RE: Märklin: Weltrekord-Unikate ab Sonntag im Online-Shop

#76 von Gelöschtes Mitglied , 30.05.2007 18:48

.... und schon werden die ersten bei ebay angeboten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=300116471331

bei nur 98,1 % positiven bewertungen und unter anderem betrugsvorwürfen gegen den anbieter, wird es interessant sein, den auktionsverlauf zu beobachten, vor allem in anbetracht der hohen verkaufspreise und anscheinend noch etlichen offiziell zu erwerbenden modellen.



RE: Märklin: Weltrekord-Unikate ab Sonntag im Online-Shop

#77 von klein.uhu , 30.05.2007 19:08

Zitat von Murrrphy
Scheinbar lassen sich die Dinger ganz gut unter das Volk bringen. Mittlerweile kann man nur noch 5 Exemplare in den Warenkorb legen


Moin,

ich denke, dass sich da einige "Händler" versucht haben massenweise einzudecken, um das dicke Geschäft machen zu können, so wie damals mit den Aprilscherz-120ern. Dem möchte Märklin einen Riegel vorschieben, denke ich. Welcher Privatmann kauft 5 Loks, ohne den Gedanken sie gewinnträchtig irgendwann weiter zu verscherbeln?

Ich werde keine kaufen. Wenn, dann höchstens die normale Serienausführung aus dem Katalog.
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin: Weltrekord-Unikate ab Sonntag im Online-Shop

#78 von Robert ( gelöscht ) , 30.05.2007 19:25

hallihallo,

Das Geld für diese Lok fließt anscheinend ziemlich zähflüssig, die Ampel im Onlineshop steht immer noch auf Grün.

Oder gibts da noch Duplikate?

Robert


Robert

RE: Märklin: Weltrekord-Unikate ab Sonntag im Online-Shop

#79 von Gelöschtes Mitglied , 30.05.2007 19:37

könnte auch sein, dass bei den preisen irgendwann die eine oder andere nicht-weltrekordlok solch einen aufkleber trägt.
http://www.maerklinshop.de/out/1/html/0/...etail_druck.jpg



RE: Märklin: Weltrekord-Unikate ab Sonntag im Online-Shop

#80 von klein.uhu , 30.05.2007 19:49

Vielleicht kann man die Loks am stark malträtierten Getriebe erkennen
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin: Weltrekord-Unikate ab Sonntag im Online-Shop

#81 von Loki ( gelöscht ) , 09.06.2007 14:36

In der Auktion war bei 403,00 Euro dann Feierabend. Der Gewinn ist ja recht übersichtlich ...


Greeeedz
Loki

Klassischer Fall von Eigentor bzw. ...


Loki

RE: Märklin: Weltrekord-Unikate ab Sonntag im Online-Shop

#82 von Gast , 10.06.2007 09:16

Hallo Loki,

da der Preis von märklin her schon deutlich überhöht ist, ist damit kaum ein Ertrag zu erzielen. Zumal komischerweise kaum jemand sich für diesen "Weltrekord" interessiert.

Also dürfte das ganze ein Gag sein und ob damit ein geld zu machen ist, wird sich erweisen. Aber bestenfalls sehe ich einen gewissen Ertrag auf längere Frist. Kurzfristig ist zumindest, solange die bei Märklin noch erhältlich sind, nicht mit einem wesentlichen Ertrag zu rechnen.

Und mal unter uns gesagt: Ich empfinde kein Mitleid mit dem Anbieter.

Wolfgang



RE: Märklin: Weltrekord-Unikate ab Sonntag im Online-Shop

#83 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.06.2007 09:31

Zitat von Wolfgang Prestel
Und mal unter uns gesagt: Ich empfinde kein Mitleid mit dem Anbieter.



Moin Wolfgang,

Mitleid, warum sollte man auch Mitleid für den Verkäufer empfinden ?
Er ist eventuell froh, das er die Lok ohne großen Verlust wieder losgeworden ist.
Da hat er nochmal Glück gehabt.


Cougarman

RE: Märklin: Weltrekord-Unikate ab Sonntag im Online-Shop

#84 von Gast , 10.06.2007 09:34

HAllo Hannes,

der hatte die lok gekauft um damit schnelles Geld zu machen. Er dachte sicher, dass die lok praktisch sofort ausverkauft ist und er dann einen Reibach machen kann.

Tja, das Problem ist halt, dass Märklin wirklich in einer Flaute steckt udn die kunden nicht mehr unbesehen allen Müll aus Göppingen kaufen, wie die Gläubigen die Worte des Predigers einer Sekte.

Wolfgang



RE: Märklin: Weltrekord-Unikate ab Sonntag im Online-Shop

#85 von der Jumbomane ( gelöscht ) , 10.06.2007 09:42

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Loki,

....
Zumal komischerweise kaum jemand sich für diesen "Weltrekord" interessiert.

....

Wolfgang



Merkwürdig... ich bin schon von absoluten Modellbahn-Laien darauf angesprochen worden, die wußten, daß ich Modellbahner bin. Vielleicht sollte man die Reichweite der Sendung nicht unterschätzen.

Ich bin der Ansicht, daß Modellbahn als technisches Spielzeug durchaus mehr Werbung in der Öffentlichkeit verdient, und zwar auch jenseits der ausgetretenen Pfade und auch in Formen, die dem "ernsthaften" Modellbahner die Zehennägel aufrollen. Immer dran denken: der Wurm muß dem Fisch, und nicht dem Angler schmecken!

Aber zurück zum Thema: der Verkauf der Loks hilft sicher auch, die aufgelaufenen Kosten für die Aktion zumindestens teilweise wieder hereinzuholen. Wenn dadurch noch ein paar Euro extra für die Optimierung des Softdrive-Sinus drin sind, soll mir das nur recht sein...

schönen Sonntag wünscht

der Jumbomane


der Jumbomane

RE: Märklin: Weltrekord-Unikate ab Sonntag im Online-Shop

#86 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.06.2007 09:45

Zitat von Wolfgang Prestel
der hatte die lok gekauft um damit schnelles Geld zu machen.



Achso, Du kennst den Verkäufer persönlich.

Mir passiert es öfter, das ich Dinge kaufe, die ich eigentlich gar nicht brauche, oder haben will.
Und manchmal bin ich dann froh, wenn ich die Sachen wieder ohne allzu großen Verlust wieder losschlagen kann.
Bei Modellbahnkram mache ich mir da allerdings keine Hoffnung, das ist ja nun nix wert.
Drum habe ich meine 03.10 auch noch.


Cougarman

RE: Märklin: Weltrekord-Unikate ab Sonntag im Online-Shop

#87 von Gelöschtes Mitglied , 10.06.2007 11:21

Zitat von der Jumbomane
Merkwürdig... ich bin schon von absoluten Modellbahn-Laien darauf angesprochen worden, die wußten, daß ich Modellbahner bin. Vielleicht sollte man die Reichweite der Sendung nicht unterschätzen.



hallo, das stimmt! das sollte man nicht unterschätzen. aber der preis der weltrekord-loks ist trotzdem absolut überzogen.

ich hätte die aktion ganz anders aufgezogen:
ich hätte die loks für die hälfte des jetzt geforderten preises verkauft, der zuspruch wäre ungleich stärker gewesen und man hätte somit die notwendige positive presse gehabt:
"märklin weltrekord-loks innerhalb kürzester zeit ausverkauft!"

das vermittelt: "WOW! märklin ist gefragt wie nie zuvor!"

die jetzige aktion vermittelt:
"selbst die weltrekordloks sind ladenhüter!"

aber ich komme ja auch aus dem marketing. die jungs, die das bei märklin entscheiden, offenbar nicht.

dabei geht die aktion so wie sie jetzt gelaufen ist, nicht einmal kaufmännisch auf.



RE: Märklin: Weltrekord-Unikate ab Sonntag im Online-Shop

#88 von der Jumbomane ( gelöscht ) , 10.06.2007 11:29

Zitat von Caesar
.....

die jetzige aktion vermittelt:
"selbst die weltrekordloks sind ladenhüter!"

aber ich komme ja auch aus dem marketing. die jungs, die das bei märklin entscheiden, offenbar nicht.

dabei geht die aktion so wie sie jetzt gelaufen ist, nicht einmal kaufmännisch auf.



Woher willst Du das wissen? Hast Du die Kalkulation gesehen?

Wenn Marketing-Leute sowas machen, heißt es meist:

"wir legen pro Stück zwar 5 Euro drauf, aber die Menge machts"

nix für ungut,

der Jumbomane


der Jumbomane

RE: Märklin: Weltrekord-Unikate ab Sonntag im Online-Shop

#89 von holgi67 , 10.06.2007 11:44

Hallo,

nach "nur" 2 1/2 Wochen habe ich endlich meine Ersatz-DVD zur Weltrekordlok bekommen und bin nun voll zufrieden.

Viel schlimmer noch: Ich bin total begeistert!

Viele Grüße

Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin: Weltrekord-Unikate ab Sonntag im Online-Shop

#90 von Gelöschtes Mitglied , 10.06.2007 11:44

Zitat von der Jumbomane
Woher willst Du das wissen? Hast Du die Kalkulation gesehen?
Wenn Marketing-Leute sowas machen, heißt es meist:
"wir legen pro Stück zwar 5 Euro drauf, aber die Menge machts"



wenn ich sage, dass ich aus dem marketing komme, sage ich damit nicht, dass ich kein kaufmann bin. ich bin seit etlichen jahren selbständig.

die kalkulation ist relativ einfach, weil man dazu nicht einmal zahlen braucht. wenn etwas im regal liegen bleibt, verdient man damit nicht mal bei dem betreffenden produkt.
wenn ein produkt sich bei weniger gewinn dagegen sehr gut verkauft und ich das noch pr-mäßig für mich ausschlachten kann, macht sich das bei all meinen produkten bezahlt, weil mein name ein anderes ansehen hat, als wenn meine ware schwer wie blei im regal liegt.

die vorhersehbare "pleite" mit der lok bei 3,2,1 setzt diese wenig clevere politik nur fort. wären sie niedriger verkauft worden, wären sie schon alle ausverkauft und jetzt unter anderem auch bei 3,2,1 ... ein renner.



RE: Märklin: Weltrekord-Unikate ab Sonntag im Online-Shop

#91 von Andi , 10.06.2007 14:15

Zitat von Caesar
die vorhersehbare "pleite" mit der lok bei 3,2,1 setzt diese wenig clevere politik nur fort. wären sie niedriger verkauft worden, wären sie schon alle ausverkauft und jetzt unter anderem auch bei 3,2,1 ... ein renner.



Hallo Caesar,

ich habe ebenfalls erlebt, wie schon von anderen hier erwähnt, das das Feedback zu diesem Weltrekord durchaus positiv ist. Schlecht geredet wird das aus meiner Sicht nur wieder in diesem (und anderen?) Foren.

Ein Wort noch zur kaufmännischen Seite. Wenn die Lok bei eBay im Wert steigt, spült das Märtklin keinen Cent in die Kasse. Dazu eine kleine Beispielrechung:

A) Sämtlichen 444 Loks für 222 Euro verkauft. Bei einem angenommenen Gewinn von 50 Euro pro Lok macht das 22200 Euro Gewinn.

B) Nur 222 Loks für 444 Euro verkauft macht 60384 Euro Gewinn (222 * 272). Die nicht verkauften Loks werden in den Sperrmüll geworfen und als Verlust abgeschrieben. Damit bleiben für Märklin immer unterm Strich immer noch deutlich mehr 22200 Euro.

Viele Grüße
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin: Weltrekord-Unikate ab Sonntag im Online-Shop

#92 von Gelöschtes Mitglied , 10.06.2007 16:13

Zitat von Andi
Die nicht verkauften Loks werden in den Sperrmüll geworfen und als Verlust abgeschrieben. Damit bleiben für Märklin immer unterm Strich immer noch deutlich mehr 22200 Euro.



hallo andi,
ich habe bewusst auf zahlen verzichtet, greife aber deine zahlen gerne auf.
was habe ich denn von 22000 euro auf dem konto, wenn ich mir damit eher den ruf des ladenhüters erkaufe?

umgekehrt wären 22000 euro, wenn wir sie mal als realistisch voraussetzen, eine günstige pr-aktion, die vermittelt:
"märklin ist heiß begehrt!" das wäre in der momentanen situation sicherlich nicht das schlechteste
wenn ich eine solche weltrekord-aktion mache, die ich im ansatz wirklich sehr gut finde, dann schlachte ich sie auch konsequent und bis zum schluss positiv aus.

deshalb sagte ich ja: es geht nicht um ein einzelnes modell, sondern es geht derzeit darum, welches image in der summe für die marke hängen bleibt.



RE: Märklin: Weltrekord-Unikate ab Sonntag im Online-Shop

#93 von ukh1 ( gelöscht ) , 10.06.2007 18:19

Hallo Leute,

bei fertigungskosten von € 30,-- pro Lok ist Oma M. immer auf der sicheren Seite.
In etwa einem Jahr gibt´s das Teilchen auf ibääää für die hälfte des jetzigen UVP.



Gruß



Uwe


ukh1

RE: Märklin: Weltrekord-Unikate ab Sonntag im Online-Shop

#94 von KBS971 , 10.06.2007 18:30

Servus,
mich wundert ehrlich gesagt das da immerhin so viel gekauft wurden. Ich meine was kann man mit der schon anfangen....die ist bei Vorbild so nie gefahren.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.589
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin: Weltrekord-Unikate ab Sonntag im Online-Shop

#95 von Kurt , 10.06.2007 22:13

Zitat von KBS971
Servus,
mich wundert ehrlich gesagt das da immerhin so viel gekauft wurden. Ich meine was kann man mit der schon anfangen....die ist bei Vorbild so nie gefahren.

Gruß
olli



Beim Vorbild macht das auch keinen Sinn einen Wagen mit 200 Loks zu ziehen.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin: Weltrekord-Unikate ab Sonntag im Online-Shop

#96 von Jochen K. ( gelöscht ) , 10.06.2007 23:15

Hallo, zusammen

Zitat von Caesar
ich hätte die aktion ganz anders aufgezogen:
ich hätte die loks für die hälfte des jetzt geforderten preises verkauft, der zuspruch wäre ungleich stärker gewesen...

222 Euro liegt deutlich unterhalb der 275 Euro, die man bei Märklin für die normale 143 verlangt. Stimmt, dann würden viele, die sich für die Lok interessieren, die Rekordausführung schon wegen des Preisnachlasses kaufen. Vielleicht hätte man damit aber nur vemittelt: "Wir haben die Dinger beim Rekordversuch verheizt, verlangen aber trotzdem einen Haufen Geld dafür."

Ich weiß nicht, wie gut sich die 143 normalerweise verkauft, vielleicht wäre eine andere Baureihe geschickter gewesen. Oder eine Hobby-Lok wie die 185 und ein nicht ganz so saftiger Rekord-Zuschlag, damit der Preis eher im Rahmen bleibt.

Zitat von Caesar
dabei geht die aktion so wie sie jetzt gelaufen ist, nicht einmal kaufmännisch auf.

Das ist in diesem Fall eigentlich völlig egal. Ob die ihre 200 Loks verkaufen, verschenken oder im Lager verstauben lassen, macht angesichts eines Umsatzes von zig Millionen keinen großen Unterschied.

MfG Jochen


Jochen K.

RE: Märklin: Weltrekord-Unikate ab Sonntag im Online-Shop

#97 von Peter Müller , 10.06.2007 23:29

Als ich nach Bildern des Weltrekordversuches gegoogelt habe, habe ich ein Rudel 103er oder 101er erwartet, Paradepferde also. Ich war sehr erstaunt, so alltägliche Lokomotiven wie die 143 zu entdecken. Mein erster Gedanke war: das ist ein Ladenhüter, der muss promotet werden!

Als ich dann von der Verkaufsaktion gehört habe, habe ich gehofft: vielleicht komme ich ja so zu einer günstigen 143, wenn ich nur schnell bin. Als ich den Preis gesehen habe, war klar: wieder nur High-End-Ware (im Preis, nicht Qualität), nichts für einen 08-15-Modelleisenbahn-Interessierten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin: Weltrekord-Unikate ab Sonntag im Online-Shop

#98 von ukh1 ( gelöscht ) , 11.06.2007 11:26

Hallo Peter,

das ist doch klar.
Die nehmen in solchen Fällen das Zeug was im Überfluss vorhanden ist und nicht extra produziert werden muss.
Zwei winzige Aufkleber drauf und es werden damit
sogleich mehrere Fliegen mit einem Streich gefangen und der naive Sammler springt gierig darauf an.
Wird derartiges regelmäßig praktiziert, ist Oma M. bald saniert.
Garnicht so dumm die neue GL in Göppingen.

Gruß



Uwe


ukh1

RE: Märklin: Weltrekord-Unikate ab Sonntag im Online-Shop

#99 von Jochen K. ( gelöscht ) , 11.06.2007 13:24

Zitat von ukh1
...und der naive Sammler springt gierig darauf an.

Tut er das? Diesen Eindruck habe ich irgendwie nicht. Keine Ahnung, wieviele die noch haben (der Trick mit dem Einkaufskorb funktioniert ja nicht mehr), aber die Lok wird jetzt schon seit ein einer Weile angeboten und scheint noch nicht ausverkauft zu sein.

Unter "springt gierig darauf an" verstehe ich etwas anderes. Kann gut sein, daß die den Bogen einfach überspannt haben, was den Preis betrifft.

Zitat von ukh1
Wird derartiges regelmäßig praktiziert, ist Oma M. bald saniert.

Wenn teure Ladenhüter produziert werden?


Jochen K.

RE: Märklin: Weltrekord-Unikate ab Sonntag im Online-Shop

#100 von ukh1 ( gelöscht ) , 11.06.2007 16:11

Hallo Jochen,

daß die noch vorhandene Stückzahl nicht mehr feststellbar ist, ist verständlich denn vermutlich wird sie trotz laufender Bestellung konstant bleiben. Ein Schelm wer weiter denkt...........
Die teuren Ladenhüter sind ja bereits produziert und werden nun clever vermarktet.

Gruß


Uwe


ukh1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz