RE: Märklin 36243

#51 von walker , 06.03.2016 21:16

Auch von mir vielen Dank für die Umlötanleitung an Benny !!!

Trotzdem habe ich aber noch eine Frage an die 24er Raucher.
Ich habe bisher nur Raucherzeuger mit dem durchgehend dicken Rohr im Einsatz. Bei dem in der 36243 verwendeten Rauchsatz ist nur das untere Ende dick. Ist dadurch auch die Befüllung bzw. die daraus resultierende Rauchzeit geringer? Meine 24er qualmt jedenfalls merklich kürzer als die anderen Dampfer!?
Entweder da ist da was defekt oder das liegt am dünneren Raucherzeuger und muss bauartbedingt so sein. Habt Ihr dazu Vergleichserfahrungen?

Grüße René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Märklin 36243

#52 von markus1976 , 25.03.2016 18:27

Guten Abend Forengemeinde

Also bei meinem Händler liegt eine Lok im Regal die auch aus China kommt. Bei einer anderen Hobby Lok steht dann wieder Made in the EU darauf.

Wünsche Euch schöne Ostern!

Gruß Markus


 
markus1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 17.03.2006
Ort: Ostallgäu
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36243

#53 von H0! , 25.03.2016 18:56

Moin!

Zitat von markus1976
Also bei meinem Händler liegt eine Lok im Regal die auch aus China kommt.

Man kann davon ausgehen, dass alle 36243 am selben Ort gefertigt wurden. Die 36243 ohne "Made in China"-Aufkleber dürften auch aus Fernost stammen.

Ungewöhnlich ist nur, dass bei deutschen Händlern Märklin-Produkte mit "Made in ..."-Angabe auftauchen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36243

#54 von Haubentaucher , 02.04.2016 09:48

So habe jetzt nach der vor 8 Jahren gekauften 36240 (110.-€ jetzt die 36243 von Joes mit Rauchsatz für 161.-€ erstanden. Auch von mir vielen Dank für die Umlötanleitung an Benny !!! Doppel A, Rangiergang und der versteckte Sound (Slot 7) gemappt diverse CV's angepaßt. Jetzt lärmt und qualmt es wann ich will.
Gruß Wolfgang


MIST3
Märklin Insiderstammtisch Braunschweig und Umgebung


 
Haubentaucher
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Braunschweig
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36243

#55 von klvsbahn ( gelöscht ) , 17.04.2016 12:54

Hallo zusammen,
erst mal danke für den Tip mit dem Aux 1 Ausgang. Habe die Lok entsprechend umgelötet. Hat nicht gleich funktioniert, ich musste den Ausgang Aux 1 erst noch "mappen". Habe ihn auf "Smoke" eingestellt. Das hat einen tollen Effekt: Beim fahren raucht´s wunderbar und wenn die Lok steht raucht sie nur ganz leicht. Das spart auch Dampfdestillat und sieht auch noch klasse aus.
Beste Grüße aus Mannheim


klvsbahn

RE: Märklin 36243

#56 von MoBaBramstedt , 23.09.2016 21:09

Hallo zusammen,
ich muss den Fred nochmal hochholen. Hat jemand Erfahrungen mit der Umprogrammierung auf schaltbaren Rauchsatz mit einer Ecos? Ich habe den Rauchsatz nach Bennys Anleitung umgelötet, die Lok auf den Rollenprüfstand gesetzt und sie von der Ecos erkennen lassen. Dann in den Modus: Lok bearbeiten. Bei F1 das fehlende Häkchen gesetzt. Der Rauchsatz funktioniert aber noch nicht. Kann jemand weiterhelfen? Danke
Grüße Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 36243

#57 von Tini , 24.09.2016 17:35

Hallo Robert,

sind im Funktionmapping bei F1 die Häkchen für vor- u. rückwärts gesetzt? Wie oben beschrieben auch auf "Smoke" setzen.

Beim Umbau der Lok für einen Kollegen hatte ich auch Probleme mit der Einbauhöhe des Generators. Erst saß er zu tief u. erzeugte einen Kurzschluss. Dann zu hoch u. hatte keinen Kontakt. Erst beim dritten Versuch klappte es. Die Höhe is ja nicht fest vorgegeben. Da muss mann etwas probieren.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 36243

#58 von MoBaBramstedt , 27.09.2016 20:33

Hallo Martin,
habe die ECos nur ausgeliehen, musste mich da erst einarbeiten. Mit HGH's detaillierter Anleitung war es dann kein Problem. Jetzt läuft alles wie gewünscht. Vielen Dank.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 36243

#59 von N088Y ( gelöscht ) , 21.09.2017 13:28

Zitat von im Beitrag Märklin 36243

Hallo zusammen,
Der Auspuffschläge sind etwas zu schnell, können aber in den CV's abgeändert werden. Diese Änderungen sind bereits im Video zu sehen. Ich würde mich über ein Feedback freuen.



Ich hole den Fred auch mal kurz aus der Versenkung.
Bei meiner 36243 sind die Auspuffschläge so schnell, dass sie sich manchmal regelrecht "verschluckt". Sie zieht ganz gut, aber ist wahnsinnig empfindlich was Massekontakt angeht und bleibt bei der kleinsten Beeinträchtigung stehen.
Mit eingeschaltetem Sound fährt sie seltsamerweise auch unruhiger.

Wo finde ich den die CV für die Geschwindigkeit der Auspuffschläge? Steht in der Anleitung nicht leider.


N088Y

RE: Märklin 36243

#60 von kurier63 , 21.09.2017 16:58

Zitat von X2000 im Beitrag Märklin 36243

Zitat von Nebenbahnfreund
Hallo in die Runde,

ich habe mir das Modell auch geleistet und muss sagen, für 170€, die ich für dieses Modell gelöhnt habe, ist sie wirklich spitze.
Natürlich muss man Abstriche in Bezug auf Sound usw. machen, aber sowohl die Laufeigenschaften als auch die Detaillierung überzeugen mich für den Preis wirklich. Da hat Märklin ein sehr feines Einsteigermodell auf den Markt geschmissen.


Warum ist es natürlich, dass man beim Sound Abstriche machen muss? Es ist die gleiche Decoderserie wie bei anderen Loks auch. Für 350.-€ bis 450.-€ bekommst du keinen besseren Sound. Es ist vollkommen egal welchen Decoder die einbauen. Lediglich der eine € für den LS macht den Unterschied zu einer soundlosen Lok. Für UVP 199,99 ein guter Ausgangspreis. Leider stimmt bei fast allen 24 die Zugkraft nicht. Liegt wohl an den Haftreifen. Herkunft??? Bestimmt nicht GP oder Györ.



Stimmt, die Zugkraft lässt zu wünschen übrig, habe ich mit Bleigewichten im Führerhaus gelöst! Seitdem alles gut....


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 36243

#61 von RainbowSix , 20.01.2018 11:03

Hallo, ich weiß, der Thread ist schon etwas älter. Aber ich habe gerade meine Lok nach der Anleitung hier auf schaltbaren Rauchsatz umgelötet, und es funktioniert einwandfrei. Nachdem ich in der CS2 die Funktion gemappt hatte.
Danke auf jeden Fall für den Tipp!


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 01.03.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36243

#62 von ZinBonn , 27.11.2018 09:21

Hallo,

da sich dieser Thread in der Vergangenheit intensiv mit dem Märklin Modell 36243 der BR 24 befasst hat, frage ich hier um Rat.
Ich habe vor kurzem die Lok mit dem Hinweis "Ersatzteil, Lok fährt nicht" erworben. Als ich die Lok aufs Gleis stellte, kam sie nur ein Brummen von sich und bei der Mobile Station 2 blinkte die STOP-Anzeige.
Ich habe das Gleis dann an Wechselstrom angeschlossen, was dazu führte, dass der Decoder oder die Platine abrauchte. Mit einem Gleichstromtrafo habe ich dann den Motor getestet, der auch läuft. Auf dem Digitalgleis rauchte Platine bzw. Decoder ebenfalls. Ich habe mir mittlerweile eine Ersatzplatine besorgt, habe etwas Probleme mit der PIN-Belegung:
AB2 - schwarz = Masse Tender
AB1 - rot (dünn) - Lok ??? (vermutlich Rauchsatzkontakt
A2 - braun - Lok ???
A1 - rot (dick) - Lok Schleifer?
A4 - grün - Lok Motor
A6 - blau - Lok Motor
AC12 - nicht belegt
A12 - rot - Lok
A8 - nicht belegt
A6 - schwarz (dürfte mit A 12 die Frontbeleuchtung sein).
Ist diese PIN-Belegung richtig bzw. was liegt wo an?
Als Alternative möchte ich testweise den Decoder aus dem Set 60670 anschließen bzw. überlege ich, ob nicht direkt einen SoundDecoder mSD3 Art. 60975 verbaue, wobei ich noch eine Lösung für die Tender-Schlußbeleuchtung finden muss. Für Tipps bin ich dankbar.
Ach so, ein Problem gibt es noch, auf der rechten Seite hängt von der Steuerung ein Teil herunter. Dafür brauchte ich wohl eine Mini-Schraube.

Viele Grüße

Hans


ZinBonn  
ZinBonn
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 25.11.2018
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36243

#63 von Heli205 , 30.04.2022 03:16

Ich habe eine Frage, habe die Kabel nach Anleitung umgelötet auf A8, nur wie richte ich das ein auf einer CS3?
Ich bin zuerst ins Lok Menü gegangen und habe dort F1 mit dem Symbol für den Rauchgenerator ausgestattet und danach beim Ausgang 1 auf Rauchgenerator gestellt, aber das Teil will einfach nicht funktionieren, wenn ich es wieder zurück löte geht er aber, gibts bei der CS3 einen Unterschied bei der Programmierung?

Danke!


 
Heli205
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 06.12.2021


   

silberner Feder " stempel " unter Fleischmann Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz