RE: Kleine Tischwelt in N

#26 von Gleisschotter , 23.08.2016 13:11

Hallo liebe Leser

Habe am letzten Weekend mal den Gleisplan vorbereitet und das Holz soweit ready gemacht. Nun aber stellt sich mir die Frage, betreffend der Elektrik. Macht es sinn, dass ich als erstes mal das Grundgerüst der Anlage Baue, sprich die Höhen Überfahrten "brücken" baue und dann die ganzen Löcher Bohre für die Elektrik? Ziel sollte am Ende sein, dass ich verschiedene Züge unabhängig fahrenlassen kann und die Weichen Digital gesteuert werden. Doch kenne ich mich damit leider nicht wirklich aus und wollte nun euch fragen ob ihr mir da allenfalls Tipps geben könnt wie ich das am besten in Angriff nehme?

Danke auf jedenfall für alle Inputs und Hilfen bereits im Voraus.


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Kleine Tischwelt in N

#27 von NBahnerLeo , 23.08.2016 13:29

Hallo Marco,

na das ist doch mal eine einfache Frage die auch schnell beantwortet ist. Ja natürlich macht es Sinn zuerst das Grundgerüst zu bauen, sonst hast Du ja nix wo Du die Löcher für die Strippen bohren kannst. Zur Verkabelung von digital gesteuerten Weichen: Bevor Du anfängst Schienen und Weichen zu verlegen muss Du zunächst entscheiden ob Deine Weichen unter- oder oberirdisch angetrieben werden sollen. Bei unterirdisch angetriebenen Weichen sind dann schon vor dem Schienen und Weichen verlegen die Trassenbretter entsprechend vorzubereiten. Da findest Du aber hier im Forum sicher eine Menge Beispiele. Wenn Du mit dem Grundgerüst dann soweit bist erkläre ich Dir gern die weiteren Schritte.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Kleine Tischwelt in N

#28 von Gleisschotter , 23.08.2016 13:35

Zitat von NBahnerLeo
Hallo Marco,

na das ist doch mal eine einfache Frage die auch schnell beantwortet ist. Ja natürlich macht es Sinn zuerst das Grundgerüst zu bauen, sonst hast Du ja nix wo Du die Löcher für die Strippen bohren kannst. Zur Verkabelung von digital gesteuerten Weichen: Bevor Du anfängst Schienen und Weichen zu verlegen muss Du zunächst entscheiden ob Deine Weichen unter- oder oberirdisch angetrieben werden sollen. Bei unterirdisch angetriebenen Weichen sind dann schon vor dem Schienen und Weichen verlegen die Trassenbretter entsprechend vorzubereiten. Da findest Du aber hier im Forum sicher eine Menge Beispiele. Wenn Du mit dem Grundgerüst dann soweit bist erkläre ich Dir gern die weiteren Schritte.

Gruß

Leo



Okay, besten Dank für den Input. Ich werde mich dann wohl mal um das Grundgerüst kümmern. Wenn soweit alles klappt beginn ich damit am Weekend. (wobei es bei uns inner Schweiz nochma richtig heiss werden wird). Aber dann kommt ja bestimmt bald der Herbst/Winter flaster: ops:


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Kleine Tischwelt in N

#29 von NBahnerLeo , 23.08.2016 13:58

Zitat von Gleisschotter

Zitat von NBahnerLeo
Hallo Marco,

na das ist doch mal eine einfache Frage die auch schnell beantwortet ist. Ja natürlich macht es Sinn zuerst das Grundgerüst zu bauen, sonst hast Du ja nix wo Du die Löcher für die Strippen bohren kannst. Zur Verkabelung von digital gesteuerten Weichen: Bevor Du anfängst Schienen und Weichen zu verlegen muss Du zunächst entscheiden ob Deine Weichen unter- oder oberirdisch angetrieben werden sollen. Bei unterirdisch angetriebenen Weichen sind dann schon vor dem Schienen und Weichen verlegen die Trassenbretter entsprechend vorzubereiten. Da findest Du aber hier im Forum sicher eine Menge Beispiele. Wenn Du mit dem Grundgerüst dann soweit bist erkläre ich Dir gern die weiteren Schritte.

Gruß

Leo



Okay, besten Dank für den Input. Ich werde mich dann wohl mal um das Grundgerüst kümmern. Wenn soweit alles klappt beginn ich damit am Weekend. (wobei es bei uns inner Schweiz nochma richtig heiss werden wird). Aber dann kommt ja bestimmt bald der Herbst/Winter flaster: ops:




Hallo Marco,

noch eine kleiner Hinweis: Wenn Du Dein Grundgerüst soweit zugeschnitten hast, stell doch bitte ein paar Bilder ein bevor Du es zusammen schraubst oder klebst. So kann ich oder andere die Dich unterstützen möchten, besser einschätzen ob es passt und wie es weiter gehen könnte.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Kleine Tischwelt in N

#30 von Gleisschotter , 24.08.2016 08:14

@Leo: Danke für den Hinweis. Werde sobald ich den "Rohbau" soweit montierbar hätte einige Bilder einstellen.
Eigentlich gibts ja nur die Auf und abfahrt. Die "Wände" um den Sichtkasten werd ich zum Schluss erst zuschneiden. Wird wohl eh spannend das zu verbauen wenn ich dann mit dem Gelände modelieren beginnen sollte von oben herab haha


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Kleine Tischwelt in N

#31 von Gleisschotter , 06.06.2017 14:23

Wow es gibt also doch noch Wunder! Mein Projekt erreicht die nächste Stufe! Ich habe an diesen Pfingsten begonnen die Schienen zu verlegen.
Mein Bau ist wohl nicht der Norm entsprechend, und ich würde bereits jetzt schon wieder einiges anders machen, aber hey. Es ist meine erste "grosse" Anlage (120x120cm) und ist als Lern Objekt perfekt.

Und hier für euch natürlich die ersten Bilder! Zuerst habe ich den Gleisplan einmal komplett ausgelegt. Dann die Schienen nach dem Baukasten Prinzip zusammengesetzt und ausgelegt auf der Grundplatte. Eine kleine Änderung musste ich im Bahnhof Bereich machen, denn die eine Weiche zum Abstellgleis konnte ich nicht verbauen, da der Platz wegen der Weichenmechanik nicht hinpasste. Egal gibt es halt ein Abstellgleis weniger.

Der Rest war relativ einfach und der Plan hat da sehr geholfen. Dann habe ich das erste Seiten Brett zugeschnitten und provisorisch mal hingestellt. Ich hoffe es gefällt:







Das Krokodil musste für die Höhe des Tunnels hinhalten. Klar hab ich alles schon vorher vermessen, aber doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser





Bis zum nächsten Update!


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Kleine Tischwelt in N

#32 von Loki2014 ( gelöscht ) , 06.06.2017 18:44

Hallo Marco

Habe gerade Deinen Thread gelesen. Die Idee eine Tischeisenbahnanlage zu bauen gefällt mir. Die Umsetzung bis jetzt auch. Aufgefallen ist mir die teilweise fast bündige Gleisführung an den Anlagenkannten entlang. Speziell in den Kurven würde ich eine Absturzsicherung anbringen. Werde Deine Arbeiten weiterhin mitverfolgen.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Kleine Tischwelt in N

#33 von Gleisschotter , 07.06.2017 12:18

Zitat

Hallo Marco

Habe gerade Deinen Thread gelesen. Die Idee eine Tischeisenbahnanlage zu bauen gefällt mir. Die Umsetzung bis jetzt auch. Aufgefallen ist mir die teilweise fast bündige Gleisführung an den Anlagenkannten entlang. Speziell in den Kurven würde ich eine Absturzsicherung anbringen. Werde Deine Arbeiten weiterhin mitverfolgen.

Grüsse
Sven



Howdi Sven

Ja gem. Plan hätte ich eigentlich etwas mehr Platz gehabt, jedoch in Wirklichkeit sieht das ganze nun etwas enger aus.
Eine Absturzsicherung wird hinzukommen, denn die Seiten werden geschlossen durch Kästchentüren. Solche die Hochgeklappt werden können. Die werden ebenfalls als Absturzsicherung herhalten müssen

Gruss Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz