RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#51 von krook202 ( gelöscht ) , 15.08.2015 23:14

Hey Waldkobold Andre

Ich melde mich auch mal wieder

Du kommst sehr schön vorwärts ....möchte ich auch...lol! Die Anlage wird sicher ein higucker, machst das gut!

Hast du Erfahrung mit den Hoffmann-Antriebe oder warum gerade diese?


Gruss Roger


krook202

RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#52 von Bauzugfahrer Andreas , 26.09.2015 23:54

Hallo Andre,

da es bei dir ja so Ruhig ist wollte ich mal Nachfragen: was macht den der Fortschritt an deiner Anlage? Bist du schon weiter gekommen?

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#53 von Waldkobold , 19.10.2015 13:35

Hallo Andreas, Roger und natürlich alle Stummis,

ja der Waldkobold,der kommt wieder mal aus seiner Grube gekrochen und hat mal ein wenig rum gewerkelt. In letzter Zeit ging es ganz schön schleppend voran, irgend wie hat das Sommerloch seine Spuren hinterlassen, es fehlte ganz einfach der Elan, die Inspiration oder was weiß ich
Doch nun erst mal wie gewohnt zur Post, wird höchste Zeit.

Zitat
krook202 »

Hey Waldkobold Andre

Ich melde mich auch mal wieder

Du kommst sehr schön vorwärts ....möchte ich auch...lol! Die Anlage wird sicher ein higucker, machst das gut!

Hast du Erfahrung mit den Hoffmann-Antriebe oder warum gerade diese?



Roger, wie schon erwähnt, das Vorwärts, es könnte zügiger gehen, doch Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Ups, war wohl einer für´s Phrasenschwein doch der Aufbau geht nun doch langsam voran, dazu später mehr.
Wegen Deiner Frage mit den Antrieben ; nein Erfahrungen habe ich damit noch keine, hatte nur bei diversen Herstellern mal so nachgeschlagen und da diese Antriebe wohl, was die Kontakte betrifft überarbeitet worden sind, sollen diese sehr zuverlässig sein, doch die endgültige Endscheidung dazu ist noch nicht getroffen. Das ist leider das Problem, das hier bei den angebotenen Produkten, kein Hersteller garantieren kann, das alles 100% funktioniert.
Des weiteren habe ich gerade bei diesen Antrieben ein kleines Problem, bei zwei oder drei Weichen, da diese relativ groß sind, das beim Einbau die Querspanten unterhalb der Anlage im Weg sind.


Zitat
Bauzugfahrer Andreas »

Hallo Andre,

da es bei dir ja so Ruhig ist wollte ich mal Nachfragen: was macht den der Fortschritt an deiner Anlage? Bist du schon weiter gekommen?

Schöne Grüße



Andreas, ich hatte es Eingangs schon erwähnt, es ist gelegentlich das, was uns alle einmal trifft, der kleine innere Schweinehund der
da heißt "Keine Lust" Ich finde es jedoch gut das Du nachgefragt hast, das war auch ein kleiner Tritt in den opo: , mal wieder was
zu tun.
Da das Wetter nun wohl auch dazu beitragen wird, daß die Tätigkeiten wieder mehr in den Innenbereich verlagert werden, da wird nun auch
wieder etwas mehr Zeit an der MOBA gewerkelt werden. Zu derzeitigen Stand der Dinge folgt auch das Update, sonst mach ich doch dem
bekannten Chaos Flughafen Konkurrenz, darf man das sagen, oder verstoße ich da jetzt gegen irgend welche §§ flaster:


Doch nun zum aktuellen Stand auf der Baustelle Bahnhof Fichtelsteig.
Vorweg schon einmal, daß vom eigentlichen Vorhaben, dem Nachbau eines kleinen verträumten Bahnhofes im Thüringer Wald nicht sehr
viel übrig geblieben ist, doch das hatte ich wohl schon mal festgestellt.
Nun, die Gleise sind verlegt, und ich habe sie genagelt, ob diese am Ende drin bleiben, weiß ich noch nicht, jedoch kann ich
mit den Geräuschen leben. Es wurde, glaub ich, hier im Forum schon erwähnt, wenn man darüber nachdenkt, was die Züge im Realen für
eine Akkustik von sich geben, warum darf es dann die Moba nicht ???
Anbei schon mal ein Bild von der Zufahrtsstraße und dem Bahnübergang zum Güterbereich. Dazu meine Frage, die Farbe der Straße etwas
heller wählen, da sie mir recht dunkel erscheint. Änderungen sind hier noch möglich ,da dieses erst der Erstanstrich ist und ich denke
das der Zweitanstrich das Ganze noch etwas tiefgründiger ins Dunkelgrau oder Schwarz gehen läßt.



Für das Gleis habe ich im übrigen das Roco Gerade Eingleisschiene 2,5 mm 4564 F benutzt. dazu wurde das alte 2,5 mm Profil herausgezogen,
dabei muss man schon etwas kräftig ziehen, da das Profil wohl eingeklebt ist. Danach wurde die Schienen durch Tillig Elite Profil ersetzt.
Passt im übrigen perfekt ohne zu wackeln. Im Anschluss muss jedoch durch das höhere Profil der alten Roco Gleise, der Oberbau bis auf die
Profilhöhe der Tillig Gleise von Hand abgeschliffen werden. ( 120 oder 180 Körnung ) Dies ist zwar etwas aufwendig, jedoch bin ich mit dem
Ergebnis sehr zufrieden, Staßenübergänge in real sind glaub ich nicht so eben

So nun zum Bahnsteig. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, und erste Versuchsfahrten haben ergeben, dass die doch, mit der Schürze,
sehr tief liegenden Doppelstockwagen, von Fleischmann Länge 282 mm und die von Sachsenmodell Länge 303 mm problemlos diesen
Bahnsteige anfahren können.
Die Einfahrtsradien liegen bei 936 mm im Bahnsteigbereich Gleis 1 bei 1400 bis 1900, bei Gleis 2 900 mm,

doch seht selbst ,Bilder sagen doch mehr







So und nun noch zum Bahnhofsgebäude selbst. Ich habe beschlossen, das EG nicht auf das Niveau der Gleise zu stellen, sondern einfach
eine Etage höher. Ich denke das dies etwas mehr den Mittelgebirgscharackter wiederspiegelt. Der Zugang zum Bahnsteig erfolgt über
eine Füßgängebrücke, mittig zum Bahnsteig, Nur bin ich mir noch nicht recht über das Gebäude im Klaren, event. mit kleinem Turm,
wo ein Lastenaufzug seinen Dienst tut. mal sehen. Ideen eurerseits ?



Das alte EG ( Holzrohbau) bekommt einen neuen Dienstherren und verrichtet in Zukunft im Güterbahnhof seine Bestimmung. Wenn das
mal immer so einfach wäre, dann hätte ich für den Chaos Flughafen auch schon eine Idee



So ,ihr Lieben, das soll es erst mal gewesen, ich denke das ist jetzt erst mal Info genug.

viele Grüße
Waldkobold Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#54 von Bauzugfahrer Andreas , 19.10.2015 14:01

Hallo Andre,

schön das auch bei dir die Bastellust zurück ist. Zwischenzeitlich kam schon der Gedanke bei mir auf , ob du nicht dein Projekt aufgegeben hast....
Aber wie ich sehen kann,waren alle Bedenken umsonst.

Die Idee mit dem höher gelegten EG finde ich Klasse. Dadurch gibt es einen schönen Abschluß nach hinten und auch der Übergang zur Hintergrundkulisse lässt sich bestimmt gut gestalten.

Ein spezielles EG kann ich dir grade nicht Vorschlagen - aber für deinen Fußgängersteg zum Bahnsteig.
Die Fußgängerbrücke von Noch http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html in Kombination mit dem Fahrstuhl aus der Bahnsteigüberführung Neustadt von Faller http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html .
Die Kombination aus Alt und Neu würde - Glaube ich - Gut zu deiner Epoche passen. Das Kombienieren von Alt und Neu, Lasercut und Kunststoff ist etwas Frickelig und du wirst etliche Teile übrig haben...aber Naja...irgendwas ist ja immer.

Evtl.kommen ja auch noch einige andere Vorschläge...

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#55 von Waldkobold , 19.10.2015 18:26

Hallo Andreas, hallo Stummis,

Zitat
Bauzugfahrer Andreas

Hallo Andre,

schön das auch bei dir die Bastellust zurück ist. Zwischenzeitlich kam schon der Gedanke bei mir auf , ob du nicht dein Projekt aufgegeben hast....
Aber wie ich sehen kann,waren alle Bedenken umsonst.
.............Bahnsteigüberführung Neustadt von Faller http://www.modellbahnshop-lippe.com/pro ... odukt.html .

Die Kombination aus Alt und Neu würde - Glaube ich - Gut zu deiner Epoche passen. Das Kombienieren von Alt und Neu, Lasercut und Kunststoff ist etwas Frickelig und du wirst etliche Teile übrig haben...aber Naja...irgendwas ist ja immer.



Andreas Ja meine Bastellust ist zurück gekehrt und das Projekt aufgeben, ich glaube dann sollte man die Spezialisten holen, die sich dann um mich kümmern werden Nein, dazu habe ich schon zuviel Zeit und Mühe in das Projekt investiert, aber wir haben doch alle mal so einen gewissen Punkt. Ich glaube man nennt dies schöpferiche Pause. rost:
Der Vorschlag gefällt mir gut mit der Bahnüberführung, werde diese eventuell in Betracht ziehen, gerade wegen dem Fahrstuhl, den man auch an anderer Stelle bestimmt gut einbauen kann und was Deinen Punkt betrifft " es bleibt was übrig, es bleibt doch immer was über, warum nicht hierbei, so etwas kann uns doch nicht erschrecken. Wo sollten wir sonst die ganzen vollen Sortimentskisten mit den ganzen kleinen Gedöns her haben.

Ich werde jedoch erst einmal versuchen, den Überweg in Form einer Holzkonstruktion zu bauen, ich habe da schon so eine Idee, doch dazu bestimmt bald mehr,

viele Grüße

Waldkobold Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#56 von Barbara13 , 19.10.2015 21:35

Hallo Andre,

schön dass Deine schöpferische Pause rost: beendet ist.
Die Idee das Bahnhofsgebäude hochzusetzen bringt Dynamik
In die Szene. Bei den wenigen Gleisen würde ich aber eher
zu einem Haltepunkt tendieren da m.E. es sonst schnell etwas
puppig wirkt. Oben P&R und ein Übergang mit Aufzügen für
Gehandikapte. Nur eine Idee.
Wenn Du es größer hättest wäre der Bhf Heidelberg für dich
ein Vorbild. Dort ist das EG auch im ,ersten Stock' . Viel Spass
bei den weiteren Stellproben.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#57 von Wolfgang44 , 19.10.2015 21:54

Hallo Andre,
die Idee mit dem hochgesetzten EG finde ich klasse! Dadurch wirkt die Anlage gleich um einiges größer.
Dein Bahübergang und deine Bahnsteige sehen auch sehr gut aus, kommen mir für die moderne Bahn aber sehr niedrig vor. Aber vielleicht ist da so bei Bahnsteigen die von DoStos angefahren werden?
Auf deine Holzkonstruktion des Überganges bin ich schon gespannt


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#58 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 19.10.2015 21:59

Hallo Andre,

meine EG-Empfehlung: http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...restaurant.html

Zwar nicht mehr im Programm, aber bestimmt noch aufzutreiben - wird übrigens bei mir in Bad Herzfeld abgewndelt auch zum Einsatz kommen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#59 von Waldkobold , 21.10.2015 16:51

Hallo Stummis,

so ,wie gewohnt erst mal die Post,

Zitat
von Barbara13 »

Hallo Andre,

schön dass Deine schöpferische Pause rost: beendet ist.
Die Idee das Bahnhofsgebäude hochzusetzen bringt Dynamik
In die Szene. Bei den wenigen Gleisen würde ich aber eher
zu einem Haltepunkt tendieren da m.E. es sonst schnell etwas
puppig wirkt. Oben P&R und ein Übergang mit Aufzügen für
Gehandikapte.....
.........bei den weiteren Stellproben.



Michael Da es ein Endbahnhof ist kann ich schlecht einen Haltepunkt draus machen, na ja und ob nun puppig oder protzig. Es soll ein richtig schöner alter Bahnhof werden, mit etwas neuem dabei. Da gerade zum Zeitpunkt der Vereinigung von DR und DB vieles auf der Strecke blieb, wollteich dem ganzen mal etwas gegensteuern. Da ich eher zu schönen alten Bahnhofsgebäuden tendiere als zu diesem ganzen neumodischen Würfelbauten, dann lassen ich das Gebäude lieber etwas protzig wirken. Ach und P& R soweit sind wir noch nicht, der Bahnhof soll irgend wo in einem Urlaubsgebiet im Thüringer Wald stehen.
Wie Du es schon angesprochen hast bedenke ich dabei auch schon den Bereich für die mit dem Handikape.
Ich bin daher mal gespannt was du zu meinem Versuch ( und das ist es momentan ) meinst.

Zitat
von Wolfgang44 »

Hallo Andre,
die Idee mit dem hochgesetzten EG finde ich klasse! Dadurch wirkt die Anlage gleich um einiges größer.
Dein Bahübergang und deine Bahnsteige sehen auch sehr gut aus, kommen mir für die moderne Bahn aber sehr niedrig vor. Aber vielleicht ist da so bei Bahnsteigen die von DoStos angefahren werden?



Wolfgang Wie Du sehen wirst geht es doch voran, vor allen habe ich nun schon mal klare Vorstellung vom EG und dem ganzen drum herum, wie es ausschauen soll, wo die Fußgängerbrücke montiert werden soll. Hierbei werde ich auch den Vorschlag von Michael mit einbringen, wegen der Sache mit dem Fahrstuhl, für die, die nicht so gut zu Fuß sind.
Wegen der Bahnsteige, da magst Du Recht haben, ich mußte jedoch einen Kompromiss eingehen, weil so modern wollte ich es dann doch noch nicht halten, da dies dann eher direkt in die Epoche 5 passen würde, da ich aber späte Epoche 4 ,frühe Epoche 5 gewählt habe, also wie schon bei Michael erwähnt habe, so die Zeit 1989 bis 1995.
Und selbst jetzt sind noch auf einigen Nebenstrecken im Thüringer Raum DoStos unterwegs und die Bahnsteige noch nicht auf S-Bahn Niveau angehoben. Was mir wieder den Vorteil bringt, ich kann die Bahnsteigkanten etwas tiefer lassen und habe dadurch den Vorteil, das die Zuge, auch im Kurvenbereich, recht nah daran entlang fahren können. Ach die Bahnsteige währen im Original 80 cm hoch.


Zitat
von DB-IV-Proto87 »

Hallo Andre,

meine EG-Empfehlung: http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...restaurant.html

Zwar nicht mehr im Programm, aber bestimmt noch aufzutreiben - wird übrigens bei mir in Bad Herzfeld abgewndelt auch zum Einsatz kommen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander



Alexander ja genau so etwas ging mir auch durch den Kopf, richtig schön aus altem Stein gemauert, Sandstein oder so in der Richtung.
Nur Du weißt gewiss selbst, wenn man so etwas im Hinterkopf hat, zumindest geht es mir so, dann wollte ich doch was eigenes versuchen. Und was soll ich sagen ,ich glaube ich konnte meine Idee schon etwas umsetzen, weil ich ja diese Anbindung mit der Füßgängerbrücke wollte, doch ich denke wenn Du den folgenden Bericht sehen wirst ,weißt Du auchauf was ich hinaus wollte.



so,das wars erst mal vom Waldkobold,

viele Grüße und bis bald


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#60 von Waldkobold , 21.10.2015 18:57

Hallo Stummiversum,

Da gab es doch einen Zwischenfall im nahe gelegenen Altersruhesitz für Senioren. Oberschwester Rapiada war wieder einmal außer sich, da hat sich doch Willi Baumfäller, der gute Mann ist immerhin schon 93, seines Zeichens Oberamtsrat des Bauamtes im Ruhestand, auf´s neue aus dem Staub gemacht.
Doch nach einem Anruf von der Bahnhofsmission hatte sich die Aufregung schnell wieder gelegt, Schwester Walburga hatte den rüstigen Senior schon entdeckt, der wieder einmal ganz ungeniert auf der nahen Baustelle umher lief.

Schwester Walburga
" Herr Baumfäller, so geht das aber nicht, sie wissen doch das sie hier nicht herum laufen dürfen, das ist eine Baustelle"
Opa Willi
" Ach ,papperlapap, dann soll se das Ding ordentlich absperr`n, hier kann doch jeder kommen und gehen wer will. Zu meinen Zeiten hätt´s so was nisch gegeb`n, das hät´ne ordentliche Strafe gegeben und der Bauleiter, den hät´ma nach sonst wo geschickt"
Schwester Walburga
"Ja, sie haben ja Recht, aber jetzt kommen sie, bevor noch was passiert, wenn sie da runter fallen, dann kann ihnen keiner mehr helfen"
Opa Willi
"was reden se denn da, ich werd´ noch 100 Jahr, das glauben se mal, mir passiert schon nix "
"Nur frag ich mich, wie die Leute denn zum Bahnsteig kommen sollen, sollen die alle von hier oben springen"
Schwester Walburga
"Nein, hier kommt noch eine Füßgangerbrücke hin und ein Fahrstuhl soll wohl auch noch gebaut werden
Opa Willi
"da ham se ja mal richtisch nachgedacht, blos was das wieder alles kostet




Nach dieser kurzen Diskussionen mit der netten Dame ließ er sich dann wohl doch überreden, jedoch konnte er es nicht lassen und musste doch noch hier und da nachschauen,was da so gewerkelt wird und da Opa Willi nun mal nicht der schnellste war, dauerte der Rundgang noch ein wenig an.




Opa Willi
"was das blos werden soll,wollen die da noch nen Turm bauen.......????
Schwester Walburga
" Nein ,das ist irgend etwas für die Mitropa"



Laut letzten Informationen soll Opa Willi, nach seinen erneuten Ausflug zum Bahnhof wieder wohl behalten im Senioren Stift angekommensein.

Mir wurden, von der Baubehörde, dank Opa Willi, des weiteren Luftaufnahmen vom Bau des EG Fichtelsteig zugestellt, die das ganze Ausmaß des Bau´s besser ersichtlich machen




soweit, die aktuellen Berichte vom Bahnhof Fichtelsteig,

viele Grüße
Waldkobold Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#61 von Wolfgang44 , 21.10.2015 19:07

Hallo Andre,
super! da gehts ja richtig rund
Sehr schön finde ich dass du uns da mit zuschauen lässt, so ein Gebäudeselbstbau ist doch immer wieder schön mit anzuschauen. Bin schon sehr gespannt wies weitergeht!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#62 von Waldkobold , 24.10.2015 19:18

Hallo Wolfgang, hallo Stummiversum,

Zitat
Wolfgang44 »

.....schön finde ich dass du uns da mit zuschauen lässt, so ein Gebäudeselbstbau ......



Wolfgang damit wir hier auch keine Etappe auslassen, möchte ich daher meinen Baubericht fortsetzen

Ich war am Anfang am Überlegen ob ich einen fertigen Bausatz für das Empfangsgebäude verwende. Dabei gibt es schon einige die da in der
engeren Wahl standen, gerade vom MBZ http://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/produkte/index.htm werden da ja sehr schöne Gebäude
angeboten, Bhf Dörzbach, Fuerth am Berg oder Herges Vogtei, nur leider wären da wohl einige Umbauten von Nöten gewesen. Ob das mit den Gebäude zu realisieren wurden wäre, ohne das diese Schaden genommen hätten
Des weiteren musste ich mir die Frage stellen, ob dann die ganze Ansicht noch so realistisch gewesen wäre, also blieb nur ein übrig Selbstbau.
Und sollte das schief laufen kann ich ja immer noch auf das besagte Angebot zurück greifen,

Als Material verwende ich im übrigen für die Außen - und Innenwände, sowie die Boden - und Zwischendecken 1.8 mm Hartfaserplatten,
die sich sehr gut mit Cuttermesser und Laubsäge bearbeiten lassen.

Nach dem wir ja nun schon, dank Opa Willi´s kleinen Ausflug, mitbekommen haben ,dass es am Bahnhof geschäftiges Bautreiben gibt, sind
wieder einige kleinere Fortschritte zu vermelden.

Im Hauptgebäude wurden zum Beispiel die Zwischendecke für das Obergeschoß im Rohbau fertig gestellt, sowie bereits auf dem Bild zu sehen, wurde ebenfalls schon an dahin führenden Treppe gearbeitet. Das dies mal der Opa nicht bei einem seiner nächsten Ausflüge schamlos ausnutzt





Die einzelnen Bauteile sind noch nicht mit einander verklebt, da ich erst nach endgültigen Fertigstellen aller Bauteile, für Außen und Innenausbau damit beginnen möchte, damit noch eventuelle Änderungen problemlos erfolgen können. Des weiteren sind noch Endscheidungen betreffs der farblichen Innengestaltung zu treffen, worüber ich mir noch nicht ganz im klaren bin. Vorschläge sind gern gesehen.
Wie wir bei Opa Willis Ausflug gesehen haben, war auf der rechten Seite ein Lastenaufzug geplant, dieser Plan ist in der Art verworfen wurden, da ich feststellen musste ,das das Ganze etwas zu monströs ausschaut. ich werde mich in diesem Bezug für eine kleiner Variante vorziehen und an der Stelle eine Terrasse für das Bahnhofsrestaurant bauen.
Seht jedoch selbst, das passt nicht richtig, ich sage ,das geht gar nicht



Des weiteren ist zu vermelden, das zwei Sonderwagen mit schwerem Baufahrzeuen im Güterbahnhof eingetroffen sind.
Was da wohl wieder geplant ist ? Leider sind diese Fahrzeuge ohne Firmenkennung, so das man noch nichts genaueres
feststellen konnte, doch man wird sehen.





bis zum nächsten Bericht, viele Grüße
von Waldkobold Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#63 von Wolfgang44 , 24.10.2015 22:24

Hallo Andre,
mit dem Lastenaufzug hast du absolut recht, der muss wech
Zum Inneren: Eigentlich haben ja diese Bahnhöfe eher zweckdienliche Innereien und nicht so wunderschöne Treppenaufgänge? Oder ist das Restaurant im 1.Stock? dann wäre die Treppe ok, und acu die Inneneinrichtung für den Bereich relativ klar. Entweder ein modernes einfach funktionales Restaurant oder doch noch ein altmodischeres etwas barocker geschmückt?
Nachdem es ja nur die eine Tür gleich beim Treppenaufgang gibt, ist das dann auch die Schalterhalle? die wäre dann wohl etwas klein, ist aber üblicherweise bei den Türen. Wenn du noch eine Tür nebenan machst könnte das die Schalterhalle mit diversen kleinen Läden sein, Zeitschriften, Tabak und Snacks?
Bin dann schon gespannt wie du die Aussenwände gestaltest


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#64 von Waldkobold , 01.11.2015 23:59

Hallo Stummis,

Die letzten Tage der Woche habe ich mal mit den Feinschliff der Außen und Innenwänden verbracht und mir mal so ein paar Gedanken über die Form und Art des Daches gemacht, wie gesagt Gedanken, nix da en: Auf alle Fälle, bin ich da diesmal völlig planlos ran gegangen und habe einfach Karton geschnitten,so wie ich mir das etwa vorgestellt habe und siehe da, dieses blöde Dach passt sogar
Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich rost: und ich war wieder mal über mich selbst erstaunt flaster:
Ich kann noch nicht so recht sagen ob das alles schon so stimmig ist, oder besser gesagt, ob es so ist wie ich mir das vorstelle,doch irgend wie schon mal die Richtung.
Ich meine ja nur, dieses Bauwerk ähnelt momentan eher, ich weiß es nicht, aber auf alle Fälle noch nicht wie ein EG für einen Bahnhof, oder doch ???

Zitat
Beitragvon Wolfgang44

.......Zum Inneren: Eigentlich haben ja diese Bahnhöfe eher zweckdienliche Innereien und nicht so wunderschöne Treppenaufgänge? Oder ist das Restaurant im 1.Stock? dann wäre die Treppe ok,.................
Nachdem es ja nur die eine Tür gleich beim Treppenaufgang gibt, ist das dann auch die Schalterhalle? die wäre dann wohl etwas klein, ist aber üblicherweise bei den Türen. Wenn du noch eine Tür nebenan machst könnte das die Schalterhalle mit diversen kleinen Läden sein, Zeitschriften, Tabak und Snacks?
Bin dann schon gespannt wie du die Aussenwände gestaltest



Wolfgang
Um auf Deine Bemerkungen noch einmal zurück zu kommen, ja was ist zweckmäßig ? Eigentlich wollte ich so das nostalgische mit dem Modernen verbinden, daher der Treppenaufgang, der besteht noch aus den früheren Jahren dieses Gebäudes Nun ist diese Treppe schon mal drin und auch fest und jetzt bleibt sie auch. Das Restaurant wollte ich ins Erdgeschoss legen ,da wo die großen Fenster sind, oben Arbeits und Wohn, bzw. Aufenthaltsräume, der Fahrkartenschalter kommt in die Halle vom Treppenaufgang, ein extra Anbau gibt es auch schon.

Wegen der Außenwände, die werden wohl (nur) verputzt werden, so auf die Art der Gleise einschottern, nur über die farbliche Gestaltung ..... viele ?
Des weiteren bin ich mir nicht so recht über die Art der Bedachung im Klaren, da die Außenwände hell werden (weiß oder beige) , nehme ich rote Dachpfannen, graue oder gar Schieferbedachung ?

Doch, ich schreibe schon wieder viel zu viel, lasst Bilder sprechen, deshalb seht selbst

Hier schon mal so die Arbeiten wo der Kleber ( UHU express ) seine Leistung zeigen konnte.....



....er hält

Das soll der Außenanbau werden, für Fahrkarten, Imbiss oder so , kommt an die Stirnseite des Hauptgebäudes, also da wo die Treppe ist


so und nun, zu guter Letzt´das Dach, was haltet ihr davon ?
ich wollte noch irgend wo einen kleinen Turm anbringen, für die große Bahnhofuhr, doch meine Frau fragte mich nur ," willst du ein Kloster
oder eine Kirche bauen oder ein Bahnhofsgebäude ???

hier mal die Gleisseite



Straßenseite, oder besser gesagt Bahnhofsvorplatz



Die Bauteile Dach oder teilweise Zwischendecke, können später mal demontiert werden, es soll ja gelegentlich auch in EG´s Vorkommnisse geben, die keiner vorher sagen kann, soweit von den derzeitigen Bauabschnitt, demnächst weiter, in diesem Theater

viele Grüße vom

Waldkobold Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#65 von Barbara13 , 15.11.2015 19:26

Hallo Andre,

schaut schon mal gut aus. Wie ist denn der Maßstab?
Hast Du eine Geschosshöhe von ca. 3m exakt umgesetzt
oder das Modell verkleinert? Bei der Frage bin ich mir
auch noch unschlüssig.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#66 von City of New Orleans , 26.02.2016 09:07

Hallo Andre,
ich habe mit großem Interesse deinen Thread gelesen. Sehr schön was du hier nach realem Vorbild planst und schon gebaut hast!

Ich bin noch in der Planugsphase und möchte auch eine Anlage bauen viewtopic.php?f=24&t=131347 die aus Segmenten besteht. Dazu eine Frage: Trennst du die Gleise während des Gleisbaus an den Segmentkanten oder baust du mal alle Gleise auf und sägst sie dann an den Segmentkanten durch? Bei mir würden manche Gleise in spitzem Winkel zur Segmentkante geschnitten werden und da habe ich Bedenken ob das auch halbwegs problemlos klappt oder ob da Unfälle und Entgleisungen vorprogrammiert wären.

Danke!


Good morning America how are you?
Don't you know me I'm your native son,
I'm the train they call The City of New Orleans,
i'll be gone fivehundred miles when the day is done.

"City of New Orleans" von Steve Goodman

USA-West Segmentanlage von Johannes


 
City of New Orleans
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.04.2011
Ort: Niederösterreich
Gleise Märklin M, Atlas Code 83
Spurweite H0, N, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#67 von Waldkobold , 26.02.2016 09:41

Hallo Stummis,

uffz, krächtz, da kommt er doch wieder zum Vorschein der Kobold

Ja wie das nun mal so ist, erstens kommt es anders und......., naja den Rest kennt ihr.

Es ist halt so, das es nicht immer so läuft wie man möchte , oder anders gesagt, wie hier schon erwähnt,
" Alles lief nach Plan, nur der Plan war fürn opo: " Nein, so extrem ist es nun auch wieder nicht, jedoch ab
einem gewissen Alter, da kann es schon mal vorkommen, das .... ,ach gehört hier nicht her.

Jedenfalls baut der Kobold wieder, nur nicht so wie es geplant war und da wären wir wieder beim Thema.
Der Gleisplan im allgemeinen, da ist noch fast alles so wie es mal war, nur der Rest, das gute Elite Gleis liegt
nun wieder in der Kiste und aus der selben wurde das wahrscheinlich ewig lebende ROCO Profil heraus gekramt
und schau da, es liegt sogar schon und fest ist es auch. Die Stromzuführung erfolgt mit 0,24 Kupferlitze, so alle
gefühlte 50 cm eine Zuführung.
Durch die Verwendung des alten Roco Gleissystems kommen auch Weichen mit Abzweigwinkel 12,8 ° zum Einsatz,
was wie ich finde im Gegensatz zu den EW 3 15° Weichen des Elite Gleises etwas gefälliger wirkt.
Ich frag mich zwar immer noch wie man auf so einen Abzweigwinkel kommt, nun ja, weiß wahrscheinlich der
Erfinder selbst nicht mehr.
Der halbe Hosenträger, wird nun nicht eingebaut, da nicht unbedingt die Notwendigkeit dazu besteht,
sowie auch aus optischen Gründen, von einer Überladung mit Gleisen im Bahnhofsumfeld abgesehen wird.

Hier mal der Unterschied zwischen Tillig Elite Gleis ( oben) und Roco Gleis ( unten )



Jetzt wird sich von Euch zwar jeder fragen, wie kommt man da drauf Elite Gleissystem durch Roco Gleissystem
auszutauschen
- einfache Erklärung " Elite Gleis und der Kobold werden keine Freunde " Es mag zwar jetzt der Einwand kommen,
sieht gut aus, Abmaße stimmen und kommt dem Original recht nahe, jedoch ist mir, das habe ich je mehr ich damit
gearbeitet habe, zu weich und das Roco Gleis war eben noch ausreichend vorrätig.

Sollte dies bezüglich jemand Interesse an dem nun nicht mehr benötigten Tillig Elite Gleis haben, kann er sich gern bei
mir melden,Weichen alle in OVP mit unbenutztem Zubehör und zahlreiche Flegleise ( teilweise jedoch schon geschnitten )
Das nur am Rande.

So, nun zu den Tatsachen. Gleise verlegt und verklebt, dieses mit Ponal Express, die Unterseiten des Schwellenprofils
sind mit feinkörnigem Schleifpapier ( 180ger ) angeraut, zwecks der besseren Haftung auf den Korkplatten. Wie ich
diesbezüglich feststellen musste, hält das wirklich richtig gut. Durch den veränderten Weichenwinkel und den geringeren
Gleisabstand liegen die vorderen Gleise vom Güterbahnhof etwas weiter vom Anlagenrand. Da ich mich fälschlicherweise
an die alten Markierungen gehalten hatte, musste die Verbindung zur Weiche neu verlegt werden, dies war leider mit der
Zerstörung des schon eingebauten Flexgleises verbunden.
Den verbleibenden Schienenrest belasse ich erst mal, kann man vielleicht anderweitig nutzen.


Die Herzstücke der Roco Weichen wurden farblich behandelt und die Lauffläche von der Farbschicht befreit, somit sehen
die Weichen nicht mehr ganz so nostalgisch aus Ich weiß, nächster Einwand von euch, die Antriebe. Diese verbleiben
vorerst an den Weichen,da diese auch die Anschlüsse für die Herzstück Polarisierung haben und somit für den Probebetrieb
erhalten.
Die Bohrungen, 12mm, für Unterflurantrieb sind bereit in der Platte eingearbeitet.




Durch den geringeren Abzweigwinkel und die teilweise Verlängerung der Bahnsteiggleise, sind die Weichen am rechten Ende
des Gleisfeldes etwas nahe an den Anlagenrand gerückt. Da, jedoch platzlich noch etwas Spielraum vorhanden ist,
so ca. 90 cm wird das rechte Segment nun verlängert.



Ach ja, da hätte ich ja fast noch die lange unbeantwortete Post vergessen

Zitat
Beitrag von Barbara13 »

Hallo Andre,

schaut schon mal gut aus. Wie ist denn der Maßstab?
Hast Du eine Geschosshöhe von ca. 3m exakt umgesetzt
oder das Modell verkleinert? Bei der Frage bin ich mir
auch noch unschlüssig.



Also das Untergeschoss, wo die Empfangsräume, Wartehalle und Restaurant untergebracht werden sollen, würde im Original
die Deckenhöhe bei ca. 3,8 m liegen, im Obergeschoss bei ca. 3 m . Das Gebäude hat eine Firsthöhe von 14 m. Da dies
Gebäude älteren Baudatums sein soll, waren diese Höhen durchaus üblich und wie ich finde, durchaus auch vertretbar.
Der Bahnhof ist ja nun auch nicht mehr der Bahnhof Rennsteig, wie er urspünglich mal geplant war, dieser hat nun schon
etwas andere Ausmaße



Zitat
City of New Orleans »

Hallo Andre,
..... Sehr schön was du hier nach realem Vorbild planst und schon gebaut hast!

Ich bin noch in der Planugsphase und möchte auch eine Anlage bauen viewtopic.php?f=24&t=131347 die aus Segmenten besteht. Dazu eine Frage: Trennst du die Gleise während des Gleisbaus an den Segmentkanten oder baust du mal alle Gleise auf und sägst sie dann an den Segmentkanten durch? Bei mir würden manche Gleise in spitzem Winkel zur Segmentkante geschnitten werden und da habe ich Bedenken ob das auch halbwegs problemlos klappt oder ob da Unfälle und Entgleisungen vorprogrammiert wären.



Hallo Johannes,

da es bei der Anlage nicht geplant ist, im Gegensatz zu einer Modulanlage, diese permanent auseinander und wieder zusammen zustellen, sind keine extra Verankerungen der Gleise vorgesehen. Jedoch sind an den Übergangsstellen der Segmente die Gleise getrennt worden und bündig zusammen gelegt. feste Verbindungen bestehen dann dort nur durch Schienenverbinder. Da ich in der Testphase festgetellt habe,das die Gleise durch das Verkleben auf dem Untergrund derart fest halten, habe ich von weiteren Verbindungsmaßnahmen abgesehen. Wenn ich jetzt noch davon ausgehe, daß die Gleise noch eingeschottert werden, dürfte genug Stabilität in den Verbindungen vorhanden sein.
Zwecks der sicheren Stromzuführung sind jedoch beidseitig Stomanschlüsse an den Segmentenden angelötet. Im Probebetrieb hatte ich bisher noch keine Probleme.
Da ich die Segmente im Hauptteil wegen Verlegung der Anlage im Raum nochmals trennen muss, werde ich sofort bei auftretenden Problemen berichten. Was ich nicht hoffe und denke. Diese Trennungen sind von mir eigentlich nur wegen mögliche Transporte eingerichtet, eingeplant sind diese bisher nicht, jedoch wäre ich dann auf solche Ereignisse vorbereitet, was dann wieder der Vorteil einer Segmentanlage gegenüber einer Kompaktanlage wäre.
Hier mal ein Bild von Gleisübergang an den Segmenten



Ach, um den Punkt mit dem Nachbau aufzugreifen, der Grundplan ist es noch, jedoch wirst Du selbst festgestellt haben, das davon wirklich nur das Grundanliegen übrig geblieben ist.
Um es nach Kofuzius zu nehmen der da sagt :" Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern " und ich habe mal die Anlage etwas verändert.

So ,das soll es erst mal gewesen sein, weitere Baubericht folgen. Ich werde mich bemühen diese nicht erst wieder in
3 Monaten folgen zu lassen Ratschläge, Tip´s , Prügel und sonstige Freundlichkeiten werden gern ertragen,
immer auf die Kleinen, mit den können sie es ja machen,

bis dahin, euer
Waldkobold Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#68 von City of New Orleans , 02.03.2016 16:31

Danke Andre für deine Antwort und die sehr informativen Bilder . Das hilft mir ein gutes Stück weiter!

LG
Johannes


Good morning America how are you?
Don't you know me I'm your native son,
I'm the train they call The City of New Orleans,
i'll be gone fivehundred miles when the day is done.

"City of New Orleans" von Steve Goodman

USA-West Segmentanlage von Johannes


 
City of New Orleans
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.04.2011
Ort: Niederösterreich
Gleise Märklin M, Atlas Code 83
Spurweite H0, N, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#69 von Waldkobold , 04.03.2016 19:43

Hallo Stummis,

ja es ist wieder mal so weit, nach dem zu mindest schon mal für den Fahrstrom gesorgt ist und der Junior Kobold so lange genervt hat flaster:,
das er mit in den Keller darf, da sollte er auch gleich mal zeigen was er so am Regler kann, sprich an die Multimaus. Es ist zwar noch kein Meister vom Himmel gefallen, doch ich war erstaunt wie sanft er doch damit umgehen konnte. Also der Junior Kobold am Regler und der alte Kobold am Videogerät, sprich Handy. So konnte der Kleine gleich mal den Neuzugang, die Ludmilla aus dem Hause Trix, testen, das ist dabei heraus gekommen.



Es gibt nun gerade was diese Lok betrifft widerspüchliche Meinungen, betreffs der Fahreigenschaften, sowie der Wiedergabequalität des Sounddecoders, jedoch, gerade was die extreme Langsamfahrt betrifft, kann man doch für ganz ordentlich finden.

viele Grüße
Waldkobold Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#70 von Waldkobold , 06.03.2016 10:51

Hallo Stummis,

da ich von der eigentlichen Epochenplanung, wie bereits bekannt, zeitlich etwas geändert habe, wollte ich bei euch mal nachfragen: lohnt es sich einen Triebwagen BR 614 von Fleischmann auf digital umzurüsten. Ich besitze nun nicht nur den Trieb - und Steuerwagen selbst, glücklicher Weise habe ich noch zwei Zwischenwagen, nach langer Suche und zu erschwinglichen Preisen, für diesen erstehen können.

4- teilige BR 614 ( Fleischmann )



Mein Plan ist, diesen ganzen 4 teiligen Zug auf digital umzurüsten, was auch beinhalten würde, 4 polige stromführende Kupplungen einzubauen, dies schon wegen der optimalen Stromversorgung, sowie der Fahrgastraumbeleuchtung.
Da in dem Triebkopf jedoch noch ein Rundmotor verbaut ist, kann man diesen durch einen anderen ersetzen oder eignet sich dieser auch für den Digital - Betrieb. Habt ihr Erfahrungen damit ? Wenn diese noch mit dem serienmäßig eingebauten Motor laufen, wie wsind die Fahreigenschaften. Wie ich festgestelllt habe tauchen gelegentlich im in einem bekannten Auktionsportal solchen Triebwagen auf, die schon digitalisiert sind, nur leider zweiteilig und ohne Angabe des verbauten Motors. Des weiteren müssten, in diese, ebenfalls noch die Stromführen Kupplungen nachgerüstet werden.
In Augenschein hatte ich auch genommen die Zwischenwagen, in den VT 628.2 von Roco einzubinden, doch da tun sich ja optische Mangel auf die ich auf keinster Weise akzeptieren kann , doch seht selbst.

VT 628.2 Roco) mit Zwischenwagen von BR 614 Fleischmann)



Von der Bauhöhe sind die Zwischenwagen vom der BR 614, durch den größeren Raddurchmesser schon höher.Könnte durch den Austausch der Radsätze, bzw. der kompletten Drehgestelle behoben werden, nur wie sind dann die Fahreigenschaften ? Jedoch sind die Stirnwände der Wagen nicht gleich geformt und daher für meiner Ansicht nach für´n opo: , dazu kommen noch die farblichen Unterschiede, somit fällt diese Kombination schon mal raus.

Leider bekommt man die Zwischenwagen, mit gerader Stirnwand, für den Roco Triebwagen nur in rot/ weiß, oder roter Lackierung, diese Lackierung wurde jedoch erst bei den benannten Triebwagen 628.2 ab 2001 verwendet, was meinen Zeitrahmen etwas stark ausweiten würde und ich dann kaum noch Fahrzeuge der ehemaligen DR (ex DDR) einsetzen könnte.


Viele Grüße
vom Waldkobold Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#71 von Bauzugfahrer Andreas , 08.03.2016 17:17

Moin Andre,

...kaum ist die Sonne längere Zeit uber dem Horizont, kommen auch die Kobolde wieder ans Tageslicht gekrochen. Wie war den deine Winterruhe so...?

...und dann baut er auch noch alles um. Oh, man...du warst doch schon fast am Begrünen. Und nun wieder alles auf Anfang....tststs.
Aber nun Gut, wenn du dich mit den Tilliggleisen so gar nicht anfreunden kannst...

Dein neuer Bahnhof siht schon ganz Gut aus...aber etwas wenig Güterverkehr. Oder täuscht das?

Deine 614 sehen schon mal Klasse aus. Aber sind die wirklich 4-Teilig gefahren? Dreiteilig kenne ich. Aber vierteilig? Die waren doch eh nicht so dolle Motorisiert...was übrigens auch für den 628.2 gilt. Der war von der Motorisierung her auch nicht sooo....im Norden wird dat Dingens nicht umsonst als "Wanderdüne" bezeichnet. Deswegen gab es für das Teil auch keinen Zwischenwagen. Die 628 sind - wenn ich´s richtig weiß - immer als VT/VS gefahren. einen Mittelwagen gab es dafür nicht. Brauchte man mehr Platz, wurden die 628 in DT gefahren.
Deswegen passt der Mittelwagen vom 614 zum 614...aber nicht zum 628.

Zur Digitalisierung der Fleischmann Teile - da weiß ich bloß, das du irgendwas am Motorschild Potentialfrei machen mußt. Es sei den, der VT hat schon eine Schnittstelle. Stell die Frage doch mal im entsprechendem Unterforum. Da sitzen echte Cracks.

Wie geht es den jetzt mit deiner Anlage weiter. Nachdem du dich ja scheinbar in deinen Modellbahnkeller für die Platzmäßigen Begehrlichkeiten anderer Familienmitglieder einschränken mußtes....hast du denn noch Platz für etwas Strecke?

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#72 von Waldkobold , 09.03.2016 09:23

Moin Andreas, hallo Stummis

Zitat

Zitat von Bauzugfahrer Andreas


...kaum ist die Sonne längere Zeit uber dem Horizont, kommen auch die Kobolde wieder ans Tageslicht gekrochen. Wie war den deine Winterruhe so...?

...und dann baut er auch noch alles um. Oh, man...du warst doch schon fast am Begrünen. Und nun wieder alles auf Anfang....tststs.
Aber nun Gut, wenn du dich mit den Tillig Gleisen so gar nicht anfreunden kannst...

Dein neuer Bahnhof siht schon ganz Gut aus...aber etwas wenig Güterverkehr. Oder täuscht das?





...ach ja, Knochen recken und strecken, wo es noch was zu strecken gibt und vor allen die dicke auf, und gaaanz laaangsam ans Tageslicht gewöhnen. Ich muss natürlich gestehen, die Winterruhe oder schöpferische Pause, oder wie immer man das auch nennen mag war ganz schön ausgedehnt.
Aber jetzt bin ich wieder munter, hoffe ich zumindest und nun kann es wieder ans Werk gehen.
An was für ein Werk, was war das eigentlich, was wollt´ich doch gleich mal machen, ach ja MOBA, irgend so etwas ist stecken geblieben.

Ja, wegen dem Bahnhof, und wegen der Gleise, ich hatte es schon berichtet, nee Tillig das ist so gar nicht mein Fall, ist abgehakt, und weiter geht es. Nun hab ich jetzt so ein kleines Problem mit der Einfahrt, die Bogenweichen mit dem Außenradius von 960, die werde ich jetzt wohl mit den R 9/10 von Roco ersetzen müssen, oder mit PECO, wenn dies noch passen sollte, nur muss ich das erst mittels Gleis - Ausdruck 1:1 testen, da die großen wohl einen Außenradius von > 1500 mm haben un der kleine Radius nicht in Frage kommt.

Zu Deiner Anmerkung " ...aber etwas wenig Güterverkehr ...." das täuscht, die Gleise waren nur alle belegt, wegen Überprüfung der Gleislängen, Gleis 1 also das an der Bruchsteinmauer ist Personenzuggleis, für Wendezüge oder Triebwagen, Gleis 2 Personenzug mit Lockwechsel und für Güterzüge in der Expressabfertigung, Gleis 3 Güterzug und 4,5 a,6 und nur für den Güterverkehr vorgesehen, Gleis 5 ist Umfahrungsgleis, sowie kommen noch die zwei Gleise dazu die an der Einfahrgruppe angeschlossen sind, die zum Steinbruch oder Sägewerk führen, oder beides. Mal schauen.


So bis hier her erst mal,
muss mich noch um ein paar andere Baustellen kümmern,
oder war das die Arbeit, egal irgend was war es

bis zum nächsten Mal

der aus dem Winterschlaf erwachte Waldkobold
Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#73 von Waldkobold , 17.04.2016 22:16

Hallo Stummiversum,

..... , so schnell werdet ihr den Kobold nicht los.
Wenn ich so gelegentlich mal die Zeit für die MOBA habe um an ihr zu arbeiten, oder für´s Stummiversum, dann erschrecke ich jedes Mal auf´s neue. Männers, sorry und Frauen der Modellbahnzunft, wo nehmt ihr eigentlich die Zeit her? Lebe ich in einer anderen Zeitrechnung, oder ihr, hat euer Tag vielleicht 48 Stunden.
Ach, jetzt komm ich drauf, ist ein anderes Universum. Einige legen hier beim Bau Tempo an den Tag, da wird dem kleine Kobold ganz schwindelig
Nun denn, so ganz faul war ich ja nun auch wieder nicht. Nach meiner Entscheidung, wegen dem Geissytem, ihr wisst schon, nix Elite sondern Roco, war ein kleines Problem zu lösen. Betrifft den Einfahrtsbereich. Da die Bogenweichen vom Tillig - Elitegleis einen Außenradius von 934mm hat und ich diesen nicht unterschreiten will, musste erst mal Ersatz dafür gefunden werden. Ein Einsatz dieser Weichen war wegen der Profilhöhe nicht möglich, 0,6 mm Unterschied. Die Roco - line Gleise kamen für mich hierbei nicht in Frage, da die BW´s von R9/10 für meinen Zweck etwas zu lang sind. Gefunden hab ich die Alternative bei Peco, Bogenweiche SL86, Außenradius: 1524 mm, Innenradius: 762 mm.
Wurde beim Einbau erst mal etwas eng, doch kleinere, nicht umwerfende Änderungen an den Bahnsteigsgleisen behoben den etwas größeren Radius. Wer keine Arbeit hat ,macht sich halt welche. jetzt hab ich es ,das wird wohl auch eines der kleine Probleme sein, immer diese Veränderungen

Doch seht selbst, so schaut das ganze jetzt aus.


und mit Zug, der im übrigen nun auch koplett in den Bahnhof passt mit etwas Reserve ( 30cm)


Da nun durch die Verlängerung der Bahnsteige und Verlegung der Weichengruppe am Ende des Bahnhofes auch eine kleinere Verlängerung der Anlage notwendig wurde. Das Stumpfgleis nach der letzten Weiche reicht ganz einfach max. noch für eine Köf, aber nicht mehr für BR 229 oder BR 132. Dieses wurde mit Hilfe eines Segmentes gelößt, was kurzerhand, bei nicht Nutzung, bzw. wenn der Durchgang dafür unbedingt notwendig ist, von der Anlage ausgehängt werden kann und andererseits nur eingehangen werden muss. Zur sicheren Verbindung sind jedoch noch beidseitig Schraubverbindungen vorhanden. Die sind jedoch nicht unbedingt erforderlich, da das Segment auch ohne dieser Sicherung fest und bündig abschließt.
Das Segment geht über die gesamte Bahnhofsbreit (Tiefe) 95cm und verlängert das ganze nochmal um 40 cm, somit ist der ganze Spaß nun schon 3,95m lang Ich find es schön, meine .... nicht mehr, pssst nicht weitersagen.

Bemerken muss ich dazu, das mir das Ende der Bahnanlagen bisher, etwas, sagen wir mal plötzlich kam und mir diese Lösung schon aus optischen Gründen etwas besser zusagt. Weiterhin kann bei späteren Bedarf an dieser Stelle auch ein anderes Segment auf die gleiche Weise eingehängt werden, Streckenverlängerung oder so. Welcher Schelm der jetzt komisches denkt. : : : So viel zum Thema " Bis dahin und Schluss..." man sollte sich irgend wenn es geht ein Hintertürchen offen halten.

das Stumpfgleis (vorderes Gleis) wäre etwas zu kurz für die Ludmila


Hier mal der Unterbau im eingebauten Zustand


so sieht die Aufhängung für das Endsegment aus, und nachfolgendes Bild im eingebauten Zustand



ja und ein bisschen Berg dazu



war ein bisschen zuviel, lieber Hügel


denn, bis spät in die Nacht haben die Jungs vom Staßen und Tiefbau gearbeitet


so Stummis, ihr Expressbauer, Rekordebrecher und was weiß ich noch,
weitermachen und schön fleißig sein, bis dahin
ich verkrümmel mich wieder in meine Höhle, äh Keller,
bis dahin euer Waldkobold Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#74 von reinout , 18.04.2016 08:37

Was mich aufgefallen ist: die schön gebogene Straße! Sieht dadurch realistisch aus.

Gutes Idee um das aus ein Stück Sperrholz zu bauen. So etwas habe ich mit meine Gleisuntergrund wohl gemacht, aber für Straßen habe ich da komischerweise noch nicht an gedacht

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#75 von XelionRail , 18.04.2016 20:59

Servus André

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und freue mich, immer, wenn wieder etwas neues kommt. Das sieht alles sehr gut aus und dein Tempo ist ungefähr auch meins. Also mach dir nix daraus, jeder wie er mag. Auch sonst hast du eine ähnlichen Anlage zu meiner, sowohl von der Größe, vom Motiv und auch vom Baufortschritt, sodass ich gern schaue, was passiert. Den Bahnhof kenne ich zudem auch, da ich ein gebürtiger Thüringer bin.
Zu deiner Entscheidung für Peco kann ich dich nur beglückwünschen, ich selber habe mittlerweile nur noch Peco Weichen mit Servos darunter und bin damit nun endlich zufrieden.
Eine paar Fragen habe ich noch zu deinen 'weißen' Bergen: was hast du da genommen, Bauschaum und dann in Form geschnitten? Und mit welcher Farbe hast du die Straße gestrichen? Da ich gerade meine Schienen Mit Revel Code83 einroste und dann schottere, frag ich mich auch, mit welcher Untergrund Farbe ich die restliche Fläche zuerst behandeln sollte. Hast du da schon Ideen für dich? das würde mich dann auch sehr interessieren.

Viele Grüße aus dem Süden, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz