomagnet in welche Lok passt, findest unter anderem hier oder hier.
Solltest Du unsicher sein, lieber hier zehnmal nachfragen, als sich später ärgern oder verzweifeln.

Tipp am Rande.
Nimm dir für den ersten Umbau am besten eine Diesellok vor,
wie z. B. eine V200 3021, BR 216 3074/3075.
Auch Elloks wie z. B. BR E41/141 3034, BR 110 3039, BR 111 3042, BR 03/103 3053/3054.
Dort ist Platz satt zum üben und man bekommt dort auch leichter ein
Gefühl für die Sachen worauf es ankommt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz