RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#51 von baureihe482 , 09.01.2016 16:55

Hey,
Nachdem hier ein paar Antworten zu geben sind ("offene Fragen" sinds ja nicht so direkt), mach ich das mal, wer weiß wann ich hier drin das nächste Mal "aktiv" werde. Nicht dass das alles in Vergessenheit gerät

Gerd, der Weihnachtswagen is noch aus meinem alten Anlagenthread, den hab ich vor ein paar Jahren mal zu Weihnachten selbst aus einem alten Wagen gestaltet. Zweiseitig unterschiedlich

Michael und Bahram, der Baum is so schön dass er immer noch steht Die Bahn aber nicht mehr.

Wolfgang, an dem Baum hängen leider keine Schokowürfel. Wenn da mal welche gehangen hätten, dann hingen jetzt nur noch ausgefressene Papierchen dran Der Würfel, der da links über der Krippe hängt, is so ein "Weihnachtsanhänger 'Geschenk'", so glaub die Produktbezeichnung.
Solltest du mal je zum Gartenbahning kommen wollen, bitte um deinet Willen bloß nicht mit dem Monsterchen. Meine Schwester fährt total auf Motoräder - im speziellen Ducati - ab, da hättest du nicht viel von Modellbahn. Dafür dürftest du jemanden durch die Gegend "kutschieren" (nicht mich ).
Deswegen steht auch auf dem Container drauf "1299 Gründe aufzustehen", es gibt wirklich nur EINE Möglichkeit dass eine Langschläfeferin freiwillig Sonntag morgens um 7:00 Uhr aufsteht

Bis zum nächsten Outdoor-Event dann,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#52 von baureihe482 , 21.03.2016 18:33

Es ist Frühling!!!

Die Ganzen Frühlingsgefühle kommen wieder hoch!
Natürlich nur die für die Modellbahn, gell?


Ich hab heute mal einen kleinen Saisonstart 2016 hingelegt. Kurz und knapp ausgedrückt: viel zu große Gleisanlage, zu wenig Züge, Temperaturen ganz knapp dran an Arschkalt.
Der Bahnhof, der Weihnachten noch das Wohnzimmer belegt hat, passte auch grade so auf die Terrasse:
IMG_4470_Gartenbahn_Saisonstart_2016 by Christian Albrecht, auf Flickr

Ansonsten hab ich nur noch ein paar Zugbilder, heut war nämlich irgendwie der Wurm drin (die Kamera wollte ums verrecken kein gscheit scharfes Bild machen... Es is ja auch Montag...)

218 467 feierte ihr erstes Gartenbahning:
IMG_4471_Gartenbahn_Saisonstart_2016 by Christian Albrecht, auf Flickr

Ansonsten war der heutige Tag eher schweizerisch gehalten. Die "Übergabe" mit der Am 842 ist nur auf dem Bahnhofsbild zu sehen, den Eurocity und die KLV hab ich in meiner Fotokurve erlegt:
IMG_4467_Gartenbahn_Saisonstart_2016 by Christian Albrecht, auf Flickr

IMG_4469_Gartenbahn_Saisonstart_2016 by Christian Albrecht, auf Flickr

So, hiermit bleibt eigentlich nur zu sagen: Auf eine gute Saison!
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#53 von Wolfgang_EpoIV , 21.03.2016 19:06

Coole Sache Christian, gut gemacht - jeder Tag gehört genutzt
Sobald Deine Gartenbahn wieder fährt ist der Frühling da !!

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#54 von Transalpin , 21.03.2016 19:27

Hurra, die Gartenbahnsaison hat angefangen!
Schöne Bilder, ich freue mich schon, wenn ich mal die Gelegenheit bekomme, das alles life zu erleben.
LG,
Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#55 von Feldschlösschen , 21.03.2016 21:51

Was soll man dazu sagen. Eine Freude wieder was von der Gartenbahn zusehen und zuhören. Die Bilder sind immer wieder super.


 
Feldschlösschen
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.11.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#56 von Heldvomerdbeerfeld , 21.03.2016 22:44

wie gehabt: sehr cool!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#57 von Verkehrsrot , 23.03.2016 09:36

Hallo Christian,

na endlich, jetzt zum Frühlingsbeginn kann es ja wieder losgehen.
Warum denn eine viel zu große Gleisanlage?! Ich finde es gerade gut, wenn die Gleise nicht so voll von Zügen sind und man mehrere Fahrwege hat.
(Und die 218 467 passt ja perfekt in die grüne Landschaft, wie im Allgäu. )

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#58 von baureihe482 , 27.03.2016 18:28

Schöne Ostern
IMG_4506_Ostergartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

Keine Sorge, ich komme nicht nur um hier mal noch nen Gruß rein zu schmeissen...

Das Wetter war die letzten Tage alles andere als Frühligshaft (soviel dazu Wolfgang, "wenn die Gartenbahn wieder rauskommt, dann kommt der Frühling" ). Gestern war dann schon Sonnenschein, aber der Boden dennoch zu nass. Die letzte Nacht Sternenklar, kalt, morgens Tau auf der Wiese, Wetter bis Nachmittags schön gemeldet (Sonne/Wolken-Mix).
Also die ganzen Gleise aus dem Keller geholt und in die noch feuchte Wiese geklatscht, die Sonne hat nach 2 Stunden alles wieder getrocknet gehabt (juhu, Rechnung aufgegangen )

Ich hab meinen Weihnachtsbahnhof am Gleisplaner noch optimiert, unter anderem die Gleislänge verlängert, um die 6m Terrasse auszunutzen, und Stellenweise etwas größere Gleisabstände reingebracht (das is nämlich irre geschickt zum entkuppeln oder so). Jetzt ist der Bahnhof bereit, noch dieses Jahr (geplant vor dem nächsten "Event") auf Holzbretter gesetzt zu werden.

Aber jetzt mal Bilderchen...
Einmal die nun Platzmäßig 95%ig ausgenutzte Terrasse:
IMG_4505_Ostergartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

Und hier die Strecke ab in den Garten
IMG_4507_Ostergartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr


Ich hab mich mal beim Fahren kurz vor der Kehrschleife positioniert (obwohl, "kurz vor" is gelogen, das sind auch ca 3m)
IMG_4498_Ostergartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

IMG_4499_Ostergartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

Und danach noch kurz an der Fotokurve beim Viadukt (die Stelle vom Garten is echt cool, da fällt das Gelände nämlich so ein bisschen ab)
IMG_4501_Ostergartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

IMG_4502_Ostergartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

Und dann wie immer: Sonne weg - genialer Zug. Ach, was gäbe ich für ne DB-182 in DB-Cargo-Diensten mal wieder... Das waren noch Zeiten...
IMG_4503_Ostergartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr


Lustige Geschichte am Rande: nachdem das Wetter jetzt schon nahe am Regnen ist (wie gemeldet), dieses Wetter aber irgendwo herkommen musste, hat es natürlich zeitweise heftige Windböen durch den Garten gejagt. Die KLV hatte längere Zeit Fahrverbot (letztes Jahr hats die mir ja mal vom Gleis geräumt). Die beiden Gemischten Güterzüge wurden vom Wind -ähhhm- gequält. Während es den Zug mit 232 nur einmal entladen hatte (die Holzladung halt), ist der Andere zweimal entgleist.
Beim ersten Mal nur die letzten paar Wagen, Holzladung abgeworfen, Container runtergefallen, Eaos umgekippt.
Zweites Mal:
der Ruf "Christian, Mittagessen!"
Ok, noch schnell die Züge ab in den Bahnhof, 232 fährt ein, anhalten. Blick in den Garten nach hinten, Dispo-Taurus durchfährt eben die Kehrschleife. Plötzlich macht der gesamte Wagenpark eine etwas komische Bewegung und liegt gesamt auf der Seite...
Warum? Warum muss sowas immer dann sein, wenn es eilt? (Mittagessen)
IMG_4496_Ostergartenbahn_derailed by Christian Albrecht, auf Flickr

IMG_4497_Ostergartenbahn_derailed by Christian Albrecht, auf Flickr

Ich habe mich dann dazu entschieden erst Essen zu fassen und danach aufzuräumen. Ich hätte es wahrscheinlich nicht überlebt, wenn ich die Katastrophenbeseitigung einem gemeinsamen Oster-Mittagsmahl vorziehe...


So, und jetzt: es folgt die Bachelorarbeit. Mitte Mai ist die dann weg, Ende Mai gibts das nächste Gartenbahning. Da steht nämlich ein doppeltes Jubiläum an.
Ach ja, ich wollte ja den Bahnhof noch auf Platten setzen...
Schönen Ostersonntag euch noch,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#59 von Transalpin , 27.03.2016 22:20

Hallo Christian,

wieder mal schöne Fotos, besonders die Gänseblümchen schaffen einfach Stimmung.
Gegen den Wind hilft nur ein Windschutz, wie ihn die Schispringer haben!
Auf jeden Fall freue mich mich schon auf das nächste Teppichbahnen.
LG,

Bahram

PS: wie lange können deine Züge ürbigens sein und warum willst du den Bhf auf Bretter bringen? Da ist man dann etwas unflexibel, oder?


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#60 von baureihe482 , 28.03.2016 07:01

Hey Bahram,
Die Gänseblümchen sind in der Tat echt nett Ich muss nur irre aufpassen dass ich im Garten keine Krokusse zusammentrete. Wir haben vor Jahren mal ein paar Dutzend Krokuszwiebeln gesetzt, mit einem Spieß ein Loch in den Boden gestochen, Zwiebel rein und das Loch wieder zutreten. Joa... das war die effizienteste Wühlmausfütterung aller Zeiten... Von den (ich weiß es nicht genau...) 30...40...50 gesetzten kamen im folgenden Sommer fünf oder sechs, inzwischen sind es noch vier die jährlich aus dem Boden kommen...

Gegen den Wind könnte auch eine "Lärmschutzwand" an den Modulen helfen

Die Zuglängen sind bei mir jetzt max ca 3m. Die beiden gemischten Güterzüge hatten 2,7m (13 Wagen) und 3m (17 Wagen), die KLV misst glaube 3,1m (16 Wagen). Da kommt dann aber immer noch die Lok dazu. Der EC ist mit 6 Wagen "voll", da macht das eine gewisse Wirkung zu den Güterzügen.

Warum will ich den Bahnhof auf Platten setzen? Ich hab mir das schon überlegt... Klar, es ist ein gewisser Aufwand, das Ganze zu bauen. Es is auch echt besch***** zum lagern. Aber ich kann die Aufbauzeit des Bahnhofs alleine um ca 85% verkürzen. Der Bahnhof hat sich jetzt bei drei Events bestätigt, der ist einfach gut.
Inzwischen macht auch die Terrasse echt Probleme. Da gibts so einige Bretter, die sich etwas verdreht haben, da muss ich jetzt immer gucken wie die Gleise da liegen. Wenn ich den Bahnhof auf Platten setze, dann ist das wurscht wie der Untergrund aussieht. Die relativ großen Platten würden Unebenheiten ausgleichen/überdecken.
Mit dem Bahnhof auf Platten habe ich auch die Möglichkeit mal voll auf die Wiese auszuweichen, wenn die Terrasse anderweitig gebraucht wird.
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#61 von Cyberrailer , 28.03.2016 08:10

Hallo Christian

Ist da vielleicht sowas passiert :



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#62 von sgrabby , 28.03.2016 09:09

Moin aus dem Norden,

Echt Klasse was du da in den Garten zauberst. Geniale Idee mit den Trassen auf Holzbrettchen mit den Steh...ähm,PFOSTEN.Muss ich auch mal ausprobieren. Als Laminatbahner mit großen Garten ist das echt ne tolle Sache. Für innen bin ich am überlegen mir die Rampen und andere Teile von Woodland Sience in 2-3% Steigung zu zulegen.
Dein Fuhrpark ist erste Sahne.Der braucht auch große Auslauf Gelegenheiten. Die Gartenbahn spart auch das mühseelige begrasen der Anlage.

Bleibe auf jeden Fall am Ball und warte auf neues aus dem Garten.

lg Sven aus Wakendorf II


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#63 von Transalpin , 28.03.2016 15:10

Hallo Mario,

was für ein Video.
Ziemlich oarg, wie man bei uns zu sagen pflegt!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#64 von baureihe482 , 28.03.2016 19:21

Hey Mario,
Das Video kenne ich schon... Aber das spielt sich in 1:87 genauso ab.
Man fährt den Zug, sieht an der Wiese und diversen Büschen "ohoh, Wind nimmt zu". Dann fängt normal irgendwo EIN Wagen an sich dezent zur Seite zu neigen (am liebsten übrigens Eaos am Zugschluss oder Containerwagen - welche natürlich ihre Ladung noch aufs Gegengleis schmeissen).
Und bevor man auch nur "Sch*****" denken kann, rotzt es einem die komplette Fuhre vom Gleis - genau wie im Video halt: Wackel, Wackel, RUMMS.

Zitat von sgrabby
Steh...ähm,PFOSTEN.


Hey Sven, grad noch verrettet

Danke euch für eure Kommentare - auch wenn ich selten drauf eingehe, es freut mich wenn sich jemand an meinen Taten erfreut!
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#65 von Heldvomerdbeerfeld , 28.03.2016 19:33

Ja und was lernen wir da jetzt draus? Der Christian belädt seine Wagen mit Luft und Liebe. Natürlich hauts die beim ersten Lüftchen vom Gleis

Ich empfehle Steine. Liegen in der Regel genug in Fingernagelgröße auf Feldwegen und Straßen herum. Gibt als Nebeneffekt ein ziemlich realistisches Fahrverhalten. Kontraproduktiv halt wenn du wieder mal einen Not Stopp hinlegen musst, weil du die Weichen falsch gestellt hast


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#66 von Transalpin , 28.03.2016 20:51

Zitat von Heldvomerdbeerfeld


Ich empfehle Steine. Liegen in der Regel genug in Fingernagelgröße auf Feldwegen und Straßen herum. Gibt als Nebeneffekt ein ziemlich realistisches Fahrverhalten. Kontraproduktiv halt wenn du wieder mal einen Not Stopp hinlegen musst, weil du die Weichen falsch gestellt hast



Außerdem wirst du dir dabei auch die Plastik-Zahnräder der Getriebe kapput machen.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#67 von Heldvomerdbeerfeld , 28.03.2016 21:40

Geh! Bis jetzt keine Probleme. Mag aber auch am Rollmaterial liegen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#68 von Andy9 , 28.03.2016 22:27

Wirklich tolle Sache mit der Gartenbahn. Bin sehr gespannt auf weitere dieser Events!


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#69 von baureihe482 , 08.05.2016 21:18

Hey hey

Die letzten drei Tage (eigentlich die letzten paar Wochen schon) war ich ziemlich eingespannt mit der Bachelorarbeit. Freitag und Samtag hab ich zwei Möööördertage gemacht, heute noch den letzten Feinschliff, jetzt ist sie fertig
So konnte ich mir heute zur Belohnung eine Runde im Garten gönnen... Nachdem es aber schon nahezu 18 Uhr war, wurde die Runde halt nur ne kleine 8:

IMG_6017_Bachelorarbeitsgartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

Zwei Züge drauf - fertig.
Und nachdem ich die letzten drei Tage über 35 Seiten runter gerissen hab, schreib ich jetzt nix mehr und lass Bilder sprechen

IMG_6016_Bachelorarbeitsgartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

IMG_6019_Bachelorarbeitsgartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

IMG_6022_Bachelorarbeitsgartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

IMG_6024_Bachelorarbeitsgartenbahn by Christian Albrecht, auf Flickr

Auf dem letzten Bild sieht man übrigens den Geheimeingang in den Garten. Der Zutritt zur Modellbahnhölle - deswegen leuchtet das auch so.
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#70 von Manu2090 , 08.05.2016 22:16

Hoi

Na dann mal Glückwunsch zur Bachelorarbeit ( schreibt man das so???)

Hatte grade ne Menge Bilder zum anschauen, weil ich seit Ewigkeiten hier nicht mehr vorbeigeschaut hab.

Ziemlich cool deine Aufbauten, die Züge sind ja auch total nach meinem Geschmack. Packst du das ganze Rollmaterial nach dem Abbau eigentlich wieder in die OVP oder bekommst du das so verstaut? Mir geht das einpacken ja schon bei meinen ganzen Abrissen schon furchtbar auf die Nerven.....

Den Bahnhof auf Platten zu legen, find ich sinnvoll, das verziehen der Terassenbretter wird ja mit der Zeit auch nicht besser.

Freu mich auf das nächste Gartenbahningevent

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#71 von Transalpin , 08.05.2016 23:45

Hallo Christian,

da hast du offensichtlich, wie man auf Neudeutsch sagt, ein Preopening der Gartenbahn veranstaltet! Mir gefallen deine Module immer wieder, auch der Fuhrpark ist schön, scheint ein ÖBB-Tag gewesen zu sein.
Freue mich schon auf den großen Event.
LG aus Tirol,

Bahram

PS: Gratulation zum Ende deiner Bachelorarbeit!! Ich weiß, wie mühsam sowas ist.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#72 von baureihe482 , 09.05.2016 06:56

Hey Manu und Bahram,
Mich freut das Ende der Bachelorarbeit auch. War mühsam, aber es hat dennoch Spaß gemacht. Un Manu, ja, die schreibt man so, mir wird das Wort hier aber auch unterringelt.
Ich pack die Züge nach jeder Fahrt wieder in die OVP. Es gibt so ein paar Züge, die normalerweise nicht in der OVP sind, das ist zB meine KLV. Da isses einfach zu aufwändig, die ist deshalb in meinem "Modellbahn-Metallkoffer" gelagert. Wenn irgendein größeres Gartenbahnen ansteht, nehm ich normal schon am Tag vorher viele Wagen aus den OVPs und schlichte die in die blaue Kunststoffkiste (ist auch zu sehen) rein, dann hat man nicht so viele leere Schachteln rumfahren. Gestern war das Glück, dass ich dieses blaue-Kiste-Züge beim letzten Mal nicht wieder aufgeräumt hatte
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#73 von steve1964 , 12.05.2016 08:30

-
Tag Christian, is schon eine Wucht dein Gartenbahn- Projekt .
Die viaduktmäßig aufgeständerte Kurve finde ich klasse.
Die Idee, den Bahnhof auf Platten vorzumontieren, ist gut, spart enorm Zeit,
an welche Steckverbindungen hast du gedacht? SUB-D ?

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Wärmedämmplatten ( Styrodur 60 mm )
gamacht, sind in dieser Stärke schon recht verzugssicher.
Man kann schnell was draufstecken, Masten, Lampen o.ä.,
Gleise draufspaxen, Unebenheiten oder Löcher mit Acryl zuspachteln...
ca. 10.- Euro pro Platte im Baumarkt ist überschaubar . Und gewichtsmäßig
angenehm leicht zu händeln.
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#74 von baureihe482 , 22.05.2016 14:32

Hi Leute,
bevors ans Thema des Tages geht noch ganz kurz die Antwort auf Steves Frage:
Was für Steckverbindungen? Die Platten werden von den Gleisen zusammengehalten (bei 9 Parallelgleisen hält das auch gut). Und der Strom geht durch die Kontaktlaschen der C-Gleise


Die Generalprobe

So, die nächste Woche wirds ziemlich rund gehen...
In den nächsten Tagen wird sich meine Lebensalterzahl mal wieder um 1 erhöhen, ABER: nicht nur ich hab dann ein besonderes (naja...) Jubiläum, sondern auch die Modellbahn. Es geht nun in großen Schritten auf das 10-Jährige Jubiläum zu.
Die letzten Tage hab ich immens gerackert, den gesamten Bahnhof wie vorhergesagt auf Platten gesetzt. Megageil! Bam! Bam! Bam! 10 Minuten und das Ding is fertig!

Sieht jetzt so aus:
IMG_6221_2016_05_22_Gartenbahn-Generalprobe by Christian Albrecht, auf Flickr

Ich hab auch extra mal Einfahrtsignale für den Bahnhof gebaut
IMG_6220_2016_05_22_Gartenbahn-Generalprobe by Christian Albrecht, auf Flickr

Und ich hab mal extra NICHT den Rasen gemäht:
IMG_6216_2016_05_22_Gartenbahn-Generalprobe by Christian Albrecht, auf Flickr
Auf diesem Bild hat sich eine grüne 1020 versteckt...


So, aber warum nun Generalprobe? Tja, am Mittwoch hoffe ich auf gutes Wetter, dann kann ich da standesgemäß fahren. Und wer aufmerksam bei manch anderen mitliest, der wird schon rausgefunden haben dass irgendwas verdammt großes im Busch ist... Wir planen nun schon seit etwa zwei Monaten ein immenses Jubiläums-Gartenbahn-Event. Einladungen sind seit Wochen raus, jetzt müssen wir nur aufs Wetter hoffen...
Wo wir grad beim Wetter sind: ich hab heute feststellen müssen dass es durchaus zu warm werden kann. Wir haben heute 30 Grad im Schatten (voll krass, gestern 20, heute 30, morgen wieder Regen und ca 14 Grad), das ist eindeutig zu warm. Man verbrennt sich (klar) die Finger an den Schienenprofielen, aber auch an den Kunststoffbettungskörpern des C-Gleises. Die Bettungskörper werden selbst so warm dass sie minimal weich werden... (Gleise in der Sonne lassen sich einfacher trennen als Gleise im Schatten... ).
Das ist ein Dämpfer für die Bahn. Gartenbahnevents können somit nur zwischen 5 und max 25 Grad ausgetragen werden... Am besten bei Sonne-Wolken-Mix.

Anderes Thema: Ich stell ja gerne neue Loks vor. Ich sitz hier seit einigen Wochen neben einer neuen Maschine, der sogenannten "Out-of-study-Lok", die wirklich letzte Lok, die ich mir als Student zulege.
Und ich habs geschafft! Es gibt kein (veröffentlichtes) Bild von ihr!
Eine Woche muss ich mich - und leider auch ihr euch - noch gedulden, bis sie beim Großevent enthüllt wird.
Somit müsst ihr euch in folgendem Bereich das Bild von ihr vorstellen:






Cool, oder?

Also, bis zum nächsten Mal,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#75 von Heldvomerdbeerfeld , 22.05.2016 17:14

Boah ur geil

Ich bin gespannt darauf! Aber Junge, RASENMÄHEN! Sonst mach ich das - und komm ein wenig früher

Ich enthülle eine Woche vor dem Bam Bam Bam Megatermin auch noch was. Ich find die 1020 (keine Ahnung wie die bei euch heißt ) so schön, die geht auch mit viel viel Bauchweh fast in tannengrün.

So, genug Überraschungen für den Moment, höhö

30 gehen übrigens. Ich steck sowas locker weg. Ich hoff ich darf mein Leiberl ausziehen wenns zu warm wird. Musst du halt herumpixeln wenns kritisch wird auf eventuellen Fotos.

glg

P.S.: Ich richt dann mal einen Countdown ein auf meinem Telefon


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

Blechgleis Teppichbahning digital
Meiste 2022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz